Hallo zusammen

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Luzi68
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2016, 21:43

Hallo zusammen

Beitrag von Luzi68 » 11.06.2016, 11:54

Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum,

warum mich das Thema Bezness interessiert? Ich arbeite in der Flüchtlingshilfe und sehe, wie viele Männer versuchen deutsche Frauen zu manipulieren um ihren Aufenthalt hier zu sichern. Wir hatten bereits unsere erste "Traumhochzeit" in unserem Ort. Meine Kolleginnen und ich sind alle schon auf gleicher Art angebaggert worden, Heiratsanträge können wir sammeln :wink:

Mittlerweile ist das Internet voll von einzelnen Geschichten, auch bei euch zu lesen, und jede Frau glaubt an die individuelle Geschichte-

Ich möchte bei der Aufklärung helfen,

LG Luzi

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Anaba » 11.06.2016, 12:44

Hallo Luzi,

herzlich willkommen im Forum von 1001 Geschichte.
Das Team wünscht einen guten Austausch.

Wir freuen uns immer ganz besonders wenn User bei der Aufklärung helfen möchten.
Du kannst bestimmt viel zum Thema beitragen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Hallo zusammen

Beitrag von luna2000 » 11.06.2016, 21:55

Ich fürchte, daß Du bei der Aufklärungsarbeit ständigen Rassismusvorwürfen ausgeliefert sein wirst.
Vielleicht kann dies Forum dich stärken, um das auszuhalten.
Du brauchst aber auch "echte Menschen", die Dich unterstützen.

Viel Erfolg und Danke für Deinen Einsatz.

Luzi68
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2016, 21:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Luzi68 » 12.06.2016, 00:13

Hallo luna2000,

ich sehe einen grossen Unterschied zwischen Realismus und Rassismus und lasse mich auch nicht in Ecken drängen, in die ich nicht gehöre ( ich habe das bei dir jetzt übrigens nicht so aufgefasst, sollte meine Schreibart zu direkt sein, bitte nicht falsch verstehen). Es ist ja etwas zwiespältig, im Grunde haben wir Mitarbeiter in der Einrichtung einen Maulkorb verpasst bekommen, es darf nichts raus, vor allem nichts negatives. Anfangs habe ich das als Schutz der "Gäste" gesehen und finde es auch gerechtfertigt bei so mancher Reaktion im Lande. Umgekehrt ist es gefährlich, denn "aussenstehende" können die Situation schlecht einschätzen und es kommt zu Missverständnissen in Dingen wie zB. "die grosse Liebe"

Hier ist es jetzt anonym und ich kann ohne Namen zu nennen Situationen beschreiben, die eventuell Augen öffnen bei Frauen, die dabei sind sich zu verlieren.

Hier in dem Forum schreibt eine Userin über ihren Algerier, Flüchtling ohne Chance auf dauerhafte AE. Sie schreibt, er hätte sich früher mal geritzt, sich selbst verletzt und würde jetzt hier eine Therapie beginnen- und bei mir stellen sich die Nackenhaare hoch.

Bei unseren ersten Gästen der Einrichtung war ein Algerier, bei der Eingangsuntersuchung zieht er sein T-Shirt aus und ist komplett vernarbt. Er sagt direkt, dass er sich diese Verletzungen selber beigebracht hat, hochgradig Medikamentenabhängig ist und sollte er die Medis bei uns nicht bekommen, passiert was. Andeutungen gehen in Richtung weitere Verletzungen. Unser Doc hat gut reagiert und ihn direkt in die Klinik bringen lassen.
Die Klinik hat uns den Guten Tags drauf zurück geschickt- was nun? Ohne Pillen ist der komplett abgedreht- also bekommt der die. Die Dosis betäubt einen Elefant für 5 Tage, über die Kosten reden wir mal nicht. Irgendwann sagt der mir bei der Ausgabe, dass er eigentlich Ekstasy nimmt, die aber nicht über Rezept zu bekommen sind. Hinter den Verletzungen eine herzzerreissende Geschichte............

Bei der zweiten Gruppe sind zwei Algerier, und ihr ahnt es nicht.... beide komplett zerschnitten, die selbe Menge der selben Medikamente, wenn nicht passiert was. Die herzzerreissende Geschichte dahinte ähnlich.

