Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von Darinka » 03.06.2011, 16:19

Ja ich weiß doch was Du für einen Job hast, ich hatte trotzdem aus meinem persönlichem Erfahrungsbackground heraus das Gefühl, dass Deine Sicht auf Egypt einbißchen Schieflage hat...
Ich will hier aber auch nicht der Besserwisser sein :wink:
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

bluefish
Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2011, 13:29

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von bluefish » 03.06.2011, 16:22

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt noch nicht soviel darüber nachgedacht habe auf welche Schule meine Kinder gehen sollen, weder in Ägypten noch in Dt.
Die Schulen in Ägypten sind vielleicht nicht die besten aber auch dort kann man studieren, hat er ja auch gemacht (sagt er) :wink:

bluefish
Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2011, 13:29

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von bluefish » 03.06.2011, 16:24

Ich wollte damit nicht sagen das du ein Besserwisser bist, bestimmt nicht und ich will auch nicht sagen das Ägypten das Traumland Nummer 1 zum auswandern ist.
Ich bin mir dessen schon bewusst.

bluefish
Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2011, 13:29

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von bluefish » 03.06.2011, 16:38

Also zu dem dicken Sparbuch, meine Familie ist nicht gerade arm und ich habe auch ein gutes finanzielles Polster, von dem mein Freund aber nichts weiss. Ich habe auch nicht vor ihm davon so schnell zu erzählen, deswegen würde ich dort eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollen für eine luxuriöse Wohnung oder ähnliches.
Die Sache mit der Versicherung hingegen ist keine schlechte Sache.

bluefish
Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2011, 13:29

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von bluefish » 03.06.2011, 16:40

Ich möchte in Ägypten ja auch nicht zum Millionär werden sondern nur mit ihm über die Runden kommen.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von morena » 03.06.2011, 17:00

bluefish hat geschrieben:Ich möchte in Ägypten ja auch nicht zum Millionär werden sondern nur mit ihm über die Runden kommen.

Das wird ihm sicher so nicht genügen und in einem solchen Land als Deutsche so zu leben und nur über die Runden zu kommen,wird Dir sicher
nach ein paar Wochen,wenn der Rausch vorbei ist, auch überhaupt nicht mehr gefallen.
Denn in Deutschland über die Runden zu kommen ist nicht vergleichbar,in Ägypten über die Runden zu kommen.
Und nur von Luft und Liebe leben ist sicher nicht Deine Vorstellung vom Leben.Die vergeht sehr schnell bei den Bedingungen.

Viele Grüße,Morena

bluefish
Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2011, 13:29

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von bluefish » 03.06.2011, 17:03

lass mal über genau das habe ich auch schon viele male nachgedacht, aber ich denke mir wenn ich es nicht versuche werde ich die Antwort auf diese Frage nie heraus finden.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.06.2011, 17:13

Hallo Bluefish,

man kann in jedem Land dieser Welt - selbst in den "unwirtlichsten" sehr, sehr gut leben, WENN man das nötige Geld im Kreuz hat Aber eben auch NUR dann.

Ich gehe davon aus, dass Du aus einer wirtschaftlich intakten Familie stammst - und damit ein gewisser Wohlstand für Dich selbstverständlich ist.

Es mag sein, dass es noch "garstigerere" Orte als Ägypten als Lebensmittelpunkt gibt.

Kann es in Deinem Fall sein, dass Du Ägypten/Hurghada als Land und Wohnort deshalb in so einem milden Licht siehst, weil es dort ein Meer mit toller Meeresfauna,- und flora gibt - und den - an vielen Stellen - schäbigen Rest gnädig verdrängst?

In welchen Ländern hast Du für längere Zeit gelebt - und damit meine ich richtig gelebt! So mit eigener Wohnung, selbst einkaufen, kochen, Behördengänge usw. usw.?


WARUM will sich eine sehr junge Frau mit einer guten, ausbaufähigen Ausbildung in einen hochgradig toruristischen Ort - ohne nennenswerte Perspektiven - "niederlassen"? Und das auch noch mit einem Mann, der noch nicht einmal für die elementarsten Bedürfnisse aufkommen kann?
Von Bezness mit all seinen Begleiterscheinungen will ich gar nicht reden.

Auch wenn Du - und all die anderen sehr jungen Frauen es nicht hören wollen - Geld ist nicht alles im Leben - aber ohne Geld und die damit verbundenen Sicherheiten - geht auch die größte Liebe in kürzester Zeit den Bach runter.

