Auch in online Spielen sind sie unterwegs...

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amiranda
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2022, 23:04

Auch in online Spielen sind sie unterwegs...

Beitrag von Amiranda » 11.12.2022, 07:53

Zuerst einmal möchte ich sagen das ich mich sehr freue diese Seite und das Forum gefunden zu haben. Ich weiß nicht ob das hier im richtigen Bereich gelandet ist aber ich hoffe es doch sehr.

Das Wort Beznes war mir bereits bekannt da ich selbst Opfer wurde. Jedoch habe ich meinen "Exoten" auf einem anderen Weg kennengelernt den ich euch hier erläutern möchte um auch davor zu warnen.

Schon seit jeher habe ich mich für Computerspiele sehr interessiert und als die Möglichkeit sehr viele Strategie spiele auf dem Handy zu spielen aufkam habe ich diese natürlich wahrgenommen. In nahezu jedem online Spiel auf dem Handy gibt es mittlerweile Chats und man lernt Leute aus der ganzen Welt kennen. So habe ich auch meinen "Traummann" aus der Karibik kennengelernt. Zunächst wurde sich innerhalb des Spieles im Chat unterhalten und Bilder ausgetauscht. Anschließend wurde auf WhatsApp gewechselt. Das ganze nahm seinen Lauf wie es in nahezu jeder Geschichte hier seinen Lauf nahm. Er wollte alles wissen... mich von Familie und Freunden entfernen und hat wie ich jetzt weis stetig meine "Loyalität und Abhängigkeit " getestet. Ganze eineinhalb Jahre hat die "Beziehung " gedauert mit zwei Besuchen in seiner Heimat und der Stornierung meiner dritten Reise eine Woche vor antritt.
Angefangen hatte das ganze im August 2018 und geendet im Februar 2020 als Corona begann.

Doch noch viel wichtiger ist. Seitdem wurde ich sehr hellhörig in allen belangen und kann aus heutiger Sicht sagen das er nicht der einzige ist der dort unterwegs in diesen Online spielen ist.

Das Vorgehen ist nahezu dasselbe wie überall sonst:
-> anhand von Käufen im Spiel die (manchmal) Geschenke für alle Spieler einer Allianz sorgen erkennt der scammer wieviel Geld man zur Verfügung hat
-> es wird auf einen passenden Moment gewartet (Frau äußert sich im Allianz chat unsicher über sich selbst) oder das Gespräch wird einfach so begonnen.
-> die Gespräche werden intensiviert und es werden erste Komplimente gemacht. Anschließend wird versucht auf WhatsApp oder Facebook messenger zu wechseln.
-> Dort nimmt dann alles seinen üblichen dramatischen Verlauf.

Ich selbst habe aktiv daran gearbeitet zu erfahren ob er der einzige war. Nach meiner großen Enttäuschung (Gott sei dank ohne großen finanziellen Schaden, lediglich den Urlaub und alles dort habe ich bezahlt aber nie Geld geschickt) habe ich des öfteren erwähnt etwas gekauft zu haben... oder kaufen zu wollen im spiel. Anschließend kurze Zeit später Aussagen über ein reduziertes Selbstwertgefühl geäußert.

Und siehe da... seitdem gingen mir mindestens 7 Fische ins Netz. Deshalb die eindringliche Warnung vor allem für die junge Generation. Nehmt euch auch in online Spielen in acht. Auch dort scheinen sie mittlerweile vertreten zu sein.

Vielleicht werde ich in naher Zukunft meine Geschichte um sie selbst noch einmal auf zu arbeiten niederschreiben und zu den wahren Geschichten hier hinzu fügen.

Zu guter letzt möchte ich noch sagen wie ich auf euch gestoßen bin. Es war kurz vor meinem Ägypten Urlaub. Da es mir bekannt war das beznes dort auch vorhanden ist habe ich nach Informationen gesucht und bin auf eure Seite gestoßen.

Die Seite hat mir sehr geholfen. In meinem Ägypten Urlaub habe ich mir jeden Abend eine der Geschichten durchgelesen um mich stetig daran zu erinnern was ich nicht noch einmal erleben möchte. Und auch in meinem nächsten Urlaub dort werde ich es genauso handhaben. Vielleicht sollte man dies jeder Reisenden mit auf den Weg geben "jeden Abend eine gute Nacht Geschichte " aus den wahren Geschichten zu lesen.

Liebe Grüße Amiranda

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Auch in online Spielen sind sie unterwegs...

Beitrag von gadi » 11.12.2022, 09:54

Hallo Amiranda und herzlich willkommen hier bei uns im Forum 1001Geschichte!

Das Team wünscht dir einen guten Austausch.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Auch in online Spielen sind sie unterwegs...

Beitrag von Toastie » 12.12.2022, 08:22

Hallo liebe Amiranda!

wie schön, dass du hierher gefunden hast! :D
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist! :cry:
Durch diese schlimme persönliche Erfahrung hast du dir viele Gedanken gemacht und diese Masche in den Online Spielen sehr gut beschrieben. Ich finde es schön, dass du deine Erkenntnisse/Erfahrung weitergibst, damit andere gewarnt sind und vielleicht nicht in dieselbe Falle tappen! 8)
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Amiranda
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2022, 23:04

Re: Auch in online Spielen sind sie unterwegs...

Beitrag von Amiranda » 14.12.2022, 20:54

Ich fand es sehr wichtig darauf hin zu weisen. Denn die Täter (ich nenne sie jetzt einfach mal so) tummeln sich ja anscheinend mittlerweile überall. Und besonders in irgendwelchen Spielen wo man sich gerne aus der alltäglichen Welt auch mal "flüchtet" rechnet man vielleicht weniger damit.

Durch das Lesen der vorgeschlagenen Bücher habe ich für mich selbst eines erkannt. Helfen kann mir dabei zwar keiner. Aber die Erkenntnis ist der erste Weg zur Veränderung.

Ich vertraue noch nicht einmal mehr mir selbst. Weder meinem Geschmack für Männer noch kann ich irgendwas glauben was man mir erzählt... sogar Männern die ich in der Disco hier treffe... kann ich kein Wort glauben.

Ich hoffe nur das dieses Gefühl vielen erspart bleibt. Denn schön ist es nicht. Es macht zunehmend mehr einsam... und wenn man dann eines Tages nicht mehr einsam sein will....ist die Gefahr sehr groß das man glatt nochmal in die Falle tappt. :?

Antworten