Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne
Beiträge: 2984
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Evelyne » 08.09.2015, 12:10

Liebe Userinnen,
aus aktuellem Anlass und weil uns so eine Geschichte aus einem Flüchtlingslager gemailt wurde, möchte ich hier doch eine Warnung aussprechen. Auch auf die Gefahr hin, dass es heißen könnte, wir hetzen gegen Flüchtlinge. Das tun wir nicht. Wir sind eine Seite gegen Bezness. Und hier ist eine weitere Gefahr, auf Bezness hereinzufallen!

Ein junger Asylbewerber, der ganz gut englisch sprach, hat eine freiwillige Helferin mittleren Alters ständig belästigt, ihr Verliebt sein vorgespielt und sie bereits nach zwei Tagen gefragt, ob sie ihn heiraten will. Als sie ihm sagte, dass sie schon verheiratet ist, sagte er ihr, dass deutsche Männer sch..se sind und nur er sie wirklich glücklich machen kann. Als er merkte, dass sie kein Interesse zeigte, beschimpfte er sie und meinte, dass es im Einkaufscenter genügend Frauen gibt, die ihn wollen. Sie hat das Lager verlassen, weil er sie nicht in Ruhe ließ.

Ich nehme an, dass das kein Einzelfall ist und einige Flüchtlinge in einer Heirat eine Chance sehen, schneller aus dem Lagerleben und an damit verbundene Annehmlichkeiten zu kommen und ihn eventuell sogar vor einer Abschiebung retten kann. Und dass eine Heirat in Deutschland nur durch Liebesbetrug erreicht werden kann, das wissen diese jungen Männer ganz genau. Also suchen sie unter den Helferinnen und draußen in den Städten - speziell in Einkaufscentren nach passenden Kandidatinnen.

Vielleicht verliebt sich ja wirklich einer, braucht nicht zu lügen und findet ein Mädchen, das seinem Alter entspricht und ihn auch liebt. Es sei ihnen gegönnt.

Bitte liebe Userinnen, passt auf Euch auf!
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Ammit » 08.09.2015, 12:25

Bei einem Mann, der nach Flucht und Krieg an eine Heirat denkt, ist doch klar, das es keiner Guter ist. Sollte man annehmen. :?

Hoffe, es lesen so einige Frauen.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Desert Dancer » 08.09.2015, 12:38

Wer weiss, vielleicht brauchen wir hier im Forum sogar bald eine Extra-Rubrik für dieses Thema!

Ich glaube auch, dass Bezness durch Flüchtlinge brandaktuell wird...

:(
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Evelyne
Beiträge: 2984
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Evelyne » 08.09.2015, 12:44

Die Rubrik haben wir ja damit nun schon! Bin gespannt, wann die ersten Geschichten kommen.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Franconia » 08.09.2015, 12:59

Dazu passt auch gut der Hinweis, der bei uns auf jeder Helferveranstaltung an die Helferinnen von ganz Oben gegeben wird.

"Versprecht nichts, was ihr nicht halten könnt oder wollt" und "seht von netten Selfies mit den männlichen Bewohnern ab", denn diese Fotos machen dann ganz schnell die Runde unter den Bewohnern und auch in die Heimat unter dem Titel "my new girlfriend, she take care of me and is gonna marrie me". (meine neue Freundin, die kümmert sich um mich und wird mich heiraten).

Absehen sollen die Helfer, egal ob Männlein oder Weiblein (aber v.a. letztere) auch davon, private Einladungen - und sei es nur zu einem gemeinsamen Kochabend - an die Männer auszusprechen.
Es wird, zumindest bei uns immer wieder dazu ermahnt Privates und ehrenamtliches Engagement strickt zu trennen und auch nicht so viel Privates preis zu geben.

Ob und wie weit dies bei den HelferInnen ankommt und umgesetzt wird bleibt abzuwarten.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Darinka » 08.09.2015, 13:07

Wir werden dazu leider bald noch viel mehr ähnliche Geschichten hier lesen.

Und der Grund ist völlig klar ersichtlich: Der Flüchtlingsstrom besteht ja leider zu großen Teilen aus NICHT-Asylberechtigten. Das sieht man, wenn man einen Blick auf die offiziellen Zahlen wirft. Ich hatte das an anderer Stelle schon gepostet, aber hier passt es als Hintergrundfakten auch nochmal ganz gut.
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/D ... nn=1694460

Asylanträge Juni 2015: Anträge gesamt = 195.723 davon Syrien nur = 42.100... Wenn man Afghanistan (=10.191) und Eritrea (=4.871) noch hinzu zählt, kommt man auch noch lange nicht auf die Gesamtsumme von fast 200.000... Dafür sind massenweise Anträge aus Balkanländern und Sonstiges dabei.
:arrow: Die Tabelle belegt auch GANZ KLAR: Es werden nachwievor MEHR Anträge abgelehnt als Asyl genehmigt. Und das nicht ohne Grund. Es liegt schlichtweg KEINE Asylberechtigung vor.

Und genau hier ist unser Berührungspunkt zu Bezness. Denn alle die, die eben nicht asylberechtigt sind, wollen ja auch bleiben. Die wollen nicht wieder zurück...
:arrow: Das wird sehr viele Bezness-Babys und Bezness-Ehen ergeben. :? :twisted:

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Franconia » 08.09.2015, 13:19

@ Darinka,

diejenigen die nicht asylberechtigt sind werden es sicher auf dem Weg Frau/Kind versuchen.

Aber auch für Anerkannte ist eine Frau nicht schlecht, sorgt diese doch dafür das Mann aus der überfüllten Unterkunft schnell ausziehen kann ohne sich mit 100 anderen um eine günstige Wohnung zu kloppen (die dann auch noch eingerichtet werden muss). Zudem hat man dann gleich jemanden für Küche und Haushalt und muss sich damit nicht selbst herum schlagen :wink:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Darinka » 08.09.2015, 13:35

Liebe Franconia,

stimmt, das fehlte in meinem Beitrag. Ich bin da ganz bei Dir.
Leider gibt es keine Zahlen dazu, wieviele denn nun alleinreisende Männer sind und wie wenige Familien / Mütter mit Kindern. Dann würde man besser sehen können, warum wir das sagen...
Wenn man nämlich GENAU hinsieht, ist es schon sehr interessant WER da eigentlich so flüchtet. :idea: :roll:

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Ammit » 08.09.2015, 15:45

Schade, das man in den Statistiken der BaMF keine Unterteilung in Männer/ Frauen/ Kinder hat.

Wieso tauchen da Asylanträge aus Russland auf? Unabhängig davon wundert mich ebenso die Verteilung der Flüchtlinge auf ganz Europa... Wenn die Länder Geld brauchen, können Sie laut auf ihre Mitgliedschaft in der EU pochen (Spanien, Italien...) aber so nicht helfen wollen.

Unverständlich aber auch das Verhalten von SA, Katar etc. ...
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Ammit » 08.09.2015, 15:47

Und ich weiß immer noch nicht, was ich hiervon halten soll: http://www.mimikama.at/allgemein/tiefst ... es-kindes/

Eigentlich ist die Seite bekannt dafür, Fakes im Internet und insbesondere auf FB aufzuklären... Was meint ihr?
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Flensee » 08.09.2015, 16:05

Hatten wir im Nachrichten Thread, vielleicht verschieben?

Nik
Beiträge: 64
Registriert: 14.08.2008, 19:47

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Nik » 08.09.2015, 19:43

Evelyne hat geschrieben:Liebe Userinnen,
Und dass eine Heirat in Deutschland nur durch Liebesbetrug erreicht werden kann, das wissen diese jungen Männer ganz genau. Also suchen sie unter den Helferinnen und draußen in den Städten - speziell in Einkaufscentren nach passenden Kandidatinnen.
Mir ist ähnliches vor ein paar Wochen wirklich passiert. Ich hätte nie gedacht, dass es das wirklich gibt, denn ich hielt das bisher immer für ein böses Vorurteil der Rechten.

Vor etwa 3 Wochen sprach mich mitten in der Stadt ein junger und auch wirklich gut aussehender Schwarzer an. Ich bin Anfang 30, nicht hässlich und an und für sich sehr hilfsbereit. Ich schätzte ihn auf etwa Mitte 20, er war sehr gepflegt und wirkte auf den ersten Blick sehr charmant. Eigentlich ahnte ich schon, auf was sein "Hello" hinauslaufen sollte, aber ich dachte: "Hör auf mit deinen Vorurteilen. Vielleicht ist er ja neu in der Stadt und sucht was. Sei mal höflich."

Das Gespräch fand auf englisch statt und er fragte mich erst, ob ich englisch könne. Bei so was bejahe ich immer sehr zaghaft mit "A little bit", um mich zur Not auf Sprachschwierigkeiten zu berufen, wenn ich das Gespräch schnell beenden möchte. Ohne Umschweife begann er mit Smalltalk und fragte mich nach meinem Namen. Ich hab dann nur mal höflich nachgefragt: "Can I help you?" Er guckte mich darauf irritiert an, versuchte weiter seinen Smalltalk und fragte erneut nach meinem Namen. Darauf wiederholte ich meine Frage, ob er Hilfe brauche. Er war immer noch sichtlich irritiert und fragte mich, was ich denn damit meine. Da mich bereits an dieser Stelle mein eh nicht all zu gutes Englisch verließ, radebrechte ich, ob er vielleicht was suchen würde oder irgendwo hinmüsse oder er eine Wegbeschreibung brauche? Ich hab schließlich auch schon mal in einer fremden Stadt fremde Leute angequatscht, weil ich mich hemmungslos verlaufen hatte. Seine Antwort: Nein, er wolle nur mit mir reden und ich wurde abermals nach meinem Namen gefragt. Das war mir denn doch zu dumm und ich ließ ihn mit einem "O.k. Bye!" stehen.

Ich war ziemlich geschockt, dass so was wirklich passiert, denn ich habe das immer nur für Gerüchte gehalten. Es beschäftigt mich bis heute und ich hab ein bisschen Angst, dass sich so etwas häuft, wenn hier noch mehr Flüchtlinge ankomme. Versteht mich nicht falsch: Ich hätte einen Deutschen oder anderen Ausländer genau so schnell und schmerzlos abblitzen lassen, aber die Dreistigkeit, die er an den Tag legte, hat mich schon sehr negativ berührt. Ich fragte mich, wie viele Frauen er vor mir und nach mir an diesem Tag angesprochen hat und ob vielleicht eine, aus guter (deutscher) Höflichkeit oder sonstiger Aufmerksamkeitsdefizite, auf seinen Smalltalk eingegangen und jetzt gebeznesst wird. Ich bin gespannt, wie und ob sich das hier in der Stadt noch entwickelt.

Nik
Beiträge: 64
Registriert: 14.08.2008, 19:47

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Nik » 08.09.2015, 19:54

Ich glaube übrigens, dass ich dem Herren ohne das Briefing in diesem Forum sowohl meinen Namen genannt hätte, als auch auf einen kurzen Smalltalk eingegangen wäre. Danke nochmal für eure tolle Aufklärungsarbeit hier!

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Franconia » 08.09.2015, 20:07

Danke Nik, für deinen Bericht und dein Lob.

Das was du beschreibst ist das, worauf wir uns (leider) vermehrt einstellen dürfen/müssen.

Du bist eine gestandene Frau, die weiß wie sie am besten reagieren kann, um diesem Spuk ein Ende zu bereiten.
Und selbst du schreibst ja, ohne die Vorwarnungen hier aus dem Forum hättest du evtl. anders (offener, zugänglicher) reagiert.

Wie groß mag dann erst die Gefahr/das Risiko für jüngere Frauen oder Mädchen sein, die noch völlig unbedarft und unwissend, ob des ganzen Betrugs und dessen Hintergründe, auf so einen Kerl treffen :shock:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Philippa
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2015, 11:15

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Philippa » 08.09.2015, 20:24

Das ist ja wirklich dreist!

