Fördert Sextourismuss Bezness?!

Wir reden hier über die Unterschiede. Was ist Bezness und wer betreibt "Sextourismus" - Was sind die Folgen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Elisa » 04.05.2012, 21:29

Anaba, ich sehe das auch so. Ich kenne persönlich keine Sextouristin, und obwohl ich ein selbstbewusster Mensch, müsste ich noch viel selbstbewusster sein, um überhaupt einen Mann anzusprechen, einen Preis auszuhandeln etc. Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Also mir persönlich würde so etwas auch nichts bringen.

Eigentlich braucht sie ja auch die Kaltschnäuzigkeit eines Beznessers. Nein, ich denke nicht, dass sie auf dieses Geschmalze reinfällt.

Aber vielleicht meint Sunwalk auch nicht diese Frauen, sondern die, die sich im Urlaub amüsieren wollen, aber die bezahlen dann ja auch nicht . Okay, ich kenn mich damit auch nicht aus. Ich muss schon einen Mann respektieren, er muss mir gefallen und ich muss in ihn verliebt sein, und vor allem muss ich jemandem vertrauen.

Ich war ja schon auch mit Freundinnen in Urlaub, aber da hat keine einen Mann angemacht. Ein Gespräch, ein kurzer Flirt, das wars dann auch schon .

Und selbst als ich noch ganz jung war, und auch bei den jungen Männern war das so, ein wenig geknutscht, bis in den Puppen gefeiert, sich nachher noch geschrieben, aber da ist niemand sofort in die Kiste gesprungen.

LG Elisa

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von barbara » 04.05.2012, 21:51

Dagmar hat geschrieben:
Ich lese hier,bin registriert, seit einigen Jahren.
Im neuen Forum seit 2008. Im alten seit eingen Jahren vorher.
Ich habe in Tn verheirateter Weise gelebt und auch später im Tourismus gearbeitet.
Bitte, was meinst Du, was ich hier nicht verstehe.?
Es war mir nicht bewusst, dass dieser Werdegang zwingend für eine Meinungsbildung ist.
Hi Dagmar!
Mein Werdegang muss in deinen persönlichen Gedanken keine Meinung bilden.
Bleib aber bei der Realität.
Denn die kannst Du nicht ausblenden.
Denn keiner der Habibis macht nen Unterschied zwischen "Inge" und "Gabi".
So war es, so ist es, und so bleibt es.
Für die Herren ist es unerheblich aus welchen Gründen der Dinar rollt.

Barbara

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von barbara » 04.05.2012, 22:19

Dagmar hat geschrieben:
Bleib aber bei der Realität.
Ich war nie davon entfernt.

Hi!
Andere Argumente hat Du nicht?
Und das als Moderatorin?

Was zweifeslst Du bei mir an?
Sind verheiratet sein über zehn Jahre mit einem tunesischem Mann und nem genmeinsamen Kind nichts?
Nem Leben in Tn nichts?
Was erwartest Du noch von einer Frau die ´von dem Exmann fast zugrunde gerichtet wurde,
die mit Kind in ein Frauenhaus geflüchtet ist?
nen bisschen Gutschi Gutschi?

Denk mal um die Ecke und nicht immer nur geradeaus!

Barbara

nabila
Beiträge: 2604
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von nabila » 04.05.2012, 23:10

hallo ELisa,

Du hast geschrieben > Aber vielleicht meint Sunwalk auch nicht diese Frauen, sondern die, die sich im Urlaub amüsieren wollen, aber die bezahlen dann ja auch nicht <

dazu kann ich Dir bitte sagen > ein Ägypter(bezzie oder sexi) bezahlt NIE ! Er wird bezahlt. Die Frauen bezahlen, egal in welcher "Währung".

Auf der anderen Seite gibt es keine mir bekannten Bezzi-Fälle ohne Sex.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Elisa » 04.05.2012, 23:25

Nabila, es gibt ja auch keine Beziehung ohne Sex, oder höchst selten.

Das ist doch nicht das Kriterium.

