salamu aleikum

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
_sun_flower_
Beiträge: 164
Registriert: 02.09.2014, 19:55

Re: salamu aleikum

Beitrag von _sun_flower_ » 18.09.2014, 10:24

Hallo

Ich muß nicht mehr nach Tunesien gehen, ich habe das was ich wissen wollte so lange Zeit nun.
Jemand hat mich darauf hingewiesen, das ich wenn wir skype beendet haben abends, doch später noch einmal online gehen soll.
Nun, das hab ich getan die letzten Abende. Er war online, nicht jeden Abend aber mehrmals.
Ich hab an alles gedacht in meiner Vorsicht, aber nicht daran skype nochmals zu öffnen wenn wir den Anruf beendet hatten.

Ich wollte seine Kontaktliste sehen, darauf habe ich 8 Kontakte gesehen, in seinen Profil Informationen stehen aber 9 Kontakte.
Diese Frau ist nicht in Jendouba, sie hält sich woanders auf.
Was hätte er gemacht, wenn ich für eine längere Zeit nach Tunesien gekommen wäre? wie hätte er das vor dieser Frau gerechtfertigt?
wahrscheinlich hätte er ihr gesagt, das man das jetzt als zwar lästiges aber notweniges Übel hinnehmen muß, wenn damit der Weg nach Europa gesichert wird?

Ich bin die nächsten 2 Tage Krank geschrieben, ich kann nicht arbeiten.
Ich kann nicht klar denken, weil ich dachte an ALLES gedacht zu haben, und das was so nahe liegt hab ich übersehen.
Ich muß das jetzt erstmal auf die Reihe kriegen, und mich sortieren.

Gruß

(Sonnenblume)
Man muß sich seine Inseln selber schaffen um nicht in den Fluten zu ertrinken, die Andere anrichten

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: salamu aleikum

Beitrag von Thelmalouis » 18.09.2014, 10:27

Anaba hat geschrieben:Gesellschaftlich akzeptiert sind Ehen "alters Frau/jüngerer Mann" wohl in keiner Kultur.
Mal wird mehr getratscht, mal weniger.
Anaba hat geschrieben:Aber in keiner Gesellschaft sind sie so ein Unding, wie in der islamischen.
Dort sind sie ein NoGo
Vielleicht sollte man das Wort NoGo lieber mit dem Wort verpönt und wie Du sagst Anaba, Unding ersetzen.
In Europa ist es auch ein NoGo, wenn die Farbe der Handtasche nicht zu den Schuhen passt (überspitzt gesagt).
Es gibt bei uns viele "harmlose" NoGo´s.
Was ich damit sagen will, es drückt die Brisanz nicht wirklich aus und ist in den europäischen Köpfen aufgrund unserer
anderen Denkweise und Mentalität, auch nicht als solche bewusst.

Viele europäische Frauen, haben zwar gehört, dass es eigentlich nicht erwünscht oder gern gesehen wird, wenn sie älter ist als der Mann, aber sie denkt sich, was macht das schon, Hauptsache wir lieben uns, was interessiert es mich, was die Leute reden. Das ist die typische deutsche Denkweise.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

_sun_flower_
Beiträge: 164
Registriert: 02.09.2014, 19:55

Re: salamu aleikum

Beitrag von _sun_flower_ » 18.09.2014, 10:33

Viele europäische Frauen, haben zwar gehört, dass es eigentlich nicht erwünscht oder gern gesehen wird, wenn sie älter ist als der Mann, aber sie denkt sich, was macht das schon, Hauptsache wir lieben uns, was interessiert es mich, was die Leute reden. Das ist die typische deutsche Denkweise.[/quote]



Das war bisher meine Einstellung. Ich hab keinen Fehler darin gesehen, einen jüngeren Mann zu Heiraten.
Man muß sich seine Inseln selber schaffen um nicht in den Fluten zu ertrinken, die Andere anrichten

