Zur Geschichte 277

Lest die wahren Bezness-Geschichten auf unserer Webseite und diskutiert in dieser Rubrik darüber mit den betroffenen Frauen. Hier bitte nur über die veröffentlichten Geschichten schreiben und bitte nur ein Thema zu jeder Geschichte eröffnen!

Moderator: Moderatoren

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Moppel » 21.07.2013, 10:30

Erstaunlich und erschreckend zu lesen wie es diesen Bengels recht häufig gelingt die Frauen zu dressieren, zu isolieren und das sie bei der Damenwelt im Allgemeinen recht beliebt sind.
Tja, was soll man dazu sagen.
Der Mut der Tochter das ungeschminkt zu Text zu bringen verdient Respekt.
Gruß
Moppel

magda1982
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013, 14:55

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von magda1982 » 21.07.2013, 10:39

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich bei euch allen für eure netten Worte und Mitgefühl bedanken. Es ist mir nicht leicht gefallen, diese Geschichte aufzuschreiben.

Ich möchte betonen, dass meine Mutter ein Freigeist und offener Mensch ist. Sie war schon immer neugierig und hat sich für fremde Kulturen interessiert. Als sie meinen Vater kennenlernte, respektierte sie ihn als einen Menschen obwohl er Ausländer war und nahm ihn so an, wie er war.

Dass sie seine Religion annahm, heißt nicht, dass sie fortan anfing ein Kopftuch zu tragen sondern bei der islamischen Hochzeit wiederholte sie ein paar arabischen Worte und wurde zu Muslima. An ihrem Leben änderte sich nicht viel. Sie interessierte sich aber natürlich für seine Religion und Kultur. Sie war halt ein Mensch der sehr verliebt war und hatte keine Vorurteile. Das war in der Gegend wo sie aufgewachsen war, nicht der Regelfall sondern eher die Ausnahme. (Wir sprechen hier von den späten Siebziger und Anfang Achtzigern, im tiefen Schwarzwald!!!)

Das hatte aber nichts damit zu tun, dass sie keinen Stolz hatte. Ich kann Dir garantieren, dass meine Mama auch heute noch eine sehr stolze Frau ist, die sehr viel Leid im Leben ertragen musste und heute zu mehr als 50% behindert ist. Ich würde euch bitten, das bei euren Kommentaren zu berücksichtigen und sie einfach als Mensch zu respektieren. Der Kommentar, in dem es darum ging, dass " solche Frauen" keinen Stolz hätten, hat mir sehr weh getan. Ich dachte nicht, dass auf dieser Seite solche Verurteilungen stattfinden. Da ich die Geschichte nicht zu lang schreiben wollte, konnte ich natürlich nicht auf alle Aspekte detailliert eingehen. Keiner von uns ist perfekt, aber meine Mama hat so viel durchgemacht und das nur weil sie ohne Vorbehalte den falschen Mann geliebt hat und eine Europäerin war!!!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Efendi II » 21.07.2013, 11:47

chandu hat geschrieben:Das Wissen, dass auch die Kinder auf jeden Fall Muslime sein werden, trägt vielleicht ebenfalls dazu bei, dass man sich als Frau und Mutter der Einfachheit halber anpasst, in der Hoffnung, dadurch die Ehe und das Familienleben harmonischer zu gestalten, besonders wenn man vorhat, in einem dieser Länder zu leben. Aus diesem Blickwinkel gesehen, finde ich es eigentlich verständlich.
Daß die Kinder eines Mohammedaners ebenfalls dieser Religion angehören, ist lediglich aus der Sicht dieser Religionsangehörigen der Fall. Man muß diese Überzeugung nicht unbedingt teilen und kann das auch ganz anders sehen.

So bestimmt sich z.B. im Judentum die Religion der Kinder immer nach der der Mutter. Eine, wie ich meine, sehr vernünftige Regelung, denn wer kann denn immer mit 100%iger Sicherheit sagen, wer der Vater des Kindes ist ?

