Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Moppel » 15.04.2012, 21:09

Hallo
Das "Orientalische Flair" stellt sich dann ein, wenn Frau die Geschichten aus 1001er Nacht das Hirn verkleistern.
Gruß
Moppel

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Amely » 15.04.2012, 21:22

Never hat geschrieben: Mir persönlich reicht ein 14-tägiger Urlaub dicke. :shock:
Spätestens dann, geht mir das alles auf den Keks.
Das geht mir auch so, liebe Never.
Ich persönlich habe mich auch noch nie in ein Urlaubsland "verliebt" . :wink:
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Anaba » 15.04.2012, 21:41

Orientalisches Flair ? :lol:
Hitze, Dreck, Krach, schreckliche Hotelneubauten, zerlumpte Bettler, Händler, die dich übers Ohr hauen wollen, anzügliche Sprüche der Männer, die Kette ist endlos.
Sobald man hinter die Kulissen guckt, ist Schluß mit orentalischem Flair.
Nach drei Wochen brauche ich erstmal zwei Wochen Erholung. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Anaba » 15.04.2012, 22:09

Aber wie gesagt, dass sind auch keine Touristenanlaufpunkte. Wenn man dort regelmäßiger ist, wissen die Ägypter auch das man kein Touri ist
Es geht ja nicht nur um Ägypten.
Aber gerade, wenn man nicht immer da ist, kann man viele Dinge nur schwer ertragen.
Mir fallen Dinge auf, die den anderen, die immer dort leben, garnicht mehr auffallen.
Man gewöhnt sich daran und wird "betriebsblind" :shock:

Wenn ich hier z.B. lese, Frauen ziehen ernsthaft in Erwägung hier alles aufzugeben um, teilweise mit Kindern, zu Habibi zu ziehen, kann ich mich nur wundern.
Das wäre mir ein bisschen viel orientalisches Flair. 8)
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Anaba » 15.04.2012, 22:13

Das geht ja weiter mit medizinischer Versorgung, Behördenkram, Schule u.s.w.
Der Alltag ist auf alle Fälle schwerer als hier.
Wer das mal erlebt hat, wird die deutsche Bürokratie und Gründlichkeit schnell vermissen. :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Haram » 15.04.2012, 23:11

Hallo

@ sunwalk

Bin zwar nicht verwöhnt, aber wo befinden sich Coffeeshops in HRG ausserhalb der Touristencentren, in die man gehen kann ?
Kenne leider nur solche.

Gruss
haram


@ Never: Die Berufsgruppe der Rentner :lol: :lol:
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von nabila » 16.04.2012, 07:29

hallo,

FLAIR hat für mich zu tun mit persönlicher Wahrnehmung von Atmosphäre, Stimmung, Ausstrahlung >> und kann weit weg sein von Wahrheit


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Anaba » 16.04.2012, 09:04

nabila hat geschrieben:hallo,

FLAIR hat für mich zu tun mit persönlicher Wahrnehmung von Atmosphäre, Stimmung, Ausstrahlung >> und kann weit weg sein von Wahrheit


Liebe Grüße
Das ist richtig.

Das Leben in orientalischen Ländern verliert schnell seinen Reiz, wenn man den Alltag der normalen Menschen betrachtet. Es gibt ja nicht nur Lottogewinner. :D
Warum schicken denn die Betuchten ihre Kinder ins Ausland zu Studium oder in Internate ?
Warum kann man denn nur in Privatkliniken gehen ?
Doch wohl, weil in öffentlichen Kliniken nicht mal die Grundversorgung gewährleistet ist.
Ist es nicht so, dass für einen Normalo sogar das Ausstellen einer Geburtsurkunde zum Problem wird ?
Es gäbe da viel zu berichten.
Nochmal,es geht hier nicht nur um Ägypten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von kati3366 » 16.04.2012, 09:19

:D ich habe den ersten Teil des Satzes auch oft gebraucht.
Tunesien ist "mein Land".
Allerdings bin ich nicht dem orientalischen Flair verfallen.
Es ist das Klima und die Landschaft im Süden. Die Landschaft fasziniert mich optisch ( so wie ich in D. den "platten Norden" mag ).
Und das Klima bekommt mir gesundheitlich hervorragend. Viele meiner Allergien spüre ich dort nicht, einfach weil es die Allergieauslöser
dort nicht gibt.
Und mein Insulinbedarf ist trotz "ungesunder Ernährung mit viel Weißbrot" dort nicht halb so hoch wie hier in D.