_sun_flower_
Beiträge: 164
Registriert: 02.09.2014, 19:55

Re: salamu aleikum

Beitrag von _sun_flower_ » 18.09.2014, 10:46

Aber offensichtlich heißt es nicht, nur weil man den Fehler nicht sieht, das man keinen macht.
Alle Vorsicht und Informationen die ich eingeholt habe, und dennoch hab ich meinen Fehler nicht gesehen.
Altersunterschied bedeutet für mich nichts, ich war in meinem Leben nicht konfrontiert damit. Wie kann ich das dann als falsch ansehen?
ich weiß auch nicht, es ist mein naives Denken einerseits und die fehlende Erfahrung andererseits.
Oder wat weiß ich. Wie kann ein Mensch so dumm sein wie ich.
Man muß sich seine Inseln selber schaffen um nicht in den Fluten zu ertrinken, die Andere anrichten

_sun_flower_
Beiträge: 164
Registriert: 02.09.2014, 19:55

Re: salamu aleikum

Beitrag von _sun_flower_ » 18.09.2014, 10:51

Elalabed hat geschrieben:Sunflower,

fühl dich umarmt!

Mir fehlen gerade die Worte!



ich hab weder worte noch irgendwas im kopf gerade.
ich sollte erleichtert sein nach so langer zeit, ich bin es aber nicht.
Man muß sich seine Inseln selber schaffen um nicht in den Fluten zu ertrinken, die Andere anrichten

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: salamu aleikum

Beitrag von sita » 18.09.2014, 11:34

Liebe sunflower
_sun_flower_ hat geschrieben:Aber offensichtlich heißt es nicht, nur weil man den Fehler nicht sieht, das man keinen macht.
Alle Vorsicht und Informationen die ich eingeholt habe, und dennoch hab ich meinen Fehler nicht gesehen.
Altersunterschied bedeutet für mich nichts, ich war in meinem Leben nicht konfrontiert damit. Wie kann ich das dann als falsch ansehen?
ich weiß auch nicht, es ist mein naives Denken einerseits und die fehlende Erfahrung andererseits.
Oder wat weiß ich. Wie kann ein Mensch so dumm sein wie ich
.
Es ist unsere hiesige Erfahrung und europäische Denkweise, die uns in die Quere kommt.
Bezeichne Dich nicht als dumm, das macht Dich nur klein. Um kluge Entscheidungen für Dein Leben fällen zu können, mußt Du Dich stark fühlen.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Zucker

Re: salamu aleikum

Beitrag von Zucker » 18.09.2014, 11:50

Oh nein sun-flower! das tut mir wirklich leid!!!
Aber sei froh, dass du es erfahren hast bevor du diesen Schritt gegangen bist. Glaub mir, hier in Deutschland, im kreise deiner Familie und Freunden ist es leichter zu ertragen. Und du kannst sofort alle Schritte einleiten um dich zu schützen. Wirklich, du kannst es mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen.

Aber ich bin echt immer wieder geschockt, was es doch für widerliche Menschen gibt, die einem das antun. Und sehr intelligent sind sie dabei auch nicht. Er hätte es ohne Probleme weiter verheimlichen können, mit zweitem Skypeprofil oder ähnlichem. Ich glaube die Wahrheit kommt irgendwann immer ans Licht.
Man muss nur aufpassen und Detektiv spielen. So wie du es getan hast. Du hast dich letztendlich selbst geschützt, weil du aufmerksam und vorsichtig warst.

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: salamu aleikum

Beitrag von LadyJo » 18.09.2014, 11:54

Liebe Sun Flower,

leider verstehe ich das grad mit dem Skype Ding nicht so wirklich, habe da anscheinend grade eine lange Leitung.

ABER: fühle dich auch einmal von mir gedrückt.

Du solltest dir wirklich keine Vorwürfe machen! Du bist nicht die einzige, die sich auf dieser Welt verliebt, und fast alle machen die Erfahrung: In diesem Moment könnte die Welt untergehen, Inferno wohin man auch sieht, aber für mich ist die Welt das Paradies. Ich gegen den Rest der Welt. Zumal es nicht einfach ist, dass, an was man glaubt, was man sich von Herzen wünscht, aufzugeben. Auch unabhängig von Bezness klammert man sich doch an jeden Strohalm, um eine Beziehung nicht aufzugeben. Wie viele Menschen akzeptieren sogar einen Seitensprung eines Partners? Nein, eine Beziehung (egal wie schlecht sie vl sein mag) ist immer schwer, zu beenden, aus welchen Gründen auch immer (seien es noch Gefühle, oder Kinder, eine 'intaktes' Familienleben, Scham, usw.).

Du bist nicht dumm! Das Leben geht hin und wieder seltsame Wege. Außerdem ist es ein ewiger Prozess des Lernens. Und man lernt leider nicht nur Positives. Auch negative Seiten gehören zu diesem komplexen Prozess dazu. Für jeden Einzelnen von uns. Ich weiß, dass mag sich jetzt vl blöd anhören, aber auch alle negativen Seiten haben irgendwo etwas positives (was nicht heißt, dass das negativ Erlebte nicht weh tut oder schlimm ist). Aber hätten die Frauen hier ihre Situation nicht erlebt, könnten sie jetzt den anderen Frauen nicht durch ihre Erfahrung und ihr Wissen helfen und zu Seite stehen! (natürlich gönne ich keiner Frau so ein Erlebnis!! Nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt. Und mir tun die alle Frauen auch von Herzen leid, die durch so eine Hölle gehen mussten.)

Mir persönlich ist es egal, welcher Partner welches Alter hat. (Ok, es gibt ausnahmen - mir kann keiner erzählen, dass sich ein 20 jähriges, junges Mädl den 80 jährigen, alten Opi nur um seines Menschenwillen ausgesucht hat.... ).
Ob nun Frau 15 Jahre älter ist oder nicht, solange man sich versteht und auf einer Wellenlänge schwimmt, kann eine Beziehung auch so funktionieren. Aber so sehe ich das (sicher auch viele andere Frauen hier im Forum).
Aber eben in den arabischen Ländern ist es ganz anders. Da ist vieles ganz anders. So viele DInge gibt es da, die ich nicht verstehe. Selbst nachdem ich in einem dieser Länder für einige Jahre gelebt habe, erschließen sich die Denk- und Verhaltensweisen dieser Menschen nicht. Ich verstehe zwar, wie es da läuft, aber nicht das WARUM. Oft bin ich noch heute am (ver)zweifeln über diese Kulturen! Auch da musst du dir keinen Vorwurf machen. SIcher ist es immer hilfreich, sich über solche Dinge zu informieren, aber das heißt ja letztendlich auch nicht, dass man es versteht. Irgendwo werden wir immer von unseren Werten ausgehen.
Wenn alle Menschen dort sagen, dies und das geht nicht, bin ich immer der eine, der meint, DOCH es geht! Warum denn auch nicht? Bei uns geht das doch auch.... .Ich weiß, dass es geht, also geht das auch da. Ein normales Verhalten.

Wir müssen das auch gar nicht alles verstehen. Wichtig ist nur, zu verstehen, dass es eine andere Welt ist, in der wir Fremde sind, und wir sollten deshalb immer vorsichtig sein.

Und liebe Sun Flower,

auch wenn es jetzt weh tut, Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten, und ich bin mir sicher, hier findest du immer ein offenes Ohr und Menschen, die dir gerne helfen wollen!
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: salamu aleikum

Beitrag von KungShanPing » 18.09.2014, 12:01

Liebe Sunflower,
meine Signatur habe ich nicht ganz umsonst gewählt. Ich denke, sie ist wahr. Ich umarme Dich virtuell und wünsche Dir, daß Du bald wieder lachen kannst.
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

