Verliebt in einen Pakistani

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von kkj » 05.02.2014, 00:29

Mir würde sich die ganz banale Frage stellen: WOVON wollt ihr, ggf. mit Kindern, leben, wenn der Mann solala Jobs hat und du, Sternchen, nur noch bissl nebenher arbeitest?
LG
kkj

Ponyhof
Beiträge: 1287
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Ponyhof » 05.02.2014, 18:49

Sternchen, natürlich weiss ich nicht, wie weit er gehen würde. Das, was du schriebst, ist aber meiner Meinung nach eindeutig. Wenn Du glaubst, dass jemand, der Dir das Arbeiten verbieten will und Dich am liebsten in einer Burka sähe Dich als Mensch (und nicht nur als seinen Besitz) wertschätzt und Dir auf Augenhöhe begegnet oder jemals begegnen wird, dann bist DU -sorry- sehr naiv. Nein, deine Bemühungen als Integrationshelfer werden Dir nicht mit lebenslanger Liebe, Treue und Dankbarkeit gedankt werden. Lies doch noch mal ein paar der Geschichten hier....

Ist Dir eigentlich klar, warum Frauen eine Burka (oder auch nur ein Kopftuch) tragen sollen? Oder hältst Du das nur für nur ein bisschen Folklore?

Frauen sollen sich verhüllen, damit sie nicht von anderen Männern angesehen und begehrt werden. Merkst Du, welches menschenverachtende Frauen- und auch Männerbild dahinter steckt? Die Frau als willenloser und gegenüber dem Mann rechtloser Besitz, den es zu bewachen gilt und den man am liebsten wegschliesst, und der Mann als ewig Triebgesteuerter, an seinen Trieben und allem was zwischen Mann und Frau passiert ewig Unschuldiger, seiner Biologie und seinen Emotionen (Wut, Aggression,...) wehrlos ausgeliefert und nicht fähig, sich zu beherrschen (siehe auch die Gewaltanwendung, die sich wie ein roter Faden durch fast alle hier veröffentlichten Geschichten zieht). Und da passt Deine Beschreibung bisher fantastisch dazu- und tut mir leid, es gehört nicht viel Fantasie dazu sich auszumalen, wie weit er gehen würde (und glaub mir, DU wirst schuld sein...). Ein Mann braucht sich von "seinem Besitz", dieser zu versteckenden "Sünderin" und Hausputze doch nix sagen zu lassen. Und du glaubst wirklich, da mir ein paar Erziehungsversuchen oder "Szenen" durchzukommen...???? Was ist denn Idealbild von (D)einer Ehe? Ein stetiger Zweikampf um humanistische Grundsätze? Ok, andere Paare streiten sich darum wer den Müll runterbringt, und Du streitest Dich dann mal eben darum ob du mal aus dem Haus gehen darfst, oder ob Du mit dem Verkäufer vom Supermarkt was hast weil Du ihn einen Tick zu lange angesehen hast...

An solchen "Erziehungsversuchen" scheitern schon normale Ehen, aber da kommt es selten zu harten Gewalttätigkeiten (ich will das jetzt nicht kleinreden, ich meine aber körperliche Angriffe mit Tötungsabsicht), weil der Mann sich in seiner "Ehre" verletzt sieht. Was passiert denn, wenn nach einer Trennung ein Anderer "seinen Besitz" "nutzt"? Du darfst Dich gerne mal auf ehrenmord.de umschauen, und das sind nur die dokumentierten Fälle.

Abgesehen natürlich von der naiven Auffassung, dass er hier das grosse Geld verdienen wird und du brav daheim bleiben kannst, oder mal so ein bisschen jobben oder so, und Kinder kriegen.

Allerdings habe ich den Eindruck (wie auch andere hier) dass das alles nicht zu Dir durchdringt, und der "hübsche" Pakistani doch noch geheiratet wird. So locker wie Du über die Heiratsgebahren schriebst, verstehe ich Dich wirklich nicht. Ja, es gibt solche und solche. Aber glaube mir, ich kenne viele Leute- aber ich KENNE niemanden, der Heiratsschwindel betreibt, polygam ist usw.- natürlich weiss ich, dass es so was gibt. Aber solche Leute im Bekanntenkreis zu haben und -zumindest habe ich den Eindruck- das ganz locker zu sehen (wie gesagt, das weiss ich nun nicht) ist doch etwas völlig Anderes.

