Hilfe für die Schwiegermutter

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 14.05.2014, 20:24

Hallo zusammen...
Ich bin neu hier, allerdings geht es nicht um mich sondeen um meine Schwiegermutter....wir wissen nicht mehr weiter.
Sie will in 3-4Jahren nach Tubesien auswandern.
Sie hat dort in Monastir einen Tunesier kennen gelernt. ..Jetzt will sie sich dort ein Appartement jaufen und überweist duesem mann geldbeträge für dieses besagte Appartement.Und morgen...jetzt kommt der Hammer will sue 10.000 € überweisen....

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Traummann" durch RTL-TV am 05.05."enttarnt"

Beitrag von Anaba » 14.05.2014, 21:20

angi10681 hat geschrieben:Hallo zusammen...
Ich bin neu hier, allerdings geht es nicht um mich sondeen um meine Schwiegermutter....wir wissen nicht mehr weiter.
Sie will in 3-4Jahren nach Tubesien auswandern.
Sie hat dort in Monastir einen Tunesier kennen gelernt. ..Jetzt will sie sich dort ein Appartement jaufen und überweist duesem mann geldbeträge für dieses besagte Appartement.Und morgen...jetzt kommt der Hammer will sue 10.000 € überweisen....
Hallo Angie,
willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten Austausch.

Ich werde deinen Beitrag verschieben und einen eigenen Thread für dich eröffnen.
Er wird "Hilfe für die Schwiegermutter" heißen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 14.05.2014, 22:09

Vielen herzlichen Dank....
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.
Meine Schwiegermutter ist drauf und dran alles zu tun was dieser mann will.Er ruft sie zwischendurch an,sagt ihr dass er sie liebt.
Anfangs haben wir uns für sie gefreut,aber es ist schon komisch dass ein 38-jähriger tiefe Gefühle für eine 60-jährige hegt.natürlich gönnt man ihr das Liebesglück obwohl sie selbst sagt der Altersunterschied sei zu groß, aber sie wäre schon fasziniert von ihm....

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Franconia » 14.05.2014, 22:34

Hallo Angie,

mich schauderts bei dem Gedanken "schon wieder eine ältere Frau, die drauf und dran ist alles zu verlieren wegen einen Windhund".

Es wird dir vielleicht nicht gefallen (sicher nicht), aber deine Schwiegermutter ist eine erwachsene Frau und sie kann und wird das tun, was sie will und für richtig hält - auch mit ihrem Geld.
Ich fürchte, ihr werdet sie nicht davon abhalten können, denn ihre rosa Brille für ihren Freund sitzt zu fest und auch das Vertrauen in ihn (der ist eine ehrliche Haut) ist zu stark.

Vielleicht solltest du ihr mal die Geschichte 290 von Rosaline (http://www.1001geschichte.de/wp-content ... on-290.pdf) zum lesen geben.
Sie zeigt sehr deutlich, dass man dort niemandem trauen kann und wie schnell der Traum zu einem teuren Albtraum werden kann.

Wenn es so akut ist wie du schreibst (sie will morgen 10 000 € überweisen) fällt mir als einziger Rat nur ein mal mit der Bank zu reden. Evtl. können diese deine Schwiegermutter stoppen und ihr noch mal ins Gewissen reden.
Ihr werdet leider erst mal gegen eine Wand von Unverständnis rennen (ihr gönnt ihr ihr Glück nicht, seid nur auf euer Erbe aus, etc.) und es bedarf viel Zeit und Geduld von eurer Seite, damit sie euren Worten vertraut und einsieht, ihr wollt ihr nichts böses.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Anaba » 14.05.2014, 22:38

Wofür benötigt der Ungute denn so viel Geld?
Oder redet sie mit euch nicht darüber?
Ich stelle dir etwas über Grundstückserwerb in Tunesien ein.
Evelyne hat das mal zusammengefasst. Du solltest es für sie ausdrucken.
Vielleicht macht sie das ein bisschen aufmerksam.