Zucker

Re: salamu aleikum

Beitrag von Zucker » 18.09.2014, 12:02

zu Tunesien im allgemeinen Stimme ich eher Kati zu. Hier wird gerade so getan, als wenn es sich überwiegend um Bauern aus dem letzten Jahrhundert handelt. Das dies für den großen ländlichen Teil Tunesiens auch zutrifft kann sein, aber man muss da denke ich unterscheiden. Guckt man sich alleine ein Leben im südlichen Wüstengebiet an und vergleicht es zu einem Leben in Tunis/Tabarka etc., wo die Industrie lebt, die Universitäten sind etc. Dort sehen wir überwiegend westlich gekleidete und selbständige Frauen. nach der Revolution sind die Frauen Tunesiens auf die Straße gegangen um für ihre Gleichberechtigung zu kämpfen. Und Sie haben gewonnen. Lange Zeit herrschte Kopftuchverbot in den Schulen von Tunesien und auch im öffentlichen Bereichen.
Hinterweltlerisch lebt man in Tunesien schon lange nicht mehr überall... Die Wohnungen im Norden, sind modern ausgestattet mit allen erdenklichen Hilfsmitteln. Wenn ich hier manche so sprechen höre, dann frage ich mich was ihr genau gesehen habt?
Tunesien wurde übrigens als das Land hingestellt, dass von der Revolution am meisten provitiert hat. Da es in Tunesien anders als in anderen Arabischen Ländern (Bsp. Ägypten) eine Breite Mittelschicht gibt, mit guter Schulbildung, mit guten Auskommen und mit einer Bereitschaft sich an Politik und gesellschaftlichem leben zu beteiligen. Wenn Ihr hier von "Wüstentunesien" sprecht sollte man das auch nicht außer acht lassen.

ich glaube auch, der Norden ist um einiges tolleranter. Aber natürlich ist es immer noch ein Islamisches Land. Der Islam selbst sagt nichts über das Alter. Ich kenne einige Konstellationen indem es auch mit einem Altersunterschied gut klappt. Aber eben nur, wenn Kinder bekommen werden können.

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: salamu aleikum

Beitrag von kkj » 18.09.2014, 12:05

Sunflower,

du bist NICHT dumm! Im Gegenteil!

Du hast geglaubt, dass es gut gehen kann. Hast aber ein ungutes Gefühl gehabt, egal weswegen. So, und dann hast du schon mal reagiert:
Du hast ihn NICHT hergeholt und durchgefüttert.
Du hast NICHT alles hier aufgegeben um dort ein neues Leben zu beginnen.

Du bist wachsam geblieben und hast dir somit jede Menge Ärger erspart.

So, und nun leckst du deine Wunden, trauerst um die Beziehung so lange du es auch brauchst, dann kehrst du die Scherben zusammen, richtest deine Krone wieder auf und schreitest um ein paar Erfahrungen reicher weiter. Es geht nicht sofort, das erwartet auch absolut niemand von dir, aber es geht. Tschakka! :wink:
LG
kkj

Lulu
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2010, 11:22

Re: salamu aleikum

Beitrag von Lulu » 18.09.2014, 12:12

Zucker hat geschrieben:zu Tunesien im allgemeinen Stimme ich eher Kati zu. Hier wird gerade so getan, als wenn es sich überwiegend um Bauern aus dem letzten Jahrhundert handelt. Das dies für den großen ländlichen Teil Tunesiens auch zutrifft kann sein, aber man muss da denke ich unterscheiden. Guckt man sich alleine ein Leben im südlichen Wüstengebiet an und vergleicht es zu einem Leben in Tunis/Tabarka etc., wo die Industrie lebt, die Universitäten sind etc. Dort sehen wir überwiegend westlich gekleidete und selbständige Frauen. nach der Revolution sind die Frauen Tunesiens auf die Straße gegangen um für ihre Gleichberechtigung zu kämpfen. Und Sie haben gewonnen. Lange Zeit herrschte Kopftuchverbot in den Schulen von Tunesien und auch im öffentlichen Bereichen.
Hinterweltlerisch lebt man in Tunesien schon lange nicht mehr überall... Die Wohnungen im Norden, sind modern ausgestattet mit allen erdenklichen Hilfsmitteln. Wenn ich hier manche so sprechen höre, dann frage ich mich was ihr genau gesehen habt?
Tunesien wurde übrigens als das Land hingestellt, dass von der Revolution am meisten provitiert hat. Da es in Tunesien anders als in anderen Arabischen Ländern (Bsp. Ägypten) eine Breite Mittelschicht gibt, mit guter Schulbildung, mit guten Auskommen und mit einer Bereitschaft sich an Politik und gesellschaftlichem leben zu beteiligen. Wenn Ihr hier von "Wüstentunesien" sprecht sollte man das auch nicht außer acht lassen.