Ich für meinen Teil hab alles gesagt. Ich bin der Meinung, dass du dabei bist, einen nicht nur grossen, sondern auch gefährlichen Fehler zu begehen. Bitte halte Kontakt zum Forum, vielleicht können wir Dir helfen, wenn später mal Hilfe nötig ist.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Nilka » 05.02.2014, 18:53

@kkj von Harz4? und Kindergeld ? Verlockend, man muss sich nicht ums tägliche Brot kümmern, kann fromme Muslim sein und mehrmals täglich beten, sich vermehren. Das hat ein Salafist behauptet. Ein gute Moslem kann man am ehesten in Deutschland sein.

Sternchen reagiert lange nicht mehr auf Argumente. Im Gegenteil - ich habe das Gefühl, die ganze Kraft wird für Abwehr verwendet.
Es kommt nichts mehr durch :(

Vielleicht ist für Sterchen so ein Leben verlockender als arbeiten zu müssen. Solls auch geben. So ein Gedanke ... wie sonst kann man sich damit arrangieren, eventuell eine Burka zu tragen. Da wird mir auch schlecht Anaba.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Franconia » 05.02.2014, 20:02

Nilka hat geschrieben:wie sonst kann man sich damit arrangieren, eventuell eine Burka zu tragen.
Achtung Ironie:
Ne Burka ist doch ganz praktisch.
Egal wie alt, kaputt, zu groß oder zu klein ihre Klamotten sind, unter der Burka sieht es keiner.
Egal wie hässlich die Frisur ist, unter der Burka sieht es keiner.
Schminken braucht sie nicht (darf sie dann eh nicht mehr), denn unter der Burka sieht es keiner.
Da lässt sich doch viel Geld sparen, weil Frau es ja nicht mehr für Kleidung, Frisör o.ä. braucht. Damit bleibt ihm dann auch genug übrig um die heimische Sippe zu unterstützen oder es selbst zu verprassen (z. B. mit seinen "Gespielinnin" weil ihm die "Alte" zuhause dann zu hässlich und ungepflegt ist und eh nur dem Aufenthalt und der Nachzucht dient) .
Und da dann auch irgendwann Besucher zuhause eingestellt werden, ist es auch da egal wie sie rum läuft (sieht sie ja keiner). Sollten dann doch mal seine Freunde kommen, hat sie eh unsichtbar zu bleiben und zum Bedienen der Horde muss sie sich dann ja wieder verhüllen.
Von daher reichen doch 2 Hosen oder Röcke (eins zum tragen, das andere in der Wäsche) und mit Oberteilen verhält es sich genau so. Praktischer und billiger kann eine Frau einem Mann doch gar nicht kommen :lol: :lol:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Nilka » 06.02.2014, 18:43

Afghanistani :lol: oder Pakistani - der Idealbild einer Familie und einer guten Frau wird identisch sein.
Aufklärung in Aufghanistan:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... bruar-2014
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Mariya
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2012, 16:32

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Mariya » 30.05.2014, 13:51

Hallo Sternchen 79.

Ich denke, dass du dir genau überlegen musst, ob es dir auch ernst mit ihm wäre wenn er keine Duldung hätte sondern unbefristeten Aufenthalt.
Geht es dir nur um das Eine?
Natürlich sind diese Männer aufregend und interessant und ich denke seine Eifersucht gefällt dir bestimmt auch manchmal :wink:
Es wäre ihm gegenüber auch unfair wenn du ihn allgemein nicht heiraten würdest. Oder?
Umgekehrt natürlich auch.
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber weist du denn wie seine Chancen stehen wenigstens ein Abschiebeverbot für für 3 Jahre zu bekommen?
Hat er einen Anwalt?

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Efendi II » 30.05.2014, 16:51

Mariya hat geschrieben:Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber weist du denn wie seine Chancen stehen wenigstens ein Abschiebeverbot für für 3 Jahre zu bekommen?
Hat er einen Anwalt?
Da er bereits eine Duldung hat, ist er vollziehbar ausreisepflichtig, wird aber - aus welchen Gründen auch immer - im Moment nicht abgeschoben.

Über die Gründe der Duldung hat uns die TS allerdings nichts mitgeteilt (und wird es wohl auch nicht tun), denn sie ist schon geraume Zeit nicht mehr im Forum aktiv. Deshalb sind alle Vermutungen nur Spekulation und ein Stochern im Nebel.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Juliane
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2010, 19:30

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Juliane » 28.06.2014, 14:26

Hallo Sternchen,
Dein pakistanischer Freund hat mit Dir für sich und seiner Familie einen Glückgriff gemacht. Überlege gut und sei vorsichtig. Überdenke die Situation in dem Land für eine Ausländerin! Vergesse evtl. Heirats- und Reisepläne, bitte!!! Alles was Du hier schreibst kommt mir ach so bekannt vor. Mein Märchenprinz war auch ein Traummann, Schwerpunkt auf Traum!!!
Was habe ich unbedarft vor mich hin geträumt und bin ganz hart und unsanft auf den Boden der Tatsachen gefallen. In den achtziger Jahren hat noch niemand von Bezness und offenen über die Probleme einer Mischehe gesprochen.
Heute, über 30 Jahre zurück, weiß ich sehr viel über das Thema. Mein pakistanischer Märchenprinz hat vor der Heirat alles getan, damit ich ja mit zum Standesamt gehe. Die Situation war Deiner sehr, sehr ähnlich. Nach der Heirat war der Traum ausgeträumt und mit seiner Aufenthaltsgenehmigung war auch die Ehe schlagartig zu Ende. Ich war jedoch in der Lage mein Leben neu zu ordnen und denke heute ab und an zurück wie blind und ahnungslos ich war. Übrigens, war die Familie so was von nett zu mir, Hollywood-Show, bis der Sohn die Papiere die brauchte in der Hand hatte. Danach wurden keine Briefe mehr beantwortet oder geschweige ein Telefonat von mir angenommen. Warum auch, ich hatte meinen Aufgabe erfüllt und mich brauchte man nicht mehr.
Die Wunde im Herzen und in der Seelen ist vernarbt! Ich kann jede verliebte Frau nur warnen, lasst die Finger von diesen Männern! Wir haben keine Ahnung wie diese Menschen ticken.
Übrigens im gesamten damaligen Mischehen-Bekanntenkreis, ist kein einziges Paar mehr zusammen. Maximale Ehedauer war: ca. 5 Jahre. Alle Männer hatten mit Aufenthaltserlaubnis erreicht was sie wollten und haben sich später Frauen aus ihrem Land geholt. Wir sind nur Mittel zum Zweck, sonst nichts.

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Candy » 28.06.2014, 14:47

Liebe Juliane,

auch von mir herzlich willkommen in unserem Forum.

Es freut mich, dass du dich hier bei uns zu Wort meldest und von deinen Erfahrungen erzählst.
Da hast du bedauerlicher Weise auch eine sehr schmerzhafte und schreckliche Zeit hinter dir
und weisst, was in der Welt dieser Menschen abgeht.
Du musstest leider die bittere Erfahrung machen, dass eine Frau nichts zählt, nur Geld und Papiere einen Wert haben.

Wie ich es so aus deinem Post lese, hast du alles so weit mehr oder weniger gut verarbeitet?

Liebe Juliane, wenn du magst, eröffne doch einen eigenen Thread und erzähl uns bitte mal, wie es zu allem kam
und wie es dann für dich plötzlich so eine traurige Wende nahm.

Es wäre sicher für sehr viele Leser interessant zu erfahren, was du erlebt hast.
.
Ich wünsch dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Sternchen79
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2014, 23:35

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Sternchen79 » 09.08.2014, 13:40

Hallo ihr lieben!
Ich habe mich schon länger nicht mehr hier im Forum gemeldet.
Es ist jetzt bald ein Jahr dass ich mit meinem pakistanischen Mann zusammen bin.
Wir wohnen mittlerweile zusammen und haben islamisch geheiratet.
Die Hochzeit hier in Europa haben wir allerdings noch nicht vollzogen. Denn wie ich schon erwähnt habe möchte ich mir damit Zeit lassen.
Ich danke allen die mir bislang mit sinnvollen Beiträgen und netten Worten geantwortet haben.

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Dalama » 09.08.2014, 13:52

Sternchen79 hat geschrieben: Die Hochzeit hier in Europa haben wir allerdings noch nicht vollzogen. Denn wie ich schon erwähnt habe möchte ich mir damit Zeit lassen.
Das ist vernünftig. Aber klappt das denn? Wie lange darf er noch hierbleiben (ohne Heirat)?

Sternchen79
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2014, 23:35

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Sternchen79 » 09.08.2014, 13:57

Bisher klappte es. Er wurde bis jetzt noch nicht abgeschoben. Natürlich kann es jederzeit soweit sein. Er sagt immer wieder dass er kein problem damit hat nach Pakistan zurück zu gehen wenn ich mitgehe. Aber er möchte mich auf keinen Fall verlieren.
Aber Pakistan ist nicht unbedingt mein Traumland :?

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Franconia » 09.08.2014, 14:21

Sternchen79 hat geschrieben:Er sagt immer wieder dass er kein problem damit hat nach Pakistan zurück zu gehen wenn ich mitgehe.
er wird genau wissen, dass Pakistan nicht dein Traumland ist und das du wohl kaum mit ihm gehen wirst. Daher auch der Nachsatz, er will dich auf keinen Fall verlieren, denn dann kann er immer noch damit kommen, "wenn du nicht mit gehst, dann müssen wir richtig heiraten damit ich bleiben kann und vor Allah sind wir ja eh schon Mann und Frau (da ist der Rest nur noch Formsache)."

Ich würde dir von einem Umzug nach Pakistan dringend abraten. Dort herrscht ein ganz anders Frauenbild und all die Freiheiten, die du hier hast wären mit einem Mal weg. Die Religion steht dort über allem und dementsprechend ist auch der Stand der Frauen und das Rechtssystem ist auch nicht frauenfreundlich.

Ich bezweifele, dass er seine Aussage er würde zurück gehen wenn du mitkommst, ernst meint. Spätestens wenn es so weit ist wird er tausend Gründe finden warum er nicht (mit dir) dorthin zurück will/kann - und sei es auch nur, weil er es für dich dort zu gefährlich hält.
Was er macht, er spielt auf Zeit und hofft darauf, dass du ihn noch rechtzeitig "erlöst" und sich die Frage mit dem zurück in die Heimat für ihn gar nicht mehr stellt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

123-vorbei
Beiträge: 42
Registriert: 19.03.2014, 23:58

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von 123-vorbei » 09.08.2014, 17:25

Sternchen79 hat geschrieben:Aber er möchte mich auf keinen Fall verlieren.
Sich selbst verlieren kann man auch mitten in Deutschland!

Wie steht es denn mit seiner "Eifersucht" (in " " geschrieben, denn er nannte es ja "Beschützen")? Kleidest Du Dich inzwischen seinen Erwartungen entsprechend? Bist Du vielleicht sogar konvertiert? Kocht er immernoch für Dich, oder ist's damit seit der Hochzeit vorbei? Wieviel hat er Dir eigentlich als Morgengabe gezahlt? Und haufenweise Schmuck hast Du von seiner Familie hoffentlich auch bekommen. Bietet er Dir eine schöne Wohnung, oder besser noch ein Haus? Und hat er inzwischen einen guten Job mit dem er Dich und Eure Kinder ernähren kann?

Verstehe meine Anmerkungen nicht falsch, ich will eigentlich nur folgenden Sachverhalt deutlich machen:

ER erwartet von Dir, dass Du dich wie eine "von seinen" verhältst (Kleidung, Sittsamkeit, Haushalt, Wertschätzung seiner Familie etc.) Aber DU erwartest nicht von ihm, dass er sich wie einer "von seinen" verhält (Versorger, Beschützer etc.).

Und das wiederum bedeutet, dass Du nichts von Eurem kulturellen Unterschied verstanden hast!
Und das ist keine Basis für eine funktionierende Beziehung.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Efendi II » 09.08.2014, 17:51

Sternchen79 hat geschrieben:Wir wohnen mittlerweile zusammen und haben islamisch geheiratet.
....und wofür soll das gut sein ?
Das "islamisch heiraten" meine ich.

Schützt das vor Fußpilz oder wozu nützt das etwas ?
Rein rechtlich hat das die gleiche Wirkung, als wenn Du Dir die Haare grün oder blau färben lässt - nämlich gar keine.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ponyhof
Beiträge: 1287
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Ponyhof » 10.08.2014, 17:58

Naja, die islamische Heirat ist für ihn der erste Schritt zur "richtigen" Heirat. Immerhin hat er Dich an sich gebunden, nicht im rechtlichen Sinne, aber eine Trennung wird für Dich immer schwerer. Ich halte das für einen grossen Fehler, aber Du hast so viele Argumente gehört, die Dich im Vorfeld warnten- da bleibt mir nur Dir viel Glück zu wünschen.