Ich muss zugeben, dass ich durch das viele angequatscht werden schon abgestumpft bin und meistens einfach weitergehe, auch wenn ich dadurch vielleicht jemandem Hilfe vorenthalte. Ich denke halt, dass ich es erkennen würde, wenn jemand WIRKLICH Hilfe braucht. Ist auch schon vorgekommen, und die Leute verhalten sich anders.

Gruß Philippa

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Rubinrot » 08.09.2015, 20:24

Hatten wir vor Jahren nicht mal ein T-Shirt mit entsprechendem Text "No Bezness, no Marriage" oder so vlt. kramen wir das mal wieder raus und ziehen es beim Einkauf über.
Viele Urlaubs-Handtuchausleger sind wahrscheinlich mit dem Flüchtlingstrek nicht mehr in Gambia's Smiling Coast oder Kenya zu finden sondern hier
im Edeka umme Ecke? Mir/mich graut's.

Deshalb wirklich alle Helferlein und Mädels aufklären.
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Nik
Beiträge: 64
Registriert: 14.08.2008, 19:47

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Nik » 08.09.2015, 20:37

Ich hab nachher auch gedacht, ich hätte ihn besser mit dem Satz "My name is: I am engaged and I am not interested." stehen lassen sollen... :twisted:

Philippa
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2015, 11:15

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Philippa » 08.09.2015, 20:40

Eine Antwort signalisiert für ihn schon Interesse deinerseits. Deshalb war er ja auch so verwirrt, warum Du darauf bestanden hast, den Grund für sein Ansprechen zu erfahren... :wink:

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Franconia » 08.09.2015, 20:42

Nik hat geschrieben:Ich hab nachher auch gedacht, ich hätte ihn besser mit dem Satz "My name is: I am engaged and I am not interested." stehen lassen sollen... :twisted:
Nik, wenn du hier liest, dann wirst du feststellen das deine Reaktion genau richtig war.
Jede Antwort, auch die unhöfflichste, wäre für ihn ein Einstieg in ein Gespräch gewesen (warum bist du so wütend? Er macht doch gar nichts und wollte nur freundlich sein, etcpp).

Deswegen:
Besser gar nicht reagieren und einfach stehen lassen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Agadirbleu » 09.09.2015, 01:04

Ich wohne auf dem Land, zwar im weitesten Sinne Touristengebiet, aber in dem Ortsteil in dem seit Herbst Flüchtlinge untergebracht sind, ist Infrastruktur sehr klein geschrieben. Also haben sich aus der Grossgemeinde zahlreiche Helferinnen bereit erklärt, u. a. Fahrdienste zu übernehmen, z. B.in die Kreisstadt in der auch der Deutsch-Unterricht stattfindet. Sowohl der quasi Asylant als auch der/die HelferIN haben jeweils ein grünes Kärtchen mit Text, soll signalisieren, dass Mitfahrt geboten resp. gesucht wird. (OT : ich habe keines, weil ich meist alleine im Auto unterwegs bin und keine Idee auf Smalltalk etc. habe, obwohl ich schon alt bin und den Ablauf der übergriffigen Gesprächskultur aus Marokko aus dem ff kenne)

Eine Bekannte von mir holte ihre Tochter (ca. 14 J alt) von der Schule ab. Ein männliches Wesen stand mit besagtem Kärtchen da, meine Bekannte gehört auch zu den "Kärtchen-Besitzerin". Also nahm sie ihn in sein Domizil im Auto mit. Kaum dass er sass, kam schon die erste Frage: wie alt die Tochter sei, ob sie schon einen Freund habe, ob sie schon versprochen sei...bla...bla...bla. Die Bekannt ist bis auf die Tage "geheilt" - nix Chauffeuse mehr.

Wenn ich die Bilder aus München sehe mit all den jungen Helferinnen, die mit Feuereifer und guten Herzens bei ihrer wellcome Aufgabe sind, wird mir irgendwie ganz anders. Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, so stand es früher in den Poesiealben - ich hoffe nur, dass diese jungen Menschen nicht gnadenlos ausgenutzt und für Asylanten-Zwecke "instrumentalisiert werden.

Antworten