ich glaube auch, der Norden ist um einiges tolleranter. Aber natürlich ist es immer noch ein Islamisches Land. Der Islam selbst sagt nichts über das Alter. Ich kenne einige Konstellationen indem es auch mit einem Altersunterschied gut klappt. Aber eben nur, wenn Kinder bekommen werden können.
Zucker, entschuldige, aber Du nervst. Wenn doch alles so superdupertoll in Tunesien ist, was hält Dich dann noch hier? Pack Dir Deinen Mann, Deinen Koran und Dein Kopftuch und mach Dich von dannen...



@Sun-Flower
Es tut mir sehr Leid für Dich. Aber andererseits bin ich auch sehr froh und erleichtert, dass Du nun hinter die Wahrheit gekommen bist und Dein Plan sich erledigt hat, nach Jendouba zu gehen. Mir war gar nicht wohl bei diesem Gedanken.
Fühl Dich auch von mir virtuell gedrückt!
Kopf hoch!!

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: salamu aleikum

Beitrag von KungShanPing » 18.09.2014, 12:25

@administratoren
Zucker ist hier bereits mehrfach verwarnt worden;
Sonnenblume ist in großer Pein, wir alle fühlen mit ihr, und wollen ihr Mut zusprechen, ich denke, es sollte nicht gestattet werden, daß sie auch diesen Thread vermüllt.

@Zucker
wir freuen uns aufrichtig, daß Du solch hilfreiche Worte gefunden hast, um Sonnenblume in ihrer Not und Traurigkeit Mut zuzusprechen.
Und schaff Dir mal ein neues Rechtschreibprogramm an!
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: salamu aleikum

Beitrag von Thelmalouis » 18.09.2014, 12:48

_sun_flower_ hat geschrieben:Viele europäische Frauen, haben zwar gehört, dass es eigentlich nicht erwünscht oder gern gesehen wird, wenn sie älter ist als der Mann, aber sie denkt sich, was macht das schon, Hauptsache wir lieben uns, was interessiert es mich, was die Leute reden. Das ist die typische deutsche Denkweise.


Das war bisher meine Einstellung. Ich hab keinen Fehler darin gesehen, einen jüngeren Mann zu Heiraten.[/quote]

Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen. Weißt Du Sun_flower, hier in Deutschland würde ich mich auch ganz selbstbewusst hinstellen, wäre ich (um einiges) älter als der Mann meiner eigenen Nationalität. Und denken, lass die Leute doch ratschen. Es geht niemanden was an ,uns geht´s gut, wir sind glücklich. Irgendwann hat´s dann auch der letzte Hinterwäldler gefressen und niemand macht sich mehr einen Kopf darüber. Die Beziehung wird so akzeptiert.

Mit dieser europäischen Denkweise stoßen wir aber in einem arabischen Land an unsere Grenzen. Es treffen Welten aufeinander. Die Einstellung der Menschen dort wird sich nicht mal kurz ändern, nur weil man verliebt ist. Und wenn so eine Beziehung "akzeptiert" wird, dann doch nur mit "Hintergedanken".
Europäische Frauen müssen sich dessen bewusst werden.

Liebe Sun_flower, Du hast es bereits geahnt und lagst richtig. Auch wenn es im Moment sehr schmerzhaft für dich ist, ich bin froh, dass Dir der vorläufige Umzug nach Tunesien erspart geblieben ist. Ich denke, es ist Dir doch sehr, sehr viel mehr erspart geblieben.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Zucker

Re: salamu aleikum

Beitrag von Zucker » 18.09.2014, 13:09

KungShanPing hat geschrieben:@administratoren
Zucker ist hier bereits mehrfach verwarnt worden;
Sonnenblume ist in großer Pein, wir alle fühlen mit ihr, und wollen ihr Mut zusprechen, ich denke, es sollte nicht gestattet werden, daß sie auch diesen Thread vermüllt.

@Zucker
wir freuen uns aufrichtig, daß Du solch hilfreiche Worte gefunden hast, um Sonnenblume in ihrer Not und Traurigkeit Mut zuzusprechen.
Und schaff Dir mal ein neues Rechtschreibprogramm an!
Hab ich was falsches gesagt?

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: salamu aleikum

Beitrag von KungShanPing » 18.09.2014, 13:38

Liebe Sonnenblume,
ich kann sehr gut mitfühlen, wie es Dir jetzt gehen muß. Die Traurigkeit wird sicher noch eine Weile anhalten. Aber Du bist wenigstens nicht hingeflogen, hast keine Wohnung gemietet und hast endlich Gewißheit.
Vielleicht hilft es, nun die nächsten praktischen Schritte zu planen. Mir hilft immer die Ablenkung mit konkreten Aktivitäten.
Ich drücke Dich noch mal virtuell.
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: salamu aleikum

Beitrag von Thelmalouis » 18.09.2014, 13:58

Sun_flower, eigentlich solltest Du ihm keine Träne nachweinen. Er ist es nicht wert.

Wie oft hast Du ihn gefragt, ob es da noch eine andere gibt und er hat es geleugnet?
Er war nicht Manns genug es zuzugeben.

Und warum, Elalabed hat es treffend gesagt, Du warst sein Europa-Bonus.

Das ist so erbärmlich. Die wissen nicht, was sie einem Menschen, mit so einem Verhalten antun. :twisted:

Auch wenn´s noch so weh tut, es ist besser, dass nun die ganze Wahrheit ans Licht gekommen ist.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: salamu aleikum

Beitrag von LadyJo » 18.09.2014, 14:00

Liebe Zucker,

kannst du mir bitte erklären, was westliche Kleidung, 'modernes' Equipment / Hilfsmittel in der Wohnung, sowie u.a. Handys, PC, Laptop, TV (auch Flachbild) uvm. mit der Einstellung zu tun haben, die unserem Denken, Kultur, Handeln usw. gleich kommt?
Das sagt doch nichts darüber aus, wie die Menschen dort denken, wie sie erzogen und geprägt wurden.
Wie kommst du darauf, dass die 'Mittelschicht' besser ist, als die Armen oder Reichen? MMn sind in ihrer kulturellen Prägung keine unterschiede. Und die kann man nicht durch Geld verändern.
Ableitend durch deine Information müssten meine Schwiegereltern / Familie vor mir auf die Knie fallen, mir die Füße küssen und hoch erfreut sein, dass mein Mann eine Frau gefunden hat, die ihn liebt, dass er glücklich ist usw. (denn meine Schwiegerfamilie ist recht wohlhabend, sogar meine Schwiegermutter hat studiert und bis letztes Jahr gearbeitet(weil sie das wollte, nicht musste), haben sicherlich auch alle erdenklichen Hilfsmittel, die man sich denken kann, ziehen sich westlich an, viele tragen kein Kopftuch). Als mein Mann allerdings irgendwann mal gesagt hat, dass er mich heiraten will, war es mit den 'Nettigkeiten' vorbei, dann sind mir Gläser hinterher geflogen und ich wurde beleidigt und beschimpft bis zum geht nicht mehr. Denn ich passe einfach nicht in diese Kultur!! Was ist also falsch gelaufen? Nicht genug Hilfsmittel oder Geld?