Bei der dritten Gruppe ein Algerier..... ich denke, ich muss nicht weiter schreiben

Tatsächlich war ich bei dem ersten geneigt ihm das alles zu glauben, mitlerweile sage ich dir die Geschichten voraus :roll: aber, wie soll eine aussenstehende Frau das wissen? Die glaubt das und bekommt wahnsinniges Mitleid und das kann ich noch verstehen. Dazu kommt, dass ein grosser Teil drogenabhängig ist und das hier mit Medikamentenmissbrauch überbrückt. Wer die Anzeichen eines Missbrauchs nicht erkennt, wird das nicht wissen und verstehen. Eventuell starke Stimmungsschwankungen bemerken aber direkt wegentschuldigen-- der arme hat soooo viel erleben müssen.

Ich kenne die Geschichte der zurückgelassenen Ehefrau, mit der eh nichts mehr läuft und er sich nach Liebe sehnt, vielleicht bei mir, wenn nicht dann halt irgendeine meiner Kolleginnen oder irgendeine andere....

Ein Kollege von der Sekurity ist Tunesier, mal über die bekannte Schiene "ich heirate eine Touristin" hier her gekommen- ganz unerwartet hat die Ehe nicht gehalten 8) . Der brauch keine Frau mehr um bleiben zu dürfen und kann dementsprechend offen reden. Der hat mir einiges zu den Tricks erzählt, die angewendet werden um eine Frau verliebt zu machen. Das schlimmst ist, die lachen sich öffentlich kaputt darüber :evil:

Das ist hier aber nur die Vorstellecke, ich werde besser mal im Hauptbereich ausführlicher.

Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe auf einen regen Austausch.

LG

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Franconia » 12.06.2016, 02:06

Hallo Luzi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich bin sicher du kannst mit deiner Vor-Ort-Erfahrung der einen oder anderen Frau, die versucht ist aus vermeintlicher Liebe oder falsch verstandenen Hilfsbereitschaft auf einen Geflüchteten einzulassen, die Augen öffnen.

Sicher haben viele der Neuankömmlinge während ihrer Flucht (oder auch schon in der Heimat) Dinge gesehen und erlebt die ein Traum nach sich ziehen, das sich dann in den diversesten psych. Auffälligkeiten äußert.
Aber genauso sicher hat ein nicht unerheblicher Teil der Neuankömmlinge die psych. Auffälligkeiten/Probleme nicht (nur) aufgrund der Flucht sondern (auch) wegen einer Abhängigkeit/Sucht von den verschiedensten Substanzen.

Schlimm finde ich in dem Zusammen das Erpressungen und Drohungen für das stellen einer Ersatzdroge/Medikamente auf Kosten der Allgemeinheit einfach so von den Verantwortlichen hingenommen werden. Ein dt. Junkie der versucht Ersatzdrogen zu erpressen und Drohungen ausspricht für den Fall das er diese nicht bekommt, der bekommt meist die volle Härte der entsprechenden Behörden und Einrichtungen zu spüren.
Zum anderen findet diese Gruppe von Geflüchteten meist auch genug Unterstützer, die sie davor bewahren ausgewiesen bzw. abgeschoben zu werden, da hier oftmals das Argument der fehlenden Therapie bzw. Therapieeinrichtungen in der Heimat zieht und auf eine AE aus humanitären Gründen plädiert wird.

Aber genau diese Gruppe wird sich kaum bis nicht hier integrieren sondern statt dessen Probleme der unterschiedlichsten Art verursachen und, wen wundert es, selbst bei Straffälligkeit mildernde Umstände aufgrund von Trauma, psych. Problemen und/oder einer Suchterkrankung bekommen :(
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Fierrabras
Beiträge: 1023
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Fierrabras » 13.06.2016, 20:06

Hallo Luzi,

wunderbar, was Du da machst!!! je mehr Frauen über Flüchtlingsbeziies aufgeklärt werden, desto besser.
ich bin Psychiaterin in einem sozialen Brennpunktviertel an einer der Klinik angegliederten psychiatrischen Ambulanz tätig. ich sehe recht viele Frauen, die von Bezness betroffen sind. Teils werden sie dadurch psychisch krank, teils werden sie Beznesopfer, weil sie psychisch krank und damit leichte Opfer sind.
durch diese Patientinnen bin ich auch hier gelandet.
ich würde auch hier gern einmal eine Geschichte mit gutem Ausgang erzählen, aber das ist leider nicht möglich, größtenteils weil die Patientinnen einfach weg bleiben, so dass ich nicht erfahre, wie es mit ihnen weiter gegangen ist.

ich muss nur 1-2 x monatlich in der !. Hilfe arbeiten und auf den Stationen gar nicht, daher habe ich keine Erfahrung mit sich selbst verletzenden Nafris.

was ich aber zur Genüge kenne, sind von unmittelbarer Abschiebung betroffene Flüchtlinge, die auf die Schnelle eine ärztliche Bescheinigung brauchen, dass sie aufgrund einer psychischem Erkrankung nicht abgeschoben werden können, wobei ich mich da immer weigere und verlange, dass sie regelmäßig über mehrere Monate kommen, damit ich eine exakte Diagnose stellen kann.

Gruß, Fierrabras

Fierrabras
Beiträge: 1023
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Fierrabras » 13.06.2016, 20:19

und eine Frage: kriegen die "zerschnittenen", medikamentenabhängigen Flüchtlinge Deiner Einrchtung Opiate und/oder Benzos?

vermutlich wird er sämtliche Behandlungsangebote der Klinik abgelehnt haben, und wenn keine akuten Gefährdungsaspekte bestanden, wird die Klinik ihn rausgeschmissen haben, weil sie nichts für ihn tun konnten. aber warum gebt Ihr ihm dieses Zeug? und wer verschreibt das? Euer "Doc"?
es bringt nix...am besten, Ihr schmeisst diesen Flüchtling raus.


letzte Woche kam auch so ein Lormetazepam-abhängiger Nafri-Flüchtling von einer Hilfsorganisation in unsere Ambulanz, weil er ach so depressiv sei. ich habe ihm erklärt, dass eine Depression nicht mit Lormetazepam behandelt wird, sondern mit Antidepressiva.ich habe ihm eine stationäre Aufnahme zwecks Entgiftung mit medikamentöser Neueinstellung auf Antidepressiva angeboten. nun ja, er lehnte natürlich alles ab, er nahm die ca. 3-fache Höchstdosis der für einen Status epilepticus erlaubten Menge, und wollte diese stur verschrieben haben. schliesslich musste ihn der Sichterheitsdienst hinausgeleiten. einige Zeit später dann ein erboster Anruf der Hilfsorganisation....die sich dann beklagten, dass sie keine Ärzte finden könnten, die diese Benzos verschreiben. (da war ich mal erleichtert, dass es doch noch Kollegen gibt, die sich fachgerecht verhalten)

Luzi68
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2016, 21:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Luzi68 » 13.06.2016, 20:37

Hallo

ich möchte jetzt hier noch einmal antworten, weil ich auch nicht weiss, in welchen Bereich des Forums mein Thema passt

liebe luna2000
luna2000 hat geschrieben:Ich fürchte, daß Du bei der Aufklärungsarbeit ständigen Rassismusvorwürfen ausgeliefert sein wirst.
Vielleicht kann dies Forum dich stärken, um das auszuhalten.
Du brauchst aber auch "echte Menschen", die Dich unterstützen.

Viel Erfolg und Danke für Deinen Einsatz.
das ist sehr lieb von dir, dazu möchte ich etwas von mir schreiben. Ich war viele Jahre in einer Beziehung mit einem ( deutschen ) Mann, die geprägt war von Manipulation, Konditionierung, Isolation bis hin zur Gewalt. Ich kenne aus eigener Erfahrung, wie weit man geht um eine Beziehung zu verteidigen, die eigentlich keine ist. Ich kenne alle Zweifel, die man selber hat und die man kunstvoll ignoriert. Ich kenne Hoffnung auf eine Besserung, obwohl man selber nicht mehr dran glaubt. Ich habe etwas verteidigt, was ich nicht mehr wollte. Alle Warnungen von aussen haben meine Zweilfel verstärkt, und das konnte und wollte ich nicht ertragen- ich wollte doch verdrängen ;-)

Ich weiss aber auch, dass all diese Warnungen und Wahrheiten in meinem Kopf gespeichert waren und als die schädliche Wirkung dieses Mannes langsam nachliess kamen alle Worte wieder hoch und haben mir geholfen und mich gestärkt. Der Weg der Erkenntnis und der Aufarbeitung waren hart, geprägt von Selbsthass, Scham und Selbstzweifeln. Nicht einfach zu erkennen, wie blöd man war- allerdings kenne ich heute auch die Mechanismen, die dazu geführt haben mich zur Marionette zu machen.

Ich nehme Rassismusvorwürfe nicht ernst und persönlich, wenn ich weiss, dass eine Frau da grade " an der Nadel hängt"- die kann nicht anders.

