salamu aleikum

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: salamu aleikum

Beitrag von kati3366 » 17.09.2014, 15:06

@ Zucker, Du klingst nicht nur für Ela überheblich.
Mir geht es ganz genau so.

Sunflower ist gewarnt und vorsichtig. Aber Du hast ganz klar AMIGA. Obwohl Du schon einen kräftigen Griff in's Klo getätigt hast.

Du schmeißt mit Klischees nur so um Dich!

Ich kenne ( grade im ländlicheren Raum) kaum eine Tunesierin die NICHT mitarbeitet um die Familie zu finanzieren.

Und nicht jeder Tunesier will auch Kinder. Viele sind kinderlieb und heilfroh, wenn diese geliebten Kinder dann wieder mit ihren Eltern "abziehen".

Und es gibt etliche binationale Ehen wo jeder mit seiner Religion zufrieden ist und den anderen toleriert.
Konvertieren ist keine Garantie gegen Bezness.

Also hör auf hier so einen Mist zu verzapfen. Auch Tunesien wandelt sich langsam aber sicher. Du hast davon aber anscheinend noch nicht viel mitbekommen.

Es KANN immer Bezness sein. Aber Sunflower ist gewarnt und vorsichtig. Und ohne dicke rosa Brille.
Wünschen wir ihr, daß sie die Wahrheit herausfindet und dann ( für sich) richtig entscheidet.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Zucker

Re: salamu aleikum

Beitrag von Zucker » 17.09.2014, 15:12

Ich weiß nicht, 52 und 35 ist aber auch in unseren Verhältnissen ein harter Altersunterschied, oder meint ihr nicht?

Und wenn ich direkt nach Tunesien ziehe nach Jendouba dann muss man wirklich vorsichtig sein. So eine Umstellung kann ganz bösen Herzschmerz mit sich bringen, wenn es nicht nur finanzielle Folgen sind.

Zucker

Re: salamu aleikum

Beitrag von Zucker » 17.09.2014, 15:30

Elalabed hat geschrieben:Zucker, liest du wirklich nicht was andere schreiben? Sunflower lässt nicht alles hinter sich in D. Sie gestaltet alles so, dass sie jederzeit zurück kann.

Und zu 35 und 52....http://www.bunte.de/panorama/simone-tho ... enne-54417

28 und 48 :P

jaja, ich weiss promis, keine andere kultur usw.......
Du weißt selbst, dass wenn man für die Liebe das Land verlässt, das Herz nachher doppelt leidet. Ein großer Schritt für viel Risiko.

Ja, Altersunterscheid zählt vielleicht bei Promis, ggf. noch in Deutschland, aber niemals mit einer Binationalen Beziehung mit einem Tunesier. Oder kennst du eine gut funktionierende, nicht Bezness Beziehung mit diesem Altersunterschied?

Eine Bekannte von mir hatte übrigens auch einen 15 Jahre jüngeren Mann aus Marokko, der mit eigener AE in D ist. Sie waren 10 Jahre zusammen. Eigentlich alles super, aber nun ist er 35 und hat sie verlassen. Zeit um eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen?

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: salamu aleikum

Beitrag von LadyJo » 17.09.2014, 17:23

Anaba schreibt:
In vielen Fällen heiraten Muslime eine kurze Bekanntschaft (Internet, Urlaub) islamisch.
So beruhigen sie ihr Gewissen und haben den Freifahrtschein für Sex.
Darauf lassen sich leider viele Frauen ein.
Selbst Frauen, die selbst (noch) keine Muslima sind tun das.
Für mich ist das nicht besser als Urfi.
Dein Mann hat Glück, du bist Muslima und siehst das als normal an. Eine Muslima aus seinem Heimatland sieht das garantiert anders. Denn dort wollen Frauen abgesichert sein. Darauf achtet schon ihre Familie.
An deiner Stelle würde ich mal nachdenken, warum es in den meisten moslemischen Ländern verboten ist, zuerst in der Moschee zu heiraten.
Deine Ehe ist vor keiner Behörde etwas wert. Außer vor deinem Gott.