Wäre schön, wenn Du dich ab und zu mal hier meldest wie es läuft.

Und bitte, bitte lass wenigstens das mit der standesamtlichen Hochzeit sein.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Juliane
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2010, 19:30

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Juliane » 10.08.2014, 19:49

Hallo Sternchen, alles super alles bestens. (Meinst Du!) Der Knall kommt noch und zwar so laut, dass Du Dich wundern wirst. Der hat Dich so an der Angel und Du wirst zappeln bis zur Bewustlosigkeit. :( :shock: :shock: :shock:
Wünsche Dir viel Kraft, starke Nerven und einen guten Anwalt oder eine gute Anwältin.

Sternchen79
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2014, 23:35

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Sternchen79 » 11.08.2014, 18:28

Hallo an alle :D

Lieber Efendi
Wir haben islamisch geheiratet weil es bei den Moslems nunmal so üblich ist.

123 vorbei
Ich bekam Brautgeld und seine Familie hat mir tatsächlich haufenweise wunderschöne traditionelle Kleidung und Schmuck geschickt.
Konvertiert bin ich nicht und ich kleide mich so wie ich es will. Und so bleibt es auch.

Natürlich ist er eifersüchtig aber wie schon gesagt das stört mich wenig.

Wir haben uns soweit gut aufeinander eingespielt.
Natürlich gibt es auch Streit. Ich würde lügen wenn es nicht so wäre.
Bis jetzt läuft alles ganz normal so wie es in anderen Beziehungen auch läuft.
Es gab jetzt schon ein paar echt schwierige Situationen in denen ich mich wirklich 100% auf ihn verlassen konnte.

Die Garantie für eine Beziehung/Ehe hat man nie.

Ich habe schon viel gelesen das multikulturelle Ehen kaputt gingen.
Aber ich kenne persönlich auch einige Ehepaare -deutsch/pakistanisch - die viele Jahre glücklich verheiratet sind.
Es sind nicht alle Männer oder Frauen gleich.

Ich und mein Mann haben uns schon unzählige Male über dieses Thema unterhalten.
Aber er sagte wenn es ihm nur ums Visa ginge hätte er mich nicht der ganzen Familie und Nachbarschaft vorgestellt in Pakistan. Außerdem wäre es ein leichtes eine Frau zu finden die er schwängert und dann wiederum Aufenthalt bekommt oder eine andere Frau die schneller bereit wäre zu heiraten.
Aber er sagt es geht ihm um mich und nichts anderes.

Sein Vater sagte letztes Mal er soll wieder nach Pakistan kommen. Sie haben ein großes Haus wo wir wohnen können und er könnte dort in dem Geschäft des Vaters mitarbeiten.
Seine Familie gehört der Mittelschicht an. Also es geht ihnen nicht ganz schlecht.

Daraufhin sagte mein Mann er würde auch wieder zurück gehen aber ich muss mit.

Auf Urlaub komme ich gerne aber nicht zum leben.... :?

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Dalama » 11.08.2014, 18:35

Sternchen79 hat geschrieben:Daraufhin sagte mein Mann er würde auch wieder zurück gehen aber ich muss mit.

Auf Urlaub komme ich gerne aber nicht zum leben.... :?
Um dort zusammen zu leben müsstet ihr wohl auch verheiratet sein. Weiß jetzt nicht ob es in P. so ist, aber in einigen Ländern darf die Frau ohne die Erlaubnis ihres Ehemanns das Land nicht verlassen (und evt. vorhandene Kinder sowieso nicht).

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Verliebt in einen Pakistani

Beitrag von Anaba » 11.08.2014, 19:40

Wir haben islamisch geheiratet weil es bei den Moslems nunmal so üblich ist.

123 vorbei
Ich bekam Brautgeld und seine Familie hat mir tatsächlich haufenweise wunderschöne traditionelle Kleidung und Schmuck geschickt.
Konvertiert bin ich nicht und ich kleide mich so wie ich es will. Und so bleibt es auch
Was heißt üblich?
Du lebst in Deutschland, bist keine Muslima, also ist es für dich eben nicht üblich.
Warum tust du es denn?

Blume fragt dich ganz richtig, warum lebt ein Mann, der aus gutem Hause ist, hier in Deutschland mit einer Duldung?
Was will er überhaupt hier?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten