Zur Geschichte 311

Lest die wahren Bezness-Geschichten auf unserer Webseite und diskutiert in dieser Rubrik darüber mit den betroffenen Frauen. Hier bitte nur über die veröffentlichten Geschichten schreiben und bitte nur ein Thema zu jeder Geschichte eröffnen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne
Beiträge: 2985
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Zur Geschichte 311

Beitrag von Evelyne » 14.07.2015, 13:35

Es ist schön, dass immer mehr potentielle Bezness-Opfer durch 1001Geschichte gewarnt und sogar gerettet werden. Glück gehabt, liebe Rose. Du warst klug genug, dem Rat Deiner Schwester zu folgen. Wer weiß, was Du sonst durchgemacht hättest.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Darinka » 23.07.2015, 11:37

Liebe Rose,

ich freue mich sehr mal wieder von Jemandem zu lesen, dem die Seite hier geholfen hat BEVOR er da ganz schlimm reingerutscht ist. Oft reden wir ja gegen eine undurchbrechliche Wand von rosa Emotionen. Ich bin froh, dass Dich die Infos hier erreichen konnten. :D Schön, dass Du Deine Geschichte hier eingestellt hast und das Forum damit in der Aufklärungsarbeit untertützt.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!
Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von nabila » 23.07.2015, 22:17

hallo Rose,

ganz lieben Dank für das Einstellen Deiner Türkei-Geschichte. Da weiß ich wieder, warum wir alle hier soviel Zeit vor dem PC verbringen.

Sicher war es ganz und gar nicht einfach für Dich den Abbruch herzustellen. Aber Du hast es geschafft ! Dazu meinen Glückwunsch.

Ja, beznesser können große Gefühle und Tränen spielen -- sehr leicht sogar -- und ein Animateur sowieso, ist ja quasi sein Job.


Alles Gute für Dich. Sei sicher, eines Tages scheint die Sonne wieder für Dich.

Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Mignon
Beiträge: 254
Registriert: 20.07.2015, 20:49

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Mignon » 24.07.2015, 10:08

Liebe Rose,

auch von mir herzlichen Glückwunsch, dass du einigermaßen glimpflich aus der Geschichte raus gekommen bist. Mir sind beim Lesen deiner Geschichte aber eine Reihe von Fragen gekommen. Du musst sie mir nicht beantworten, aber vielleicht helfen sie dir in der Zukunft.

1. Du schreibst, dass ihr in der Türkei euer Abitur gefeiert habt. Willst du dich mit deinem Partner nicht auf Augenhöhe unterhalten? Doch, Animateure können tolle Menschen sein. Deutsche/Europäische Animateure sind ja auch oft Studierende, die sich was dazu verdienen oder Abiturienten, die erst mal die Welt kennen lernen wollen. In der Türkei ist das meines Wissens nicht so. Das ist kein Standesdünkel von meiner Seite. Aber ich z.B. möchte mit meinem Partner über Filme, Bücher und Zeitungsartikel sprechen können, und Augenhöhe ist die beste Voraussetzung für jede Partnerschaft.

2. Du verbringst die Nächte in einem heruntergekommenen Hotel, obwohl du ja bereits für ein vermutlich schönes Hotel bezahlt hast?

3. Du findest es toll, mit dem "Team" zu essen und in die Disko zu gehen und in Bereiche zu gehen, die sonst für Besucher nicht zugänglich sind? Stell dir vor, du gehst in Deutschland in ein Restaurant und der Kellner schlägt dir vor, mit ihm in der Personalküche zu essen. Wenn du nicht gerade an einer wissenschaftlichen Studie über die Arbeitsbedingungen in der Gastronomie arbeitest, ist das doch absurd, oder?

4. Wenn das Animationsteam euch in alle Aktivitäten integriert hat, heißt das, ihr habt kostenlos gearbeitet, obwohl ihr zahlende Gäste wart?

5. Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass Kellner, die Gäste überschwänglich begrüßen (bei Wirten in Stammkneipen mag das angehen) distanzlos sind und sich unangemessen verhalten?

6. Warum war es dir als Gast eigentlich so wichtig, von den Hotelangestellten gemocht und als ihresgleichen akzeptiert zu werden? Werden hier nicht die Verhältnisse auf den Kopf gestellt? Du hast für die Leistungen der Animateure und Kellner bezahlt, und sie sollten sich bemühen, die Gäste zufrieden zu stellen. Das ist ihr Job.

7. Wenn du schreibst, dass du die Hotelangestellten als deine Freunde empfunden hast, worauf gründete diese Freundschaft? Was weißt du von ihrem Leben, was wissen sie von deinem? Was habt ihr gemeinsam? (Siehe auch Frage 1.) Wenn du von der "Leichtigkeit" des Lebens schreibst, habe ich das Gefühl, dass du davon ausgehst, dass sich auch die Hotelangestellten alle in Urlaubslaune befanden. Das möchte ich stark bezweifeln. Das Leben eines türkischen Hotelangestellten ist mit Sicherheit nicht "leicht" oder "paradiesisch".

8. Ist Animateurin ein ernsthafter Berufswunsch gewesen? Hattest du damals keine Pläne in Richtung Studium oder Berufsausbildung? Warum hast du Abitur gemacht?

Dass "H" ein ausgekochter Bezzi war, liegt auf der Hand. Die Frage ist, warum er bei dir so leicht landen konnte.

Die Geschichte liegt ja nun schon Jahre zurück, und ich hoffe, du hast mittlerweile beruflich Fuß gefasst und einen Partner gefunden, der zu dir passt.

Viele Grüße

Mignon
Beiträge: 254
Registriert: 20.07.2015, 20:49

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Mignon » 24.07.2015, 10:15

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Geschichte ist 2009 passiert, und du schreibst, dass du dir noch heute (also nach sechs Jahren) manchmal sein Facebook-Profil anschaust. Warum??? Mach doch einfach einen Haken dran.

nilkrokodil
Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2015, 23:57

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von nilkrokodil » 24.07.2015, 11:01

Liebe Mignon, Du bringst es auf den Punkt!
You have to be klug! ( Helena Rubinstein)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Darinka » 24.07.2015, 11:33

Liebe Mignon,

vielleicht ein ganz allgemeines Feedback von mir, bezieht sich nicht speziell auf Rose.

Deine Fragen sind alle SEHR sinnvoll. Ich würde sie jedoch zielführender in einem aktiven AMIGA-Thread finden. Wäre schön, da auch etwas in der Richtung von Dir zu lesen.

Zu Geschichten die abgeschlossen sind, empfinde ich das persönlich oft als rumbohren und nachtreten in Dingen, die die TE zumeist inzwischen selbst weiß. Du schreibst, damit sie zukünftig nicht nochmal solche Fehler macht...
Sorry, aber es ist doch eben NICHT so, dass Betroffene solche Dinge nicht selbst reflektieren. Wenn ich sowas lese, denke ich oft, ob Außenstehende eigentlich wirklich denken, dass man als Jemand der auf einen Betrüger reingefallen ist, nicht darüber nachdenkt wie das überhaupt kommen konnte. Sorry, aber Diejenigen machen sich doch eher am meisten selber Vorwürfe.

Viele Betroffene schämen sich ganz fürchterlich selbst und wissen hinterher auch genau wo sie Fehler gemacht haben. Und ich kenne so ziemlich KEINEN Betroffenen, der wiederholt auf Bezness reinfällt. Gibt natürlich Ausnahmen, das sind in meinen Augen aber eher Einzelfälle.

Die Dinge die Du angesprochen hast, bringen mMn in einem aktiven Amiga-Thread viel mehr (je nachdem was dann davon zu trifft).

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Mignon
Beiträge: 254
Registriert: 20.07.2015, 20:49

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Mignon » 24.07.2015, 12:12

Liebe Darinka,

ich wollte Rose selbstverständlich keine Vorwürfe machen, und es tut mir Leid, wenn das so empfunden wird. Sie selbst hat diese Geschichte nach sechs Jahren veröffentlicht, da dachte ich, dass noch Feedback gewünscht wird.

