Zur Geschichte 381

Lest die wahren Bezness-Geschichten auf unserer Webseite und diskutiert in dieser Rubrik darüber mit den betroffenen Frauen. Hier bitte nur über die veröffentlichten Geschichten schreiben und bitte nur ein Thema zu jeder Geschichte eröffnen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne
Beiträge: 2982
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Zur Geschichte 381

Beitrag von Evelyne » 16.01.2021, 12:23

Die erste Geschichte in diesem Jahr ist eine sehr lange Story. Sie ist nicht so sehr von finanziellen Verlusten wie viele andere Geschichten geprägt, sondern beleuchtet sehr ausführlich den emotionalen Aspekt einer solchen Beziehung.
Keine Frage, dass unsere Userin Toastie unter den emotionalen Erpressungen sehr gelitten hat. Dennoch hat am Ende ihr Verstand und ein klarer Kopf gesiegt. Viele andere Betroffene können nur daraus lernen.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von gadi » 16.01.2021, 15:38

Liebe Toastie,

...das ist...ein Brett...einfach erstmal "Glückwunsch" dazu, dass du dich durchgerungen, überwunden, deine Gedanken strukturiert und das Ding niedergeschrieben hast.

Ich hoffe sehr, bzw. bin überzeugt davon, dass dieser Vorgang dir (und natürlich allen Mitlesenden in ähnlichen Situatuionen) bei der weiteren Verarbeitung weitergeholfen hat und noch hilft. 👍👏🍀
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Nilka » 16.01.2021, 16:12

Liebe Toastie!

Vielen Dank fürs Aufschreiben deiner Geschichte. Ich bin unheimlich froh, dass du es geschafft hast, dich von dem Bezzi und seiner Manipulationen zu befreien. Ich bekam regelrecht Herzrasen vor Wut, wie er dich behandellt hat, nachdem die Maske gefallen ist.

Es ist unheimlich, dass diese Unguten immer wieder schaffen eine intelligente Frau, die auch vorgewarnt wurde, zu "überwältigen", zu täuschen, in ihren Bann zu ziehen!

Es werden sich viele betroffene Frauen in deiner Geschichte finden können.
Ich wünsche mir sehr, dass dijenigen, die am Anfang der unheivollen Begegnung stehen, diese schnell beenden, denn du hast nicht nur sein Benehmen in verschiedenen Phasen der "Bearbeitung" geschildert, sondern auch treffend die Hintergründe beläuchtet.

Mittlerweile bist du zur Expertin auf diesem Gebiet geworden und konntest schon vielen Usern/Userinnen helfen die Augen zu öffnen.

Ich hoffe sehr, dass irgendwann auch deine Wunden vollständig geheilt sind und du einen, dir ebenwürdigen, Partner triffst.

Nach solcher Efahrung ist die Welt anders als davor. Möge das aber dein Leben nicht beeinträchtigen. Nur Vorsicht - die kann ruhig bleiben, die kann nie schaden.

Schön, dass du hier bist!
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Toastie
Beiträge: 1278
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Toastie » 16.01.2021, 16:51

gadi hat geschrieben:
16.01.2021, 15:38
Ich hoffe sehr, bzw. bin überzeugt davon, dass dieser Vorgang dir (und natürlich allen Mitlesenden in ähnlichen Situatuionen) bei der weiteren Verarbeitung weitergeholfen hat und noch hilft. 👍👏🍀
Liebe Gadi,

vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich habe jetzt schon gespürt, dass das Niederschreiben tatsächlich wichtig für mich war! :D
Wenn es Mitlesenden hilft, ist das noch eine Draufgabe! :D
Alles Liebe Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1278
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Toastie » 16.01.2021, 16:55

Liebe Nilka,

deine Worte haben mich wirklich sehr berührt! Danke dafür! :D 8)
Die Vorsicht werde ich mir auf jeden Fall bewahren! :wink:
Alles Liebe, Toastie <3
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Pema
Beiträge: 35
Registriert: 13.12.2018, 16:55

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Pema » 16.01.2021, 18:16

Danke liebe Toastie,
Es ist immer wieder sehr berührend und bewegend zu lesen, was da vor sich geht und was es mit uns macht. Ich kann mich gut erinnern und auch bei mir ist eine vorsichtige Seite zurück geblieben. Aber im letzten Herbst habe ich einen sehr lieben Mann kennen gelernt und es geht uns sehr gut miteinander. Ich bin so dankbar und wünsche das jeder Frau/jedem Mann hier, der so verletzende und schmerzhafte Erfahrungen machen musste! Alles Liebe für dich Toastie!
Pema
“ Wahre Worte sind nicht schön. Schöne Worte sind nicht wahr.“ Lao Tse

Toastie
Beiträge: 1278
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Toastie » 16.01.2021, 19:30

Liebe Pema,

danke für deine lieben Worte! <3
Ich freue mich sehr, dass du einen lieben Mann kennengelernt hast! :D 8)
Es gibt mir auch Hoffnung! :wink:
Ich wünsche dir auch alles Liebe und genieße deine glückliche Partnerschaft in vollen Zügen! :D
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Cimmone » 16.01.2021, 22:41

Liebe Toastie,

ganz, ganz vielen Dank für Deine Geschichte.
Du hast die Vorgehensweise und Deine emotionale Entwicklung dabei so differenziert beschrieben, dass mir der Atem wegblieb.

Dieser letzte Besuch in Tunesien muss ein Albtraum gewesen sein, und dort wieder heil rauszukommen - da waren Schutzengel bei Dir.
Du hast eine bewundernswerte Stärke, die Dir in dieser Situation geholfen hat, Deine Würde und Haltung zu wahren.

Ich drück Dich mal ganz fest.
Schön, Dich bei uns zu haben. :D
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1278
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Toastie » 17.01.2021, 05:30

Liebe Cimmone,

danke für deine heilsamen Worte und den letzten Schubser in die richtige Richtung, meine Geschichte doch aufzuschreiben! :D
Es hilft wirklich beim (endgültigen) Loslassen! :D 8)
Ich hatte sicher Schutzengel bei mir, das denke ich auch! Und den Wert der Freiheit, Sicherheit und der Frauenrechte werde ich nie wieder gering schätzen in meinem Leben! Danke fürs Drücken <3!
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Eclipse » 17.01.2021, 12:26

Liebe Toastie,

ich schätzte von Anfang an Deine wertvollen Beiträge im Forum. Deine Geschichte ist großartig geschrieben, und ich würde ihr das Attribut "toll" geben, wäre ihr Inhalt nicht so niederschmetternd. Sie ist ein unschönes Beispiel dafür, dass es wirklich jede/n treffen kann.

Ein Zitat finde ich besonders zutreffend:
In dieser Verliebtheit, die wie eine Sucht wirkt, ist man ja bereit nahezu alles zu
tun, um wieder den Ursprungszustand der Beziehung herzustellen. Das „Gift“ oder die „Droge“
wieder zu bekommen, die einen überhaupt dazu gebracht hat, immer weiterzugehen, immer wieder
Hoffnung im Herzen zu bekommen, dass alles am Ende wieder gut wird, um wieder dieses
unglaublich großartige Gefühl vom Anfang zu spüren.
Genau das ist es. Das gilt zwar für absolut jede Beziehung, aber das Perfide am Bezness ist ja, dass es den Ursprungszustand niemals gab, und dass das, was man dafür hielt, eine Täuschung war, ein bewusster Betrug, eine speziell auf das Opfer zugeschnittene Fatamorgana.

Du hast die verschiedenen Phasen der Entlarvung perfekt analysiert. Es tut mir leid, dass Dir von diesem "afrikanischen Tölpel" so etwas angetan wurde. Du bist (nach dem, wie Du Dich hier schriftlich präsentierst) eine großartige Frau. Vielen, vielen Dank für Deine Geschichte.