Stell dieses Vorgehen bitte nicht als normal hin.
Wir warnen Frauen davor, einen Mann in der Moschee oder Urfi zu heiraten.
Der Grund dafür liegt in den meisten Fällen klar auf der Hand.
Er kann mit seiner "Frau" ohne Gewissensbisse ins Bett.
Du warnst Sun? Warum? Bei ihr kann man nicht mehr Bezness erkennen als bei dir.
Er bekommt keine finanziellen Zuwendungen und hat auch sonst keinerlei Vorteile, so lange er nicht nach
Deutschland kann.
Dein "Mann" dagegen hat einige Vorteile. Er lebt hier für lau und kann in Ruhe austesten, ob es ihm hier gefällt und ob er weiterhin mit dir leben möchte.
Liebe Zucker,

ich kann dem, was Anaba schreibt, nur zu 100 % zustimmen. Wirklich gut und treffend geschrieben!
So ganz zweifelsfrei von möglichem Bezness ist auch deine Beziehung nicht.
Es gibt durchaus andere Möglichkeiten, sich kennen zu lernen. Und du solltest, auch wenn dein Partner sich zumindest gut benimmt, vorsichtig sein. Hier ist oft nachzulesen, dass sich Männer am Anfang wie Traumprinzen verhalten und dann zu Alpträumen mutieren. Auch, wenn du sagst, dass du die Kosten trägst, macht dir nichts aus, solltest du das dennoch nicht als zu selbstverständlich ansehen. Auch 'Bildung' schützt vor Bezness nicht! Wie Anaba schon schreibt, hat dein Mann durch dich doch einige Vorteile, allein, dass er für eine Zeit nach DLand kann, hätte er ganz ALLEINE ohne deine Hilfe nicht geschafft. Warte noch einige Zeit ab, ich meine nicht nur ein paar Monate, sondern Jahre, wie sich das ganze Entwickelt. Und ich hoffe, dass du nicht nach 3 Jahren richtiger Ehe auf die Nase fällst, sondern es gut ausgeht.


Liebe Elalabed,
dass du Zweifel an Zucker und ihren Aussagen bezüglich ihrer Beziehung hast, kann ich schon verstehen. Auch mMn ist wirklich alles sehr, sehr, sehr rosarot und auch noch sehr frisch, da ist das rosa ja meist rot. Deshalb rate ich Zucker da auch, mehr, viel mehr Zeit verstreichen zu lassen, um klarer zu sehen und vielleicht dann objektivere Sicht zu haben um zu Helfen.
Allerdings,muss ich Zucker in der Sache mit dem Altersunterschied recht geben. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, es ist für diesen Kulturkreis einfach ein NoGo. Die maximale akzeptierbare Grenze sind bis zu 1 Jahr (aber auch das ist nicht selbstverständlich). Nein, keiner dieser Männer heiratet eine Einheimische, mit dem selben Altersunterschied, wie es oft der Fall hier ist. Das wirst du dort auch niemals sehen. Da kenne ich auch ganz ehrlich kein Paar in dieser Konstellation, arabischer Mann, 20 Jahre ältere Frau (1. einheimisch 0,0 %, 2. mit Ausländerin und das hält dann über alle Jahre und Hürden). Wenn sie denn letztendlich so 'modern' wären, wieso nicht auch mit einheimischen Frauen? Auch da gibt es einige Damen, die mit 45 noch Jungfrau sind, weil sie keinen Mann abbekommen haben... . Siehst du die jungschen Kerle mit den einheimischen, älteren Damen an der Hand oder Arm in Arm auf der Straße, dann ist das immer seine Mutter und nicht seine Frau.

Und auch bei Kati bin ich persönlich skeptisch, und auch da sind die 3 Jahre bis zur eigenständigen AE nicht rum. Deshalb würde ich das jetzt nicht als funktionierendes Beispiel anbringen, sondern auch da nach den 3 Jahren noch ein paar Jährchen warten. Wenn dann immer noch alles so ist, wie jetzt, soll es mir recht sein und wir haben ein gutes Beispiel.

