"Ich halte das nicht mehr aus...."

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: "Ich halte das nicht mehr aus...."

Beitrag von Franconia » 04.08.2016, 00:12

Strauss hat geschrieben:Da müßte Deutschland sich sehr verändern, doch dann wäre es nicht mehr Deutschland. Auf der anderen Seite wird sich Deutschland fraglos auch ohne Einwanderungsgesetz verändern, doch das wäre dann sozusagen eine passive, graduelle Änderung und nicht eine aktive, plötzliche, für die niemand so recht die Verantwortung übernehmen mag.

Es würde so oder so nicht ausgehen. EU-weit, das wäre dagegen eine Möglichkeit, die wohl funktionieren könnte, ob da die anderen Länder mitziehen, das ist natürlich fraglich.
Das andere EU-Länder da mitziehen ist nicht nur fraglich sondern viel mehr unwahrscheinlich.
Orban hat er wieder verlauten lassen das jeder Flüchtling, der in seinem Land Asyl beantragt, ein Flüchtling zuviel ist und das sein Land weder Flüchtlinge will noch auf diese angewiesen ist.
Im Oktober soll es dort ein Referendum in Bezug auf die Flüchtlingspolitik geben und die Stimmungsmache geht in eine eindeutige Richtung - nämlich in die, keine Flüchtlinge aufzunehmen (dazu gibt es große Plakate die damit werben, dass z.B. in den syrischen Anrainerstaaten Millionen von Flüchtlinge in den Startlöchern stehen um in die EU einzufallen).
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: "Ich halte das nicht mehr aus...."

Beitrag von Efendi II » 04.08.2016, 07:11

leva hat geschrieben:Es ist wie es ist.D muss sich ueber kurz o lang zu einem Einwanderungsgesetz aufraffen.....da beisst keine Maus keinen Faden ab.....
Es ist bereits jetzt - ohne Einwanderungsgesetz - möglich nach Deutschland einzuwandern, wenn man über eine berufliche Qualifikation verfügt, die hier gefragt ist.
Was sollte ein Einwanderungsgesetz da verändern/verbessern ?

Der Bedarf an Ziegenhirten und Kamelführern dürfte hier in unseren Breiten nicht allzu groß sein. Somit dürfte sich auch durch ein Einwanderungsgesetz der Zustrom von Arbeitskräften in bescheiden Grenzen bewegen.

Außerdem kann es nicht sinnvoll sein, die (relativ) wenigen gut ausgebildeten Fachkräfte nach Deutschland zu locken, sie werden in ihren Ländern sicher dringender gebraucht.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: "Ich halte das nicht mehr aus...."

Beitrag von Galadria » 04.08.2016, 08:56

Franconia hat geschrieben:
leva hat geschrieben: Die jungen Leute die auch hier ankommen sind auch nicht an der Geschichte des Landes interessiert,vermutlich genausowenig wie in EU/D,sondern sie wollen arbeiten.Egal was.Das sollte doch nach der Anerkenung/legalem Aufendhalt ueberall moeglich sein.
Das Problem hier ist, es gilt meist die Vorrangprüfung. Sprich der potentielle Arbeitgeber muss nachweisen das er keinen Deutschen - keinen EU-Bürger oder keinen Altmigranten für diesen Job gefunden hat. Erst wenn er dies nachweislich belegen kann hat jemand der der Vorrangprüfung unterliegt eine Chance auf diesen Job.
Und da ist es auch erst mal egal ob es sich um eine Stelle als Hilfsarbeiter, als Fachkraft oder gar um einen Job für jemanden mit abgeschlossenem Studium handelt.

Die sprachlichen Defizite kommen dann oft noch dazu und bis die ausgeglichen sind (bis jemand einigermaßen Deutsch in Wort und Schrift kann) dauert es, je nach eigener Anstrengung seine Zeit (Plätze in Sprachkursen sind Mangelware).
Dies ist nicht mehr der aktuelle Stand. Die Vorrangprüfung ist seit einigen Wochen abgeschafft. LG

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: "Ich halte das nicht mehr aus...."

Beitrag von Lizzie » 04.08.2016, 09:45

Abgesehen davon sind diese Leute ( die Männer vor allem) keineswegs von der Sorte die gewillt ist erst mal jede Arbeit anzunehmen, die sind sich für Vieles "einfach zu gut" und viele auch deshalb gekommen weil sie dachten hier gibt's alles umsonst.
Dazu kommt noch dass sie ihre Fähigkeiten ganz und gar nicht realistisch sehen und viele Angaben die sie darüber machen schlichtweg falsch (gelogen ) sind und es mangelt ihnen an Ausdauer und Durchhaltevermögen. Außerdem haben viele ein Problem damit Anweisungen von einer Frau entgegenzunehmen.
Wer Frauen einstellt, wenn es überhaupt möglich ist, ist besser bedient.
Ich hatte in Ägypten einen Betrieb und habe nach Anfangsschwierigkeiten beschlossen nur noch Frauen zu beschäftigen.
Es wurde mit zu blöd, dass ein Typ, jedesmal wenn er von mir eine Anweisung bekam zu meinem Mann rannte ( der Null Ahnung von der Sache hatte) um zu fragen ob er das auch tatsächlich machen müßte.
ich konnte bald feststellen, dass erstaunlich viele Frauen die Alleinerhalterin der Familie waren (Ehemann arbeitslos, verbringt die Zeit im Cafe und kassiert am Monatsersten ihr Gehalt ab, Ehemann hat Zweitfrau und will Erstfrau mit 4 Kindern aus der Wohnung ekeln, junges Mädchen sorgt für Mutter und Geschwister da Vater uralt ist und Rente nicht für soviele Kinder reicht, Ehemann verprügelt Ehefrau weil er glaubt sie liefert nicht ihr ganzes Gehalt ab,.......Liste kann fortgesetzt werden)
Auf jeden Fall wird sich die Anzahl der Männer die tatsächlich gewillt sind richtig zu arbeiten und sich voranzubringen in sehr überschaubaren DImensionen bewegen. Das ist keine Diskriminierung sondern das sind Erfahrungswerte aus einem langjährien Arbeitsleben.

LIZZIE

Fierrabras
Beiträge: 1008
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: "Ich halte das nicht mehr aus...."

Beitrag von Fierrabras » 04.08.2016, 10:42

"Drittens halten sie sich nur selten an Absprachen. Ich mache ja auch die Arzttermine für die Flüchtlinge fest. Alle von ihnen müssen eine Grunduntersuchung über sich ergehen lassen, das heißt durchs Röntgen, eine Impfung und einen generellen Check-up durch. Aber viele von ihnen wollen noch zu anderen Ärzten, vor allem zu einem Zahnarzt oder zum Orthopäden. Dann mache ich Termine für sie, aber wenn der Termin da ist, tauchen sie einfach nicht auf. Das passiert so häufig, dass die Ärzte uns mittlerweile schon gebeten haben, nicht mehr so viele Termine festzumachen – aber was soll ich denn da tun? Ich kann ja nicht einfach die Bitte um einen Termin ablehnen, nur weil ich vermute, dass der Bittende dann nicht erscheinen könnte."

vollste Zustimmung!!! wir "überbuchen" jetzt immer die Sprechstunde, wenn wir sehen, dass Flüchtlinge eingetragen sind bzw. sie müssen sich selbst um einen Dolmetscher kümmern, weil wir den Dolmetscher-Etat für das ganze Jahr bereits aufgebraucht haben (und oft genug mit dem Dolmetscher vergeblich auf den Flüchtling warteten...)

sogar mein Chef und die Leiterin der Ambulanz, die beide zunächst voller Elan die Flüchtlinge therapieren wollten, sind inzwischen deutlich desillusioniert.

Fierrabras
Beiträge: 1008
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: "Ich halte das nicht mehr aus...."

Beitrag von Fierrabras » 04.08.2016, 14:39

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 70438.html

tja und hier heisst es so schön: "Wie für die Bezieher von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) erhalten die Kassen für jeden Asylbewerber einen monatlichen Zuschuss von 90 Euro. Der Betrag reicht mutmaßlich nicht, um die Kosten zu decken. Offensichtlich aus politischen Gründen wollen die Kassen eine Debatte darüber vermeiden, dass Zusatzbeiträge „wegen der Asylbewerber“ steigen. Sie haben stattdessen den Finanzminister aufgerufen, „eine ausgabendeckende Finanzierung zu gewährleisten“.

Ärztekammerfunktionär Montgomery tönte kürzlich sogar, dass die Asylbewerber "überdurchschnittlich" gesund seien. aber hierzu wird er sich vermutlich lieber nicht äußern...

tja, und heute ist wieder ein Flüchtlings-Patient nicht gekommen...nun ist "Saure-Gurken-Zeit", sprich alle Kollegen außer mir sind verreist, so dass ich viel mit Papierkram zu tun habe und nicht die vorgesehene halbe Stunde Däumchen gedreht habe.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: "Ich halte das nicht mehr aus...."

Beitrag von Franconia » 04.08.2016, 15:16

Fierrabras hat geschrieben:tja, und heute ist wieder ein Flüchtlings-Patient nicht gekommen...
Würde ich es mir als normaler Patient erlauben einen Termin ohne Angabe von Gründen nicht wahr zu nehmen bzw. nicht rechtzeitig abzusagen, dann würde mir der entsprechende Facharzt im Zweifel die Rechnung präsentieren. Denn der hat durchaus das Recht mir die vertane Zeit, in der einen anderen Patienten hätte behandeln können (und damit auch etwas hätte verdienen können), in Rechnung zu stellen.*

Sowas sollte man mMn auch mal bei Flüchtlings einführen.
Termin nicht wahr genommen = Rechnung an besagten Flüchtling wie bei jedem anderen Patienten auch.

*das mag vllt. nicht beim Hausarzt passieren, aber von Fachärzten mit einer reinen Bestell-/Terminpraxis kenne ich dieses Vorgehen durchaus.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Fierrabras
Beiträge: 1008
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: "Ich halte das nicht mehr aus...."

Beitrag von Fierrabras » 04.08.2016, 15:26

tja, die haben ja leider kein Geld. man könnte vielleicht sagen, die Leistungen werden um je 20 Euro für jeden unentschuldigt versäumten Arzttermin gekürzt...

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: "Ich halte das nicht mehr aus...."

Beitrag von Franconia » 04.08.2016, 19:02

Fierrabras hat geschrieben:tja, die haben ja leider kein Geld. man könnte vielleicht sagen, die Leistungen werden um je 20 Euro für jeden unentschuldigt versäumten Arzttermin gekürzt...
Das wäre z.B. eine erzieherische Maßnahme die sich herum sprechen und sicher auch Früchte tragen würde. Denn eines der wichtigsten Themen ist ja das Geld bzw. das es zu wenig ist.

Und sorry, die Ausrede mit kein Geld... ich kann es nicht mehr hören.
Es gibt genug andere Menschen außer den Flüchtlingen, die auch mit wenig Geld auskommen müssen, die aber bei weitem nicht so viele kostenlose Zugeständnisse vom Staat bekommen - und die, in so einem Fall wie du sie immer wieder schilderst, ggf. auch eine Rechnung präsentiert bekommen ohne das da irgendjemand Rücksicht auf "kein Geld" nimmt.

Sich an Termine zu halten ist auch eine Form der Integration bzw. bei "komm ich heute nicht dann komm ich morgen oder irgendwann" eine Form der Nichtintegration bzw. des nicht integrieren wollens.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Antworten