Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 10.06.2015, 12:12

Selbst wenn er hier nicht zu Unterhaltszahlungen verurteilt werden sollte, so ist die Scheidung hier trotzdem schneller und ( für mich) preiswerter erledigt als in D. .
Und ich habe immer wieder was zu grinsen. ......
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Anaba » 10.06.2015, 13:17

Finanzamt und GEZ haben ihn ja auch "kalt erwischt"
Doch nicht etwa auf deinen Hinweis hin?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 10.06.2015, 14:13

Nur dahingehen, daß ich auf Grund der Trennung die Getrenntveranlagung beantragt habe und MEINE Einkommensteuer erklärungen für 2013 und 2014 vor dem Abflug abgegeben habe. Dadurch wird er rückwirkend als Single besteuert. Was bei vorheriger Steuerklasse 3 zu einer ordentlichen Nachzahlung führen wird. Erst Recht wenn Mann dann am falschen Ende spartund einen Kumpel um Hilfe beim Ausfüllen bittet statt einen Lohnsteuerhilfeverein.


Die GEZ hat sein Mitbewohner verbockt. Der hat nicht gezahlt und dadurch einen Kontrollbesuch ausgelöst.

Er wird an das Finanzamt pro Jahr mindestens 800 Euro nachzahlen müssen weil er jetzt als Single behandelt wird und meine Freibeträge und Krankheitskosten wegfallen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Amely » 10.06.2015, 15:26

liebe Katie,

ein bischen Rache kann so schön sein und tut so gut, ich bin echt begeistert. :wink:

Und das alles nach geltendem Recht - du machst ja nichts, was nicht rechtens wäre.
Du kannst dich locker nach hinten zurrücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen.
Schön, dass dieser miese Beznesser mal zu spüren bekommt, was es bedeutet, an die Falsche
geraten zu sein, an eine, die nicht vor lauter Gram und Trauer resigniert hat.

Liebe Katie, ich war von Anfang an skeptisch, was eure Beziehung angeht.
Um so mehr freue ich mich, wie du mit dieser großen Enttäuschung umgehst.
Dir klaut keiner die Butter vom Brot - und das ist prima.

Alles Gute weiterhin.
Liebe Grüße Amely

Mpenzi
Beiträge: 145
Registriert: 29.07.2009, 17:49

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Mpenzi » 10.06.2015, 15:30

Liebe Kati,

damals, als du geheiratet hattest, habe ich mich sehr darüber gewundert, dass du es so schnell getan hattest und obwohl du ja schon länger mit dem Thema Bezness vertraut warst. Was genau war es eigentlich, was dich hat daran glauben lassen, dass es bei dir anders ist? Nur das Gefühl von Liebe? Das ist die Frage, die ich mir bei dir immer wieder stelle. Ich schätze eigentlich 100% deiner Beiträge sehr und denke, du bist eine reflektierte und anderen Menschen gegenüber sehr respektvolle Person, auch dann noch, wenn man es dir schwer macht.
Aber, warum bist ausgerechnet du, im Grunde mit allem Wissen ausgestattet, auf so einen reingefallen?
Du musst die Frage nicht beantworten, aber ich wollte sie trotzdem mal loswerden, weil ich es oft gedacht habe, wenn ich Beiträge von dir gelesen habe.

Und, was mich noch interessieren würde: hast du auch Frauenfreundschaften an deinem jetzigen Wohnort? Mit Einheimischen oder Touristinnen? Und, kannst du dort überhaupt tiefgreifende Gespräche mit Menschen führen?

Echt, dein Weg fasziniert mich, weil ich ihn eigentlich nicht verstehe.