Zu Sun Flower,

bitte sei Vorsichtig. Auch wenn es grad kein offensichtliches Bezness ist, pass auf dich auf, wenn du unbedingt dorthin reisen musst für dich. Ich habe das Gefühl, wie eine Vorschreiberin schon angemerkt hat, dass du ihm lästig bist. Er hat in dir weder Chance auf Geld und Unterstützung, noch auf ein Ticket nach DLand - wobei ich glaube, dass er eines dieser Dinge auf jeden Fall geplant hatte. Nur war das wohl für ihn ein Satz mit X. Aber wer weiß, was er nicht alles tut, wenn du dort bist und ihm andere Dinge wie z.B. einheimische Frau, mögliche andere Opfer zunichte machst oder aber ihn bloß stellst und seine ''Ehre'' ruinierst, oder er dich einfach schnell los werden will.... .Da ist man zu allem Fähig. Bitte pass auf dich auf. Ich hoffe, du kommst zu der Erkenntnis, die du brauchst. Ich hoffe aber auch, dass du eine weniger gefährliche Möglichkeit findest.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: salamu aleikum

Beitrag von kati3366 » 17.09.2014, 18:53

@ LadyJo, nur zur Info:
Die 3 Jahre sind um und die NE wird wahrscheinlich abholbereit sein wenn unser Urlaub vorbei ist.
Sooo schnell vergeht die Zeit.

Man kann keinem Menschen hinter die Stirn schauen. Und nicht in die Zukunft sehen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: salamu aleikum

Beitrag von Anaba » 17.09.2014, 19:40

Allerdings,muss ich Zucker in der Sache mit dem Altersunterschied recht geben. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, es ist für diesen Kulturkreis einfach ein NoGo. Die maximale akzeptierbare Grenze sind bis zu 1 Jahr (aber auch das ist nicht selbstverständlich). Nein, keiner dieser Männer heiratet eine Einheimische, mit dem selben Altersunterschied, wie es oft der Fall hier ist. Das wirst du dort auch niemals sehen. Da kenne ich auch ganz ehrlich kein Paar in dieser Konstellation, arabischer Mann, 20 Jahre ältere Frau (1. einheimisch 0,0 %, 2. mit Ausländerin und das hält dann über alle Jahre und Hürden). Wenn sie denn letztendlich so 'modern' wären, wieso nicht auch mit einheimischen Frauen? Auch da gibt es einige Damen, die mit 45 noch Jungfrau sind, weil sie keinen Mann abbekommen haben... . Siehst du die jungschen Kerle mit den einheimischen, älteren Damen an der Hand oder Arm in Arm auf der Straße, dann ist das immer seine Mutter und nicht seine Frau.
Das was Lady Jo hier schreibt, sollten sich die Damen genau durchlesen, die in solcher Situation sind.
Ein Paar wie Thommalla/ Heinevetter ist kein gutes Beispiel.
Sie leben in einer anderen Welt und auch hier könnte er noch den Wunsch nach einem Kind haben.
Ich stell mir gerade vor, wenn sie siebzig ist, ist er fünfzig.
Schwierig sich vorzustellen, dass es keine Probleme geben wird.
Wie Lady Jo schreibt, solche Verbindungen gibt es in der isl. Welt nicht.
Kein junger Mann wird eine ältere Frau heiraten.
Ich habe selbst erlebt, dass zwei Jahre ein Problem sind und seit Jahren über dieses Paar geredet wird.
Da spielen Monate eine Rolle.
Wenn dann die Frau sogar noch zu alt zum Kinderkriegen ist, kommt solche Verbindung niemals zustande.

