US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabse1983
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2021, 21:22

US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Sabse1983 » 24.02.2021, 09:06

Guten Morgen ihr Lieben,

mich hat vor wenigen Wochen ein US-Soldat bei Instagram angeschrieben. Normalerweise reagiere ich nicht auf solche Nachrichten. Jedoch habe ich (warum auch immer) zurückgeschrieben. Nun haben wir täglich Kontakt per WhatsApp/Hangouts. Bereits nach wenigen Tagen hat er mir geschrieben, dass er sich in mich verliebt hätte. Nun erhalte ich ständig Liebesmails von ihm.
Laut seiner Aussage ist er aktuell im Iran stationiert. Er hat eine sechsjährige Tochter, welche mit ihrer Nanny in den USA lebt. Seine Exfrau soll bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein.
Da ich aufgrund vieler schlechten Erfahrungen sehr skeptisch bin, habe ich anhand seiner Email-Adresse und Bilder, die er mir geschickt hat, Nachforschungen im Internet angestellt. Ich bin hier jedoch nicht fündig geworden.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beginne mich in ihn zu verlieben. Mache ich mir zu viele Sorgen?
Ich habe auch direkt klargestellt, dass ich nur ein geringes Einkommen habe. Ich bin 38 Jahre alt und lebe zur Zeit aufgrund einer psychischen Erkrankung (PTBS) von ALG2. Aktuell warte ich auf die Bewilligung meines Rentenantrages. Von daher kann er also kein finanzielles Interesse an mir haben.
Zudem haben wir uns auch schon per Videoanruf gesehen und gesprochen. Jedoch bin ich nach wie vor sehr unsicher was ich von der ganzen Sache halten soll.
Was meint ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Nilka » 24.02.2021, 09:26

Hallo Sabse,

herzlich willkommen im forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Nilka » 24.02.2021, 09:38

Hallo Sabse,
das ist schon sehr alte Masche, was dir passiert ist.
Ich habe vor Jahren eine ähnliche Mail bekommen. Die Herren tummeln sich jetzt auch auf Instragram, Facebook und co.

Lese dich hier durch, zum Beispiel diese Thread:

viewtopic.php?f=11&t=10798

aber auch die Anderen in "Beznessfalle Internet".

Vor allem aber sofort den Kontakt abbrechen.


Es gibt auch viele Dokus zu dem Thema, du kannst googeln, dann findest du bestimmt was.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Romni » 24.02.2021, 09:45

Hallo Sabse,
das hört sich sehr nach romancescam an. Gibt auch speziell dazu ein Forum, google mal.
Ich hoffe, Du kannst ganz schnell die Finger davon lassen!
Alles gute
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Thelmalouis » 24.02.2021, 09:46

Hallo Sabse,

auch von mir herzlich willkommen.

Mein eindringlicher Rat an dich - blockiere ihn und lass dich auf solch Instagramgeschichten nicht ein.
Du kannst davon ausgehen, dass alles was er erzählt, erstunken und erlogen ist.
Die Eintrittskarte für diese Typen sind die rührseligen Geschichten, um dein Mitleid und dein Herz zu gewinnen.
Du glaubst dich in ihn zu verlieben, auch da lass dich nicht täuschen.
Es ist nicht er, sondern die / deine Vorstellung welche du von ihm hast, in die du dich verliebst.
Deine Gefühle bringen dich in seine Abhängigkeit, wo du, ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr einfach aufhören kannst.
Und auch wenn du glaubst, dass bei dir finanziell nichts oder nicht viel zu holen ist, so hast du doch mehr als er und daran hat er Interesse.

Kurz auf den Punkt gebracht, lass die Hände von ihm und solchen Geschichten, es endet sonst nur in einer nicht zu kontrollierenden Abzocke für dich.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Cimmone » 24.02.2021, 10:05

Guten Tag Sabse und herzlich Willkommen auch von mir.

Diese Soldaten im Iran, in Afghanistan ist eine alte Masche von u.a. Nigerianern, die mit gestohlenem Foto und falschem Namen Frauen dazu bringen, vor lauter "Liebe" Geld zu überweisen.

Die Geschichte Kind in Obhut von.... weil Frau gestorben oder von Frau verlassen sollen Herz und Geldbeutel öffnen.