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück
Mpenzi

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Darinka » 10.06.2015, 16:02

Mpenzi hat geschrieben:Aber, warum bist ausgerechnet du, im Grunde mit allem Wissen ausgestattet, auf so einen reingefallen?
Ich bin mal gespannt was Kati antwortet... Ich geb auch mal meinen Senf zum Thema dazu:

Mpenzi, das ist mMn doch GENAU DAS was wir hier immer wieder erleben... Es sind doch oft Frauen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Das finde ich gar nicht außergewöhnlich. Leider.
Ich persönlich denke, dass es schwierig und oft zuspät ist, wenn eine innere Verbundenheit / Verliebtheit bereits da ist. An die wird ganz-ganz-ganz fest geglaubt und das real existierende Gespenst von Bezness nicht gesehen. Er kann einfach so einer nicht sein...
War doch bei mir auch so. :oops: Menschen glauben fest an das was sie wünschen (J. Cäsar). Steht ganz bewußt für's Forum hier in meiner Signatur...

Einschränkungen des Urteilsvermögens bei Verliebten sind offensichtlich sogar teilweise wissenschaftlich erklärbar...
Schau mal hier was mit unserem Hirn passiert, wenn man sich verliebt (nachgewiesen von Neurologen). Der Frontal Cortex (Hirnregion verantwortlich für das Urteilsvermögen) wird ausgeschaltet und dann kann Bezness seinen unheilvollen Lauf nehmen...
Hier der Artikel dazu, ich finde ihn interessant und aufschlußreich: http://www.fitforfun.de/sex-soul/partne ... 12932.html
Am anschaulichsten finde ich den Satz: "Alles in allem ein Blutbild wie ein Zwangsneurotiker". :shock: :lol:

Viele liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 10.06.2015, 17:09

Ich werde mal versuchen zu erklären warum ich es doch getan habe.
Es war auf keinen Fall blinde Verliebtheit. Sonst wäre ich jetzt nicht SO aus der Sache rausgekommen.
Ich habe eine 50/50-Chance gesehen und mich nach langem Überlegen und Abwägen dafür entschieden.
Und ich glaube auch nicht, daß er es von Anfang an so geplant hat.

Da war auf jeden Fall der Alkohol und wer weiß was noch mit im Spiel. Denn sonst hätte er sich ja nur mir gegenüber geändert und nicht bei der Familie ebenso.
Und ich habe ihm nie 100%ig vertraut. Wer meine Beiträge hier und anderswo liest weiß das. Ich habe nie behauptet "meiner ist anders".

Dazu kommt, daß ich mich gut genug kenne um zu wissen, daß mich eine Enttäuschung nicht umbringen wird.
Dazu gab's in meinem Leben schon zu viele davon. Wie gesagt 50-50.

Ich habe mich auch finanziell auf nichts eingelassen, was mir langfristig Probleme eingebracht hätte.

Als er mir kurz vor und während der Trennung immer neue Lügen aufgetischt hat war bei mir der "Ofen ganz aus".
Und jede Drohung, jeder Wutausbruch hinterher haben mich dann nur härter gemacht.
Wären die Lügen und Drohungen nicht gewesen, dann hätte ich mich vielleicht tatsächlich sang- und klanglos von ihm scheiden lassen.
DAS hat er sich selber versaut. Wer Krieg sucht, der kann ihn auch gerne haben.

Jetzt lebe ich meinen Traum und zwar so, wie ich es will. Und seinen Smalltalk habe ich gestern zum letzten Mal ertragen. Jetzt hat er endgültig verstanden, daß es aus und vorbei ist. Und Dank seiner vorherigen Ausfälle auch kein "Friede-Freude-Eierkuchen" mehr.

Und zu der anderen Frage: ich habe sowohl in D. als auch hier gute Bekannte. Und nur sehr wenige Freunde.
Diese in Deutschland.

Mit dem Wort Freund/in gehe ich sehr vorsichtig um. Das benutze ich nach Jahren. Und nicht nach Wochen oder Monaten.