Keine Frau sollte es glauben, wenn ein Mann sagt, er möchte keine Kinder oder der Altersunterschied macht ihm nichts aus.
Kinder gehören in dieser Welt dazu und es gibt nichts Schlimmeres, als eine Frau die keine bekommen kann.
Das ist hier anders.
Dort ist eine Frau nichts wert, die keine Kinder hat.
Selbst wenn sie nur Töchter hat, wird über sie geklatscht.
Erst ein Sohn bringt ihr Ansehen.
Ich kenne persönlich Frauen, die schon mehrere Töchter hatten.
Denen wurde vor der Geburt klar gesagt, eine Tochter brauchst du gar nicht wieder mit nach Hause zu bringen.

Ich schreibe das nicht, um Frauen weh zu tun sondern, um ihnen die Augen zu öffnen.
Jede Frau, die sich auch nur ein bisschen in dieser Gesellschaft auskennt, wird mir Recht geben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: salamu aleikum

Beitrag von Anaba » 17.09.2014, 20:48

Elalabed hat geschrieben:Dass die Spermien des Mannes das Geschlecht der Kinder bestimmt, hat sich mittlerweile auch in Tunesien rumgesprochen.
Ich habe darüber mal mit einem 4 fachen Mädchen-Vater gesprochen. Er hat wirklich sehr einen Sohn gewünscht. Aber dann gesagt, er "lasse es jetzt, denn er "könne wohl keine Jungs", und die Familie sei jetzt groß genug.

Hinter dem Mond lebt man dort auch nicht mehr!

Das kenne ich, in Gesprächen mit Europäerinnen geben sich die meisten Männer modern und aufgeschlossen.
Zu Hause sieht es dann aber oft anders aus.

Ein Sohn ist immer noch das Größte, was sich Männer wünschen.
Schuld, wenn es nicht klappt, sind die Frauen. :roll:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: salamu aleikum

Beitrag von Anaba » 17.09.2014, 20:55

Entschuldigung, aber auch dort gibt es Biologie-Unterricht!
Um so schlimmer, wenn Frauen der Schwarze Peter zugeschoben wird.
Vielleicht haben einige der Herren nicht aufgepasst. :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: salamu aleikum

Beitrag von nabila » 17.09.2014, 21:27

hallo,

na ?!..... den Biologieunterricht möcht ich sehen. Maximal : blauer Frosch und gelber Frosch = ergibt grünen Frosch.

Alles sowieso egal = alles Frosch.

Der Unterricht (allgemein) war mal gut, und mir scheint, mit zunehmendem Fundamentalismus und Umbrüchen in Regierungen

ging auch das Niveau zurück. Allah hat mir nur Töchter gegeben, sagt doch schon alles. Das sind gemeinhin TABU-Themen, die

auch in Schulen nicht angesprochen werden. Sonst gingen möglicherweise noch die Eltern auf die Barrikaden. Dort wird sogar das

Bild Mann gespreizte Arme und Beine , Leonardo da Vinci, Biometrie, als PORNO angesehen und verboten.

Also bitte, was sagt uns das denn ?

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: salamu aleikum

Beitrag von kati3366 » 17.09.2014, 21:44

Da in Tunesien schon seit vielen Jahren Schulpflicht besteht, haben die meisten Tunesier unter 40 diese auch besucht. Männer und Frauen.

Und sie wissen sehr wohl, wie Kinder entstehen und (meistens) auch, wer für das Geschlecht der Kinder verantwortlich ist.

Und Männer die das nicht wissen WOLLEN habe ich in D. auch zur Genüge getroffen.

Ich kenne einige Ehen, die trotz großem Altersunterschied schon seit vielen Jahren bestehen.
Ebenso kenne ich Ehen, wo ER inzwischen Mut einer Tunesierin verheiratet ist und dennoch mit der Exfrau ein freundschaftlicher Kontakt besteht.
Und natürlich auch Ehen, wo es Bezness vom Übelsten war.

Darum bin ich auch gegen die hier so kräftig kundgetanen Pauschalisierungen.