Infos zum Immobilienerwerb in Tunesien


prinzipiell sollte man genau überlegen - ob man auf Dauer in einem Land leben möchte, in dem Gesetz und Gerechtigkeit zweierlei sind.
Schon sehr viele Deutsche haben dort gebaut und haben das Land nach ein paar Jahren mit hohen Verlusten wieder verlassen, weil sie einfach weder mit der ganz anderen Mentalität noch mit der Kurruption zurechtkamen, die dort nun mal vorherrschen.

Amtssprache ist nicht wie manchmal irrtümlich angenommen Französisch , sondern Arabisch! Alle Dokumente sind im Original in Arabisch.

Wenn man sich aber entschließt, dieses Abenteuer zu wagen, dann sollte man genau nach den Vorschriften vorgehen und sich nicht von irgendeinem "Freund" beraten lassen, der womöglich nichts anderes im Sinn hat, als in die eigene Tasche zu wirtschaften.
Wichtig ist natürlich, dass der Landkauf korrekt zugeht. Denn ohne Grundbucheintrag auf eigenen Namen, hat man nachher kein Recht auf das Haus.

Sämtliche Landkäufe unterliegen der alleinigen Zustimmung des Governeurs der jeweiligen Region, die allerdings bis zu zwei Jahren dauern kann. Zunächst muß man sich also vergewissern, daß einem Erwerb des Landes nichts im Wege steht, indem man eine Voranfrage beim Governorat stellt. Landwirtschaftlich nutzbares Land kann von Ausländern keinesfalls erworben werden. Oft wird einem aber gerade dieses Land angeboten - man kann es allerdings für die Dauer von 40 Jahren mieten. Das Haus geht nachher aber in das Eigentum des Besitzer über.
Man sollte einen Rechtsanwalt mit der Prozedur beauftragen, denn nur der kann in die Familienverhältnisse der Verkäufer einblicken, es könnte ja sein, dass das Land bereits vererbt wurde.
Danach wird der Vorvertrag (Promesse de Vente) zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen.
Dieser Vertrag sollte enthalten:
- Name des Käufers und Verkäufers
- Genaue Adresse und Beschreibung des Landes/der Immobilie
- Aufschlüsselung der Kosten, die der Käufer und der Verkäufer tragen
- Datum der beabsichtigten Eigentumsübergangs (Kaufdatum)

Die Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 10% des Kaufpreises durch den Käufer ist üblich.

Anchließend wird der Kaufvertrag durch einen Rechtsanwalt/Notar vorbereitet, nachdem dieser mit der Katasterbehörde gesprochen hat. Wurde ein Rechtsanwalt mit der Vertragsausarbeitung beauftragt, muß der Vertrag in jedem Falle noch von einem Notar beglaubigt werden. Persönliche Anwesenheit ist immer erforderlich.
Nach der Zahlung der Registrierungs- und der Übertragungsgebühr kann der Käufer schließlich den Eintrag der Immobilie ins Grundbuch beim Katasteramt beantragen. Gebühren und Kosten fallen ca. 8 % des Kaufpreises an.


Quelle: Evelyne Kern

Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 14.05.2014, 23:05

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Er selbst will wohl auch dort bauen,allerdings ist meine Schwiegermutter so gutgläubig dass Sie ihm im Voraus das Geld überweist und er es ihr dann zurück zahlen will.Sie hat nichts in der Hand keinen Vertrag oder sonstiges.Was mich geschockt hat ist die Aussage von ihr: Und wenn er mich beim Bock tun würde,aber das Geld hat er sich jetzt schon verdient.Er hat mir Leben gegeben.Ich habe die Daten dieses Mannes parat...vielleicht kann ich damit schon viel anfangen. In Monastir trägt er den Spitznamen Ali,hat ein eigenes Restaurant und die Familie ist dort recht angesehen,der Bruder ist Arzt...und so ist meine Schwiegermutter davon überzeugt dass die es finanziell gesehen nicht nötig haben....wer weiß auch warum...