Ägypten ist als "Einstiegsland" für eine junge Frau - in meinen Augen - denkbar ungeeignet.

Ich darf das sagen - da ich dort zu einer Zeit "rumgurkte" - da warst Du noch nicht geboren.
DAS Ägypten meiner sehr frühen Zeit - existiert aber nicht mehr...

Ich kann Dir nur den guten Rat geben - stelle keine falschen Weichen für Dein Leben - und DAS tätest Du - wenn Du nach Hurghada gehen würdest.

Alles Gute E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

bluefish
Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2011, 13:29

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von bluefish » 03.06.2011, 17:22

Also ich möchte wirklich nicht nach HRG wegen dem Meer und dem Strand.
Ich muss gestehen ich habe noch nie in einem anderen Land als Dt. gelebt, nur mal für ein paar Tage in einem Hotel.
Ich weiss nicht ob ich da jetzt falsch denke aber ich glaube HRG ist doch im Gegensatzt zum Rest von Ägypten ganz OK.
Natürlich ist es laut,dreckig und korrupt und als deutsche bestimmt nicht immer so einfach, aber wie gesagt bevor ich dort nicht gelebt habe kann ich dazu nichts sagen.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von Jakobs_Weg » 03.06.2011, 17:26

Zu Bedenken gebe ich dir auch, liebe Bluefish,

dass du dich in Abhängigkeit zu ihm begeben würdest. Du kannst kein ägyptisch-arabisch sprechen, geschweige lesen. Du müsstest ihm ALLES glauben, egal, ob es um Mietverträge oder sonstige Ausgaben oder Behördenwege geht. Sogar beim Einkauf am Markt...
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von morena » 03.06.2011, 17:27

ausgerechnet Hurghada soll o.k.sein ?

Über diese Aussage wundere ich mich jetzt wirklich. Und als Ägypten würde ich es auch nicht bezeichnen,es liegt nur dort.

Viele Grüße,Morena

bluefish
Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2011, 13:29

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von bluefish » 03.06.2011, 17:32

Also das ich ihm dort total vertrauen muss weiss ich, deswegen ist es mir so wichtig mir sicher über ihn zu sein bevor ich dort hingehe.

Ich meinte ja das HRG so ganz anders ist als der Rest von Ägypten, deswegen wäre es für mich vielleicht leichter dort zu leben als irgendwo anders.
Seine Eltern wollten zB. das wir in ihrem Haus wohnen sollten in diesem kleinen Dorf (fallls es stimmt)

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.06.2011, 17:36

Natürlich ist es laut,dreckig und korrupt und als deutsche bestimmt nicht immer so einfach, aber wie gesagt bevor ich dort nicht gelebt habe kann ich dazu nichts sagen.
Man muß nicht alle bittere Erfahrungen in eigener Sache gemacht haben um "mitreden" zu können...

Ausgerechnet nun Hurghada als einen besonders kuscheligen Ort in Ägypten zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen Komik - wenn man Ägypten kennt.
Hurghada war vor 25Jahren noch ein kleines Fischerdorf - das was heute dort steht hat mit dem eigentlichen Ägypten absolut nichts zu tun!
Hurghada hat bei den seriösen Ägyptern einen Ruf wie Donnerhall. Die möchten weder selbst - geschweige denn ihre Kinder - dort abgebildet sehen!


Wir können hier nur - uneigennützige - Ratschläge geben - die Hand und Fuß haben - und erlebt und gelebt wurden!

Ob und in welchem Umgang unsere Ratschläge angenommen und umgesetzt werden - liegt hier nur und ausschließlich in DEINER Hand.

Leben muß jeder für sich alleine.

Möge der kleine Same der Zweifel aufgehen...

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Lisa1
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2011, 19:42

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von Lisa1 » 03.06.2011, 18:23

Liebe bluefish,

nach meinem Abi hat es mich auch in die Fremde gezogen, aber nur nach Frankreich. Ich sprach zu dieser Zeit aber bereits fließend französisch und hatte eine entfernt verwandschaftliche Anlaufstelle. Dank deren Beziehungen habe ich auch einen Job gefunden und konnte so mein Miniappartement und das Essen bezahlen. Nicht viel mehr, weil im Großraum Paris das Leben teuer ist.

Nach einem knappen Jahr hatte ich dann meinen Studienplatz und bin wieder zurück nach Deutschland.