Mein deutscher Exmann hat sich immer ein Mädchen gewünscht. Er war insgesamt 4 Mal verheiratet und immer mit Frauen, die blöderweise nur Jungen zur Welt gebracht haben. Insgesamt 5, um die er sich nie gekümmert hat. War der nun ein getarnter Tunesier?

Es gibt überall solche und solche. Und Sunflower ist ja vorsichtig. Warum also hier seit entlang mit pauschalen Vorurteilen rumtönen?
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: salamu aleikum

Beitrag von kati3366 » 17.09.2014, 21:52

P.S.: Nabiha, jetzt musste ich herzhaft lachen.
Meine Schwägerin ist Lehrerin in Tunesien. Und soooo verklemmt wie Du es schilderst wird hier nicht unterrichtet.
Und seit der Revolution unterliegen Websites mit Pornos keinerlei Zensur mehr. Ziehen sich schon die pubertierenden Kids via Handy rein.
Hab es grad eben nochmal ausprobiert mit meiner tunesischen Simkarte in Südtunesien. Obwohl ich mir so was eigentlich nicht antue.
Da ist nichts zensiert oder nicht zugänglich wie vier der Revolution.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: salamu aleikum

Beitrag von nabila » 17.09.2014, 22:36

hallo,

Frösche war ein allgemeines Beispiel. Schön, wenn es zum Lachen anregt. Mir ist halt nix Blöderes eingefallen. Gegangen wäre evtl.

auch rote und weiße Blume = rosa. Das hätt Never aber evtl.nicht so amüsiert.

Und weißt Du Kati, ich kenn es nur so, wie ich geschrieben habe, deshalb kann ich es so schreiben, aus aktueller Praxis.

Natürlich kann ich verstehen, wenn Du das Land Deines Mannes lieber anders siehst.

ICH hab's nicht so schnell mit friede-freude-eierkuchen, Frühling lässt sein blaues Band........ der arabische auch ?


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: salamu aleikum

Beitrag von Anaba » 17.09.2014, 22:50

nabila hat geschrieben:hallo,


Und weißt Du Kati, ich kenn es nur so, wie ich geschrieben habe, deshalb kann ich es so schreiben, aus aktueller Praxis.

Natürlich kann ich verstehen, wenn Du das Land Deines Mannes lieber anders siehst.

ICH hab's nicht so schnell mit friede-freude-eierkuchen.


Liebe Grüße
Ich kenne es auch nur genau so. Meine schweizer Freundin, die in Algerien lebt, hat mir einiges über Schule und Lehrstoff erzählt.
Das in TN alles ganz anders ist, glaube ich nicht. Gerade nach dem s.g. arabischen Frühling hat sich doch in dieser Richtung nichts geändert.
Kati, denkst du ernsthaft, dass sich das Denken der Menschen ändert, nur weil sie Pornoseiten sehen können?
Oder das die jungen Leute, die sich das auf ihr Handy laden, nun bessere Ehemänner werden, denen es egal ist ob sie Kinder haben werden oder wenn, das Geschlecht?
Sie werden genau so zu Machos ezogen, wie schon ihre Väter.
Ich kenne viele isl.Paare, aus verschiedenen Schichten. Egal wie gebildet, bestimmte Dinge ändern sich nicht.
Dazu gehört in diesen Ländern, Frau muss jünger sein und sie muss Kinder bekommen, am besten Söhne.
In über dreißig Jahren habe ich kein Paar kennengelernt, wo die Frau deutlich älter ist.
Die Mütter würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn die Schwiegertochter fast so alt ist wie sie. Ein NoGo.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: salamu aleikum

Beitrag von Anaba » 17.09.2014, 22:54

Warum also hier seit entlang mit pauschalen Vorurteilen rumtönen?
Weil Frauen, die frisch verliebt sind, sich gut überlegen sollten, wie ihre Männer ticken.
Das sind leider keine Vorurteile.
Männer nehmen ältere europäische Frauen hin, weil sie ihnen den Aufenthalt sichern.
Da machen auch die Familien mit.
Das müssen Frauen bedenken, ehe sie solche Verbindung eingehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: salamu aleikum

Beitrag von kati3366 » 17.09.2014, 23:38

Die Pornos waren nur ein Beispiel.Nicht in Richtung Bildung. Aber wir waren beim Verbot von Darstellungen nackter Menschen. Darauf war das bezogen.