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Anaba » 14.05.2014, 23:09

Du kannst eine Anfrage an die Schwarze Liste stellen. Vielleicht haben andere Frauen ihn bereits gelistet
und er ist hier schon bekannt.

http://www.1001geschichte.de/schwarze-l ... gemeldung/
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 14.05.2014, 23:17

Ja ich habe leider erst am Dienstag an die Schwarze Liste geschrieben. ..vielleicht hab ich ja glück und die Antwort kommt bis morgen.
Mein Mann wird versuchen ihr ins Gewissen zu reden...ich hoffe sie überlegt es sich doch noch...
Sie war sonst immer sehr misstrauisch...vir allem männern gegenüber...aber seitdem sie diesen mann kennen gelernt hat ist sie wie ausgewechselt...

angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 14.05.2014, 23:20

Er will Weihnachten auch unbedingt hier runter kommen zu Besuch und uns ihre Kinder kennen lernen...was sie so beeindruckt hat dass er sich wohl für die kinder dort im ort einsetzt. ..das fand sie so toll dass meine schwiegermutter direkt ein grosses paket mit schokolade runter geschickt hat.Auch für ihn hat sie des öfteren etwas gekauft...ein fußballtrikot zum beispiel...
Liebe Grüße zurück

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Franconia » 15.05.2014, 00:33

angi10681 hat geschrieben:Mein Mann wird versuchen ihr ins Gewissen zu reden...ich hoffe sie überlegt es sich doch noch...
es ist sicher gut mit ihr zu reden, aber achtet darauf "wie" ihr das macht, nicht dass deine Schwiegermutter ganz dicht macht und euch gar nicht mehr sagt was sie vor hat.
Vorwürfe bringen genauso wenig wie ihr zu sagen wie leichtsinnig sie gehandelt hat oder handelt. Vielleicht bringt es mehr an ihre Vernunft zu appellieren mit dem Hinweis auf ihre Rente und ob sie denn dann im Alter ihren gewohnten Standard (hier oder in TN) halten kann wenn sie jetzt so viel Geld auf den Kopf haut.
Fragt sie doch mal warum es unbedingt eine eigene Immobilie sein muss und ob vielleicht ein Langzeiturlaub (gibt´s z. B. in der Türkei) für 3 Monate oder so nicht angenehmer wäre. Sie müsste sich um nichts kümmern, nicht selbst kochen wenn sie nicht will (hätte also mehr Luxus) und preislich wäre es auch nicht teurer wie eine eigene Wohnung/Haus.
Und wenn sie als Rentnerin in TN leben will, wie hat sie sich eigentlich ihre Versorgung im Alter vorgestellt? Nicht nur finanziell sondern auch, wenn sie mal Pflege braucht. Auch wenn sie jetzt noch fit ist - und hoffentlich noch lange bleibt - darüber sollte sie sich vielleicht mal Gedanken machen (oder ihr schildert ihr diesbezüglich eure Sorgen und Ängste)
angi10681 hat geschrieben:In Monastir trägt er den Spitznamen Ali,hat ein eigenes Restaurant und die Familie ist dort recht angesehen,der Bruder ist Arzt...und so ist meine Schwiegermutter davon überzeugt dass die es finanziell gesehen nicht nötig haben....wer weiß auch warum...
egal wie gut die Familie auf gestellt ist, "schwarze Schafe" gibt es in jeder Schicht - auch in der sogenannten Oberschicht und ein bisschen "Taschengeld" wird sicher nicht verachtet, auch dann nicht, man dort zu den Besserverdienern gehört.
angi10681 hat geschrieben:aber das Geld hat er sich jetzt schon verdient.Er hat mir Leben gegeben.
zeigt mir zwei Dinge.
1. sie ist nicht ganz blind sondern ist sich schon dem Risiko bewusst, reingelegt werden zu können (auch wenn sie es ihm nicht zutraut)
2. er gibt ihr etwas zurück, was sie hier lange vermisst hat und von dem sie glaubt es hier so nicht (mehr) finden zu können. Ob das jetzt "sich als Frau und begehrt fühlen" ist, ob es eine andere Art von Lebensfreude ist, die sie hier so nicht findet oder auch eine andere Bestätigung oder auch Betätigung (über sein Engagement für Kinder). Er macht sie auf alle Fälle glücklich. Tragisch nur, dass sie dafür zahlen muss und sich dessen, so lesen ich es zwischen deinen Zeilen heraus, irgendwie auch bewusst ist und vor allem damit rechnet, ihr "Glück" zerrinnt ihr zwischen den Fingern wenn kein Geld mehr fließt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 15.05.2014, 00:42

Ja,danke für diese Tipps...das hört sich recht gut an wie du schon sagst dass man lieber diese Dinge anspricht was mit ihrer rente wäre oder lieber mal einen längeren urlaub planen könnte...wir werden uns auf jeden fall ganz vorsichtig ran tasten...
Seiner familie wurde sie auch schon vorgestellt...er sprach von heirat und wollte wohl auch zur sache kommen im urlaub und lies wortwörtlich die hosen runter wodrauf meine schwiegermutter nicht eingegangen ist...