Die Revulution erfolgte, weil man gerne so leben würde, wie die Menschen in den westlichen Industrieländern. Nicht, weil man deren Lebensweise oder Verhalten, deren Kultur oder soziale Prägung so schätzt. Auch heute noch glauben so viele, das wir hier alles bekommen, was wir wollen, am Besten geschenkt. Wir müssen nichts tun, wir haben ein so tolles Leben. Das aber hier die Dinge 'besser' sind als dort, hat viel mit unsere Weltanschauung, unseren Wertmittelpunkten und unserer Erziehung zu tun. Auch wenn sich in der Wirtschaft einiges tut, auch Frauen für ihre Freiheiten kämpfen, heißt das nicht, dass sich die Menschen innen drin ändern. Ein Bsp.: Das Land ist vermüllt bis zum geht nicht mehr, es stinkt, man kann kaum treten, weil überall Abfall rum liegt. Nach der Revolution werden von der Regierung Müllkontainer aufgestellt, die 1. entweder geklaut oder zerstört werden, oder aber die Menschen einfach daran vorbei gehen, und den Müll 2 Meter weiter auf die Straße schmeißen. Man wünscht sich ein besseres Land, weil alles so schlecht ist, aber am Besten ohne etwas dafür zu tun. Dass viel Leid leider durch die kulturelle Prägung kommt, durch die eigene Einstellung, Handeln usw. wird übersehen.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: salamu aleikum

Beitrag von Geena » 18.09.2014, 14:03

Liebe sunflower,

auch ich kann verstehen, wie du dich jetzt fühlen musst und weiß, dass es nicht einfach ist.
Nur bitte rede dir eines nicht ein: DU bist weder dumm noch naiv und musst dich für gar nichts schämen! Du hast ehrlich und aufrichtig geliebt, das ist nichts,
wofür man sich schämen müsste.

Ich weiß, dass dich jetzt im Moment nichts wirklich trösten kann und alle Sprüche wie " Die Zeit heilt alle Wunden" nur blöd rüberkommen.
Letztlich ist es aber genauso. Und bitte denke immer daran, was dir jetzt alles erspart geblieben ist. Wenn in 1 oder 2 Jahren das böse Erwachen gekommen wäre,
hättest du noch mehr gelitten.

Und glaub mir noch was: Du hast etwas besseres verdient! Und den wirst du auch finden, wenn du bereit dafür bist.

Eine Userin schrieb hier immer soo schön: Kopf hoch, Krone zurecht rücken und weiter geht´s! :D

Ich drück dich ganz dolle
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Harvey
Beiträge: 220
Registriert: 04.08.2014, 21:56

Re: salamu aleikum

Beitrag von Harvey » 18.09.2014, 15:29

Zucker hat geschrieben:
KungShanPing hat geschrieben:@administratoren
Zucker ist hier bereits mehrfach verwarnt worden;
Sonnenblume ist in großer Pein, wir alle fühlen mit ihr, und wollen ihr Mut zusprechen, ich denke, es sollte nicht gestattet werden, daß sie auch diesen Thread vermüllt.

@Zucker
wir freuen uns aufrichtig, daß Du solch hilfreiche Worte gefunden hast, um Sonnenblume in ihrer Not und Traurigkeit Mut zuzusprechen.
Und schaff Dir mal ein neues Rechtschreibprogramm an!
Hab ich was falsches gesagt?
Vielleicht nichts Falsches, aber sowas von deplatziert und schlechtes Timing dazu!

Sonnenblume berichtet gerade dass sie entdeckt hat dass sie offenbar doch getäuscht und betrogen wurde, und ist entsprechend traurig.
Deshalb werden ihr hier von vielen Usern tröstende Worte mit einigen Erklärungen warum sowas immer wieder passiert, warum davor niemand gefeit ist gespendet.
Und du hast nichts Besseres zu tun als auf diese Erklärungen zu reagieren und zu widersprechen - in deiner unnachahmlichen schwadronierenden Art.
Mit ein bißchen Taktgefühl hättest du bemerken können, dass man auch manchmal einfach besser die Finger von der Tastatur lässt.

Wollen wir für dich hoffen, wenn du in 3 Jahren evtl. in der gleichen Situation bist, und dich traust das hier zu berichten - dass dann dir niemand nervige, verklärte Vorträge hält, die dir nichts bringen in der Situation.

Antworten