Und bei Algerien, Marokko o.ä. Ländern kann ich nicht mitreden. Bin grade in Tunesien.

Da ich nicht im Hotel bin und auch viel allein unterwegs bin beobachte ich genau und durchaus kritisch. Seit Jahren.
Und ich Rede mit den Leuten. Egal ob in der Familie oder im Hanut.

Ich rede sicher nichts schön und bin eher kritisch.
Aber ich rede auch nicht alles schlecht.

Und Eure Beispiele und Warnungen für die "stillen Mitleser" bleiben ja stehen.
Aber wenn ich etwas für übertrieben halte, dann sage ich das auch.
Egal ob bei Zucker, Anaba oder sonst wem.
Es ist meine Meinung, ganz ohne (rosa oder rote) Brille.
Tippfehler bitte überlesen. Die liegen am kleinen Handydisplay mit T9, nicht am vernebelten Hirn.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: salamu aleikum

Beitrag von Anaba » 18.09.2014, 00:02

Und ich Rede mit den Leuten. Egal ob in der Familie oder im Hanut.
Sie werden einer Europäerin nie alles sagen.
Wenn ich dabei bin, sind viele Männer sofort weltoffen und durchaus auch mal kritsch.
Wenn sie aber zu Hause, bei ihren Frauen sind, handeln sie völlig anders.
Deshalb gebe ich darauf gar nichts.
Wir sind dort Urlauber, egal ob wir bei der Familie schlafen oder nicht.
Das ist eine völlig andere Situation, als dort zu leben.
Rede mal mit europäischen Frauen, die teilweise seit Jahrzehnten im Land sind.
Die werden dir was ganz anderes erzählen.
Aber ich rede auch nicht alles schlecht.
Was hat es mit Schlechtreden zu tun, wenn einige hier ihre (langjährigen) Erfahrungen schildern?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: salamu aleikum

Beitrag von LadyJo » 18.09.2014, 07:22

Liebe Kati,

dass die 3 Jahre schon um sind, habe ich nicht mitbekommen. Kommt auch bei mir hin und wieder vor. Ich hoffe, dass es auch nach eurem Urlaub noch weitere 3, 30, oder wie viele Jahre auch immer für euch Beide so weiter geht, wie jetzt - also wie du es dir wünscht. Aber noch hält er die NE nicht in den Händen, und viele haben, nachdem sie eben diese hatten, ihr wahres Gesicht gezeigt. Ich wünsche mir natürlich, dass es nicht so ist! Ich gönne es dir wirklich von Herzen, zumal ich nichts gegen Verbindungen habe, wo Frau älter ist als der Mann. Meine Oma war 7 Jahre älter als mein Opa, und es war die beste Ehe, die ich kenne.

Dennoch gibt es einfach Dinge, in den arabischen Ländern, die sich wohl so schnell nicht ändern. Das sind so eingefahrene Verhaltensmuster, die sich über so viele Jahrhunderte durchgesetzt haben, die kann man aus den Köpfen der Menschen nicht einfach raus schneiden. Und ich glaube fest, dass dein Mann (wenn er dich oder keine andere Europäische Frau kennengelernt hätte) auf keinen Fall eine Tunesierin mit dem selben Altersunterschied, wie er bei euch ist, geheiratet hätte. Und dann verstehe ich nicht, warum geht das also nur mit einer Europäerin? Mit Sicherheit nicht ganz ohne Hintergedanken. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass einige der Männer sich sagen: 'Hey, so schlecht habe ich es mit dieser Frau nicht. Im Großen und Ganzen führe ich ein ruhiges und stabiles Leben, wenn ich mich benehme, mir geht es gut, ich werde ver- und umsorgt, Frau tut alles für mich, das lässt sich doch eigentlich aushalten.'' (gerade wenn man mal auf die einheimischen Frauen schaut,hat dort der Mann in Dingen wie Mithilfe, Umsorgen, Ruhe, Gemütlichkeit, Verständnis, Liebe und viele andere Dinge wesentlich weniger Vorteile! Ich persönlich hätte für die alltäglichen Annehmlichkeiten auch lieber die Deutsche Ehefrau!!Wäre ich ein Mann, ich könnte mit einer Frau aus den arabischen Ländern (die dort aufgewachsen und sozialisiert wurde) absolut gar nichts anfangen...). Aber auch dann gibt es oft das böse Erwachen noch nach vielen Jahren, wenn selbst das tollste Leben hier keine Kinder oder den Wunsch nach einer jungen Jungfrau erbringen kann.