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von kleeblatt » 15.05.2014, 00:45

hallo angi,

habt ihr denn ein enges verhältnis zu deiner schwimu, oder seht ihr sie nur gelegentlich?
liebe grüße, kleeblatt

angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 15.05.2014, 00:48

Sie will dieses jahr im november auf jeden fall runter zu ihm für ganze 3Wochen...sie will auch scjon fleißig französisch lernen und hat sich den koran zugelegt. ...ich hoffe das dies alles noch milde abläuft...
Ich danke euch sehr für die Antworten die ihr mir schreibt...
Liebe Grüsse

angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 15.05.2014, 00:54

Eigentlich ist das Verhältnis ganz gut...eine zeit lang war das nicht so und man hat sich seltener gesehen...jetzt wo sie oma ist seit 3Jahren knapp ist es besser...sie ist glaube ich ziemlich vom leben enttàuscht...kennt eigentlich nur ihre firma/Arbeit...

angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 15.05.2014, 00:56

Sie ist eigentlich recht emanzipiert...und lässt sich nicht viel gefallen...aber nun ist sie völlig veràndert in der hinsicht...
Liebe grüsse

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Franconia » 15.05.2014, 01:42

angi10681 hat geschrieben:er sprach von heirat und wollte wohl auch zur sache kommen im urlaub und lies wortwörtlich die hosen runter
:lol: :lol: Sorry, aber bei der Vorstellung kann ich mir das Lachen nicht verkneifen (mit der Hose runter)

Heirat...
ist logisch, denn ohne (zumindest islamisch) verheiratet zu sein dürfen sie sich eigentlich nicht zusammen sehen lassen, nicht zusammen in einer Wohnung oder gar in einem Zimmer aufhalten wenn nicht noch ein Anstandswauwau dabei ist.
Und mehr ist dann erst recht nicht drin, vor allem wenn er sehr religiös ist (oder auch nur so tut).

Ich hoffe, wenn sie sich auf eine Heirat einlässt, dann "nur" auf eine islamische, denn damit kann er visatechnisch nichts anfangen - allerdings hätte er dann natürlich schon den "Fuß in der Tür" und der Schritt zu einer richtigen Heirat ist nur ein kleiner (und bedarf von seiner Seite aus dann weniger Überzeugungsarbeit)
angi10681 hat geschrieben:sie will auch scjon fleißig französisch lernen
gegen eine neue Sprache ist ja nichts einzuwenden, hält die "grauen Zellen" fit und hilft ihr vielleicht auch das eine oder andere zu verstehen was "über ihren Kopf" hinweg gesprochen wird, wobei es für ihn dann ggf. immer noch die Möglichkeit gibt ins Arabische auszuweichen.
Wie verständigen die beiden sich denn momentan?
angi10681 hat geschrieben:und hat sich den koran zugelegt.
ich hoffe nur zum lesen und um sich zu bilden und nicht, weil sei mit dem Gedanken spielt wegen ihm zu konvertieren :roll:
angi10681 hat geschrieben:sie ist glaube ich ziemlich vom leben enttàuscht...kennt eigentlich nur ihre firma/Arbeit...
angi10681 hat geschrieben:Sie ist eigentlich recht emanzipiert...und lässt sich nicht viel gefallen...
hört sich an, als wäre sie eine starke Frau oder besser gesagt eine Frau, die immer stark sein musste - für sich und für andere. Jetzt hat sie wohl in ihrem jungen Freund jemanden gefunden der ihr die berühmte Schulter zum anlehnen bietet, etwas was sie so nicht kannte oder hier nicht annehmen wollte (möglicherweise aus Angst Schwäche zu zeigen).
Er hat ihren "wunden Punkt" gefunden und spricht jetzt genau diesen an - leider eine übliche Bezziemasche (und darin sind die Meister)
angi10681 hat geschrieben:.wir werden uns auf jeden fall ganz vorsichtig ran tasten...
es gibt hier einige "Schwiegermutter-Threads" (gib einfach mal Schwiegermutter in die Suchfunktion ein). Dort wird teilweise auch recht gut geschildert wie schwer es ist den richtigen Ton zu treffen und leider auch, wie schnell SchwieMu "dicht" macht und sich die Einmischung in ihr Leben verbittet :(
Vielleicht findest du dort noch ein paar hilfreiche Tipps, auch für den Umgang mit den heiklen Gesprächen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Candy » 15.05.2014, 06:06

Lieber Strauss, dein Wunsch wurde erfüllt,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von kati3366 » 15.05.2014, 06:27

Liebe Angie, ein Besuchervisum für ihn zu bekommen dürfte sehr schwierig werden und ist mit einem hohen Risiko verbunden ( Verpflichtungserklärung).
Wie wäre es statt dessen, wenn SIE über die Wintermonate einen Langzeiturlaub in einem Appartement dort machen würde? Dann hätte sie gleich mal einen Einblick in das Leben dort abseits von "all inclusive" und Hotelbüffet.
Und wäre evtl schnell kuriert. TN im Winter kann nämlich verdammt kühl, langweilig und ungemütlich sein. Erst Recht, wenn man weder Französisch noch Arabisch spricht.

P.S. ein T-Shirt für ihn finde ich nicht tragisch und Schokolade für benachteiligte Kinder lobenswert ( auch wenn da andere Sachen sinnvoller gewesen wären).
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von nabila » 15.05.2014, 11:07

hallo,

wie soll denn die Überweisung laufen ?

Von ihrem Konto als SEPA geht nur in Euro und nur in den EU-Wirtschaftsraum.

10.000,-- Euro ist ein schlau gewählter Betrag. Denn ab 12.500 Euro MUSS eine Meldung an die Bundesbank erfolgen
gemäß Außenwirtschaftsverordnung, d.h. man muss begründen und auch angeben wieso, warum, weshalb usw.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Levent
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2014, 19:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Levent » 15.05.2014, 11:49

Hallo angi,

Franconia hatte den Impuls gegeben das Gespräch zum Thema “Standard im Alter“ zu lenken. Gute Idee, hier das Futter dazu.

Sie kann später durchaus nach Tunesien auswandern, die Aufenthaltsgenehmigung ist gesichert durch ihre Rente als regelmässiges monatliches Einkommen. Sie muss also noch nicht einmal heiraten um dort zu leben. Die Rente bezieht sie weiterhin aus Deutschland, sie geht auf ein dortiges Devisenkonto ein.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt, die deutsche Pflegeversicherung greift nicht in Tunesien. Sie kann nur freiwillig die Beiträge weiter bezahlen, für den Fall einer späteren Rückkehr nach Deutschland. Pflegeheime so wie wir sie kennen gibt es dort nicht, also bleibt nur die selbst bezahlte private Pflege.

Die ärztliche Versorgung durch die Ärzte empfinde ich als gut, die meisten haben in Frankreich studiert. Sobald sie aber mehr wie Kleinigkeiten hat und in eine Privatklinik muss – die staatlichen Krankenhäuser kannst du vergessen – wird es sehr teuer. Sie muss dann auch in Vorlage treten und es später mit der Krankenkasse abrechnen – es gibt ein Sozialversicherungsabkommen mit Tunesien. Die entstandenen Behandlungskosten rechnet der aushelfende Leistungsträger - CNAM in Tunesien - mit der deutschen Krankenkasse ab. Sie bekommt auch nur die Leistungen, die ein einheimischer Krankenversicherter bekommen würde.

Sie benötigt also neben ihrer Rente ein gutes Polster für solche Fälle, und genau dafür braucht sie ihr Geld. Bitte eindringlich darüber kommunizieren.

Antworten