Zwei Merkmale wurden mal wieder leidvoll deutlich:

1. Das Bauchgefühl. Unfassbar, oder? Wir haben irgendwo in uns drinnen einen Verbündeten. Wenn ich meine Biographie überdenke, hat so etwas Atavistisches wie "Bauchgefühl" mich noch NIE betrogen. "Wirre Gedanken", "abwegige Hoffnungen", "Rationalisieren" hingegen schon ... und trotzdem war immer so eine Art Schwindel zu verspüren ... wie beschreib ich es ... als habe man sich entschlossen, gegen jede Vernunft irgendwo im hintersten Busch einen Bungee-Sprung zu wagen.
2. Das zerbrochene Weltbild aka "Vertrauen in die Menschheit". Das mit dem "Vertrauen in die Menschheit" greift mir persönlich zu kurz, denn das "Vertrauen in die Menschheit" ist ja EIN Teil des Weltbilds. Ein anderer Teil ist zum Beispiel: "Es muss für alle Verhaltensweisen einen [vernünftigen] Grund geben". Dieses Weltbild beinhaltet willentlich gesetzte Maximen wie "es gibt keine abgrundbösen Menschen". Es wurde uns sorgfältig andressiert, "das Böse" wegzudefinieren. Im Zweifelsfall müsse man nur die sozialen Umstände verbessern, und alle Menschen würden dann schon irgendwie automatisch "gut", wie sie es einer bestimmten Ideologie zufolge "von Natur aus" seien. Wie Menschen "von Natur aus sind" weiß jedoch sowieso niemand, weil niemand genau sagen kann, welche Wesensmerkmale die (extrem unterschiedliche) Genetik bedingt und welche die (extrem unterschiedlichen) Lebensbedingungen PLUS die unvorhersehbaren Wechselwirkungen zwischen beiden Faktoren.
Es ist eine bittere, aber wichtige Erkenntnis: Menschen können extrem unterschiedlich sein - von sehr gut bis sehr böse ist alles drin. Wo sie auf der Skala anzusiedeln sind, sieht man ihnen nicht an. Der einzige Hinweisgeber ist (zu einem frühen Zeitpunkt) nur der Instinkt, das Bauchgefühl, und - wie in Deinem Fall - glücklicherweise auch die Ratio, die Dich ja rechtzeitig wieder eingeholt hat.

Man muss ja nicht aktives Misstrauen kultivieren. Aber Realismus und Vorsicht können Leben retten.

Cecilia
Beiträge: 368
Registriert: 11.04.2019, 13:21

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Cecilia » 17.01.2021, 15:45

Lieben Dank Toastie das du deine Geschichte aufgeschrieben und geteilt hast , ich habe deine Antworten immer sehr gemocht , da habe ich viel Kraft her genommen um meine Geschichte zu verarbeiten. In deinen Worten konnte ich mein selbsterlebtes oft wieder finden .

Auch bei allen anderen Schreibern hier natürlich auch .

Alle geben einen hier die Kraft zu verarbeiten.

Ich kann dir nachfühlen , welch schlimme Zeit du mitgemacht hast .

Fühl dich lieb gedrückt von mir .

Ich danke dir , liebe Grüße Cecilia


Getoastet aber nicht verbrannt , ein sehr guter Satz
Cecilia ♡

Toastie
Beiträge: 1278
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Toastie » 18.01.2021, 14:01