Hinter diesen Geschichten stecken kriminelle Gruppen und es ist nichts gesagt, dass Du immer mit dem gleichen schreibst. Sie lösen sich ab dort in den Internetcafés, haben Heftchen über die Infos zu den potenziellen Opfern, Stand der Beziehung, Infos.... damit jeder auf dem Stand ist.

Am besten blockiert Du jeglichen Kontakt, solange Dein Herz noch dazu in der Lage ist.
Alles Gute für Dich
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von gadi » 24.02.2021, 10:06

Hallo Sabse,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur aus vollster Überzeugung anschliessen.
Dieser Mann führt nichts Gutes im Schilde.

Ihr habt euch per Video-Call unterhalten. Wie sieht er denn aus? Wie ist denn sein Englisch (stark "afrikanisch" eingefärbt)?
Wie hat er denn darauf reagiert, als du gesagt hast, dass du "nur" ein geringes Einkommen hast?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Cimmone » 24.02.2021, 10:14

Sabse1983 hat geschrieben:
24.02.2021, 09:06
Ich habe auch direkt klargestellt, dass ich nur ein geringes Einkommen habe. Ich bin 38 Jahre alt und lebe zur Zeit aufgrund einer psychischen Erkrankung (PTBS) von ALG2. Aktuell warte ich auf die Bewilligung meines Rentenantrages. Von daher kann er also kein finanzielles Interesse an mir haben.
Die Jungs dort haben Erfahrung und wissen, eine liebende Frau gehörig einzuwickeln. Viele wurden um ihr gesamtes Vermögen gebracht und/oder sind hoch verschuldet.

Also wenig Einkommen ist dort kein Problem.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Toastie » 24.02.2021, 10:37

Hallo liebe Sabse und Willkommen!

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Dokumentation gesehen, wo eine Frau von einem vermeintlichen "US-Soldaten" angeschrieben wurde mit sehr sympathischem Foto. In Wirklichkeit war das Foto geklaut (sie hat wie du Nachforschungen angestellt und schlussendlich den echten Besitzer des Gesichtes/Foto ausfindig gemacht, welcher ihr dann geholfen hat, den Scammer, der in Wirklichkeit in Afrika saß, zu überführen). Leider weiß ich nicht mehr, wie diese Dame geheißen hat, ich glaube mich zu erinnern, dass sie eine eigene Website erstellt hat und anderen Betroffenen nun hilft, gegen Scammer vorzugehen. Vielleicht kannst du sie durch intensive Recherche im Internet finden.

Es gibt im Internet unzählige Websites mit eindringlichen Warnungen, z.B. diese hier:
https://www.lentz-detektei.de/privat/love-scamming

Mein Ratschlag wäre, nach allem, was du geschrieben hast, das schnell zu beenden, auch wenn das sehr weh tut! :cry:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Mimose
Beiträge: 22
Registriert: 23.07.2019, 12:40

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Mimose » 24.02.2021, 10:38

Diese Anfragen bekomme ich auch öfters. Meist sind die Herren verwitwet mit Kind. ...Sehr gutaussehend. Obwohl mein Status verheiratet ist und ich fast 65 Jahre. Die schrecken vor nichts zurück. Ich lösche die Anfragen umgehend!

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Toastie » 24.02.2021, 10:44

Sorry, ich habe überlesen, dass ihr schon per Video telefoniert habt, dann wird in deinem Fall das Gesicht wohl das richtige sein! :wink:
Trotzdem würde ich die Finger davon lassen, die Geschichte klingt sehr dubios!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Romni » 24.02.2021, 11:41

Toastie hat geschrieben:
24.02.2021, 10:44
Sorry, ich habe überlesen, dass ihr schon per Video telefoniert habt, dann wird in deinem Fall das Gesicht wohl das richtige sein!
Das glaube ich nicht, die haben keine Probleme mit dem faken von videocalls.

Wenn der Verweis erlaubt ist, stöbere mal hier, Sabse

https: das Verlinken anderer Foren ist nicht erlaubt....
Forenregeln.
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Sabse1983
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2021, 21:22

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Sabse1983 » 24.02.2021, 11:50

Vielen lieben Dank für eure Antworten und die vielen Ratschläge.

Ich glaube auch, dass hier etwas nicht stimmt.

Das Instagram Profil, von dem er mich ursprünglich angeschrieben hat, ist mittlerweile gelöscht. Seine Aussage hierzu war, dass er es nicht mehr benötigt, weil er nun mich gefunden hat. Das finde ich sehr merkwürdig.

Da ich früher mal als Fachinformatikerin tätig war, glaube ich auch mittlerweile, dass der Videocall seinerseits gefälscht wurde. Es gibt hier ja heutzutage viele Mittel und Wege.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von gadi » 24.02.2021, 11:58

Sabse1983 hat geschrieben:
24.02.2021, 11:50
Da ich früher mal als Fachinformatikerin tätig war, glaube ich auch mittlerweile, dass der Videocall seinerseits gefälscht wurde. Es gibt hier ja heutzutage viele Mittel und Wege.
Wirklich? Ich finde das interessant bzw. dessen war ich mir nicht bewusst. Also geht das, dass man in einem Video-Call sozusagen ein ganz anders Gesicht abbilden lässt und der Gegenüber merkt nichts?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Sabse1983
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2021, 21:22

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Sabse1983 » 24.02.2021, 12:17

Ja, man kann u. a. ein anderes Bild verwenden oder man verwendet einfach eine zuvor abgedrehte Sequenz.

Was mich sehr stutzig macht ist, dass ich bei dem Viedocall kaum zu Wort gekommen bin. Er hat dort einen Text runter gebetet und kurz darauf war der Anruf auch schon wieder beendet. Von daher vermute ich, dass ich gar nicht live mit ihm telefoniert habe, sondern dass mir nur ein kurzes gefaktes Video vorgespielt wurde.

Ich habe ihn nun mal nach seiner militärspezifischen Email Adresse gefragt. Mal sehen, was für eine Antwort ich hierauf bekomme!

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Thelmalouis » 24.02.2021, 12:24

Sabse, sich mit dem zu befassen ist vergeudete Zeit.
Geh raus spazieren, lenke dich mit was ab, was du gerne tust.
Du hast genug, mit dem du fertig werden musst.
Da braucht es nicht noch sein einen Faketypen hinter dem eine ganze Bande steckt, die dich nur ausnutzen wollen.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Sabse1983
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2021, 21:22

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Sabse1983 » 24.02.2021, 12:32

Ja, ich werde nun glaub bei dem schönen Wetter ein bisschen raus gehen um mich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen.

Jedoch würde ich ihn schon gerne als Lovescammer überführen. Dies ist aber nicht so leicht und vermutlich die Mühe nicht wert.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von gadi » 24.02.2021, 12:51

Du sagst es, es ist nicht die Mühe wert.
Denn du willst ihn, so glaube ich, nur überführen, um Gewissheit zu erlangen.
Und die Gewissheit hast du aber auch schon so.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit draussen im Vorfrühling :D .
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Efendi II » 24.02.2021, 13:29

Sabse1983 hat geschrieben:
24.02.2021, 09:06
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beginne mich in ihn zu verlieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich in einen Menschen verlieben
kann, dem ich noch nie persönlich begegnet bin?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anissa
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: US-Soldat bei Instagram kennengelernt

Beitrag von Anissa » 24.02.2021, 13:55

Liebe Sabse!
Mich hat auch einmal so einer angeschrieben, und ich muss zugeben, es hat irgendwo mein Herz berührt.
Ich war aber nicht auf der Suche, sagte ihm, ich kann mir nicht vorstellen, nach Alaska zu ziehen (er war "Erdölfabrikant"), er meinte, er zieht überall hin für mich, das kam mir auch schon komisch vor.
Witwer, mit einer Tochter.
Ich dachte mir, wenn er 20 000 km herfliegt, und live gefällt er mir nicht, dieses Risiko ist mir zu gross.
Jedenfalls sagte ich ihm, Freundschaft ist ok, Beziehung aber nicht, worauf er sofort seinen ganzen Account gelöscht hat.
Erst später erfuhr ich von Romantic Scamming.
Auf Facebook werde ich auch immer wieeder kontaktiert, bein ersten mal suchte ich das Foto und es war prompt von einem Schauspieler gestohlen.
Seither lösche ich die Typen immer sofort. Oft haben sie auch Hundefotos, und sind meist sehhr neu auf Facebook.
Ich denke, du hast den Typen sowieso schon durchschaut.
Alles Liebe Anissa

Antworten