abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von leva » 09.07.2020, 01:38

Gerade weil @Fierrabras Aerztin/Psychiaterin ist ,kannst du ihren fachfraulichen Input ernst nehmen.
Ich gehe mal davon aus,dass sie schoen oefters Maenner und Frauen in Behandlung hatte,die durch toxische Beziehungen sehr viel Schaden genommen haben.Sie moechte dir bestimmt noch Schlimmeres ersparen und dich zur Selbstfuehrsorge/Liebe wachruetteln.

Ich denke,dass dein Freund sich nie aendern wird.Es scheint ihm Freude zu machen,dich leiden zu sehen ,sonst haette er schon laengst ein anderes Verhalten an den Tag gelegt.
Ich wuensche dir und den Kindern alles Gute fuer das Leben ohne ihn.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Anaba » 09.07.2020, 08:16

Liebe Kirschtorte,

das Team hat mehrmals darüber diskutiert, diesen Thread zu schließen.
Wie die meisten User auch, sind wir alle der Meinung, du musst den Rat von Fierrabras annehmen.
Das ist die einzige Chance für dich und die Kinder. Dieser Mann wird sich nie ändern.
Du wirst ihn nie ändern. Das war bereits vor drei Jahren klar, bevor die beiden Kinder geboren wurden.
Inzwischen scheint dein Leidensdruck so groß zu sein, dass du nun die ersten Schritte in die richtige Richtung gehst.
Du scheinst eine taffe Anwältin an der Seite zu haben.
Jetzt fehlt noch therapeutischer Hilfe. Nimm sie unbedingt in Anspruch.

Wir haben beschlossen, diesen Thread nicht zu schließen.
So hast du Gelegenheit, bei Bedarf dein Herz auszuschütten.
Hier ist immer jemand da, der auf dich eingeht.
Helfen allerdings kann dir niemand, das musst du wollen.
Der erste Schritt in die richtige Richtung ist gemacht. Jetzt musst du weitergehen.
Dafür alles Gute.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Atin » 09.07.2020, 12:09

Hallo Kirschtorte

In deinem Thread mitzulesen fällt echt schwer.

Dein "Partner " ist das Problem. Nicht du, deine Kinder oder die Forumsuser.

Schau mal, du benötigst dringend Hilfe und sicher auch mal eine Aufsichtsperson für
deine Kinder zur Wahrnehmung deiner Termine. Sowie Zeit zur Suche geeignete Stellen/ Personen.
Wissen ist Macht.

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Atin » 09.07.2020, 12:21

Er verlässt euch nicht will aber auch nicht das Umgekehrte gleichzeitig verhält er sich kontraproduktiv und verhindert deine Bemühungen zur Besserung deines Lebensverhältnisses.

Es geht ihm in keinster Weise darum irgendwie einen Schritt auf dich zuzugehen noch einen Beitrag zur Besserung zu machen/ leisten.

Platt ausgedrückt
Es dreht sich alles um ihn hauptsächlich die- seine -Fassade zu wahren

Ihr seit nur "nettes Beiwerk"
Wissen ist Macht.

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Ponyhof » 11.07.2020, 10:25

Kirschtorte, Du meinst, Du brauchst keine Therapie.

Was wäre denn so schlimm an einer Therapie?

Was wäre denn so schlimm, wenn Du endlich Hilfe bekämst, jemanden, der Dir zuhört, der Dich unterstützt, der Dir hilft, die notwendigen Schritte zu tun?

...

Seit über 3 Jahren ist es nun das immer gleiche Theater. Meinst Du nicht, dass es endlich an der Zeit wäre, etwas zu ändern? Und nicht drauf zu warten/zu hoffen, dass sich etwas ändert oder er sich ändert?

Die Einzige, die etwas ändern kann, bist DU. Du gehst jetzt den Weg mit/über die Anwältin. Lobst Dich da selber -aber sei ehrlich: Bist Du nicht schon mehrmals an diesem Ounkt gewesen? Warst Du nicht schon mal weiter mit „ihn aus Deinem Leben befördern“?

Das mag alles echt hart klingen, härter noch als die Worte von Fierrabras. Aber ich sehe die grosse Gefahr, dass Du ohne konkrete Hilfe und Unterstützung wieder scheiterst. Und mit jedem Scheitern wird es schwieriger. Jetzt war es schon schwierig, einen Brief abzuschicken. Und das, was vor Dir liegt, wird nicht einfacher. Bitte suche Dir Hilfe und Unterstützung, jemanden, der an Deiner Seite ist. Und da ist jemand, der Ahnung von Deinem Krankheitsbild hat, deine Probleme einschätzen kann und weiss, was er Dir zumuten kann und wo Du Hilfe brauchst das Beste, was Dir passieren kann. Auch wenn derjenige vielleicht den „Nachteil“ hat, dass er „Therapeut“ heisst.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 11.07.2020, 15:23

Jetzt ist es gerade wieder völlig eskaliert als ich ihm wieder sagte er soll sich bitte eine Wohnung suchen. Er sagte er wird niemals gehen weil er HIER wohnt und weil HIER seine Kinder sind. Er sagte sogar ICH soll doch gehen und er bleibt hier und kümmert sich um die Kinder.
Ähm, alles in dieser Wohnung gehört mir und die Wohnung ist angemessen für 4 Personen und meine Kinder verlassen werde ich bestimmt nicht.
Die Anwältin ist im Urlaub und sagte das Schreiben an ihm geht nächste Woche Donnerstag raus.
Zuletzt geändert von kirschtorte am 11.07.2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 11.07.2020, 15:27

Ponyhof,
ich bin nicht gegen eine Therapie. Ich mag Therapie sogar gerne wo ich 1 oder 2 mal die Woche alles besprechen kann. Ich meinte nur es ist gerade nicht dringend nötig, sondern dass er GEHT.
Im Allgemeinen würde ich sogar gerne mal wieder eine Therapie machen und alle paar Monate ruf ich auch die Behandlerliste der Krankenkasse durch aber alles ist leider immer voll. Wir leben hier in einer Großstadt.
Natürlich werde ich irgendwann mal wieder eine AMBULANTE Therapie machen. Ich habe Borderline, da ist immer mal wieder Bedarf und schaden tut es definitiv nicht.
Nichtsdestotrotz wäre es erstmal mega hilfreich und heilend wenn er WEG wäre.

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von gadi » 11.07.2020, 15:40

Das Problem ist aber, Kirschtorte, dass er nicht dauerhaft GEHT/WEG sein wird, solange du dir nicht professionell helfen lässt in Form einer Therapie.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 11.07.2020, 15:48

Wie gesagt, ich telefonier 2-3 mal im Jahr die Behandlerliste durch und alles ist immer voll. Die meisten gehen gar nicht ans Telefon oder rufen gar nicjt zurück. Wenn ich eMails schreibe, kommen manchmal Antworten, dass momentan alles besetzt ist und oft kommen auch gar keine Antworten.

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Dalama » 11.07.2020, 15:56

Kannst du dich denn nicht bei welchen auf die Warteliste setzen lassen?

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Ponyhof » 11.07.2020, 15:57

Ich höre immer nur ER, ER, ER.... Er macht aber- wie Du siehst- seit 3 Jahren eben nicht das, was Du willst. Er wird sich nicht ändern. Warum auch? Du änderst Dich ja auch nicht. Das ist kein Vorwurf- nur ziehst Du Dich ganz gerne mal auf Deine Diagnose zurück (ich hab ja, ich bin ja...) - und denkst, dass sich dadurch was ändert und „er MÜSSTE ja nur...“. Vergiss es, er muss gar nix. Und das weiss er.

Deine Wohnung?... Wo er recht hat, hat er recht. Er steht mit im Mietvertrag, also ist es genauso gut SEINE Wohnung. Wie ihr die eingerichtet habt, ist wurscht. Er kann genauso gut sagen: Hey, ich will jetzt meine eigenen Möbel, schmeiss Dein Zeug raus.

Seine Kinder? Ja, auch da hat er recht. Sind ja seine, zumindest 2 davon.

Du kannst ihn nicht mehr einfach rausschmeissen. Warum? Ist er gegenüber Dir oder den Kindern gewalttätig? Der psychische Druck ist schwer nachzuweisen. Und die vergangenen 3 Jahre hast Du diesen ganzen Zirkus mitgemacht. Er weiss, dass er überhaupt nix tun muss, du explodierst zwar, aber er zeigt dir den Stinkefinger, stellt die Ohren auf Durchzug und das war es. Dann geht der Spass für ihn weiter.

Hast Du mal mit Deinem Vermieter gesprochen? Die Wohnung ist für 4 -das wären Du und die Kinder- ausgelegt. Er steht mit im Mietvertrag. Wäre es möglich, dass du/ihr kündigt und Du sofort wieder einen neuen Vertrag für diese Wohnung allein unterschreibst? Sprich das vorher mit dem Vermieter ab, und sage ihm nix von diesem Plan.

Das Argument „fast erwachsene Tochter“ zählt nicht- klar kann es sein, dass ihr irgendwann rausmüsst, aber das Leben ist eben kein Ponyhof, und einen bequemen Weg gibt es für Dich augenblicks nicht. Du steckst zu weit in der Grütze, da kannst Du nur „auf Sicht fahren“.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Ponyhof » 11.07.2020, 16:06

kirschtorte hat geschrieben:
11.07.2020, 15:27
Ponyhof,
ich bin nicht gegen eine Therapie....
....Ich meinte nur es ist gerade nicht dringend nötig..,
Im Allgemeinen würde ich...mal wieder...
...alle paar Monate....
werde ich irgendwann mal wieder eine AMBULANTE Therapie machen. ...
Therapie brauchst Du nicht, so ein bisschen kümmerst Du dich (weil dann hast du ja...), und irgendwann....

Aber ER, ER, ER soll sich gefälligst ändern, und sich jetzt bitte in den Traummann verwandeln, oder gehen. :mrgreen:
Keine Frage, er ist einer der grössten Affenärsche der auf diesem Planeten wandelt, aber ER leidet da nicht drunter. Du leidest unter ihm, aber Du bist die Einzige, die das ändern kann.

Aber solange da nur „nicht nötig“ und „irgendwann“ steht, sehe ich keine Chance, dass DU das/dich/die Situation änderst.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 12.07.2020, 12:27

Ich bin wirklich fix und fertig mit den Nerven wegen diesem Mann.
Wenn ich mir einen Therapieplatz aus dem Ärmel ziehen könnte, dann würde ich das tun.

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Fierrabras » 12.07.2020, 12:40

Es gibt SEHR WOHL Wartelisten für Psychotherapie, gerade auch für DBT, auf die man sich setzen lassen kann. Und nach maximal 1 Jahr kriegt der Patient, der WIRKLICH eine Therapie will, auch einen Therapieplatz. Natürlich nicht unbedingt fußläufig zur Wohnung.
Aber zumeist muss man sich dort regelmäßig melden, meistens wöchentlich in einem bestimmten Zeitfenster, welches oft morgens zwischen 7 und 8 Uhr liegt, um die Motivation zu prüfen. (wer es schon nicht hinbekommt, sich 1x wöchentlich einen Wecker zu stellen und 1 Anruf zu tätigen, der wird auch unregelmäßig zu den Therapiesitzungen kommen, da der Therapeut aber Geld verliert, wenn der Patient unentschuldigt nicht kommt, wird versucht, die Hürde vor Therapiebeginn etwas anzuheben)
(Während meiner Therapieausbildung in Rahmen meiner Facharztausbildung habe ich auch die dollsten Sachen erlebt. So an schönen Sommertagen der Anruf um 16 Uhr "ach Frau Doktor, das Wetter ist so herrlich und ich würde soooooooo gern in den Park gehen. Wollen Sie nicht vielleicht auch einen freien Abend bei diesem schönen Wetter geniessen?" bis zu auf meine Mitteilung, die Krankenkasse habe die Therapie bewilligt "ach, nun passt mir das gerade gar nicht in den Kram, können wir nicht erst in 2 Monaten damit anfangen?" bis zu den unentschuldigt nicht kommenden Patienten, von denen ich dann ein Ausfallhonorar von 30 Euro verlangen wollte. Was es da dann immer für ein Geschrei gab...wenn ich dann sagte, "na hören Sie mal, ich bin extra nach meiner Arbeit in der Klinik in das Therapieinstitut gefahren und habe vergeblich auf Sie eine Stunde gewartet, obwohl ich 2 kleine Kinder habe, mit denen ich gern speilen würde, glauben Sie nicht, dass ich dafür eine Entschädigung bekommen sollte?)

Bei Patienten, die seit 3 Jahren keinen Therapieplatz finden, ist irgendetwas faul, meistens liegt es an der (fehlenden) Motivation.

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Fierrabras » 12.07.2020, 12:44

nun ja, Kirschtorte, mal ehrlich, wenn Du in meine Sprechstunde kämest und diese von Dir geposteten Äußerungen machen würdest:

I"ch mag Therapie sogar gerne wo ich 1 oder 2 mal die Woche alles besprechen kann. Ich meinte nur es ist gerade nicht dringend nötig, sondern dass er GEHT.
Im Allgemeinen würde ich sogar gerne mal wieder eine Therapie machen und alle paar Monate ruf ich auch die Behandlerliste der Krankenkasse durch aber alles ist leider immer voll. Wir leben hier in einer Großstadt.
Natürlich werde ich irgendwann mal wieder eine AMBULANTE Therapie machen. Ich habe Borderline, da ist immer mal wieder Bedarf und schaden tut es definitiv nicht.
Nichtsdestotrotz wäre es erstmal mega hilfreich und heilend wenn er WEG wäre."

dann würde ich Dir keinen Therapieplatz geben, da keine ausreichende Veränderungsmotivation vorhanden ist.

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Ponyhof » 12.07.2020, 13:03

Kirschtorte, einmal schreibst Du, dass Du keine Therapie willst/brauchst, dann wieder „irgendwann, schadet ja nicht“ und jetzt „würde ich sofort machen aber kann uch mir nicht aus dem Ärmel schütteln“...

Klartext: Es ist ein Hin und Her, und genau das ist es auch mit diesem Kerl.

Und genau DAS nutzt er aus. Du nutzt Deine Diagnose für Dich, und genau das macht er auch. Er nutzt Deine Diagnose auch für sich, das ist ja quasi eine Steilvorlage.

Du hast ihm den Weg geebnet. Es war Deine Entscheidung, gegen die Ratschläge vieler Menschen- mit ihm Kinder zu bekommen. Es sind genauso seine Kinder wie Deine Kinder. Du hast mit ihm gemeinsam den Mietvertrag unterschrieben- es ist genauso seine Wohnung wie Deine.

Da kannst Du nicht einfach sagen: „Hau ab!“ Warum sollte er denn gehen? Weil DU das willst? Wohin sollte er denn gehen?

Versteh mich nicht falsch, ich will ihn nicht in Schutz nehmen. Ich will Dir nur aufzeigen, dass es für ihn keinen Grund gibt, deinem „Hau ab!“- Befehl zu gehorchen. Du kannst nicht einfach Leute „durch die Gegend schieben“, Deine Entscheidungen haben Konsequenzen.

Und da sehe ich -falls er nicht freiwillig mitspielt- nur den Weg einer sauberen Trennung, und einer Wohnungsauflösung. Sprich, ihr zieht alle aus, und Du mit den Kindern in eine neue Wohnung.

Das ist sicher unbequem. Du kannst wie gesagt mal mit den Ämtern und dem Vermieter reden, was da möglich ist mit direkter Anschlussmiete etc. Aber einen bequemen Weg gibts da nicht, das löst sich nicht von allein.

Du bist diejenige, die Interesse daran hat, etwas zu ändern. Also musst Du die Initiative ergreifen und es durchziehen. Das gilt sowohl für Alles, was Deine Beziehung angeht, als auch für Alles, was Deine Gesundung und Deine Perspektiven angeht.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 12.07.2020, 13:33

Ich mit den Kindern in eine neue Wohnung habe ich auch schon gedacht aber einer Ummeldung der Kinder müsste er zustimmen.

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 12.07.2020, 13:35

Und es ist nicht so, als hätte ich nie zuvor Therapie gemacht. Seit meiner Diagnose vor 18 Jahren war ich mindestens insgesamt in Therapie. Einmal sogar 3 Jahre durchgehend beim gleichen Therapeuten.

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von Fierrabras » 12.07.2020, 13:45

Na, dann weisst Du ja, wie das mit Therapie geht.

auf Seite 24 dieses Threads hat sich eine Userin mal die Mühe gemacht, den ganzen Verlauf der ersten 23 Seiten zusammen zu fassen. Sie hat Dir damals schon geraten, diese Zusammenfassung auszudrucken und zum täglichen Lesen an die Wand zu hängen. Vielleicht machst Du das jetzt einmal.

kirschtorte
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2017, 18:18

Re: abgelehnter Asylbewerber aus Ghana will nur Aufenthalt

Beitrag von kirschtorte » 12.07.2020, 14:08

Und es ist nicht so, als hätte ich nie zuvor Therapie gemacht. Seit meiner Diagnose vor 18 Jahren war ich mindestens 5 Jahre insgesamt in Therapie. Einmal sogar 3 Jahre durchgehend beim gleichen Therapeuten.

Sorry, hatte die "5 Jahre" vergessen.

Antworten