Ich kann nur hoffen, dass in dem Moment, in dem sie erwacht meine Worte präsent sind und der Schaden so gering wie möglich ist. Das ist auch der Grund, warum ich euer Forum als imens wertvoll betrachte. Hilft vielleicht nicht sofort, und man wird auch bestimmt beschimpft, aber irgendwann kommt die Erkenntnis und dann ist es wichtig von Beznes zumindest gehört zu haben, dann fühlt man sich nicht ganz so mies.

Bestärkung durch reale Menschen habe ich schon durch meine Mitarbeiter. Eine bunt gemische Truppe, die beauftragt wurde eine Notunterkunft zu eröffen. Wir waren hoch motiviert zu helfen, um uns rum tobte die Stadt- die wollten keine Flüchtlinge. Das verstärkte natürlich unseren Beschützerinstinkt- und so sind wir naiv losgelaufen.

Ich muss sagen, es waren sehr viele nette Gäste, die dankbar jede Hilfe annahmen, fleissig unsere Sprache lernten und uns beim arbeiten unterstützten.

Dann waren da aber auch diejenigen, die sofort negativ auffielen. Am schlimmsten war aber, von denen enttäuscht zu werden, von denen man es nicht dachte. Da kam eines Abends ein Grossaufgebot der Polizei samt Zoll und nahmen einige fest wegen Mehrfachregistrierung- unsere netten Syrer waren vorher Maroccaner, Algerier mit leicht veränderten Namen. Dann wieder Polizeieinsatz, Zimmerkontrolle- da hatten wir ein Drogenumschlagplatz bei uns, ohne dass wir was bemerkten. Von denen hätten wir es auch nicht gedacht.
Je länger die da waren um so näher kamen die uns, und so kamen die ersten Heiratsanträge, verliebte Mädchen vorm Tor, Geld wurde uns geboten für eine heiratswillige Frau, nach Geld wurden wir gefragt weil da irgendjemand sie umbringen wollte.

Unweigerlich wird man zur Realität gezwungen und du lernst nicht alles zu glauben. Im Team haben wir uns immer ausgetauscht und uns gegenseitig gewarnt. Worauf man trotzdem sehr achten muss ist, dass man nicht allen gegenüber diese Einstellung von:" Ja, ne, is klar" bekommt, das haben viele auch wieder nicht verdient. Das macht mich auch so wütend, dass diese falschen verlogenen manipulativen Menschen denen, die es ehrlich meinen richtig versauen.

Was ich aber auch lernen durfte ist, dass die ehrlichen und ehrbaren Flüchtlinge hier in Deutschland nicht heiraten und sich verlieben wollen, die haben ganz andere Probleme und die sind aus anderen Gründen hier. Denen muss und sollte aus ganzem Herzen geholfen werden. Die wollen und nehmen kein Geld, keine Frau und nichts. Die möchten in Sicherheit sein, arbeiten und zu ihren Familien zurück, sobald es die Situation erlaubt.

Die anderen wollten von Anfang an hier hin und brauchen ein SPRUNGBRETT um es zu schaffen. Wie das Brett heisst, wie alt das Brett ist, wie das Brett aussieht ist sch....egal, das Brett ist die grosse Liebe mit den schönsten Augen, die einzige mit der man reden kann, bla bla bla

LG

Luzi68
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2016, 21:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Luzi68 » 13.06.2016, 21:32

Hallo Fierrabras,

ja, genau wie von dir beschrieben ist die Situation. Dreifache Höchstdosis ist da durchaus normal. In unserer Einrichtung ist das nicht soooo einfach mit dem rausschmeissen. Die werden dir von der Bezirksregierung zugewiesen und fertig. Wir schicken die zum Entgiften über psychkg, danach werden die vom Neurologen "vernünftig" eingestellt. Wegen dem Entzug, den wir in einer "Masseneinrichtung" nicht verantworten dürfen, müssen wir in geringerer Dosis weiter rainschaufeln. Irrsinn, ich weiss, aber das sind die Anordnungen von oben, die wir nicht benennen dürfen. Drehen die durch darf ich Hausverbot aussprechen und die kommen in eine noch grössere Masseneinrichtung für "Härtefälle" bei denen das noch lascher gehandhabt wird. Nicht selten untereinander vernetzt legen die es auf einen Rausschmiss manchmal an, weil der Kumpel da mehr bekommt.

Lustig sind da die Taschengeldausgabetage, wenn die für 30 Euro Gras und billigen Alkohol draufschütten.