Liebe Eclipse,

danke für dein tolles und aufbauendes Feedback!!! :D
Eclipse hat geschrieben:
17.01.2021, 12:26
Das gilt zwar für absolut jede Beziehung, aber das Perfide am Bezness ist ja, dass es den Ursprungszustand niemals gab, und dass das, was man dafür hielt, eine Täuschung war, ein bewusster Betrug, eine speziell auf das Opfer zugeschnittene Fatamorgana.
Genau! Sobald man versteht, dass die Anfangszeit (oder die "gute Seite" des (Ex-Partners), die Erinnerung an alles vermeintlich "Gute") eine völlige Illusion, Fatamorgana, war (, weil NUR ein Vorspielen der Gefühle), kann man die eigene Erfahrung endlich als Bezness begreifen. Das tut weh aber die eigene Freiheit ist dann auch wieder da, denn das Vergleichen mit einer echten Beziehung wäre nur noch paradox, weil alles auf Lüge basiert. Das Analysieren, wann und warum denn plötzlich alles sich so schlecht entwickelt hat, was die eigenen und fremden Anteile waren, hört für immer auf. Das Grübeln, Zweifeln, Nachdenken hat ein Ende 8) . Die Anfangszeit ist wesentlicher Teil, der dazugehört, damit Bezness überhaupt passiert. Es gibt gar kein Bezness ohne die anfängliche "einzigartige, große Liebe". Solange man an dieser vorgetäuschten Anfangszeit festhält, bleibt man in der Spirale, denkt "aber bei mir war es anders", "mich hat er aber doch aufrichtig geliebt, da bin ich mir sicher!" Leider stimmt das nicht! :cry: . Die Täuschung war möglicherweise intensiver, die Manipulation ausgeklügelter. Unter dem Strich war es aber haargenau dieselbe Täuschung wie bei jeder anderen Erfahrung!
[/quote]
Eclipse hat geschrieben:
17.01.2021, 12:26
Es ist eine bittere, aber wichtige Erkenntnis: Menschen können extrem unterschiedlich sein - von sehr gut bis sehr böse ist alles drin. Wo sie auf der Skala anzusiedeln sind, sieht man ihnen nicht an. Der einzige Hinweisgeber ist (zu einem frühen Zeitpunkt) nur der Instinkt, das Bauchgefühl, und - wie in Deinem Fall - glücklicherweise auch die Ratio, die Dich ja rechtzeitig wieder eingeholt hat.
Ja, so sehe ich das auch! Der Instinkt und das Bauchgefühl senden dem Verstand die nötigen Infos. Es kann nur sein, dass bestimmte unbewusste Mechanismen diesen Draht zum Kopf unterbrechen (eigene Vorgeschichte oder perfide Manipulation). Daher hilft es nur, den "Draht zu sich selbst" wieder aufzunehmen und auf die Spur zu kommen, warum man aufkommende eindeutige (Bauch-)Signale nicht mehr hört oder ernst nimmt.
Danke für deine vielen wertvollen Denkanregungen und Querverbindungen! :D 8)
Alles Liebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1278
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Toastie » 18.01.2021, 14:04

Cecilia hat geschrieben:
17.01.2021, 15:45
Alle geben einen hier die Kraft zu verarbeiten.

Ich kann dir nachfühlen , welch schlimme Zeit du mitgemacht hast .

Fühl dich lieb gedrückt von mir .

Ich danke dir , liebe Grüße Cecilia
Liebe Cecilia,

danke! <3
Auch deine Worte haben mir sehr viel Kraft in meiner Verarbeitung gegeben und ich konnte deine Gefühle immer sehr gut nachvollziehen!
Ich drück dich lieb zurück! :D
Alles Liebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9858
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von gadi » 18.01.2021, 14:40

Kurze Anmerkung: Es ist immer wieder schön (konkret) zu erfahren, dass und wie sich Angehörige des Forums gegenseitig helfen konnten. Da geht einem doch das Herz auf. 🧡
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Romni » 18.01.2021, 14:57

Hallo Toastie,

ich schätze Deine Beiträge sehr. Dass Du nun auch Deine Geschichte teilst, ist ein bisschen so, als würde sich jetzt auch ein Gesicht zur Stimme zeigen.
Du hast das sehr dicht beschrieben, kaum zu glauben, dass es "nur" 5 Monate umfasst, so intensiv!
Ganz toll, wie Du Dich zu Dir zurück gekämpft hast und so klar und ohne Bitterkeit andere unterstützt!
❤️
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Grampusgriseus
Beiträge: 220
Registriert: 24.08.2015, 11:26