Trotz meiner besten Voraussetzungen war es nicht immer leicht. Denn erst wenn Du in dem Land selber bist, merkst Du, daß Deine Sprachkenntnisse nicht immer ausreichend sind, um dort klar zu kommen. Außerdem sind die Gesetze und damit auch der Papierkram anders. Der alltägliche Umgang mit den Menschen weicht vom deutschen ab usw.

Du willst in ein Land gehen, das viel weiter weg ist. Du beherrscht die Sprache nicht fließend und willst Dich obendrein noch von einem Mann abhängig machen. Das Land entspricht, was die Stellung der Frau angeht nicht im entferntesten Europa.

Sorry, aber in meinen Augen lebst Du gerade in Deinem Sommer-Sonne-Heile-Welt-Urlaubs-Modus. Das alltägliche Leben in Ägypten hat null mit einem Hotelaufenthalt zu tun. Und mal unabhängig davon, ob Dein Schnucki-Putz es ernst mit Dir meint: Sei doch nicht so dumm und verlasse Dich in SEINEM Land nur auf ihn.

Wenn Du wirklich vor hast, dort leben zu wollen, dann tue es unabhängig von ihm. Ergo: Lerne die Sprache, informiere Dich über Gesetze, Arbeitsmöglichkeiten, Wohnungssituation etc. pp.

Vor allem: Lerne die Sprache!

Du hast doch selber erzählt, daß Ihr mal für ein Busticket mehr zahlen mußtet, weil Du neben ihm warst. Glaubst Du, daß es Dir als Europäerin dort im Alltag anders ergehen würde?

Du hast wahrscheinlich schon viele Länder gesehen, aber immer nur für ein paar Tage, aus Sicht Deines Jobs heraus. Das hat nichts damit zu tun, wie es ist, wenn man tatsächlich in einem anderen Land lebt.

Oder willst Du gern so enden, wie viele der "Auswanderer", die man immer wieder im bundesdeutschen TV "bewundern kann?
Liebe Grüße
Lisa

Ines

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von Ines » 03.06.2011, 18:54

Liebe Bluefisch
Natürlich steht Dir mit 23 Jahren schon die Welt offen, das war missverständlich ausgedrückt, mir mit 43 Jahren auch, aber nur, wie mehrfach erwähnt, mit dem nötigen Kleingeld. Und selbst, wenn der Stand der Arbeitslosenquote jetzt gesunken ist und ich nun nicht die aktuelle Statistik hatte, so wird einem hier in D nicht die Arbeit gerade nachgeworfen. Und ich denke, ich kann da sehr gut mitreden, denn ich war auch mal Anfang 20 und da hatte ich in Bezug auf Arbeit schon Bedenken, einen geeigneten Job zu finden. Denn, wenn man eine gute Ausbildung hat, möchte man doch entsprechend arbeiten gehen. Fakt ist jedenfalls, das war vor 20 Jahren nach meiner Erfahrung schon so und ist sicher heute nicht viel anders, dass, wenn man 1 Jahr aus seinem Job heraus ist, dann man nicht so einfach wieder einsteigen kann. Denn 1 Jahr z.B. kann eine lange Zeit sein.
Mit 23 Jahren, da finde ich, sollte man seine Kraft und Energie gerade in die berufliche Zukunft stecken und die liegt sicher nicht in der Hotelbranche in Ägypten. Es sei denn, man hat das Glück über eine deutsche Firma in das entsprechende Land zu kommen. Und da zählen Sprachkenntnisse, vor allem englisch in Wort und Schrift und die Landessprache ein wenig zu beherrschen, wobei das in Ägypten sicher nicht einfach ist, z.B. mit hocharabisch, wie ich hier mehrfach gelesen habe, wäre sicher auch nicht schlecht.
Ein wenig lese ich aus Deinen Beiträgen ohne bitte, dass Du mich jetzt missverstehst, ein wenig Naivität heraus, Du gehst in ein anderes Land für einen Mann. Du läßt Dir schon jetzt vorschreiben, was Du anziehen darfst, ob mit oder ohne Minirock z.B. Ich finde, das ist erst der Anfang, später wirst Du fremdbestimmt werden. Auch wenn Du denkst, okay, andere Kultur, ich komm schon damit klar, aber letzten Endes kannst Du sehr schnell Dein eigenes Ich verlieren und Dich in eine Abhängigkeit befinden, die Du jetzt noch nicht mal erahnen kannst.
Und ich finde und sage es auch immer wieder, dieser Mann ist im Grunde ein Fremder. Du weißt im Prinzip noch nicht mal, ob Du seine "echte" Familie kennengelernt hast. Du sprichst nicht seine Sprache. Ja, Du weißt nicht einmal, was für einen Tauchschein er gemacht hat und was er wirklich studiert hat. Er erzählt Dir irgendetwas und Du weißt nicht mal, ob es stimmt.

Es ist toll, dass Micha sich mal auf die "Lauer" legt für Dich, allerdings kann auch der Zufall eine große Rolle mitspielen und letzten Endes, selbst, wenn er sich "anständig" verhält, weißt Du das im Grunde nicht, ob er es überhaupt ist. Selbst mit den Überraschungsbesuchen kann es reine Glückssache sein, dass Du ihn nicht "erwischt" hast.

Aber die Frage ist doch, egal, was wir hier denken und raten, was willst Du. Ich meine, Du hast hier einen tollen Lebensstandard, fliegst in der Welt umher und kannst Dir etwas leisten. Möchtest Du für einen Mann diesen Rückschritt machen, so zu leben, dass Du über die Runden kommst? Reicht Dir das ganz persönlich. Nein, Geld ist nicht wichtig und früher hab ich auch gedacht, ach "Scheiß Geld", aber heute sehe ich vieles mit anderen Augen. Mit Geld kann man eben auch viel machen, man kann weggehen, auch mal übers Wochenende wegfahren, einfach mal ins Kino oder tanzen gehen oder, oder, oder, alles kostet letzten Endes Geld. Und wenn Du in Ägypten lebst, willst Du ganz sicher einen gewissen Lebensstandard haben.

Ich sage Dir das jetzt alles deshalb, weil ich Dich verstehen kann. Ich wollte auch mal in Marokko leben mit Anfang 30, aber letzten Endes habe ich es nicht gemacht, weil ich anfing darüber nachzudenken, was ich im Leben will. Und ich bin dann meinen eigenen Weg gegangen und heute kann ich sagen, ernte ich die Früchte meines eigenen Bauchgefühls verbunden mit meinem Verstand. Von Luft und Liebe kann man eben nicht leben, selbst, wenn sich alles so toll anhört.

Alle Versprechungen sind schon alleine bei seinem Verdienst unrealistisch und ich rede hier nicht mal von einem typischen Bezness-Fall. Was verdient er vielleicht als Tauchlehrer, 200 €, wenn er sich verbessert? Auch damit wird er keine schöne Wohnung mieten und einrichten können.

Letzten Endes triffst Du Deine Entscheidung selbst, aber wenn ich das lese, wie Du versuchst, ihn zu verteidigen, Dir das Leben, was Du dort erwarten könntest, schön redest, dann bekomm ich Bauchschmerzen.

LG Ines

dolcevita

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von dolcevita » 03.06.2011, 22:24

Hallo bluefish, ich glaube du bist eun nettes Màdchen aber noch sehr unerfahren. Du mòchtest viele Antworten die du hier hòrst nicht wirklich wahrhaben weil du deinen Traum von einem abenteurlichen Leben mit deinem Jungen auf dem weissen Pferd, deinem Prinz nicht aufgeben magst. Du denkst die Hoffnung stirbt zu letzt aber im Grunde deines Herzens weisst du das du ihm nie vertrauen kannst.

Ich habe vor vielen Jahren einen Italiener geheiratet und bin zu ihm nach Italien gezogen. Am Anfang fand ich in diesem fùr mich neuen Land alles ganz bezaubernd sogar der Dreck und die oft chaotischen Verhàltnisse was Bùrokratie, Krankenversicherung usw. anbelangt fand ich schòn. Nach und nach hat sich meine Begeisterung dann gelegt und ich habe mich auch aufgrund der damals mangelnden Sprachkenntnisse sehr einsam gefùhlt. Die soziale Kontrolle im Dorf hat mich sehr belastet und ich habe mich stàndig beobachtet gefùhlt. Es hat lange gedauert bis ich von den Einheimischen als eigene Persònlichkeit mit meinen Stàrken und Schwàchen wie sie jeder hat akzeptiert wurde.
Hinzu kam- wir hatten sehr wenig Geld- zum Leben und ich habe jahrelang am Existenzminimum gelebt. Obwohl das Meer nicht weit vonmeinem Wohnort entfernt lag konnte ich dort ganz selten hinfahren. Die Urlauber, die ich manchmal kennengelernt habe, haben in2 Wochen mehr Zeit am Meer verbracht als ich in 5 Jahren.
In den darauffolgenden Jahren bin ich dann immer trauriger geworden und unser Geld immer weniger. Hinzu kamen die kulturellen Unterschiede, die sùdlàndische Mentalitàt, Eifersuchtsszenen usw. die mich schliesslich dazu gebracht haben die Beziehung immermehr in Frage zu stellen und sie zu beenden.Kònnte dazu noch viel mehr erzàhlen aber ich will dir damit sagen....ich persònlich glaube nicht das du einem Leben in àgypten gewachsen bist.