Und es ist schon ein Unterschied, ob eine Frau einen Typen nur aus diesem Grund trifft und bezahlt, oder ob jemand sich in einen Mann verliebt.

Also für mich ist da ein riesengroßer Unterschied. Sicher bezahlt auch die verliebte Frau, aber das weiss sie ja nicht.

Allein die Kosten fürs Telefonieren sind schon rausgeschmissenes Geld. Nur das diese Frau das nicht weiss - leider -
Ich habe das alles persönlich miterlebt. Da wird neben der Arbeit noch gearbeitet, nur um die Telefonrechnungen bezahlen zu können und für das nächste Ticket zur Großen Liebe.

Aber glaub mir, da ist nicht mal ein Hauch von einer Ahnung, und alles, was Du so jemandem sagst, ist Schall und Rauch.
Hier schreiben nur frustrierte Frauen, die so jemand sein Glück nicht gönnen usw. Ich brauche Dir das nicht zu sagen.

Jeder von außen sieht, dass was nicht stimmt mit dem Typen, aber die betroffene Frau nicht.

Auch wenn die dann Sex hat, hat das für mich mit SExtourismus nichts zu tun, obwohl der billiger ist, da hast Du wiederum recht.

Doch auch Ägypter investieren manchmal Geld in ihre Opfer, aber nur, um dann mehr abzuschöpfen, und das kann ja mal daneben gehen, dass Frau es merkt und die Investition war für die Katz.

Und es gibt auch Ägypter, die für Prostituierte zahlen.

LG Elisa

nabila
Beiträge: 2604
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von nabila » 04.05.2012, 23:44

@ Elisa

war klar, ich wollte nur informieren, dass die nicht zahlen, nie.

Ganz klare Prostitution ausgenommen, die aber sowieso dort in EG veboten ist, wenngleich sie existiert.
Auch das hat man inzwischen als Geschäft erkannt, und setzt den "Damen" der vorwiegend "einen Nation" in z.B. Touri-gebieten > Einheimische entgegen.

Ein Bezzie investiert so gut wie nie, oder nur seinen Körper, oder nur im vollen return-investment-Bewusstsein und/oder Kalkulation.

Ich halte Bezzie und/oder Sextouri für 2 Paar Stiefel, wenngleich m.E. oft die Grenzen verschwimmen.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Haram » 04.05.2012, 23:58

@ Elisa

Hallo

Ich kenne Gabi´ s und Inge´ s.
Zahlen tun sie aber beide, die eine mehr, die andere weniger.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

urmel
Beiträge: 270
Registriert: 04.06.2011, 23:03

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von urmel » 05.05.2012, 00:16

barbara hat geschrieben:Hi Dagmar und Noor!

lest mein post richtig und versteht es auch.
Dann sieht es nämlich wieder ganz anders aus.

Und nochmal, zum lesen und verstehen,

dem Habibi ist es völlig schnuppe , wer da was rüberwachsen lässt.
Da ist die Inge , bei der die Fronten klar geklärt sind.
Sie urlaubt dort, er verschönt ihr den Urlaub gegen Geld und Geschenke.

Von diesen Inge`s hat er so einige.

Da kommt dann die Gabi, die seinem Charme erliegt,
nur, die gibt Geld und geschenke nicht als Gegenleistung ,sondern aus Liebe.
Ganz einfach, weil sie meint das Habibi sich einzig und allein in sie verliebt hat.
Sie an die grosse Liwebe Liebe glaubt.
Und da wähnt Habibi sich dann auch oft seiner Chance.
Bzw. er sucht sicht die bestmöglichste aus.

Und ganz genau darum bleibe ich dabei.
Auch wenn Sextourismus nichts direkt mit Bezness zutun hat,
so fördert er den Bezness in fataler Weise dann doch.

Denn habibi macht keinen keinen Unterschied zwischen Inge und Gabi.

Barbara
ja so sieht es aus

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Nilopa » 05.05.2012, 16:19

Hallo Barbara,

Du hast geschrieben:
Auch wenn Sextourismus nichts direkt mit Bezness zutun hat,
so fördert er den Bezness in fataler Weise dann doch.

Denn habibi macht keinen keinen Unterschied zwischen Inge und Gabi.
...und umgekehrt, wie Elisa bereits darlegte. :idea: :wink:

...und außerdem, wenn die Gabi hier im forum landet, sich informiert, beraten, abgeraten wird, etc.
Gabi fliegt aber danach trotzdem :( wieder zu habibi , dann wird aus Bezness allmählich Sextourismus :?

....oder wie siehst Du das?
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Elisa » 05.05.2012, 16:33

Liebe Nilopa,

nein, das ist auch kein Sextourismus, das hat etwas mit Charaktereigenschaften zu tun . Es gibt Menschen, die glauben, sie schaffen das, sie erreichen, dass Bezzi kein Bezzi ist, jedenfalls bei ihnen.

Wieviel Frauen gibt, die doch tatsächlich behaupten, bei den anderen tut er es wegen Geld, aber mich liebt er.

Und diese Eigenschaft, sich selbst total zu überschätzen, haben ich bei einigen Fällen angetroffen.

Und selbst wenn die eine Beziehung sich als Bezness erweist, werden sie wieder eine solche eingehen, um sich und den anderen etwas zu beweisen.
Es ist eine bestimmte Form von Egozentrik.

Ich würde das jetzt nicht als Sextourismus bezeichnen.

LG Elisa

nabila
Beiträge: 2604
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von nabila » 05.05.2012, 19:47

@ Elisa,

wenn denn jemand glaubt, er/sie schafft ,dass Bezzi keiner mehr ist, in totaler Selbstüberschätzung an Liebe glaubt trotz vieler anderer Hinweise,sogar wiederholt Bezzi-Beziehungen eingeht um dem Rest der Welt was beweisen zu wollen, ist das m.E. nicht eine Form von Egozentrik.

Das ist für mich > stur, bockig, trotzig, unbelehrbar.

Ob nun Gabi oder Inge ( ich hoffe bloß, hier heißt niemand wirklich so) > sie zahlen !

Ab wann ist das Nichtwissen nicht mehr als Grund vorschiebbar ?

Die Unterschiedlichkeit von Kultur,Religion,Mentalität,Tradition usw. kann doch nicht grundsätzlich in sträflichem Leichtsinn ignoriert werden, wenn eine bi-nat Beziehung (bezzi oder sexi) eingegangen wird, und evtl. noch mit Verstand in den Wolken, blauäugig, rosaroter Brille noch zusätzlich mit Plüsch-Gardinen davor.

Es gibt soviele so furchtbare Fälle.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Elisa » 05.05.2012, 19:52

Nabila, Du hast ja recht, aber wir lesen es ja, und ich habe es persönlich auch so mehrmals erlebt.

Aber all diese Frauen waren nicht dumm. Ich habe mir nur schon Schuhe gekauft, die mir gefallen haben, aber die ich nie angezogen habe. Ist ja auch doof.
Ich müsste sie eigentlich in ein Regal stellen.


LG Nabila

Anaba
Beiträge: 19070
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Anaba » 05.05.2012, 20:00

Also ... "Just for fun" bzw. weil sie "irgendwelche" Charaktereigenschaften haben, scheinen Frauen dort hinzureisen und es tut mir leid zu sagen, dass tun sie dann ganz bewußt auf Kosten ahnungsloser Beznessopfer und fördern somit zum einen den Beznesser und damit auch Bezness (auch wenn sie selber noch nichts davon gehört haben)!
Warum tut es dir leid, deinen Eindruck zu schreiben ?

Es ist ziemlich traurig, dass in einem Forum gegen Bezness immer wieder so geschickt formuliert wird, dass jeder denkt, selbst schuld.
"Just for fun". :roll:


@nabila
Die Unterschiedlichkeit von Kultur,Religion,Mentalität,Tradition usw. kann doch nicht grundsätzlich in sträflichem Leichtsinn ignoriert werden, wenn eine bi-nat Beziehung (bezzi oder sexi) eingegangen wird, und evtl. noch mit Verstand in den Wolken, blauäugig, rosaroter Brille noch zusätzlich mit Plüsch-Gardinen davor.
Das passiert aber immer wieder.
Die Frauen sind wenig oder garnicht informiert und glauben den Lügen der Herren.
Das lesen wir hier jeden Tag.
Und ja, sie haben die rosa Brille auf und hoffen blauäuig, dass es gut gehen wird und die Liebe alles richtet.
Sonst brauchten wir Foren, wie unseres nicht, um zu warnen und aufzuklären.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19070
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Anaba » 05.05.2012, 21:57

Die Bezzies werden wir nicht ändern, aber die Frauen können die Bezzies ändern ... und das ist auch eine Kampfansage gegen Bezness, wenn man es dann will!
@Sunwalk,

was soll das denn heißen ?
Die Beznesser können wir nicht ändern, aber die Frauen können sie ändern.

Wie sollen Frauen denn diese Männer ändern ?
Es gibt nur die Möglichkeit besserer Aufklärung. Bezness muss noch mehr bekannt werden.
Immer wieder kommen Frauen ins Forum, die nie von Bezness gehört haben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Elisa » 05.05.2012, 22:06

Sunwalk,

der Bezzie will doch nicht nur Fun gegen bares, er will viel mehr, entweder will er das gesamte VErmögen der Frau oder ihrer Familie, oder er will eine AE und später einen deutschen Pass oder er will eine AE, um bestimmte GEschäfte abwickeln zu können.
Das kann er ja nicht einer Frau sagen. Also dieser Preis wäre sicher j e d e r Frau zu hoch, denn schliesslich werden hier Scheinheiraten mit Türken für 20.000 € gehandelt, die dann die Frau bekommt.

Es geht also nur über die Schiene wahre Liebe etc.

Und das weiss Bezzie sehr wohl zu unterscheiden. Wenn Du dort lebst, weisst Du das auch. Meist schon bei Ankunft am Flughafen wird sie zugeteilt, und wenn das dann nicht so klappt, muss ein anderer ran.

Wenn sie ja nur ihren Spass wollten, das wäre ja noch erleichternd zu wissen.

Und ob eine Sextouristin sich so sehr belabbern lässt, daran zweifele ich. Diese Frauen haben dann doch auch schon einschlägige Erfahrungen. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine Frau aus dem nichts heraus einen Flug nach Ägypten bucht, um dann einen Strichjungen anzuheuern.

Das Problem liegt nicht im Sextourismus, sondern darin, dass sie nicht nur alle Stricher sind, sondern viel, viel mehr wollen, und dafür gehen sie über Leichen. SEx ist da noch nur das Nebenprodukt.

Deshalb sind ja oft gerade Frauen Opfer, die nicht auf ein Abenteuer aus sind.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Sextourismus Bezness nicht fördert, wie schon geschrieben, gab es schon Bezness, als es noch lang keinen Massentourismus gab.
Und jede Frau, die dort aus dem Flugzeug steigt, ob mit Mann oder ohne, ob mit Kind oder ohne, ob asbach oder neu wird als potentielle Beute angesehen, aber aus Sexgründen ganz zum Schluss. Und das betrifft auch jeden männlichen Touristen und jedes Ehepaar.

Mit Bezness lässt sich viel, viel mehr Geld verdienen als mit Sextourismus, und darum geht es um nichts anderes.

LG Elisa

LG Elisa

nabila
Beiträge: 2604
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von nabila » 05.05.2012, 22:39

Anaba schreibt @Sunwalk,
was soll das denn heißen ?Die Beznesser können wir nicht ändern, aber die Frauen können sie ändern.<<<

Die Bezzies brauchen/wollen sich doch nicht ändern > für sie klappt es doch. Weshalb sollten sie was ändern ? Denen ist auch schlicht der Unterschied bezzi --sexi wurscht. Für die ist es die blanke Gier, das haben zu wollen, was viele haben. Kommt einer NEU dazu, von irgendeinem fernen Dorf, ist er meist 1-2 Tage "anständig" und total reizüberflutet, bevor er genau das macht, was alle machen. Und auch bezzies sind am Urlaubsort quasi inkognito, weit weg von Familie, Kollektivgesellschaft usw. und Allah macht vermutlich auch solange die Augen zu.

SEX würde ich da nicht an die letzte Stelle setzen, ganz bestimmt nicht. Denn Heimaturlaub, und damit evtl. ehefrau-Sex haben sie nach langen Wochen. Was also machen sie dann ? MANN will ja gesund bleiben, sprich möglichst täglich Sex. Und Geschenke, Klamotten, Geld verachten sie auch nicht. Das Ding mit Ausreise, Aufenthaltsgenehmigung usw. kommt danach. Oft und vielfach selbst beobachtet, leider.

Stimme Dagmar zu, die Frauen, die sich auf eine Beziehung einlassen, gehen von unseren Werten aus und merken leider viel zu spät, dass diese Werte nicht in jede Kultur umzusetzen sind. Und genau das halte ich für sträflichen Leichtsinn. Und ja, das passiert immer wieder, und ja das ist grrrr. Wieso wird einfachste Logik über Bord geworfen, einfachster Selbstschutz nicht wahrgenommen, in Unkenntnis/Unwissenheit alles blauäugig geglaubt . ---HINTERHER ist dann immer klar, wieso,weshalb,warum --dann wenn es oft zu spät ist fallen viele Dinge im Nachhinein auf, viele Begebenheiten, Erinnerungen usw.


Stellt man sich mal vor > es ist Bezness, und keine geht hin ! Aufklären, informieren, warnen, immer wieder > und damit Frauen ändern.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

ada
Beiträge: 56
Registriert: 27.01.2012, 05:10

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von ada » 06.05.2012, 07:05

Ich bin gerade in Kenia,um mich gefühlsmäsig von meinem Bezzi zu trennen,getrent habe ich mich schon lange.
Es ist mir gelungen weil ich auch hier mitlese.
Ich Danke euch allen.
Ich melde mich wenn ich wieder zu hause bin,mit dem internet ist es hier schwierig.
Gruss Ada

nabila
Beiträge: 2604
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von nabila » 06.05.2012, 09:57

hallo Ada,

gehst mir die ganzen Tage nicht aus dem Kopf und ich werde erst dann froh sein, wenn ich Dich wohlbehalten zurück weiß. Alles Gute.

Schön, dass Mitlesen hilft. Hoffentlich lesen viele viele mit.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19070
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von Anaba » 06.05.2012, 11:46

was soll das denn heißen ?Die Beznesser können wir nicht ändern, aber die Frauen können sie ändern.

Aber dann kommt aufeinmal eine, die nicht nur den Spass will, sondern ernsthaft dran glaubt er liebt sie und sie alles für eine Zukunft investiert ... für ihn der Lottogewinn neben allen denen, die den Spassfaktor erfüllen. FATAL!

Diese eine wird mit Sicherheit den Bezzie (was sie ja nicht weiß) ändern, aber die anderen ... ihn nämlich offenbekenntlich zu dem machen was er ist, ein P...!
Liebe Sunwalk,

mir ist immer noch nicht klar, was du meinst.
Wie wird ihn nun gerade die Frau ändern, die ihn liebt ?
Das haben die meisten der Frauen hier getan. Ihre Bezzis machen aber munter weiter mit ihrem Geschäft.
Für mich würde deine Aussage nur Sinn machen, wenn sie lautet


Die Beznesser können wir nicht ändern, die Frauen aber schon.


Nämlich, wenn sie aufgeklärt sind, wenn sie wissen was abläuft und wenn die Maschen der Herren kennen.
Denn dann würden weniger Frauen darauf reinfallen.
Dann macht für mich auch nabilas Satz
Stell dir vor, es ist Krieg und keine(r) geht hin.
Sinn.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila
Beiträge: 2604
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Fördert Sextourismuss Bezness?!

Beitrag von nabila » 06.05.2012, 12:26

@ anaba

von Krieg hab ich nicht geschrieben, sondern von bezness,>>>

Stellt man sich mal vor > es ist Bezness, und keine geht hin ! Aufklären, informieren, warnen, immer wieder > und damit Frauen ändern.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Antworten