Die Romantik des blühenden Jasmins kann ich z.B. überhaupt nicht genießen ( gehört ja für viele zum orientalischen -Flair dazu ) weil mir dann
Dank Heuschnupfen die Augen tränen und die Nase läuft :lol: .
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Tabiba » 16.04.2012, 12:07

Für mich bedeutet "orientalischer Flair" das Gefühl, sich in einem richtig typischen
orientalischen Land zu befinden, also möglichst noch nicht zu verdorben vom Tourismus.

Als Beispiel : Altstadt von Sanaá kurz vor Sonnenuntergang, von allen Minaretten ruft der Muezzin
zum Gebet. Natürlich verlieren solche Eindrücke auf Dauer auch ihren Reiz.

Oder anderes Beispiel: Mit einem edlen Araberpferd durch die Wüste reiten, ebenfalls kurz
vor Sonnenuntergang Blick auf die Pyramiden und Kairo im Hintergrund.. Das ist schon eindrucksvoll,
vor allem, wenn man allein und weit weg von Müll und Staub ist.

Oder in Ruhe durch die Bazare von Isfahan schlendern, da es dort keine aufdringlichen Händler gibt.

Oder (wieder kurz vor Sonnenuntergang) im Old Cataract Hotel in Assuan auf der Terasse einen Drink/Tee
nehmen mit einem traumhaften Blick auf den Nil und auf das Westufer mit Aga Khan Mausoleum.

Oder sich in einer der vielen Moscheen in Istanbul auf den Boden legen und die Ruhe geniessen.

Natürlich ist mit dem orientalischen Flair schnell Schluss, wenn das orientalische Land nicht mehr Urlaubsland
sondern Alltag ist. Da hatte ich immer mehr das Bedürfnis nach "europäischem Flair" den man durchaus auch
in orientalischen Ländern finden kann.

Dieses Wohlfühlen nach der Landung in einem dieser Länder kenne ich auch. Das ist aber eine Kombination
aus Urlaubsgefühl, andere Temperatur (warm bis heiss), andere Menschen,Gerüche und Geräusche,
ein "Kulturschock" aber im positiven Sinn.
Da kann es auch durchaus sein, dass man den Dreck, die Armut, den chaotischen Verkehr nicht als abstossend empfindet, als
Tourist wohnt man ja im Luxushotel und man ist ja nur für kurze Zeit hier.

Im Moment besteht bei mir kein Bedarf nach orientalischem Flair.

Tabiba

brighterstar007

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von brighterstar007 » 16.04.2012, 12:14

Ihr Lieben,

mit Ex waren wir mehrmals in Nordafrika, aber nie in seiner westafrikanischen Heimat - wurde irgendwie vereitelt.
Ich habe mich dort nie in eine konkrete Person verliebt.

Orientalisches Flair negativ/Alltag:

unerträgliche Hitze im Sommer (bei armen Leuten ohne Klimaanlage im Haus)
unerträgliche Nässe, Feuchtigkeit,Schimmel im Winter
Arbeiter, die nicht / sporadisch erscheinen, Reparaturen, die ewig dauern oder mittendrin abgebrochen werden,
weil das Material ausgegangen ist und nicht geliefert wird/wurde
Männer, die ihre Zeit lieber mit arabischen "Brüdern" verbringen, als mit Frau und kids
Palaver, welches zu nichts führt, ausser einem endlosen Austausch ohne Ziel dient
Händler, die den Preis dreifach erhöhen, wenn sie Europäer/innen sehen
blecherne Rufe aus dem Minarett zu diversen Zeiten
Kinderarbeit?
Staub, Müll
misshandelte Tiere (Kamele, Hunde, Esel)
Verfolgung von Christen/ Kopten