Ich denke du spùrst das auch aber kannst noch nicht loslassen. Manchmal kostet es mehr Kraft und Stàrke loszulassen als sich an etwas zu klammern was keinen Sinn macht. Lies dir doch alle Antworten nochmal in Ruhe durch und schreibe dir alles wichtige heraus.Schreib auch deine eigenen Gedanken auf und reflektiere, denn keiner kann dir deine Entscheidung abnehmen, wie du weiter mit deiner Lebenssituation umgehen wirst.

Manchmal tut es richtig weh von dir zu lesen wie du versuchst deine Hoffnung nicht aufzugeben und du glauben mòchtest das deiner der richtige ist.
Nimm Abschied von diesem Trugschluss und es wird dir in nicht allzulanger Zeit besser gehen. Nimm es als Lebenserfahrung die dich reifer gemacht hat fùr alles kommende.
Herzliche Grùsse.

zaynab
Beiträge: 138
Registriert: 22.04.2008, 23:10

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von zaynab » 04.06.2011, 01:28

Hallo Micha, toll, wie Du alles geschrieben hast. Danke! Ich hoffe das Bluefisch mal über alles nachdenkt und etwas klüger wird. / Micha, schön, dass Du zu unserem Forum gefunden hast. Es grüsst Dich Zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von nabila » 04.06.2011, 10:28

also der bluebird ist ein > bluefish >>> aber blue eyes sind es wohl auf jeden fall.
man/frau braucht als europäer/ausländer in ägypten sehr lange, bis halbwegs eine akzeptanz hergestellt ist. deutlich schwieriger für eine frau, die sich an einen ägypt. mann hängt, egal wie legitim s i e es selbst sieht. und sie geht immer immer immer auf das level des mannes. kennt sie sein level ? was weiß sie davon ?
in hotels, in touri-gegenden mag es sauber sein, fast europäisch > eben das was touris wollen. --- das leben draußen , z.B. also direkt nebenan, sieht total anders aus. da gibt es stromausfälle, wasserausfälle. fällt der strom aus, gibt es auch kein wasser, weil das mit motor (strom) in die wohnungen gepumpt wird. trinkbar ist es sowieso nicht. --
dazu gibt es kostenlos und frei haus alles was krabbelt, fliegt und sich bewegt. nicht dass es die ägypter tangiert > die sind daran gewöhnt. sie amüsieren sich über unsere verwunderung, unsere abscheu. (in den entfernteren dörfern und städten sieht es noch wieder anders aus.)
unter gut gemeinter beobachtung steht frau 24/7 ( 24 Stunden an 7 Tagen) > was einer weiß, wissen alle. da ist nichts geheim. kleidung, kommen und gehen, alles. und wie micha schon sagte > offene türen. rein - raus - jeder - immer . dazu die vielen unterschiede in mentalität, religion, kultur, nationalität, bildung. da muss frau/mann kein prophet sein um zu sagen, wie das programm aussieht. auch dann nicht, wenn verliebte frau meint sie kriege das hin, sie zeige es allen. da zählt ganz einfach nur blanke LOGIK und bißchen Hirn. liebe grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

dolcevita

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von dolcevita » 04.06.2011, 10:56

Einen schònen guten morgen, ich mòchte euch bitten wenn mòglich, mir zwei Fragen zu beantworten die ich schon seit làngerer Zeit in meinem Kopf habe.
1. Kostet eine Flat in HRG fùr eine Woche genausoviel wie fùr einen Monat?

2. Wenn ein getrenntlebender àgyptischer Mann fùr seine Frau und Kind Unterhalt bezahlen muss sind dann 150 Euro realistisch?
Dies waren aussagen von meinem mittlerweilen àgyptischen Expartner, die ich ihm eigentlich nie geglaubt habe, doch ich kannte das Forum zu der Zeit noch nicht.

Es wàre schòn wenn sich jemand damit auskennt und mir antwortet.
LG

dolcevita

Re: Ich bitte um Hilfe und eure Meinung

Beitrag von dolcevita » 04.06.2011, 10:59

Hab vergessen die 150 Euro beziehen sich auf monatlich.
Nochmals grùsse :D

Antworten