Der alte Rechtsgrundsatz, hat immer noch seine Berechtigung:
Mater semper certa est, pater semper incertus est.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

magda1982
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013, 14:55

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von magda1982 » 21.07.2013, 12:05

Ein Muslim ist für seine Familie und Frau verantwortlich ... die Kinder sind automatisch Muslime. Was andere Leute darüber denken, ist ihnen recht egal. Im Islam ist es übrigens für einen Mann erlaubt, eine Christin oder Jüdin zu heiraten, ohne, dass sie konvertiert.

Über solche Feinheiten, kann man lange diskutieren.

Es ist aber so, dass die meisten muslimischen Männer am Anfang der Beziehung recht "normal" und "modern" zu sein scheinen, wenn es darum geht, um die Frau zu werben. Man kann natürlich nicht alles pauschalisieren.

Bitte, mir ging hier nicht um eine Religion!!!! Mich würde es freuen, zu erfahren, ob es auch andere Frauen hier im Forum gibt, die Kinder von orientalischen Männern haben und ähnliche Probleme/Erfahrungen hatten/haben wie meine Mutter und ich. Oder ob solche Fälle bekannt sind. In der Stadt, wo ich jahre lang in Pakistan gelebt habe, habe ich viele traurige Schicksale von Kindern wie mich gesehen, aber in Deutschland nie etwas darüber erfahren. Sogar die deutsche Botschaft bestätigte die Häufigkeit der Entführungen.

Oder was denkt ihr darüber? Könnt ihr euch vorstellen, dass man wieder dort anknüpfen kann wo man vor 10 bis 20 Jahren getrennt wurde?

ich würde mich auf weitere Kommentare zu diesem Thema sehr freuen!

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Micky1244 » 21.07.2013, 12:12

Hallo Magda ,
herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen Dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

magda1982
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013, 14:55

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von magda1982 » 21.07.2013, 12:13

Vielen Dank Micky :-)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Efendi II » 21.07.2013, 12:18

magda1982 hat geschrieben:Ein Muslim ist für seine Familie und Frau verantwortlich ... die Kinder sind automatisch Muslime.
So wird es aber nur von den Mohammedanern gesehen.
Eine allgemeine Gültigkeit und weltweite Akzeptanz dieser Sicht ergibt sich daraus noch lange nicht.
Zuletzt geändert von Efendi II am 21.07.2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Micky1244 » 21.07.2013, 12:20

Liebe Magda,
du fragst, ob man wieder da anknüpfen kann, wo man vor 10 oder 20 Jahren getrennt wurde.
Ich denke, das ist durchaus möglich. Ich stelle mir das so vor, dass die verschiedenen Erlebnisse in der Zeit der Trennung gemeinsam besprochen werden können, und der Anker sind die gemeinsamen Erlebnisse vor der Trennungszeit, die einem ein Gefühl der Verbundenheit und der Zusammengehörigkeit und der Liebe geben, die auch gemeinsam erinnert werden sollten. Es braucht Zeit aber es geht, wenn beide Seiten es wollen.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Anaba » 21.07.2013, 12:30

Liebe Magda,

willkommen auch von mir.
Ich freue mich, dass du dich hier äußerst.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

magda1982
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013, 14:55

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von magda1982 » 21.07.2013, 12:42

Nun ... das habe ich leider nur mit wenig Erflog versucht. Aber in unserem Fall kommt der schlechte Gesundheitszustand meiner Mutter noch dazu. Ihre Persönlichkeit hat sich stark verändert. Mein Bruder hat sich außerdem völlig der pakistanischen Kultur zugewandt und hat nur sporadisch Kontakt zu ihr. Als wir entführt wurden, war er viereinhalb und kann sich eigentlich an fast nichts aus dieser Zeit erinnern. Von all den Kindern, die ich kannte und die es in der Kindheit nicht zurück geschafft haben, bin ich die Einzige, die viele viele schreckliche Jahre später, unter hoch dramatischen Umständen und Lebensgefahr nach Deutschland gekommen ist, ohne verheiratet und geschwängert zu werden. Dafür musste ich in Kauf nehmen, dass ich dann komplett allein dastand und erst gar nicht aus dem Flugzeug aussteigen wollte. Das Leben danach war kein Zuckerschlecken und nichts für schwache Nerven.

ich frage mich immer, wer die Mütter der Kinder sind die dann als Pakistaner oder was auch immer zurückkommen und kein Wort mehr ihrer Muttersprache sprechen??? Und wie sie damit umgehen? Ob eine Wiederannäherung auch mal erfolgreich geklappt hat?