Hier ist es gemischt. Residenten die schon lange hier leben, tunesische Frauen und ( sehr wenige) Männer.
Und da ich sowieso kein "Herdentier" bin, macht mir das Alleinsein nicht viel aus. Zumal mir hier immer jemand über den Weg läuft zum Quatschen wenn ich es will.
Die Gespächsthemen sind vielfältig und variieren. Je nach Gesprächspartner. Mit dem Geschäftsmann spre he ich über die wirtschaftliche Lage und die politische Entwicklung. Mit der Studentin eher über ihre Zukunftsplanung und Träume und mit der Nachbarin über die Einkaufsmöglichkeiten und Rezepte.
Oder über die Sorgen mit unseren jeweiligen großen Kindern.

Eigentlich nicht so sehr anders als in Deutschland.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Darinka » 10.06.2015, 18:22

Liebe Kati,

bei mir ist das alles schon etwas länger her und ich sehe heute vieles anders als kurz danach. Eine längere Reflektion hat bei mir schon noch etwas mehr aufgedeckt. Vermutlich habe ich mich ganz kurz danach ähnlich wie Du angehört. Monate danach jedoch nicht mehr ganz so. Allerdings hatte ich nach Eskalation des ganzen auch schlagartig Abstand und keine Berührungspunkte mehr (so wie bei noch zu vollziehender Scheidung z.B.).

Aus heutiger (deutlich weit entfernterer) Sicht sieht es für mich so aus:
Ich habe damals geglaubt alles im Griff zu haben. Mich bewusst entschieden zu haben. Das habe ich auch. Aber auf einem Fundament das ich teilweise falsch gesehen habe, falsch eingeschätzt habe. Eines das gar nicht da war. Du beschreibst es für Deinen Fall als 50/50. Wie schreibe ich das jetzt ohne das Du Dich angegriffen fühlst... :? Ich möchte gerne ausdrücken wie es für mich von außen ausschaut: Die gute 50% Chance hast Du Dir mMN aus der Sicht einer Verliebten zum größtenTeil „hin gebastelt“ obwohl sie nie existierte. Und das hat sehr wohl etwas mit Blindheit aus Liebe zu tun. Für mich sieht es so aus als ob Du das auch jetzt immer noch tust. Eventuell aus einem anderen Grund.

Sich selbst die bittere Wahrheit einzugestehen ist nämlich schlimm. Richtig doll schlimm. Manche können es vielleicht gar nicht (Selbstschutz der eigenen Seele?), andere erst viel viel später.
Es ist ein furchtbares Gefühl sich selber einzugestehen (den Gedanken überhaupt zuzulassen), dass man von Anfang an nur benutzt wurde. Und man es nicht gesehen hat. Dass man sich selbst was vorgemacht hat. Dass man ein Fundament gesehen hat das gar nicht da war. Das nie so existiert hat wie man es gesehen hat. Es ist viel angenehmer sich eine Zeitlang selber zu betäuben, indem man das von sich wegschiebt. In dem man sich sagen kann, dass hat sich erst im Laufe der Beziehung irgendwann so entwickelt... Es einfach als schiefgegange Beziehung sehen will (mit mittelprächtiger 50/50 Chance) und nicht als das was es war: Betrug vom ersten Tag an.

Ich möchte Dir mit meinen Worten nicht weh tun. Ich kenne Deine Geschichte schon sehr lange. Aber für mich als Außenstehende sah und sieht der Fall sehr sehr klar aus. Ganz typisches Bezness (inkl. Maske fallen lassen sobald die dauerhafte AE erreicht).

...Und so sieht es für eine Außenstehende wie mich wohl immer noch anders aus als für Diejenige, die mittendrin ist...
Mir hat es letztlich geholfen das alles auch in meinem Kopf zuzulassen. Für mich war es wichtig damit die Wunden auch verheilen können. Vorher war das irgendwie so als ob da noch Dreck in der Wunde drin ist der raus muss.... Und deshalb habe ich Dir meine Gedanken so klar geschrieben.

Ich bin gespannt, wie Du es wohl mittelfristig oder längerfristig sehen wirst. In ein paar Jahren... Wenn man die gleichen Fragen stellt...

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 10.06.2015, 18:42

Es ist nicht ganz so wie Du jetzt annimmst Darinka.
Ich war zuerst beim Beznessgedanken und dementsprechend wütend und enttäuscht.

Der Rest kam erst später als mir meine Schwägerin berichtet hat, wie er sich bei der Familie benommen und verändert hat. Wir haben uns viel via FB unterhalten und tun das auch heute noch, wenn Zeit ist.( Sie ist beruflich und familiär sehr eingespannt).

Letztendlich ändert es nichts an den Tatsachen.
Die ganze Wahrheit weiß nur er.

Und ich musste grade in der letzten Zeit viele Weichen stellen und Dinge regeln die keinen Aufschub geduldet haben.
Da waren mir seine Beweggründe einfach nicht mehr wichtig genug. Das Endergebnis steht fest.
Warum auch immer es soweit gekommen ist, daran wird sich nichts mehr ändern.

Und wenn später irgendwann die "Lebenskrise" oder das "heulende Elend" kommt dann werde ich damit auch fertig. Und werde es verarbeiten, nicht verdrängen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Darinka » 10.06.2015, 19:08

Vielleicht habe ich den einen oder anderen Satz auch anders verstanden als Du ihn gemeint hast, Kati.
Es war auch nicht vordergründig als Kritik gemeint, sondern eher als helfende Gedankenanregung. Ich sehe durchaus ein paar Parallelen zu mir...

Du kriegst das alles schon hin. Und zwar in dem Rhytmus und in den Schritten, die für Dich die richtigen sind. :wink: Da bin ich mir sicher.

Viele liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 10.06.2015, 19:47

Ich habe das nicht als Kritik aufgefaßt Darinka. Eher als Anregung von Dir.
Jeder Mensch reagiert in Krisensituationen anders. Und auch hinterher.

Ich bin kein Mensch der sich etwas vormacht oder schönredet.
Aber ich jammere und heule auch nicht lange rum.
Ich bin daran gewöhnt Krisen alleine zu meistern und meine seelischen Sorgen und Probleme mit mir selber auszumachen.
Das wirkt auf andere oft kalt, ist es aber nicht. (Wer mich besser kennt weiß das auch)

Die eigentliche Krise hatte ich letztes Jahr im Oktober. Da habe ich eine Nacht durchgeheult und mich noch 2 Tage von alken/allem zurückgezogen.
Und wenn's jetzt manchmal weh tut dann erlaube ich mir das auch.
Hunde können wunderbar trösten und Sonnenbrille ist hier normal.

So hat eben jeder seine eigene Art.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Honigbiene
Beiträge: 194
Registriert: 20.04.2014, 17:11

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Honigbiene » 10.06.2015, 21:04

Hallo Kati,
ich finde deine Entscheidung, in Tunesien zu leben, sehr gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich für mich auch so schön entscheiden würde, wenn meine Ehe mal vorbei sein sollte. Ich liebe dieses schöne Land einfach, auch unabhängig von meinem Mann.
Und viel Glück weiterhin bei deiner Scheidung, gut wie du dich behaupten kannst.
Und wie man zB gut am Richter erkennen kann, sind nicht alle Menschen schlecht dort. ;-)

Alles Gute 8) genieße die Sonne

Mpenzi
Beiträge: 145
Registriert: 29.07.2009, 17:49

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Mpenzi » 10.06.2015, 21:32

@Kati: danke für deine Antwort/en. Du hast meinen vollen Respekt.
Und ich bin auch gespannt darauf wie es bei dir weitergeht und hoffe, du lässt uns Anteil haben. Hast du eigentlich auch schon mal irgendwo deine Geschichte am Stück niedergeschrieben?

Darinka, auch deine Posts finde ich bemerkenswert. Steht deine Geschichte auch als eine bei den wahren Geschichten zu lesen?

Liebe Grüße
Mpenzi

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 10.06.2015, 22:10

:D
Da ich noch mitten drin stecke in meiner "Geschichte" konnte ich sie noch nicht aufschreiben.
Open End wäre ja auch nicht so toll.
Das Meiste steht aber in diesem Thread. Darum habe ich ja jetzt hier auch weiter geschrieben.

Die "Funkstille" war ja nur aus taktischen Gründen weil man nie so genau weiß wer mitliest.
Jetzt ist sie nicht mehr nötig. Ebenso wenig wie "schön Wetter machen" beim Ex.
Das war gestern das Schwierigste. Der freundliche Smalltalk über die Familie und Tiere während ich ihm am Liebsten sonst was an den Kopf geknallt hätte.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 10.06.2015, 22:18

@Honigbiene, die Sonne genieße ich nebenbei. Es war ja ne Menge zu erledigen. Und auch der Alltag ist umständlicher als in D..

Trotzdem fühle ich mich wohl. Und ich werde sicher nochmal aufatmen und mehr genießen können, wenn das Thema Scheidung endgültig abgehakt ist.

Es erzählen mir viele Leute, daß sie mich um mein Leben hier beneiden. Nur mein Gesamtpaket will irgendwie keiner haben :D .
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Anaba » 10.06.2015, 22:42

Aber für mich als Außenstehende sah und sieht der Fall sehr sehr klar aus. Ganz typisches Bezness (inkl. Maske fallen lassen sobald die dauerhafte AE erreicht).
So ging es mir auch.
Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl bekommen, als ich diesen Film über euch gesehen habe.
Von ihm kam nichts rüber und er wirkte eiskalt und abweisend.
Ist dir das nie aufgefallen, wenn du jetzt im Nachhinein darüber nachdenkst?
Es war so offensichtlich, dass ich mich sehr gewundert habe, warum du diesen Mann heiraten willst.
Wahrscheinlich haben Außenstehende einen anderen Blick auf so etwas, aber mir war klar, dass er bestimmte Absichten hat.
Vielleicht bin ich aber auch durch das Forum so kritisch geworden.

Ich bin nicht froh darüber, dass ich recht hatte und wünsche dir, dass du dieses Kapitel schnell und möglich schmerzlos abschließen kannst,
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 10.06.2015, 23:33

:D in der Reportage habe ich mich teilweise auch nicht wiedererkannt.
Man redet und bewegt sich völlig anders wenn eine riesen Kamera und Mikrofone auf einen gerichtet sind.
Ich fand mich in dem direkten Interview auch eher überheblich und total unnatürlich.
Und bei der Ausstrahlung waren wir ja schon verheiratet.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Honigbiene
Beiträge: 194
Registriert: 20.04.2014, 17:11

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von Honigbiene » 11.06.2015, 00:13

Wenn ich fragen darf:
Was war denn der Auslöser für eure Trennung?
Und wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt?
Tut mir leid, falls ich zu neugierig bin. Nur bin ich selbst mit einem Tunesier verheiratet und bin deshalb sehr neugierig :oops:

kann man sich diese Reportage noch irgendwo anschauen?

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 11.06.2015, 08:18

Erstkontakt via Internet, weiteres Kennenlernen in Tunesien.

Grund für die Trennung mußt Du ihn fragen, nicht mich.
Mir hat er im Laufe der letzten Monate diverse Gründe aufgetischt.
Vom Familiendruck eine Cousine zu heiraten ( verloren ) bis hin zum plötzlichen Kinderwunsch gab's die volle Palette.
Ziel (Niederlassungserlaubnis) erreicht ist der wahrscheinlichste Grund. Den er natürlich vehement bestreitet.

Mir ist es inzwischen egal, Zeitverschwendung, mehr nicht.
Fakt ist, daß seine zwischenzeitige Internetsuche nach einer potentiellen Kindesmutter kläglich gescheitert ist.
Jetzt hat seine Mama den "Suchauftrag".
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von kati3366 » 11.06.2015, 08:48

Ich meinte natürlich gelogen und nicht verloren
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Antworten