Es geht mir auch nicht darum, "Schuld" zuzuweisen. Ich bin aber schon der Auffassung, dass manche (!) Touristinnen ein bestimmtes, unangemessenes Verhalten ermutigen, einfach indem sie darauf eingehen - ob aus Naivität oder Nicht-Nein-Sagen-Können, aus Neugier oder weil sie ein positives Beispiel für westlichen Lebensstil geben wollen, sei einmal dahin gestellt. Aber ich finde, es lohnt sich, näher auf diesen Punkt zu schauen.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Darinka » 24.07.2015, 12:32

Mignon hat geschrieben:Ich bin aber schon der Auffassung, dass manche (!) Touristinnen ein bestimmtes, unangemessenes Verhalten ermutigen, einfach indem sie darauf eingehen - ob aus Naivität oder Nicht-Nein-Sagen-Können, aus Neugier oder weil sie ein positives Beispiel für westlichen Lebensstil geben wollen, sei einmal dahin gestellt.
Liebe Mignon,

ich schrieb ja auch, dass ich Deine Fragen in einem aktiven Amiga-Thread für sehr sinnvoll halte. Trotzdem finde ich den Grad immer sehr schmal zusagen, dass Touristinnen zum unangemessenen Verhalten (und letztlich zu Bezness) ermutigen würden. Hinter Bezness steckt kriminelle Energie. Punkt.

Das hast Du wohl nicht so gemeint, aber ich bringe zum besseren Verständnis meines Feedbacks mal ein Beispiel in welche Richtung sowas abdriften kann (und aus meiner Sicht NICHT darf): Vergewaltigten Frauen wird von manchen Menschen vorgeworfen, dass der Lippenstift zu rot oder der Rock zu kurz war... :roll: :twisted:

Bringe die Punkte bitte mal in einem Thread, wo das Mädel den Wald vor lauter Bäumen nicht blickt. Vielleicht regt das den eine oder anderen Gedanken bei Jemanden an. :wink: Und bitte denke über Deine Sicht zu "Touristinnen ermutigen/ermöglichen" mal etwas nach. Danke.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Thelmalouis » 24.07.2015, 12:55

Darinka hat geschrieben:
Mignon hat geschrieben:Ich bin aber schon der Auffassung, dass manche (!) Touristinnen ein bestimmtes, unangemessenes Verhalten ermutigen, einfach indem sie darauf eingehen - ob aus Naivität oder Nicht-Nein-Sagen-Können, aus Neugier oder weil sie ein positives Beispiel für westlichen Lebensstil geben wollen, sei einmal dahin gestellt.
Liebe Mignon,

ich schrieb ja auch, dass ich Deine Fragen in einem aktiven Amiga-Thread für sehr sinnvoll halte. Trotzdem finde ich den Grad immer sehr schmal zusagen, dass Touristinnen zum unangemessenen Verhalten (und letztlich zu Bezness) ermutigen würden. Hinter Bezness steckt kriminelle Energie. Punkt.

Das hast Du wohl nicht so gemeint, aber ich bringe zum besseren Verständnis meines Feedbacks mal ein Beispiel in welche Richtung sowas abdriften kann (und aus meiner Sicht NICHT darf): Vergewaltigten Frauen wird von manchen Menschen vorgeworfen, dass der Lippenstift zu rot oder der Rock zu kurz war... :roll: :twisted:

Bringe die Punkte bitte mal in einem Thread, wo das Mädel den Wald vor lauter Bäumen nicht blickt. Vielleicht regt das den eine oder anderen Gedanken bei Jemanden an. :wink: Und bitte denke über Deine Sicht zu "Touristinnen ermutigen/ermöglichen" mal etwas nach. Danke.

LG Darinka
Darinka, da bin ich ganz bei Dir.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von NightsideOfEden » 24.07.2015, 14:25

Hallo Rose Glückwunsch, dass Du noch rechtzeitig die Reissleine gezogen hast.

Da Du noch immer sein FB- Profil besuchst, bist Du wohl noch immer nicht ganz über ihn hinweg.

Jedoch stimme ich Mignon in diversen Aussagen zu.

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von NightsideOfEden » 24.07.2015, 14:26

Darinka hat geschrieben:
Mignon hat geschrieben:Ich bin aber schon der Auffassung, dass manche (!) Touristinnen ein bestimmtes, unangemessenes Verhalten ermutigen, einfach indem sie darauf eingehen - ob aus Naivität oder Nicht-Nein-Sagen-Können, aus Neugier oder weil sie ein positives Beispiel für westlichen Lebensstil geben wollen, sei einmal dahin gestellt.
Liebe Mignon,

ich schrieb ja auch, dass ich Deine Fragen in einem aktiven Amiga-Thread für sehr sinnvoll halte. Trotzdem finde ich den Grad immer sehr schmal zusagen, dass Touristinnen zum unangemessenen Verhalten (und letztlich zu Bezness) ermutigen würden. Hinter Bezness steckt kriminelle Energie. Punkt.

Das hast Du wohl nicht so gemeint, aber ich bringe zum besseren Verständnis meines Feedbacks mal ein Beispiel in welche Richtung sowas abdriften kann (und aus meiner Sicht NICHT darf): Vergewaltigten Frauen wird von manchen Menschen vorgeworfen, dass der Lippenstift zu rot oder der Rock zu kurz war... :roll: :twisted:

Bringe die Punkte bitte mal in einem Thread, wo das Mädel den Wald vor lauter Bäumen nicht blickt. Vielleicht regt das den eine oder anderen Gedanken bei Jemanden an. :wink: Und bitte denke über Deine Sicht zu "Touristinnen ermutigen/ermöglichen" mal etwas nach. Danke.

LG Darinka
Vergewaltigung mit Bezness zu vergleichen ist schon ein wenig weit her geholt, oder?

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von nabila » 24.07.2015, 16:32

hallo,

danke Thelmalouis.

Wenn Touri in einer Distanzlosigkeit / Unwissenheit oder wie auch immer die realen Unterschiede als Wahrnehmungsproblem sieht, was es nicht

ist , als multi-kulti-Gutmensch agiert, sollte m.E. die Frage nach eigenen Anteilen gestattet sein. In jedem Reiseprospekt und sonstwo wird

hingewiesen auf Andersartigkeit, auf andere Moral-Auslegungen, auf andere Kleidungsvorschriften usw. Wer das alles ignoriert nach dem

Motto > alles muss weil alles kann < wird straight eines besseren belehrt, was mir jedesmal extrem leid tut. Ja, Bezness ist Betrug.

Trotzdem gehört Information - Warnung - Aufklärung bei Touri m.E. zwingend dazu.


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Darinka » 24.07.2015, 18:22

NightsideOfEden hat geschrieben:
Darinka hat geschrieben:
Mignon hat geschrieben:Ich bin aber schon der Auffassung, dass manche (!) Touristinnen ein bestimmtes, unangemessenes Verhalten ermutigen, einfach indem sie darauf eingehen - ob aus Naivität oder Nicht-Nein-Sagen-Können, aus Neugier oder weil sie ein positives Beispiel für westlichen Lebensstil geben wollen, sei einmal dahin gestellt.
Liebe Mignon,

ich schrieb ja auch, dass ich Deine Fragen in einem aktiven Amiga-Thread für sehr sinnvoll halte. Trotzdem finde ich den Grad immer sehr schmal zusagen, dass Touristinnen zum unangemessenen Verhalten (und letztlich zu Bezness) ermutigen würden. Hinter Bezness steckt kriminelle Energie. Punkt.

Das hast Du wohl nicht so gemeint, aber ich bringe zum besseren Verständnis meines Feedbacks mal ein Beispiel in welche Richtung sowas abdriften kann (und aus meiner Sicht NICHT darf): Vergewaltigten Frauen wird von manchen Menschen vorgeworfen, dass der Lippenstift zu rot oder der Rock zu kurz war... :roll: :twisted:

Bringe die Punkte bitte mal in einem Thread, wo das Mädel den Wald vor lauter Bäumen nicht blickt. Vielleicht regt das den eine oder anderen Gedanken bei Jemanden an. :wink: Und bitte denke über Deine Sicht zu "Touristinnen ermutigen/ermöglichen" mal etwas nach. Danke.

LG Darinka
Vergewaltigung mit Bezness zu vergleichen ist schon ein wenig weit her geholt, oder?
Liebe NightsideOfEden,

ja es gibt sicher Fehler, die Betroffene machen. Aber Fehler oder gar Fehlverhalten, egal welcher Art, ist KEIN Grund oder gar Rechtfertigung Jemandem Schaden zu zufügen. Egal ob körperlich, materiell oder seelisch. Und das gilt sowohl für Vergewaltigung, für Bezness und auch andere Sachen. Das wollte ich ausdrücken. Und ich denke nicht das ich schwer verständlich damit war.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Mignon
Beiträge: 254
Registriert: 20.07.2015, 20:49

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Mignon » 24.07.2015, 20:13

Liebe Darinka,

es hat doch niemand behauptet, dass Frauen, die Opfer von Bezness werden, "selbst schuld" sind. Und falsches oder ungeschicktes Verhalten vonseiten der Frauen rechtfertigt keinesfalls, dass man sie ausnutzt, betrügt oder vergewaltigt. Im Gegenteil: Oft wird die mangelnde Vertrautheit mit der Kultur des Gastlandes ja gezielt ausgenutzt. Keine Frage, wer hier Täter ist und wer Opfer.

Trotzdem würde ich mich nach einem solchen Erlebnis fragen, wie es möglich war, dass ich einen ganz anderen Film im Kopf hatte als der Beznesser.

Zum Beispiel Vergewaltigung: Nein, eine Frau ist nicht schuld an ihrer Vergewaltigung, weil sie so oder so gekleidet war, auch nicht weil sie zu einem fremden Mann ins Auto gestiegen ist. Und trotzdem würde ich meine Tochter ganz dringend davor warnen, zu unbekannten Männern ins Auto zu steigen. Die Erkenntnis, dass sie keine Schuld an der Vergewaltigung trägt, nützt ihr nämlich hinterher herzlich wenig.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von Darinka » 24.07.2015, 20:53

Mignon hat geschrieben:Trotzdem würde ich mich nach einem solchen Erlebnis fragen, wie es möglich war, dass ich einen ganz anderen Film im Kopf hatte als der Beznesser.
Liebe Mignon,

mMn fangen wir an uns zu wiederholen / im Kreis zu drehen. Und zwar ohne dass wir beide grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten haben...
Ich schrieb dazu schon das hier:
Darinka hat geschrieben:... es ist doch eben NICHT so, dass Betroffene solche Dinge nicht selbst reflektieren. Wenn ich sowas lese, denke ich oft, ob Außenstehende eigentlich wirklich denken, dass man als Jemand der auf einen Betrüger reingefallen ist, nicht darüber nachdenkt wie das überhaupt kommen konnte. Sorry, aber Diejenigen machen sich doch eher am meisten selber Vorwürfe.

Viele Betroffene schämen sich ganz fürchterlich selbst und wissen hinterher auch genau wo sie Fehler gemacht haben. Und ich kenne so ziemlich KEINEN Betroffenen, der wiederholt auf Bezness reinfällt. Gibt natürlich Ausnahmen, das sind in meinen Augen aber eher Einzelfälle.
Es gibt übrigens durchaus User hier, die den Opfern die Schuld geben. :twisted: Diese Diskussion haben wir leider öfter hier. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es nach meinem Empfinden manchmal vom "mögliche Fehler ansprechen" nur ein schmaler Grad bis zum "Schuld zuweisen" sein kann (und das man da gut auspassen muss). Das war der Aufhänger.
Danke für Dein klares Statement dazu.

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

isabel76
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2015, 17:24

Re: Zur Geschichte 311

Beitrag von isabel76 » 24.07.2015, 22:35

Die Frage stelle ich mir noch bis heute. Wie können die Liebe und Traurigkeit so glaubwürdig rüberbringen? Ich habe mein ex-Mann so geglaubt alles habe ich ihn abgenommen es war aber alles Lüge .
Ich habe versucht eine Freundin zu warnen doch leider ging das richtig in die Hose. Der Freund meinte ich wäre eifersüchtig .
Da wusste ich was ich zu tuen habe mich zurückziehen.
Gott sei dank hast du auf deine Schwester gehört. Denk da nicht mehr darüber nach es wäre nicht gut gegangen.

Antworten