Falsche Flüchtlinge

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Justicia

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Justicia » 05.09.2019, 21:09

Mit Erfahrungswerten zu helfen ist ja auch der Sinn des Forums bzw. sich über seine Erfahrungen austauschen zu können.

Es ist schon ein Unterschied, ob die Beteiligten nach dem Koran, wenn ja wie streng, agieren oder eben nicht.

Oder ob du derzeit im Frauenhaus lebst, wie der Umgang aktuell aussieht oder ob du überhaupt die deutsche Staatsangehörigkeit hast. Gerade letzteres ist bedeutsam für die Frage, welche Rechte er langfristig ableiten will.
Bei nicht-deutschen Kindern gibt es andere Anforderungen an die Eltern.

Und die anderen halt, um deine Situation besser einschätzen zu können.

Mir ist zum Beispiel noch überhaupt nicht klar, was der falsche Flüchtling nun tatsächlich mit seinem Eilantrag auf das alleinige ABR erreicht hat und welche Gründe er angeführt hat. Von dem, was du erzählst, scheint mir das total unlogisch vor dem Hintergrund seiner Gewalttaten.

Du wurdest auch gefragt, woher du weißt, dass der Kindsvater seinen jordanischen Ausweis versteckt oder ob du beweisen kannst, dass er Jordanier ist. Das ist schon wichtig.

Du musst das natürlich nicht beantworten. Das wurde auch geschrieben. Es bringt dir aber nichts, wenn wir blind sagen "Bei Person X war es so und so" und am Ende war die Grundkonstellation bei Person X aber eine ganz andere.

Hier meint es niemand böse mit dir.

Aurora
Beiträge: 79
Registriert: 01.09.2019, 19:48

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Aurora » 05.09.2019, 21:25

Julija hat geschrieben:
05.09.2019, 21:09
Mit Erfahrungswerten zu helfen ist ja auch der Sinn des Forums bzw. sich über seine Erfahrungen austauschen zu können.

Es ist schon ein Unterschied, ob die Beteiligten nach dem Koran, wenn ja wie streng, agieren oder eben nicht.

Oder ob du derzeit im Frauenhaus lebst, wie der Umgang aktuell aussieht oder ob du überhaupt die deutsche Staatsangehörigkeit hast. Gerade letzteres ist bedeutsam für die Frage, welche Rechte er langfristig ableiten will.
Bei nicht-deutschen Kindern gibt es andere Anforderungen an die Eltern.

Und die anderen halt, um deine Situation besser einschätzen zu können.

Mir ist zum Beispiel noch überhaupt nicht klar, was der falsche Flüchtling nun tatsächlich mit seinem Eilantrag auf das alleinige ABR erreicht hat und welche Gründe er angeführt hat. Von dem, was du erzählst, scheint mir das total unlogisch vor dem Hintergrund seiner Gewalttaten.

Du wurdest auch gefragt, woher du weißt, dass der Kindsvater seinen jordanischen Ausweis versteckt oder ob du beweisen kannst, dass er Jordanier ist. Das ist schon wichtig.

Du musst das natürlich nicht beantworten. Das wurde auch geschrieben. Es bringt dir aber nichts, wenn wir blind sagen "Bei Person X war es so und so" und am Ende war die Grundkonstellation bei Person X aber eine ganz andere.

Hier meint es niemand böse mit dir.

Wir haben eine die Al Fatiha in der Moschee aufgesagt, im Beisein seiner "Bekannten", die sich dann später als seine Familie entpuppte. Das wars dann auch mit dem Islam.
Er hat den Antrag gestellt mit der Begründung, ich wäre krank und er mache sich sorgen um unser kind. Er hat mich nie verprügelt und ich mache das alles nur, weil meine eltern Rassisten sind(!). Ich bin deutsche mit türkischem migrationshintergrund. Meine Eltern haben ihn herzlich aufgenommen, auch er hat es geschafft, den perfekten schwiegersohn zu imitieren. Alle haben ihm geglaubt.ich habe seinen pass gesehen, konnte jeeoch keine beweise sammeln