Sind die auf ihre Benzos, sind das ja zuckersüsse Schnuckelchen :mrgreen: da kann eine unwissende Frau schon mal nix schnallen. ÄRGERLICH

Epipactis
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 23:35

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Epipactis » 13.06.2016, 23:12

Hallo Luzi68,
Ich bin noch ganz neu hier und habe noch nicht einmal meine Vorstellung eingestellt,
Ich hatte zufällig Deinen Vorstellungstext gelesen und das hat mich bewogen, mich auch endlich hier Im Forum anzumelden.
Habe schon seit längerem immer wieder hier in den Geschichten gelesen und das hat mir geholfen bei meiner Sache,
entsprechend zu reagieren.
Ich arbeite auch in der Flüchtlingshilfe allerdings ehrenamtlich in einer Kammer für Kleidung und Fahrräder, Hausrat ect.
welche nur von Ehrenamtlern geführt wird, sowie von Immigranten welche interresse daran haben und über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen um zu dolmetschen.
Vor einem halben Jahr habe ich damit begonnen, weil ich eine Aufgabe suchte, bin im Frühruhestand.
Einer der Männer aus Syrien ist mir sofort aufgefallen, ich fand Ihn zwar atraktiv aber mein Verstand sagte mir sofort,
"der ist nicht echt", wie man so sagt.
Ich habe mich am Anfang völlig unbefangen und offen zu allen verhalten und das war schon falsch, aber man ließ mich schon am zweiten Tag mit Ihm alleine dienst tun ohne das mir je eine Einweisung zu teil wurde. Ein Paar wollte einen Kinderwagen mitnehmen und konnte diesen nicht aufklappen der Mann rief mich dazu und ich sagte " ich kann das auch nicht, ich habe keine Kinder" daraufhin antwortete er " wir brauchen einen Arzt".
Ich dachte damals nun er meint bestimmt einen Techniker.
Von da an suchte er ständig meine Nähe und schaute mir immer wieder in die Augen.
Wenn ich mit Anderen Helfern von den Flüchtlingen redete, ging er dazwischen.
Dann gab es einen Ausflug für alle interresierte, es gab zwei Gruppen und ich ging bewußt in die andere Gruppe,
ich habe beobachtet das er mich panikartig überall suchte, ich hin und wollte die situaton klären, da ließ er mich mit einem wutentbrannten Gesichtsausdruck stehen.
Danach bin ich erstmal zwei Wochen nicht mehr in die Kammer gegangen weil mir das immer unheimlicher wurde.
Er lud alle Mitkollegen zu einem Essen ein und ich nahm die Einladung an. Nach dem essen wurde gearbeitet. Er stellte sich zu mir und fing an mir zu sagen was ich tun soll?
Ein junger Afgane, der immer gerne mit mir redet und ganz harmlos ist kam zu mir und fragte mich nach dem deutschen Wort für einen Gegenstand, da rannte mein Kandidat wieder wutentbrannt raus, nach kurzer zeit wieder rein und dann sind drei andere Syrer zu Ihm hin und haben Ihn umringt und versucht zu beruhigen.Das dauerte Stunden, wo dann nichts mehr lief außer seine Tränen, großes Drama, bis der Afganische Junge ging.
Da war er wieder versöhnt und sprach wieder mit mir.
Seit dem sind drei Wochen vergangen und ich war nicht mehr in der Kammer weil ich mitlerweile Angst habe das der Mann
mich oder den Afganischen Jungen tätlich angreifen könnte.
Ich will die arbeit aber auch nicht aufgeben, weil ich dort viele nette Frauen kennengelernt habe und mit denen viel Spaß habe.
Also es ist eine seltsame Geschichte und es ist auch nichts mit Schwärmerei oder Komplimenten, sondern so eine art Inbesitznahme, so wie du gehörst jetzt mir.
Von einer der Frauen weiß ich das er wohl eine Frau hat die noch in Syrien oder Türkei ist.
Ich habe auch mit der Leiterin gesprochen, aber er hat sich nur ungeschickt verhalten ist Ihre Meinung.
Da Du geschrieben hast, du wolltest gerne behilflich sein, dachte ich, ich schreibe dir meine Bedenken auf, vieleicht kannst Du mir etwas mehr raten.
Drogen, zumindest Gras, sind auch im Spiel, das habe ich schon mitbekommen. Ich hätte auch nicht im Traum daran gedacht, das mich dort jemand erobern wollen würde, schon garnicht einer der ca. 25 Jahre jünger ist.
Ich hoffe ich habe mich verständlich machen können und danke im vorraus.
Öffentlich machen möchte ich die Geschichte nicht, da ich der Kammer nicht schaden will, viele Andere die dort hinkommen sind froh über diesen Ort und er steht auch deutschen Bedürftigen offen.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Anaba » 13.06.2016, 23:27

Guten Abend Epipactis,

herzlich willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Luzi68
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2016, 21:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Luzi68 » 14.06.2016, 10:22

Hallo Epipactis,

herzlich willkommen auch von mir.

Sehr gut, dass du deine Geschichte hier geschrieben hast, für mich ein klassisches Beispiel von Psychospielchen, die man selber nicht sofort erkennt und verharmlost, so wie die Leitung der Einrichtung.

Was ist hier passiert? Der Syrer ( der übrigens kein Syrer sein muss) hat deine volle Aufmerksamkeit, er bestimmt, wie du dich verhältst- er zeigt dir " ich fühle mich nach DEINEM Verhalten". Verhältst du dich in seinen Augen richtig, ist er ruhig, verhältst du dich falsch, dreht er durch. Und du achtest bei dem, was du tust auf ihn- und genau das steuert und will der.
Sehr gut, dass deine innere Alarmanlage funktioniert , dein Gefühl sagt dir " hier stimmt was nicht", du fühlst dich fremdbestimmt und eingenommen und bleibst deiner ehrenamtlichen Tätigkeit fern. Aber, es beschäftigt dich:
Ich hätte auch nicht im Traum daran gedacht, das mich dort jemand erobern wollen würde, schon garnicht einer der ca. 25 Jahre jünger ist.
Unvorstellbar, nicht wahr. Und irgendwie schmeichelt es ja doch, hat man vielleicht schon lange nicht mehr erlebt.
Ich habe mich am Anfang völlig unbefangen und offen zu allen verhalten und das war schon falsch
Nein, das ist nicht falsch! Du darfst einfach so sein, wie du bist, wenn das jemand falsch interpretiert, ist das sein Problem. Du darfst dich nur nicht benutzen lassen. Falsch ist eher, dass du sich seinen Wünschen anpasst, wie in der Situation, dass DU die Gruppe wechselst bei dem Ausflug.
Der Gute hat dich komplett abgecheckt, hat gespürt, dass er deine Aufmerksamkeit hat und lenkt dich mit seinen talentierten Schauspielereien.

Der graue Flüchtlingsalltag:

Ich sage mal eine imaginäre Zahl von 300.000 Syrer haben ihr Land verlassen, aus gutem Grund, da herrscht Krieg. 600.000 Syrer sind bei uns angekommen............hmmm
Die sind untereinander natürlich vernetzt und haben auch schon mitbekommen, dass andere Länder als sicher eingestuft werden und die Abschiebung droht. Grade anfangs ist das hier bei uns auch ordentlich schief gelaufen mit den Registrierungen, die Flüchtlinge kamen über die Grenze in die Unterkünfte und wir mussten die persönlichen Daten nehmen, die uns geliefert worden sind. Da waren noch viele verschiedene Nationalitäten- mit der Zeit waren es fast alle Syrer. Aus den Unterkünften heraus ging es zur Registrierung, der Bus war bestellt für 200 Person, zum Termin waren noch 100 da- der Rest unbekannt verzogen ;-)

Nicht selten stehen Flüchtlinge auf eigener Faust vor irgendeiner Notunterkunft, womöglich einer von meinen hundert ;-) mit anderem Namen und Geburtsdatum.

Irgendwann werden die aber alle mal registriert und auch Falschaussagen werden aufgedeckt, und man denkt sich- warum das Theater, wenn es doch eh raus kommt. Um Zeit zu gewinnen! Um eine Frau um den Finger zu wickeln mit ihrer Taktik, der sie dann unter Tränen gestehen doch kein Syrer zu sein. Beliebte Geschichte: Ich komme eigentlich aus xxx, ich kann da aber nicht mehr leben, weil ich aus dem System ausbrechen möchte. Ich denke nicht so wie die Moslems da, ich will frei sein und unabhängig, möchte mich verlieben und leben wie ich will. Ich habe rebelliert und bin in meiner Heimat ausgestossener- und jetzt muss ich wieder zurück in die Hölle.

Wenn du das unter Tränen einmal zu hören bekommst und du sowieso am Haken hängst, glaubst du das- gerne sogar. Aber wenn das alle, die auffliegen erzählen, ist das komisch. Wenn das so viele wollen, rate ich denen das in ihrem Land zu revolutionieren, denn die Frauen da haben bestimmt auch keine Lust mehr auf diese Unterdrückung. Haben die aber ihre Frau hier in Deutschland sicher, kommt genau diese Unterdrückung wieder durch, und sei es nur durch: "Ich bin das Spiegelbild deiner Taten" Verhältst du dich richtig, bin ich lieb- verhältst du dich falsch, bin ich böse!
Da war er wieder versöhnt und sprach wieder mit mir.
Liebe Epipactis, bitte denke mal darüber nach, wie wichtig es dir ist, dass er mit dir spricht! Daran kannst du alleine für dich erkennen, wie weit er dich schon manipuliert hat. Du hast ein ungutes Bauchgefühl, das dich an deine Grenzen erinnern will.

Mein Rat an dich- du hast dich da wohl gefühlt, hattest Spass mit netten Kollegen, gute Gespräche, ein gutes Gefühl etwas Gutes getan zu haben- und gibst das auf wegen einem Typen, der sich schlecht fühlt, wenn du dich gut fühlst.................. was würdest du dir selber raten?

LG

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Ammit » 14.06.2016, 12:13

Luzi68 hat geschrieben: Wenn du das unter Tränen einmal zu hören bekommst und du sowieso am Haken hängst, glaubst du das- gerne sogar. Aber wenn das alle, die auffliegen erzählen, ist das komisch. Wenn das so viele wollen, rate ich denen das in ihrem Land zu revolutionieren,
LG
Dazu mal ein Zitat, welches ich schon passend finde:

Jeff Foxworthy, Comedian
„Es ist seltsam – man darf über Katholiken Witze machen, den Papst durch den Kakao ziehen, über Juden, Christen, Iren, Italiener, Polen und weiß Gott über wen lachen, aber über Moslems (sagt man) gehört es sich nicht Witze zu machen. Ich bin überzeugt, dass je eher wir Normen und Regeln haben, die für ALLE gleichermaßen gelten, desto besser wird es für ALLE sein.“

„Moslems sind unglücklich! Sie sind unglücklich in Gaza... Sie sind unglücklich in Ägypten, Libyen... Sie sind unglücklich in Marokko, im Iran, in Irak, in Jemen... Und auch in Afghanistan, Pakistan, Syrien, Libanon und in anderen muslimischen Ländern.

Nur wo sind sie glücklich? Sie sind glücklich in den USA ... Sie sind glücklich in Australien... Sie sind glücklich in England, in Frankreich, in Italien und Deutschland, in Schweden, in Norwegen und in anderen europäischen, nichtmuslimischen Ländern.

Zusammengefasst: Prinzipiell sind sie glücklich in jedem nichtmuslimischen Land und unglücklich in jedem muslimischen Land.

Und wen machen sie dafür verantwortlich?

Nicht den Islam. Nicht irgendjemand aus dessen Führung. Nicht sich selbst. Sie machen dafür die Länder verantwortlich, in denen sie selbst glücklich sind! Sie wollen diese Länder verändern, dass diese Länder so werden wie die, aus welchen sie gekommen sind und in denen sie so unglücklich waren!

Man kann nicht aufhören sich zu wundern und zu staunen!

Sorry, den Rest habe ich gelöscht. Wir wollen hier doch niemanden diskriminieren. - evelyne
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Rubinrot » 14.06.2016, 13:42

Einfach nur Klasse! Darf ich das weiterverbreiten? Oder muss ich Angst haben gleich kopflos dazustehen?
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Ammit » 14.06.2016, 13:58

Klar, ist sogar erwünscht :) Habs ja selbst auch nicht geschrieben.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: Hallo zusammen

Beitrag von lunaverde » 14.06.2016, 14:27

@ Ammit: Das, was du da schreibst, ist einfach nur widerlich. Rassistisch ist es nicht, denn "Moslem" ist keine Rasse, sondern eine Religionszugehörigkeit, aber es ist zutiefst beleidigend und pauschalisierend. Und nein, ich bin keine Muslima und finde das trotzdem. Witze darf man über Moslems genau so machen wie über Juden und Christen. Aber das ist einfach nur noch geschmacklos und diffamierend.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Wathani » 14.06.2016, 14:48

@ Ammit: Das, was du da schreibst, ist einfach nur widerlich. Rassistisch ist es nicht, denn "Moslem" ist keine Rasse, sondern eine Religionszugehörigkeit, aber es ist zutiefst beleidigend und pauschalisierend. Und nein, ich bin keine Muslima und finde das trotzdem. Witze darf man über Moslems genau so machen wie über Juden und Christen. Aber das ist einfach nur noch geschmacklos und diffamierend.
würde ich so unterschreiben - geht's eigentlich noch?
Abgesehen davon, dass diese bescheuerte Argumentation weder Hand noch Fuß hat ist der Text nicht mal witzig.
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Evelyne » 14.06.2016, 14:51

Ich habe die geschmacklosen, pauschalierenden und diffamierenden Sätze gelöscht! So geht es wirklich nicht.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Epipactis
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 23:35

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Epipactis » 14.06.2016, 19:00

Hallo Luzie68,
danke für Deine schnelle Antwort,
zu einigen Punkten habe ich noch Ergänzungen, Fragen;
Zu meiner Aussage:
Ich hätte auch nicht im Traum daran gedacht, das mich dort jemand erobern wollen würde, schon garnicht einer der ca. 25 Jahre jünger ist.

Antwortest Du:

Unvorstellbar, nicht wahr. Und irgendwie schmeichelt es ja doch, hat man vielleicht schon lange nicht mehr erlebt.

Meine Frage dazu: woher weißt Du das? z.B. wann ich das zum letzten mal erlebt habe? Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, auch wenn es sich im Regelfall nicht im Immigranten handelt.
Nein, meine Annahme war das die Herren einen anderen Typ bevorzugen bzw. andere Sorgen haben.

Dein Zitat:
Du darfst dich nur nicht benutzen lassen. Falsch ist eher, dass du sich seinen Wünschen anpasst, wie in der Situation, dass DU die Gruppe wechselst bei dem Ausflug.

Vieleicht habe ich das nicht klar genug formuliert, ich habe die Gruppe nicht verlassen weil er das so wollte, sondern weil ich nicht mit Ihm und unter seiner Aufsicht gehen wollte, daraufhin kam die Agressive Reaktion genauso wie bei den Situationen wenn ich mit anderen Kollegen sprach.
Ich passe mich eben nicht an und bin nicht Besnessgefährdet, sondern habe Angst vor einem Gewaltausbruch eines möglicherweise süchtigen oder psychisch labilen Menschen.
und ja ich fühle mich für den Frieden vor Ort verantwortlich, nicht zuletzt auch um der Kolleginnen willen.
Wir sind oft nur zu dritt oder viert mit 3-X Dolmetschern ohne Security da private initiative.
Ich habe viele Jahre im Team und als Führungskraft gearbeitet und in der Industrie ist es nun mal üblich bei Konfliktsituationen zuerst das Gespräch zu suchen.
Von daher wäre es mir selbstverständlich Wichtig das er mit mir spricht.
Durch eine klare Ansage konnte ich in einem Türkei Urlaub einem sehr jungen Türkischen Gigolo schnell klar machen das er an der falschen Adresse ist.
Von daher glaube ich, das meine Frage wohl doch nicht wirklich hier zu dem Thema passt und ich weiter suchen muß.
Im Internet gibt es leider keine Suchergebnisse bei Google wenn ich nach Problemen bei Flüchtlingshelfern suche.
Ich Danke Dir trotzdem vielmals und etwas klarer sehe ich jetzt doch auch.
L.G.

Epipactis
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 23:35

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Epipactis » 14.06.2016, 19:12

Liebe Eveline,
habe den Beitrag von" Ammit" vor der Kürzung gelesen und bin der Meinung das geht garnicht.
Weil als Comedy Beitag deklariert sonst währe er ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz gewesen.
Der Beitrag hat meiner Meinung nach auch gekürzt nichts in dem Tread verloren,
denn Flüchtlinge sind nicht immer Moslems, es gibt auch Christen und Jesiden darunter.
Der Tread welcher sich zu einem interessanten Erfahrungsaustausch hätte entwickeln können, wurde gezielt in eine andere Richtung gelenkt.
Wenn man ein Thema nicht tolerieren will, so kann man es auch durch Übertreibungen ruinieren, anstatt "Hilfe Ausländerfeindlich" rufen zu müssen.
Jedenfalls möchte ich auf dem Niveau und im Zusammenhang mit so Krassen Aussagen nicht in Erscheinung treten.
Freundliche Grüße

Antworten