Orientalisches Flair positiv / Urlaub/ reiche Leute:

Duft von Jasmin
Leichtigkeit, Freude, Lebenskunst der einheimischen Leute
Strand, Meer, Sonne
geschickte Händler, die ihre Ware mit Leidenschaft anpreisen/
phantasievolle Geschichten
schattige Innenhöfe mit Palmen, Duft von Jasmin, Bougain Villea Planzen, Hibiscus, Wassergeplätscher,
schönen Fliesen
wunderschöne Stoffe in allen erdenklichen Farben und Mustern
Gewürzberge auf den Märkten
tradiertes Kunsthandwerk/ Möbel(Intarsienarbeiten)/ Keramik
schöne Tücher (die seinerzeit vor über 25 Jahren, leider meist nicht farblich fixiert waren, sodass mein Gesicht
einen dunklen Rand bekam).

Liebe Grüße

Brighterstar

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Moppel » 16.04.2012, 15:40

Hallo
Never hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben:Hallo
Das "Orientalische Flair" stellt sich dann ein, wenn Frau die Geschichten aus 1001er Nacht das Hirn verkleistern.
Gruß
Moppel
So krass würde ich es nicht ausdrücken wollen. :wink:
War etwas verkürzt, aber des Pudels Kern.
Ich für meinen Teil verstehe sowieso nicht warum viele Frauen von Scheherazade träumen. Denn meiner Erinnerung nach hat sie ihm jede Nacht eine Geschichte erzählt damit ihr der Herr und Meister am Morgen nicht die Rübe absäbelt.
Gruß
Moppel

Evelyne
Beiträge: 2984
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Evelyne » 16.04.2012, 17:04

Wie kommst Du darauf, dass viele Frauen von Scheherazade träumen, Moppel? Ich kenne keine einzige, die das tut. Vielleicht hat die eine oder andere Geschichte, die man als Kind gelesen hat, den Eindruck vom Orient hinterlassen, den man sich dann selbst schön gemalt hat. Zumindest war es bei mir so.
Das orientalische Flair hat bei mir etwas mit dem maurischen Baustil zu tun, den ich eben aus meiner Kinderzeit aus den Büchern in Erinnerung habe. Die Bogenfenster, die gekachelten Fenster-und Türrahmen. Aber auch mit den leichten wunderschönen Stoffen, den Düften der Planzen und Gewürze - aber das wars dann auch. Für ein paar Wochen ist das alles sehr schön, aber wenn man länger in einem orientalischen Land lebt, treten die schönen Dinge in den Hintergrund, weil man dann eben genauer hinschaut und auch hinter die Fassaden blickt ...
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Darinka » 16.04.2012, 17:42

Orientalisches Flair??? Hhhmm...

Vielleicht verwechseln das Viele mit exotischem (Urlaubs)-Flair? Exotisch im Sinne von: Ganz anders als zu hause?

Ich kenne durchaus ein gewisses Wohlfühlflair, wenn ich im Urlaub ankomme. Zeit haben für mich - endlich weg aus dem Alltag, Sonne - Strand - Meer (oder auch Berge und Schnee...). Was Anderes sehen, was Anderes hören, was Anderes schmecken als jeden Tag zu hause.

Das hat aber bei mir nichts mit orientalisch zu tun, sondern nur mit: Anders als zu hause. Bei exotisch empfundenen Ländern ist das natürlich intensiver, als den der Heimat ähnlichen. Das ist bei mir aber immer ein "im Urlaub-angekommen-" oder "Abenteuer-Gefühl" und war noch nie ein "zuhause-angekommen-Gefühl", wie Manche es beschreiben.

Vorstellen kann ich mir jedoch Folgendes: Wenn Jemand mit seinem Leben irgendwie unzufrieden ist (und damit eventuell mit seinem zuhause ansich), dass dann ein Urlaubsgefühl (oder die Abenteuerlust) als ein "hier-möchte-ich-bleiben-Gefühl" empfunden wird - weil es als schöner, interessanter und spannender als zuhause wahrgenommen wird...