Aurora
Beiträge: 79
Registriert: 01.09.2019, 19:48

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Aurora » 05.09.2019, 21:27

Ich wohne in einem frauenhaus und es gibt begleitete umgänge

Aurora
Beiträge: 79
Registriert: 01.09.2019, 19:48

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Aurora » 05.09.2019, 21:29

Die gewalttaten werden faktisch nicht vor dem familiengericht thematisiert. Ermittlungen laufen

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Thelmalouis » 05.09.2019, 21:33

Aurora hat geschrieben:
05.09.2019, 21:25
Er hat mich nie verprügelt und ich mache das alles nur, weil meine eltern Rassisten sind(!).
Jetzt bin ich verwirrt.
Wie ist die Gewalterfahrung zu verstehen?
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Aurora
Beiträge: 79
Registriert: 01.09.2019, 19:48

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Aurora » 05.09.2019, 21:35

Das war seine Begründung im ABR antrag. Es läuft die ganze zeit so, dass er abstreitet und dass das strafverfahren noch in den ermittlungen ist

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Thelmalouis » 05.09.2019, 21:42

Aurora hat geschrieben:
05.09.2019, 21:35
Das war seine Begründung im ABR antrag. Es läuft die ganze zeit so, dass er abstreitet und dass das strafverfahren noch in den ermittlungen ist
Natürlich, sorry, ich stand auf dem Schlauch.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Justicia

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Justicia » 05.09.2019, 23:21

Danke für deine weiteren Auführungen, Aurora.

Es muss schrecklich sein, was du durchlebst.

Bitte suche dir einen anderen Anwalt oder poche bei dem jetzigen darauf, dass er seinen Job macht. Es ist seine Aufgabe, dass das Ermittlungsverfahren sehr wohl auf den Tisch des Familiengerichtes kommt!
Wie das Gericht das dann würdigt, bleibt abzuwarten. Das hängt leider auch von seiner Präsentation ab, obwohl Justizia eigentlich blind sein sollte.

Für dich spricht aber, dass du dich in einem Frauenhaus befindest und eine Therapie machst. "Kranke Menschen" würden das nämlich nicht machen!

Wann soll denn der Eilantrag beschieden werden?
Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, dir aber auch ein bisschen die Sorge nehmen über das alleine ABR.
1. Dein Kind und du seid gut geschützt. Dafür hast du durch deine Inanspruchnahme des Frauenhaues und die Therapie gesorgt. (Dazu schreibe ich gleich Allgemein noch etwas.)
2. Er hat BEGLEITETEN Umgang. Das heißt, es liegen anerkannte Gründe vor, weshalb er euren Sohn nicht einmal zeitweise ohne Umgangsbegleitung hat. Der nächste Schritt wäre erstmal, dass er unbegleiteten Umgang bekäme. Wenn er sich da nicht bewährt, wird das mit dem ABR nichts werden. Ich habe zwei Freundinnen (eine beim Jugendamt, eine bei einem Träger), die genau das machen und von denen habe ich schon oft gehört, wie lange diese Zeiten zwischen begleitet und ohne Begleitung überhaupt dauern können. Sofort von dem Einen zum Anderen ohne Zwischenschritt habe ich noch nicht gehört.
3. Seine Behauptungen schreien doch nur so nach Schutzbehauptungen. Sorgen ums Kind? Ja, weil es einen schlagenden Vater hat, der droht, ihn zu entführen. Aber doch nicht, weil du ihm sonst was nicht gönnst.

Ich hoffe sehr, dass deine Eltern hinter dir stehen. Das klang zumindest etwas so.
Außerdem hoffe ich, dass deine Sozialpädagoginnen auch Erfahrung mit interkulturellen Bedinungen haben.

Bitte kämpfe weiter! Du hattest schon die Möglichkeit, seine AE zur kurzen Duldung zu machen. Das reicht zwar noch nicht, aber es ist schon ein großer Erfolg.

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Bina62 » 06.09.2019, 00:19

Hallo,wenn in de Familie etwas schief läuft,oder du als Tochter mit Kind in ein Frauenhaus musst,wo sind da deine Eltern und Brüder? Wieso lassen Sie das zu ? Kann den keiner deinem Ehemann,eine Ansage machen? Familie wird doch in den Türkischen und Arabischen ,so hoch gehalten,die Familienehre als das wichtigste gesehen ,warum erfährst du keine Hilfe ? Seine Duldung wird nur auf Grund des Umgangs verlängert,sein Ziel ist es hierzubleiben,egal wie.Du schreibst du bist in therapeutischer Behandlung,passe auf das er sich das nicht zu nutze macht! Treffe die richtigen Entscheidungen ,dafür wünsche ich dir Mut und Kraft. LG

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Defne » 06.09.2019, 08:16

Hallo Aurora,

irgendwie verstehe ich es nicht mehr.

