ich habe hier mittlerweile viele Geschichten und Beiträge gelesen, wusste eigentlich Bescheid, dachte aber, Bezness gäb's bei Migranten in Deutschland eher nicht, v.a. wenn sie schon eine Weile hier leben. Und jetzt habe ich selbst ein Erlebnis in die Richtung.
Ich schreibe, weil ich die Tragweite meines etwas dämlichen Handelns nicht ganz einschätzen kann. Muss ich jetzt schon besonders vorsichtig sein, brauche ich schon Rat, wie doof war das Ganze?
Hier die Story:
Ich gehe öfter zu einem Dönerimbiss. Dort arbeitet ein junger gutaussehender Türke. Wir haben uns anfangs (vor etwa 3 Jahren erstmals) einfach öfter angelächelt (weil, warum nicht

Er hat mich über die lange Zeit auch schwanger gesehen, auch meinen Freund gesehen, auch mit mir gemeinsam, und auch das Kind, das mittlerweile 10 Monate alt ist. Einmal hat er mich direkt gefragt, ob es zwischen meinem Freund und mir gut läuft. Schon komisch! Vor wenigen Tagen hat er mir erzählt, er muss immer Texte auf Deutsch schreiben, was ihm schwer fällt. Ich hab dann erwähnt (blöd von mir), dass ich öfter mal Texte korrekturlese (ich konnte mir auch vorstellen, ihm da einmal zu helfen), aber jetzt gerade keine Zeit habe. Beim nächsten Mal sehen hat er mich nach meiner Nummer gefragt. Hab sie nicht rausgerückt (viel zu heikel) und kurzerhand vorgeschlagen, er soll mir lieber seine geben, dann aber gefragt, weswegen ich ihm überhaupt schreiben soll (wollte wissen, ob es um das Text lesen geht). Er: Damit wir was machen können. Soso. Ich also seine Nummer auf nem Zettel genommen, obwohl ich da schon sehr sicher war, dass ich ihm sowieso nie schreiben würde.
Ich würde im Traum nichts mit ihm anfangen, niemals, auch wenn ich solo wäre. Und ich hatte schon kein gutes Gefühl bei der Aktion. Warum habe ich seine Nummer also überhaupt genommen? Erstens als reflexartigen "eleganten" Ausweg aus der Situation, damit ich meine Ruhe habe und weil ich mir vorstellen konnte, ihm tatsächlich mal mit einem Text auszuhelfen, vielleicht auch mal nen Kaffee zu trinken, aber das REIN aus zwischenmenschlichem und interkulturellem Interesse. Diese Idee, dass er wirklich ebenso nur das wollen könnte, macht vielleicht so 0,5% aus, und trotzdem hat sie gereicht, dass ich die Nummer genommen habe. Ich denke, für mich spielte auch mit rein, dass wir ja in Deutschland sind (er kennt doch unsere Kultur, haha) und er weiß, dass ich eine noch neue Familie habe, also nicht zu haben bin. Fast sofort nach der Aktion hat mir aber die 99,5%-ige Überzeugung eingeschlagen, dass es nur einen Weg gibt, wie das Ganze ablaufen wird: Er wird sich an mich ranschmeißen, versuchen mich ins Bett o.ä. zu kriegen und es ist wohl kein anderer Ausgang vorstellbar als dieser.
Nun habe ich hier sogar nachgefragt, ob es seinerseits vielleicht doch auch anders sein kann. Und dabei erfahren, dass was Platonisches zwischen Mann und Frau für Leute wie ihn sowieso niemals möglich ist und dann noch eine Frau wie ich (hat ein Kind und wagt es trotzdem, freundlich zu anderen Männern zu sein) ja sowieso noch nichtswürdiger ist als andere westlichen Frauen. Ok, extrem ätzend und traurig, aber da kann man wohl nichts machen und ich glaube es vollkommen. Dass er meiner Beziehung keine Bedeutung beimisst, spüre ich seit Neustem auch. Jetzt fühlt sich alles richtig ekelhaft an.
Also werde ich ihm natürlich erst recht niemals schreiben und bereue alles total (zumal er auch meinen Vornamen kennt (mehr hätte ich ja nicht verraten) und die grobe Gegend, in der ich wohne), auch meine unnötige Hilfsbereitschaft, meinen Versuch der Toleranz und Offenheit, alles.
Und ich mache mich jetzt verrückt, habe irgendwie Angst bekommen, auch für meinen Freund. Mein Plan wäre jetzt möglichst stiller Rückzug: Imbiss erstmal mind. einige Wochen meiden, wann immer ich dran vorbei muss (häufig) ignorieren, keine Gespräche mehr mit ihm bis auf Hallo und Tschüs, distanziert sein und nichts erklären. Ich möchte, dass alles einschläft und ich da auf lange Sicht in Ruhe Essen kaufen kann.
Was meint ihr? Reicht das, ist das clever? Muss ich mit noch irgendwas rechnen? Eigentlich ist das doch alles noch recht harmlos, oder doch nicht? Ich kann's nicht mehr einschätzen...
Danke!