Liebe Elalabed,

dass in einigen Dingen auch das Jahr 2014 in den arabischen Ländern eingekehrt ist, steht außer Frage. Aber es gibt Dinge, in denen sich diese Gesellschaften anstatt vorwärts zurück entwickeln.

Mir ist bezüglich des Altersunterschiedes noch etwas eingefallen gestern Abend. Wieder mal eine kleine Geschichte aus meiner Zeit in Ägypten (ich weiß, EGY ist nicht TN, aber mMn gibt es außer den Pyramiden da nicht riesige Unterschiede).

Der Bruder meiner Freundin (er ist schon seit einigen Jahren zum Islam konvertiert), wollte unbedingt eine ägyptische Frau heiraten (weiß der Geier warum). Nun wurden auch wir gefragt, ob wir nicht eine junge Frau kennen, die einen anständigen Muslim, aus DLand, aus guter Familie usw. heiraten wolle. Mein Mann kam direkt auf die Schwester(N) seines besten Freundes (irgendwie sind die auch miteinander Verwandt, weiß aber nimmer wie). Die Familie des Freundes + der Freund selber haben viele, viele Jahre in den USA gelebt, sind dort aufgewachsen und zur Schule gegangen und alle haben auch den amerikanischen Pass. Nach dem Tod des Vaters ist man aber wieder zurück nach EGY. Der Bruder muss jetzt auf seine Schwestern aufpassen.
Der Freund und auch seine Schwestern sind das, was viele hier wohl als 'modern' auffassen würden. Ja, auch ich habe alle als sehr weltoffene und 'modern eingestellt in vielen Dingen' angesehen. Alle haben einen sehr guten Abschluss, die jüngste Schwester studiert noch, alle reisen viel, die Mädels tragen kein Kopftuch, haben Piercings, ziehen westliche Kleidung an, gehen weg, usw. usf. (wäre zwar nicht der Stil, den der Bruder meiner Freundin gefällt, aber ist grad ja egal, das wusste er ja in dem Moment nicht).
Nachdem wir mit dem besten Freund gesprochen haben (ganz traditionell, trotz allem anscheinlich 'modernen'), wurden viele Fragen gestellt, eine davon war, wie alt denn der junge Mann ist (er 21 die potentielle Kandidatin 23). Direkt wurde gesagt, dass das unmöglich ist, der Altersunterschied wäre viel zu Groß, das geht nicht. Der Mann kann nicht jünger sein als die Frau, schon gar nicht 2 Jahre! Aber man gibt es trotzdem (aus Höflichkeit) der Schwester weiter. Einige Tage später kam die Antwort, dass auch die Schwester auf Grund des zu großen Altersunterschiedes nicht bereit ist, den jungen Mann kennenzulernen, dass es ihr peinlich ist, weil so etwas in EGY UNNORMAL wäre.

Ja ja, so viel zu 'modern' und ältere Frau und junger Mann werden akzeptiert.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: salamu aleikum

Beitrag von kati3366 » 18.09.2014, 07:47

@ LadyJo, auch noch kann meinemMann nur VOR die Stirn sehen. Und sollte er sich irgendwann drastisch ändern, dann würde ich wieder alleine meinen Weg gehen.