Gestern Abend hast Du noch geschrieben:
Er hat mich nie verprügelt
In Deinem Eingangsposting steht:
In der Schwangerschaft kam es zu häuslicher Gewalt, es folgten mehrere Frauenhausaufenthalte. Kurz nach der Geburt ging es dann weiter.
Kannst Du bitte noch mal präziser schreiben was denn wirklich war. Ich blicke nicht mehr durch was wirklich vorgefallen ist.
Wurde die häusliche Gewalt dokumentiert durch Polizei oder einen Arzt oder durch Fotos?
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Efendi II » 06.09.2019, 09:51

Thelmalouis hat geschrieben:
05.09.2019, 20:57
Leider kann man die Religion eben nicht außen vor lassen und wird hier im Forum immer wieder zur Sprache kommen.
Efendi hat es in einem kurzen Satz treffend auf den Punkt gebracht, wohin die Entwicklung in Deutschland geht.
Aber dir als Muslima ist dies sicherlich nicht unbekannt..
In Deutschland wenden wir jeden Tag die Scharia an
http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/ ... thias-rohe

Dieses Interview wurde bereits vor etlichen Jahren geführt und in dieser Zeit
hat sich der Einfluss islamischer Rechtsvorschriften in Deutschland weiterhin
verfestigt (z.B. auch die Akzeptanz von Bigamie und Kinderehen).

Quelle: "In Deutschland wenden wir jeden Tag die Scharia an". Der Islamwissenschaftler und Jurist Mathias Rohe über die Vereinbarkeit von deutschem Recht und muslimischem Glauben. Auf: Frankfurter Rundschau online, 28.11.2002. www.fr-aktuell.de, Stand 28.6.2005.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Efendi II » 06.09.2019, 10:16

Defne hat geschrieben:
06.09.2019, 08:16
Kannst Du bitte noch mal präziser schreiben was denn wirklich war. Ich blicke nicht mehr durch was wirklich vorgefallen ist.
Wurde die häusliche Gewalt dokumentiert durch Polizei oder einen Arzt oder durch Fotos?
Wenn die häusliche Gewalt nicht dokumentiert wurde und nicht beweisbar ist,
steht da Aussage gegen Aussage und sind deshalb kaum verwertbar.

Im Übrigen wurde auch schon von einem Gericht festgestellt, dass solche
Gewaltanwendungen in muslimischen Ehen kulturell-religiös begründet sind.
Es den muslimischen Frauen somit bekannt sein dürfte, worauf sie sich nach
einer Eheschließung mit einem Muslim einlassen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 72849.html

Dass in deutschen Gerichten mit dem Verweis auf kulturelle Hintergründe argumentiert werde, sei indes kein Einzelfall. "Im Bereich Ehrverbrechen sind schon öfter mildernde Umstände mit dem Hinweis auf das traditionelle Umfeld des Täters geltend gemacht worden"
Zuletzt geändert von Efendi II am 06.09.2019, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von gadi » 06.09.2019, 10:19

Defne hat geschrieben:
06.09.2019, 08:16
Hallo Aurora,
irgendwie verstehe ich es nicht mehr.
Gestern Abend hast Du noch geschrieben:
Er hat mich nie verprügelt
In Deinem Eingangsposting steht:
In der Schwangerschaft kam es zu häuslicher Gewalt, es folgten mehrere Frauenhausaufenthalte. Kurz nach der Geburt ging es dann weiter.
Kannst Du bitte noch mal präziser schreiben was denn wirklich war. Ich blicke nicht mehr durch was wirklich vorgefallen ist.
Wurde die häusliche Gewalt dokumentiert durch Polizei oder einen Arzt oder durch Fotos?
---->
Aurora hat geschrieben:
05.09.2019, 21:35
Das war seine Begründung im ABR antrag. Es läuft die ganze zeit so, dass er abstreitet und dass das strafverfahren noch in den ermittlungen ist
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

dodo02
Beiträge: 120
Registriert: 26.05.2016, 20:02

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von dodo02 » 06.09.2019, 10:20

Hallo Aurora,

Du lebst also schon im Frauenhaus, das hatte ich nicht richtig verstanden, sorry.
Was das Jugendamt und die Umgänge angeht, bestätigt Deine Erfahrung leider meine eigene (und ich glaube auch die anderer Frauen).
Es wird viel zu sehr auf heile Welt gemacht & dass man sich ja nur zusammensetzen muss & darüber reden & dann sind ja quasi alle Probleme zu lösen.
Das funktioniert leider nur, wenn beide Parteien auch wirklich an einer Lösung & am Kindeswohl interessiert sind.
Dass dem nicht so sein könnte, dass es tatsächlich schlechte Menschen gibt, die andere manipulieren, sich verstellen und nur aus purem Egoismus handeln ist für Sozialarbeiter und Pädagogen anscheinend noch schwerer zu verstehen als für andere Menschen.
Ich würde Dir jetzt raten: hab keine Angst, suche Dir einen guten Anwalt, der mit Dir kämpft. Thematisiere weniger seinen Identitätsbetrug, sondern vor Allem auch, dass er Euer Kind benutzt, um im Land bleiben zu können & mache die Gewalt zum Thema.
Habe keine Angst, er wird das alleinige ABR nicht bekommen.
Ich habe letztens gelesen, dass es in den USA, wo Narzissmus und Soziopathie viel mehr thematisiert werden, schon Anwälte gibt, die im Umgang mit diesen Persönlichkeitsstörungen extra geschult sind, um den Opfern dieser Menschen besser helfen zu können.
Es wäre sehr toll, wenn das wirklich so wäre und auch hier ankommen würde- eben genau weil solche Leute immer geschickt unter der Gürtellinie kämpfen und "normale Menschen" damit überfordert sind.
Das kann ich Dir auch noch raten: Ich weiss nicht, ob es in Deinem Fall zutrifft, und es trifft sicher auch nicht auf jeden Beznesser zu, aber irgendwie auf viele: Lese Literatur zum Thema Soziopathie/ Narzissmus. Das hat mir ungemein geholfen zu verstehen, auf welche Art und Weise Menschen manipuliert werden können. Und auch wenn vmtl viele Beznesser keine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben: Die Psychospiele und die angewendeten Manipulationstechniken sind die gleichen.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt- meine Situation ist zwar nicht so schlimm wie Deine, aber ähnlich.

GLG

dodo
Es ist wie es ist.

Montafon
Beiträge: 67
Registriert: 30.10.2018, 14:23

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Montafon » 06.09.2019, 10:23

Nur mal so eine Frage!
Erlaubt die Scharia auch dass die Frau ihren Mann züchtigt?

Justicia

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Justicia » 06.09.2019, 10:48

Der Kindsvater behauptet, Aurora nie verprügelt zu haben und dass sie nur lügen würde.

Das ist in dem einen Satz missverständlich, aber sie erklärte das später nochmal.
Du schreibst du bist in therapeutischer Behandlung,passe auf das er sich das nicht zu nutze macht!
Da möchte ich widersprechen.
Sie befindet sich in therapeutischer Behandlung, weil sie aufgrund seiner Gewalttaten traumatisiert wurde. Selbst wenn er nicht der Auslöser wäre, zählt alleine, dass Aurora sich Hilfe gesucht hat und diese fortlaufend annimmt.
Er kann ja gerne versuchen, sich das zu nutze zu machen. Meines Erachtens nach steht aber das Risiko, dass er damit durchkommt, in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den Aurora durch die Therapie erfährt.