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Grampusgriseus » 18.01.2021, 20:14

Liebe Toastie,

da bist Du wahrlich an einen echten Profi geraten...das tut mir sehr, sehr leid. Umso deutlicher wird mir (mal wieder) klar, das ich an einen echten Dilettanten geraten bin...zu meinem großen Glück! Aber dennoch erstaunlich, dass auch echte Profis es scheinbar einfach nicht schaffen, ihre Maske lange genug auf zu behalten, um zum Ziel zu kommen. Jedenfalls viele nicht. Was hätte er möglicherweise noch alles von Dir rauben können, wenn er in der Lage gewesen wäre, seine Wutanfälle besser zu kontrollieren? Wie gut, dass er das nicht konnte.
Das mit dem "Teufel im Bett", der da neben einem liegt, kenne ich nur allzu gut. Auch die Angst davor, den Flug zu verpassen, weil der "gnädige Herr" in seiner Unberechenbarkeit möglicherweise verhindern wird, dass man (wohlbehalten) aus der versifften Burchbude, die sich Ferienwohnung nennt, heraus kommt und rechtzeitig den Airport erreicht.
Ich freue mich, dass Du es geschafft hast!
Danke für Deine Geschichte! Und danke für Deine tollen Beiträge, die Du immer schreibst!

Liebe Grüße
Grampusgriseus

Toastie
Beiträge: 1278
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Toastie » 18.01.2021, 21:12

Liebe Romni,

ich finde toll, was du geschrieben hast, danke dafür! :D
Bitterkeit habe ich schon im Herzen, gegen Bezness und alles, was dazugehört :twisted:! Es ist ein bitteres Verbrechen und eine bittere Ungerechtigkeit, die schwer zu akzeptieren ist! Es erweitert aber auch die Perspektive, wenn man anhand solcher Erfahrungen merkt, dass man nicht so stabil und abgeklärt ist, wie man immer dachte und sieht, dass Leben eben ein langer Kampf bleibt, sich und die Welt besser zu verstehen (das Gute und das Böse), über sich hinauszuwachsen.
Alles Liebe, Toastie <3
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Cecilia
Beiträge: 368
Registriert: 11.04.2019, 13:21

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Cecilia » 18.01.2021, 21:13

Toastie hat geschrieben:
18.01.2021, 14:04
Cecilia hat geschrieben:
17.01.2021, 15:45
Alle geben einen hier die Kraft zu verarbeiten.

Ich kann dir nachfühlen , welch schlimme Zeit du mitgemacht hast .

Fühl dich lieb gedrückt von mir .

Ich danke dir , liebe Grüße Cecilia
Liebe Cecilia,

danke! <3
Auch deine Worte haben mir sehr viel Kraft in meiner Verarbeitung gegeben und ich konnte deine Gefühle immer sehr gut nachvollziehen!
Ich drück dich lieb zurück! :D
Alles Liebe, Toastie
Dankeschön 🤗
Cecilia ♡

Cecilia
Beiträge: 368
Registriert: 11.04.2019, 13:21

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Cecilia » 18.01.2021, 21:15

gadi hat geschrieben:
18.01.2021, 14:40
Kurze Anmerkung: Es ist immer wieder schön (konkret) zu erfahren, dass und wie sich Angehörige des Forums gegenseitig helfen konnten. Da geht einem doch das Herz auf. 🧡

Mir auch liebe gadi 🤗
Cecilia ♡

Cecilia
Beiträge: 368
Registriert: 11.04.2019, 13:21

Re: Zur Geschichte 381

Beitrag von Cecilia » 18.01.2021, 21:19

Liebe Toastie , manchmal fragt man sich , wie man das alles schafft , das zu überwinden , es ist ein harter Kampf .
Vorbei wird es wohl nie sein , aber man hat es überlebt , nur das alleine zählt.
Erinnerung kommen und gehen , sie verblassen .
Ich wünsche dir weiterhin so viel Kraft . Liebe Grüße Cecilia
Cecilia ♡

Antworten