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Darinka » 16.04.2012, 19:40

Never hat geschrieben:Diese Frage beschäftigt mich beim lesen im Forum sehr oft. Häufig wird geschrieben: "Als ich aus dem Flugzeug stieg, wusste ich, DAS ist mein Land, dieses orientalische Flair, etc." :shock:
Ist es nicht eher eine Verwechslung von "endlich Urlaub Gefühlen"?
Ach Never, ich sehe gerade dass das Verwechseln mit Urlaubsgefühlen ja Deine Ausgangsthese zu diesem Thread war. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:
Nimm meinen Beitrag oben also einfach als Zustimmung zu Deiner Sicht auf das Thema. :D

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

hope
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2009, 20:24

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von hope » 17.04.2012, 08:02

Happywoman hat geschrieben:Also ich bekenne mich zum orientalischen Flair. Ich mag das einfache Leben und die Ruhe.
Das dachte ich auch, aber nach genauerem "HINSCHAUEN" bin ich, eines besseren belehrt worden :shock:

Ich kann wirklich nur sagen....setzt die "rosarote Brille" ab und schaut der Realität in die Augen!

LG hope

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Anaba » 17.04.2012, 08:34

Happywoman hat geschrieben:Also ich bekenne mich zum orientalischen Flair. Ich mag das einfache Leben und die Ruhe.
Welche Ruhe ?
Gerade in diesen Ländern hast du wenig Ruhe.
Nach einem Urlaub ist man fix und fertig.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hope
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2009, 20:24

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von hope » 17.04.2012, 08:50

Anaba hat geschrieben:
Happywoman hat geschrieben:Also ich bekenne mich zum orientalischen Flair. Ich mag das einfache Leben und die Ruhe.
Welche Ruhe ?
Gerade in diesen Ländern hast du wenig Ruhe.
Nach einem Urlaub ist man fix und fertig.
Ich frage mich gerade, was Happywomen mit dem... einfachen Leben und der Ruhe nun meint?

Das Leben in einfachen Zimmern, mit schmutzigen Matratzen, teilewiese ohne Strom, ein kleines Loch im Boden, welches als Toilette dient, der daraus entstande Geruch, Wäsche in einer Schüssel waschen, kochen im freien, usw. usw.????

Oder die gelassenheit der Menschen, die alle Zeit der Welt haben, bis Sie ein gesichtertes Leben, in Ihrer Heimat oder in Europa haben, natürlich gesponsert von "Europäern"???

LG hope

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Anaba » 17.04.2012, 09:11

Das einfache Leben ? Darauf kann ich gut verzichten.
Wenn es im Sommer z.B. nur zwischen 3:00 und 4:00 Uhr Wasser gibt und die Frauen während dieser Zeit damit beschäftigt sind Wannen und Eimer zu füllen oder man im Winter nur erkältet ist, weil es keine Heizung gibt und es ziemlich kalt und feucht ist, vergeht einem schnell die Lust auf einfaches Leben.
Von sanitären Anlagen ganz zu schweigen. :shock:
Also ich kann darauf gern verzichten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Micky1244 » 17.04.2012, 09:37

Liebe Never,
für mich hat das orientalische Flair auch mit dem Gefühl "endlich Urlaub" zu tun.

Nach wenigen Flugstunden sehe ich mich in eine andere , fremde Welt versetzt, eine andere Sprache, eine andere Vegetation, andere klimatische Bedingungen, ein anderes Licht, andere Architektur, andere Sitten und Gebräuche.
Ein Gefühl von Fremdheit, neuen Eindrücken, die ich zu Hause nicht habe und die ich deshalb umso intensiver, wacher wahrnehme.

Dies Gefühl habe ich in den Ländern rund ums Mittelmeer, und das können auch die europäischen Mittelmeerländer sein. Kurz gesagt, orientalisches Flair finde ich rund ums Mittelmeer.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Antworten