Zum Frauenhaus allgemein wollte ich nochmal etwas sagen.
Niemand hält sich aus Lust und Laune dort langfristig auf. Die Mitarbeiterinnen sind darauf geschult, zu erkennen, ob eine Frau dort richtig ist. Bei aussschließlich anderen Problemen (z. B. zum Beispiel drohnende Obdachlosigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse) können Frauen nicht aufgenommen werden und werden stattdessen verwiesen. So ein Platz ist richtig teuer und auch mit strengen Regeln verbunden. Viele Frauen verlassen nach einer ersten Schockphase das Frauenhaus, oft zurück zu der Ursache, die sie dorthin geführt hat. Ich befürchte, dass das auch hier geschehen ist ("Es folgten mehrere Aufenthalte"). Jetzt scheint es aber Stabilität zu geben. Besonders für das Kind ist das wichtig.
Warum sorgt die eigene Familie nicht für Sicherheit? Weil das eben manchmal nicht ausreicht. Wir kennen ja auch die Migrationshintergründe nicht. Ich lese heraus, dass ein Elternteil türkisch ist, der andere deutsch. Der Islam wird gar nicht gelebt ("Heirat - Das war es auch schon mit dem Islam").
EIn Frauenhaus bietet Schutz auf sehr vielen Ebenen. Angefangen bei der Geheimhaltung des Ortes über strukturierter Tagesablauf bishin zur Betreuung bei alltäglichen Problemen oder Vermittlung zur entsprechenden Beratung. Sowas können auch die besten Familien nicht immer leisten.
Ein Frauenhaus hat nichts mit Auszeit oder gar Urlaub zu tun. Dort wird man, entsprechend der eigenen Situation, zur Mitwirkung verpflichtet, was aber auch nicht im Zwang enden darf. Wie schon gesagt, keine Frau nutzt dieses Angebot aus Spaß.

Am Ende des Tages wird der Kindsvater ohnehin alles versuchen, um Aurora schlecht zu machen. Die Frage ist halt, wie er damit durchkommt. Je gefasster sie ist, desto besser kann sie sich auch um ihr Kind sorgen. Frauenhaus und Therapie sind sehr gute Maßnahmen für die eigene Genesung und Stabilität zu sorgen. Ich hab da große Hoffnung, dass er das alleinige ABR nicht bekommt.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Efendi II » 06.09.2019, 10:53

Montafon hat geschrieben:
06.09.2019, 10:23
Nur mal so eine Frage!
Erlaubt die Scharia auch, dass die Frau ihren Mann züchtigt?
Natürlich nicht, im Koran (Sure 4, Vers 34) ist das eindeutig geregelt:

„Die Männer stehen über den Frauen (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), weil Gott sie (von Natur aus vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen?) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Gott) demütig ergeben und geben acht auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist, weil Gott (darauf) acht gibt (d.h. weil Gott darum besorgt ist, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt). Und wenn ihr fürchtet, dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen (nušūz), dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie (wa-ḍribū-hunna)! Wenn Sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Efendi II » 06.09.2019, 11:05

Julija hat geschrieben:
05.09.2019, 21:09
Es ist schon ein Unterschied, ob die Beteiligten nach dem Koran,
wenn ja wie streng, agieren oder eben nicht.
Leider lässt sich das kaum von Anfang an einschätzen?
Die Menschen ändern sich oftmals, ich habe auch schon Muslime
kennengelernt, die sich weltoffen und tolerant bewegten, doch
irgendwann zum "wahren Glauben" zurückfanden und letztlich zu
strengen Verfechtern des Islams mutierten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Justicia

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Justicia » 06.09.2019, 11:29

Diesen Satz habe ich geschrieben, weil Aurora ihr Unverständnis geäußert hat, welche Auswirkung denn ihre Religion auf den Sachverhalt habe.

Davor hatte Anana geschrieben, dass sie anders geantwortet hätte, hätte Aurora direkt zu Beginn geschrieben, dass sie Muslimin und Türkin sei.

Später hat Aurora das aber dann wieder etwas relativiert.
Leider lässt sich das kaum von Anfang an einschätzen?
Ich gehe mal davon aus, dass das Fragezeichen ein Versehen ist. Denn natürlich lässt sich das nicht einschätzen, weder von Anfang an noch im Verlauf. Ich sehe es genauso wie du es beschreibst, inbesondere in Bezug auf die "späte, dafür aber umso radikalere Besinnung".

Montafon
Beiträge: 67
Registriert: 30.10.2018, 14:23

Re: Falsche Flüchtlinge

Beitrag von Montafon » 06.09.2019, 13:22

Effendi, danke für die Info!
Und was ist wenn einer Muslime mal "die Hand (so aus Versehen) ausrutscht" und ihr der muslimische Partner körperlich unterlegen ist? :D
Kommt dann der ganze Clan vorbei und regelt das?

Antworten