Ohne finanziell oder seelisch ruiniert zu sein.

Gesellschaftlich akzeptiert sind Ehen "alters Frau/jüngerer Mann" wohl in keiner Kultur.
Mal wird mehr getratscht, mal weniger.

Es kommt dann darauf an, wie der Einzelne damit umgeht.

Und mit den sooo westlich orientierten Männern unterhalte ich mich kaum. Es sind meistens die Frauen in geselliger Runde mit denen ich spreche.

In einem muß ich Anaba allerdings zustimmen: familiäre Probleme werden nicht nach außen getragen. Darauf stößt man eher zufällig.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: salamu aleikum

Beitrag von Anaba » 18.09.2014, 07:53

Dennoch gibt es einfach Dinge, in den arabischen Ländern, die sich wohl so schnell nicht ändern. Das sind so eingefahrene Verhaltensmuster, die sich über so viele Jahrhunderte durchgesetzt haben, die kann man aus den Köpfen der Menschen nicht einfach raus schneiden. Und ich glaube fest, dass dein Mann (wenn er dich oder keine andere Europäische Frau kennengelernt hätte) auf keinen Fall eine Tunesierin mit dem selben Altersunterschied, wie er bei euch ist, geheiratet hätte. Und dann verstehe ich nicht, warum geht das also nur mit einer Europäerin? Mit Sicherheit nicht ganz ohne Hintergedanken. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass einige der Männer sich sagen: 'Hey, so schlecht habe ich es mit dieser Frau nicht. Im Großen und Ganzen führe ich ein ruhiges und stabiles Leben, wenn ich mich benehme, mir geht es gut, ich werde ver- und umsorgt, Frau tut alles für mich, das lässt sich doch eigentlich aushalten.'' (gerade wenn man mal auf die einheimischen Frauen schaut,hat dort der Mann in Dingen wie Mithilfe, Umsorgen, Ruhe, Gemütlichkeit, Verständnis, Liebe und viele andere Dinge wesentlich weniger Vorteile! Ich persönlich hätte für die alltäglichen Annehmlichkeiten auch lieber die Deutsche Ehefrau!!Wäre ich ein Mann, ich könnte mit einer Frau aus den arabischen Ländern (die dort aufgewachsen und sozialisiert wurde) absolut gar nichts anfangen...). Aber auch dann gibt es oft das böse Erwachen noch nach vielen Jahren, wenn selbst das tollste Leben hier keine Kinder oder den Wunsch nach einer jungen Jungfrau erbringen kann.
Dem gibt es nichts zuzufügen.
Den meisten Männern gefällt das Leben hier.
Sie können sich oft ein Leben mit einer Frau aus der Heimat nicht mehr vorstellen.
Trotzdem heiraten sie nach einer gescheiterten Ehe mit einer Deutschen, fast ausschließlich jüngere Frauen aus der Heimat. Persönlich kenne ich keinen Mann, der zweimal mit einer Deutschen verheiratet war.
Das Leben mit einer einheimischen Jungfrau wird zwar für sie nicht leichter, aber es passt letztendlich doch besser.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: salamu aleikum

Beitrag von Anaba » 18.09.2014, 08:01

Und mit den sooo westlich orientierten Männern unterhalte ich mich kaum. Es sind meistens die Frauen in geselliger Runde mit denen ich spreche.
Auch sie werden dir nichts ins Gesicht sagen, was dir weh tun würde.
Aber wehe, sie sind unter sich. :roll:
Gesellschaftlich akzeptiert sind Ehen "alters Frau/jüngerer Mann" wohl in keiner Kultur.
Mal wird mehr getratscht, mal weniger.
Das stimmt.
Aber in keiner Gesellschaft sind sie so ein Unding, wie in der islamischen.
Dort sind sie ein NoGo.
Das wird allerdings alles über Bord geworfen, wenn frau aus Europa kommt.
Allein das gibt zu denken.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten