Beitrag
von Fierrabras » 02.03.2023, 14:06
vor einigen Tagen habe ich -mal wieder- von meinen Vorgesetzten eins aufs Maul gekriegt..
was war los?
nahöstlicher Patient droht mit Sprung vor die U-Bahn, wenn er nicht sofort stationär aufgenommen wird. Kommt mit einer dolmetschenden Freundin seiner Familie, Pat. lebt eigentlich in kleiner Stadt an polnischer Grenze, dort in einem Auffanglager, sei nach Berlin gekommen, dort haben seine Frau und Kinder (=Familie C.) eine Wohnung, in die er nicht rein dürfe. Er mache Couch-surfen bei Freunden. Er wolle wissen, welche psychische Erkrankung er habe.
Bei solchen Angaben werden Psychiater sofort hellhörig. Es liegt hier NIE wirkliche Suizidalität vor, sondern irgendein anderes Behandlungsanliegen, hier vermutlich der Wunsch nach einem Schlafplatz oder einem Schreiben, dass er nicht abgeschoben werden dürfe. oder was auch immer..
ich habe das alles nicht geglaubt...Meine Vorgesetzten aber "wie kannst Du so herzlos sein? der arme Mann, der braucht Hilfe." Leider gab es kein Bett, aber Pat. kriegte im Schnellverfahren psychologisches Einzelgespräch und einen TErmin bei einer "netteren" Ärztin...
nun ja, nun kam er nicht zu diesen Terminen. DAfür kam ein interessanter Anruf:
Telefonat mit Herrn Dr. XY von Beratungsstelle Z für traumatisierte Geflüchtete
Er sei im Ruhestand und habe gerade keine Akten vorzuliegen, aber er erinnere sich an die Familie C.
Er berichtet die Therapie mit der Familie C. abgebrochen zu haben und er sei nicht bereit die Therapie fortzuführen es seien unzumutbare Geschehnisse vorgefallen
Die Familie sei ins Kirchenasyl gekommen auch da sei sie ausgeschlossen worden sein, durch untragbare Zustände
Er sehe eine psychotherapeutische Behandlung als nicht erfolgversprechend, es seine generationsübergreifende Themen in der Familie die alle verstrickt seien
Seine persönliche Meinung: Man solle der Familie keine Hoffnung machen, dass sie in Deutschland bleiben können, dies sehe er nicht in Aussicht
Meine Fresse: wenn ein Arzt für eine Flüchtlingsberatungsstelle so etwas sagt, dann muss es echt schlimm gewesen sein. Normalerweise haben die eine Engelsgeduld (welche mir fehlt).
ob ich das meinen Oberen mal stecken soll?