Ich kann nur raten: Wenn euer Mann so etwas androht oder sich geheimnisvoll benimmt, den westlichen Lebensstil oder den Westen überhaupt kritisiert und sich so etwas für seine Kinder nicht vorstellen kann, dann sollten die Alarmglocken ganz laut läuten!!! Anscheinend ist es heute noch möglich die Kinder zu entführen und zu verschleppen!

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von chandu » 21.07.2013, 12:46

Könnt ihr euch vorstellen, dass man wieder dort anknüpfen kann wo man vor 10 bis 20 Jahren getrennt wurde?
Liebe Magda,
dazu kann ich Dir das Buch von Ilse Achilles, Anya Butt und Miriam Butt sehr empfehlen "6000 Kilometer Sehnsucht". Ilse Achilles war mit einem Pakistani verheiratet, der bei einem Familienbesuch in Pakistan seiner Familie die Rückreise verweigerte. Da ein Fluchtversuch von Frau Achilles mit ihren Kindern missglückte und es keine Aussichten auf weitere Möglichkeiten gab, entschied sich Frau Achilles im Einverständnis mit ihren Kindern, alleine nach Deutschland zurückzukehren, in der Hoffnung, doch von dort etwas bewirken zu können. Letzten Endes konnte sie ihre Kinder erst wiedersehen, nachdem sie in Pakistan die Schule beendet und auf Universitäten im Ausland geschickt wurden. Ich glaube, sie waren auch so ungefähr 10 Jahre getrennt.
Was aus diesem Buch aber doch ersichtlich ist, ist, dass die Wiederangewöhnung aneinander nach so langen Jahren und auch in zwei völlig unterschiedlichen Kulturen ein längerer Weg war.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute!

Liebe Grüße
chandu

magda1982
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013, 14:55

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von magda1982 » 21.07.2013, 12:54

ich danke Dir Anaba ... ich bin sehr dankbar, dass es diese Platt form gibt.

Vielen dank für den Tipp Chandu, ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen.

Karin
Beiträge: 49
Registriert: 29.03.2008, 17:12

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Karin » 21.07.2013, 13:04

Hallo Magda1982,
ich habe das Buch. Hatte es gebraucht gekauft. Wenn Du möchtest kann ich es Dir zusenden.
Wenn Du Deine Mail freigeschaltet hast, kann ich Dir meine Adresse zusenden und Du teilst mir mit, ob Du das Buch haben möchtest.
Ich möchte keine Bezahlung.
Es ist so ein ähnliches Schicksal.

Gruß von Karin
Freundschaft ist das Salz des Lebens

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von chandu » 21.07.2013, 13:05

Da das Buch schon älteren Datums ist und vergriffen, müsstest Du es antiquarisch erwerben, Magda. Guck mal bei "findmybook.de", ob Du es da in einem der Antiquariate findest!

Karin
Beiträge: 49
Registriert: 29.03.2008, 17:12

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Karin » 21.07.2013, 13:07

Hallo Chandu, unsere Beiträge haben sich gekreuzt.
LG Karin
Freundschaft ist das Salz des Lebens

Karin
Beiträge: 49
Registriert: 29.03.2008, 17:12

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Karin » 21.07.2013, 13:10

Magda Du hast eine Mail von mir.
Liebe Grüße Karin
Freundschaft ist das Salz des Lebens

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Efendi II » 21.07.2013, 13:14

magda1982 hat geschrieben:Anscheinend ist es heute noch möglich die Kinder zu entführen und zu verschleppen!
Vollständig wird man das allerdings auch nicht verhindern können.

Es ist deshalb unerläßlich, die dafür notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Jugendamt und Polizei können da schon wichtige Tipps geben.

Die im letzten Jahr eingeführte Regelung, nach der auch Kinder zur Ausreise aus dem Schengengebiet einen eigenen Pass benötigen und Einträge in dem elterlichen Pass
nicht zum Grenzübertritt berechtigen, ist dafür schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

magda1982
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013, 14:55

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von magda1982 » 21.07.2013, 13:41

Hallo Karin, vielen Dank - das ist echt großzügig und lieb von Dir. Ich bin erst seit zwei Tagen registriert und anscheinend noch nicht berechtigt Nachrichten zu lesen und zu verschicken. Da muss ich noch schauen wie das geht. Hat auf Anhieb nicht geklappt.

Vielen dank für den Tipp liebe Chandu.

Efendi, das ist richtig. Aber anscheinend reicht das noch nicht aus. Meiner Meinung nach wäre ein wenig Kontrolle am Flughafen nicht zu viel verlangt wenn damit ein jahrelanges Martyrium mit ungewissem Ende verhindert werden könnte.

Ich schreibe gerade auch ein paar eine Kinderschicksale auf um das alles zu verarbeiten. Natürlich schreibe ich auch über meine Erlebnisse aber meine Geschichte ist keine typische sondern eher ein Krimi mit sehr vielen Tiefpunkten und Gefahr für mein Leib und Leben. Ich habe sehr große Schwierigkeiten darüber zu schreiben weil ich jedes mal anfange krampfhaft zu weinen. Und jetzt geht es schon wieder los. Oh man! Ist immer noch besser als früher - da wollte ich gar nicht an all das denken was nach meinem sechsten Lebensjahr so passiert ist.

Aber ich denke wenn ich es einmal niedergeschrieben habe, dann geht es mir bestimmt besser. Ich finde es sehr schön, dass ich diese Forum gefunden habe um mich mit Frauen austauschen zu können, die auch mit ähnlichen Kulturen ihre guten und meistens schlechten Erfahrungen gemacht haben. So fühle ich mich doch nicht ganz allein.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Anaba » 21.07.2013, 13:54

Hallo Karin, vielen Dank - das ist echt großzügig und lieb von Dir. Ich bin erst seit zwei Tagen registriert und anscheinend noch nicht berechtigt Nachrichten zu lesen und zu verschicken. Da muss ich noch schauen wie das geht. Hat auf Anhieb nicht geklappt.
Magda, die PN Funktion ist hier im Forum für alle User deaktiviert.
Du kannst Karin aber eine Mail schicken.
Dazu brauchst du nur das Mailsymbol, das sich rechts neben ihren Beiträgen befindet, anzuklicken.
Du musst aber, um Mails zu bekommen, deine Mailfunktion aktivieren.
Das machst du im persönlichen Bereich, oben links im Forum, bei persönlichen Einstellungen.
Dann klappts mit dem Mail verschicken. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Zur Geschichte 277

Beitrag von Efendi II » 21.07.2013, 14:05

magda1982 hat geschrieben:Efendi, das ist richtig. Aber anscheinend reicht das noch nicht aus. Meiner Meinung nach wäre ein wenig Kontrolle am Flughafen nicht zu viel verlangt wenn damit ein jahrelanges Martyrium mit ungewissem Ende verhindert werden könnte.
Die findet doch statt, allerdings hat Deutschland relativ wenig Einfluß darauf, wie das in anderen Ländern praktiziert wird, zudem ist es schlichtweg auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Personals bei den Grenzbehörden und Kontrollen wie in der vormaligen DDR will sicher niemand.

Die Erfordernis, daß auch Kinder unabhängig von ihren Alter beim Grenzübertritt bzw. bei der Ausreise am Flughafen einen eigenen Pass vorzeigen müssen, ist doch aus dieser Sicht nur zu begrüßen. Es liegt nun an den Müttern, den Pass ihrer Kinder entsprechend sicher zu verwahren.

Leider wurde auch diese Maßnahme wiederum von vielen (Müttern) schon heftig kritisiert, weil der eigene Pass des Kindes natürlich auch mit Kosten verbunden ist.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten