Er fragt nach heiraten

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nisha
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2010, 23:08

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von nisha » 20.09.2010, 00:13

Hülya hat geschrieben:Hallo nisha,

mir läßt Deine Geschichte keine Ruhe.


Sag mal ich kenne ganz viele Inder und auch Halbinder. Aus welcher Region und Kaste kommt denn Dein Vater.
Ist Dein Vater auch konventiert? Denn alle meine Bekannten sind Hindu oder Christen.

Es gibt doch viele mosl.jungen Männer in D. Warum muß es gerade ein Moslem aus dem Internet sein?


Du bist in D geboren und aufgewachsen. Hast alle Freiheiten, auch als Moslem.

Wann bist Dumit Deinem Studium fertig? Hast Du nur studiert um einen arab. mosl. Mann zu finden? Oder was ist Dein Berufswunsch?

Mein Vater ist muslim deshalb ist er auch hier in deutschland weil seine familie mitunter sogar gejagt wurde in indien. es muß kein muslim aus dem internet sein das habe ich nie gesagt es geht ja nur um das was passiert ist und was ich tun sollte. Mein Berufswunsch ist Gleichstellungsbeauftragte für Muslima zu werden . Ich habe nicht studiert um Männer kennen zu lernen.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von Anaba » 20.09.2010, 00:23

Mein Berufswunsch ist Gleichstellungsbeauftragte für Muslima zu werden
Wie bist du dann darauf gekommen, den Dialekt von Oran zu studieren ?
Wozu braucht man das als Gleichstellungsbeauftragte für muslimische Frauen ?
Was wolltest du in Algerien arbeiten ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nisha
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2010, 23:08

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von nisha » 20.09.2010, 00:37

Anaba hat geschrieben:
Mein Berufswunsch ist Gleichstellungsbeauftragte für Muslima zu werden
Wie bist du dann darauf gekommen, den Dialekt von Oran zu studieren ?
Wozu braucht man das als Gleichstellungsbeauftragte für muslimische Frauen ?
Was wolltest du in Algerien arbeiten ?

um das in einem arabischen land zu arbeiten braucht man ein abgeschlossenes studium. ich wollte im oran arbeiten hätte auch schon ein 1 jahres praktikum sicher für nach dem studium und das war alles bevor ich ihn kannte schon auf diesem stand

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von Anaba » 20.09.2010, 00:43

Wenn du dein Praktikum schon sicher hast, ist das doch eine tolle Sache.
Dann gehst du ein Jahr nach Oran und lernst Land und Leute kennen.
So hast du gleich einen Vorgeschmack vom Leben in Algerien.
Allerdings ist es von Oran ziemlich weit nach Constantine. :wink:
Was sollst du dort arbeiten ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von morena » 20.09.2010, 10:19

Hallo, nisha

mir lässt das mit Deinem Sprachstudium keine wirkliche Ruhe., denn Oran Dialekt ist meines Erachtens eine Berbersprache,
die auch bis hin nach Ostmarokko gesprochen wird von den Berbern und zwar das "Tarifit".
Mein marokkanischer ExMann ist auch Berber und hat neben dem marok. Dialekt das Tamazight gesprochen,d.h. zu Hause
bei der Familie wurde nur der Berberdialekt gesprochen.
Nur ,meine Frage, wo gibt es das, dass in Deutschland gelehrt wird. Denn selbst in Marokko und wie mir bekannt ist
auch in Algerien ist inzwischen Tamazight auch "öffentliche Sprache".
Ich lass mich gern eines Besseren belehren. Aber wie Du bei den vielen Dialekten ausgerechnet auf diesen kommst.
Da Dein Vater Inder oder Halbinder ist, war bei Euch zuhause ja auch nicht Arabisch "Heimsprache" höchstens im Lesen
des Korans.

Trotz allem, pass auf Dich auf, L.G.Morena

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von Anaba » 20.09.2010, 10:42

Was mich sehr verwundert, dass nisha "Oran- Dialekt" studiert, was an sich schon ziemlich ungewöhnlich ist und sich dann wieder rein zufällig ein Algerier, der in Oran geboren ist, mit ihr über Skype Kontakt aufnimmt.

Wie kommt man ohne Bezug zu Algerien/Oran denn dazu so einen Dialekt als zu studieren ?
Vor allem wozu kann man das als Gleichstellungsbeauftragte später brauchen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von morena » 20.09.2010, 10:49

Hallo, Anaba

wie ich in meinem Beitrag schon schrieb, man kann denn Berber Dialekt, der in Oran bzw. in diesem Gebiet gesprochen wird
nicht studieren. Ich selbst lerne ja seit einigen Jahren Hocharabisch und habe mich auch mit den Berber Dialekten beschäftigt,
aber nicht am Institut für Orientalistik sondern über private Quellen.
Darum erschien mir das Ganze an den Aussagen von Nisha so merkwürdig und ich bat sie, mich eines Besseren zu belehren.
Viele Grüsse, Morena

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 20.09.2010, 11:01

Ich vermute mal, dass es sich bei dem "Oran-Dialekt" um eine heute nur noch sehr selten gesprochene Form eines Dialektes handelt, das arabisch-andalusische Elemente in sich sich trägt.

Eine wahre Orchideensprache *lächel*


http://reese.linguist.de/Laender/algerien.html
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von morena » 20.09.2010, 11:04

Nein, der Berberdalekt,der im Orangebiet gesprochen wird, ist das Tarifit und wird,wie ich schon geschrieben habe,
auch in Ostmarokko gesprochen. Die Berberdialekte werden wieder überall in den Berbergebieten untereinander
gesprochen und teils auch wieder an den Schulen gelehrt.
Viele Grüsse, Morena

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von mariam » 20.09.2010, 11:22

Anaba hat geschrieben:Wie kommt man ohne Bezug zu Algerien/Oran denn dazu so einen Dialekt als zu studieren ?
Vor allem wozu kann man das als Gleichstellungsbeauftragte später brauchen ?
Sehr gute Fragen, die ich mir ebenfalls stelle.

Ausserdem ist es das eine, Hocharabisch zu schreiben und zu sprechen, etwas anderes ist es, einen arabischen Dialekt zu beherrschen.
Vor allem, wenn es sich beim Oran-Dialekt herausstellen sollte, dass es eine Berbersprache ist. Dann ist es ja meilenweit vom Hocharabisch entfernt und ich kann nicht verstehen, wieso Nisha schreibt, Oran-Dialekt sei ein einfacher Dialekt.
Und die Koransprache - das klassische Arabisch - ist nochmals etwas anderes, als das moderne Hocharabisch, das heute gelehrt wird.

Ich frage mich überhaupt, wie nah der Algerisch-Arabische Dialekt effektiv beim Hocharabischen ist, da er ja auch französische Elemente hat. Aber Anaba, da sitzt du ja an der Quelle :wink:

Mal schauen, vielleicht meldet sich Nisha ja noch einmal.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von morena » 20.09.2010, 12:06

Hallo, mariam

die Berbersprachen sind meilenweit von den arabischen Dialekten Algeriens, Marokkos und Tunesiens entfernt ,in denen viele französische Elemente
enthalten sind. Die Berbersprachen haben
auch einen völlig anderen Ursprung.Der Sprachschatz bzw. Wortschatz war auf die alltäglichen Dinge und Arbeiten
begrenzt entsprechend der jeweiligen Region.

Wegen dieser Umstände mit der Sprache und dieser Hintergründe, kam ich heute bei nishas Beiträgen ins Grübeln.
Viele Grüsse, Morena

Ines

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von Ines » 20.09.2010, 12:30

Also, was mich verwundert, ist, dass ein orientalischer Mann angeblich keine Probleme mit der Behinderung seiner zukünftigen Frau hat. Das hab ich noch nie gehört, ganz im Gegenteil, es ist oft noch so, dass die Schwestern, bzw. die weiblichen Verwandten mit der zukünftigen Frau in ein Bad geben und sich anschauen, ob die Frau irgendwelche körperlichen Nachteile hat, mir hat das eine Türkin erzählt, die zudem noch hier in D aufgewachsen ist. Da war ich auch total sprachlos, dass es soweit geht. Behinderte Menschen werden in diesen Ländern zwar anerkannt, allerdings haben sie es schwer, einen Partner zu finden. Und nicht nur dort, es ist selbst bei uns nicht leicht, dass ein behinderter Mensch einen Partner findet, da brauchen wir uns selbst nichts vorzumachen.
Und ausgerechnet im Chat lernt eine Frau einen algerischen (!) Mann kennen, dem die Behinderung nichts ausmacht? Ich habe sogar festgestellt, das viele ausländische Männer Probleme schon damit haben, wenn eine Frau unreine Haut hat.

Und überhaupt ein RA, der sich eine Frau im Chat suchen muss, bei dem hübsche, junge, muslimische Frauen Schlange stehen? Dann das ganze Studienfach mit den Dialekten und der Berufswunsch der TE, kommt mir alles ziemlich merkwürdig vor. Und die Eltern akzeptieren so einfach einen Algerier, wenn der Vater Inder ist? Kommt mir alles komisch vor, sorry.

LG Ines

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von morena » 20.09.2010, 12:35

Hallo, Ines

Du hast ja sicher in meinen letzten Beiträgen gelesen, was ich über die Sprachen geschrieben habe.
Ich bin schon heute morgen,als ich unterwegs war, ins Grübeln gekommen über so viele Punkte.
Und dieses Verständnis mit der Behinderung hat mich sehr verwundert.
Also frage ich mich, was steckt dahinter.
Viele Grüsse, Morena

Ines

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von Ines » 20.09.2010, 12:42

Liebe Morena!
Ja, ich bin auch ins Grübeln gekommen, gerade, weil ich das mit den Behinderungen schon des öfteren gehört habe und auch von mir selbst weiß, dass ich mir keinen Partner nehmen würde unbedingt, der schwere körperliche Behinderungen hat, der auf mich letzten Endes angewiesen ist. Denn das kostet auch Kraft und ist schier unmöglich neben dem Berufsstreß zu bewältigen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn der eigene Partner krank werden würde, aber ich bin da ganz ehrlich, ich würde das auch nicht machen. Und ich finde sowieso, dass wir Frauen generell im Leben belastbarer sind als oft die Männer. Deshalb staune ich über die ganze Geschichte hier.
Ja und Deine Beiträge habe ich auch gelesen und bewundere Dich, wieviel Ahnung Du davon hast, ich wollte nämlich auch mal arabisch lernen, hab dann aber einen Spanisch-Kurs gemacht, da mein Freund nicht so damit einverstanden war und da ich mich eh nicht entscheiden konnte, hab ich dann wie gesagt spanisch gemacht. Leider ging der Kurs nicht weiter.

LG Ines

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von Anaba » 20.09.2010, 12:45

Ich bin schon heute morgen,als ich unterwegs war, ins Grübeln gekommen über so viele Punkte.
Genau so ging es mir auch. Diese Geschichte ging mir nicht aus dem Kopf.

Wer die Gesellschaft dort kennt weiß das sie fast unmöglich ist.
Ein junger, gutsituierter Anwalt hat dort sozusagen "freie Auswahl".
Er könnte fast jede Frau haben.
Aus welchen Gründen sollte dieser Mann über Skype eine Frau aus Europa suchen mit der auch noch in Algerien leben will ?
Für eine algerische Frau mit einer schweren Behinderung ist eine Hochzeit fast unmöglich.
Das ist einfach Fakt.
Selbst für geschiedene Frauen ist es schwer einen Mann zu finden.
Oft sind es dann Witwer mit Kindern oder Männer, die ihre Eltern versorgt haben wollen.

Wenn die Geschichte stimmen sollte, dann hat er nur eins im Blick.
Er will durch nisha nach Europa.
Alles andere glaube ich nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Míral
Beiträge: 84
Registriert: 16.09.2010, 18:11

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von Míral » 20.09.2010, 13:00

Der so genannte „oran dialect“, von dem Nisha schrieb, hat nichts mit irgendwelchen Berbersprachen zu tun. Die kommen, wie Morena schon richtig festgestellt hat, aus einer ganz anderen Sprachfamilie und sind mit Arabisch überhaupt nicht verwandt. Allerdings haben sie, durch die räumliche Nähe, das Arabisch, das im Maghreb gesprochen wird, teilweise durch ihre Grammatik und Lehnwörter beeinflusst.

Dieser „oran dialect“ bezeichnet den arabischen Stadtdialekt, der in der algerischen Stadt Oran gesprochen wird. Ich weiß jetzt nicht, an welcher Uni Nisha Arabisch lernt, braucht sie ja auch nicht hier preiszugeben. Aber es ist ganz normal, dass ein Institut für Arabistik oder Orientalistik auch mal Seminare anbietet, die nicht nur Hocharabisch sondern auch spezielle Dialekte des Arabischen behandeln.

Da z. B. auch RAI-Musik (Cheb Khaled u. a.) oft im Oran (Wahran) Dialekt gesungen wird, wird dieser Dialekt in weiten Teilen des arabischen Sprachraums verstanden. Deswegen kann es schon sinnvoll sein, diese Variante des Arabischen zu beherrschen, wenn man in diesem Gebiet arbeiten will.

Hier ein Link zum Thema:
http://www.lmp.ucla.edu/Profile.aspx?menu=004&LangID=52
LG, Miral

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von morena » 20.09.2010, 13:07

Hallo,

was mich auch wundert, bei jemandem der studiert :
schon die Überschrift " er fragt nach heiraten" abgesehen von dem Schreibfehler, ist absolut unmögliches Deutsch und eines
Studierenden unwürdig. So drückt sich jemand mit sehr wenig Deutsch -Kenntnissen aus.
Gruss, Moena

Míral
Beiträge: 84
Registriert: 16.09.2010, 18:11

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von Míral » 20.09.2010, 13:20

Was deine Internetbekanntschaft angeht, liebe Nisha, muss ich den anderen leider zustimmen. Im Prinzip spricht alles dagegen, dass es ihm um dich geht. Du hast ein ungutes Gefühl und würdest das auch nie ablegen können. Immer Zweifel, was er eigentlich von dir will und warum er mit dir zusammen ist.

Bestimmt bist du eine tolle Frau, du hast einiges auf dem Kasten, sprichst fließend arabisch, willst trotz deines Handicaps ein Jahr Praktikum im Ausland machen (was sich viele ohne Behinderung nicht zutrauen würden), siehst bestimmt auch super aus, mit deinen indischen Wurzeln etc. Aber ich fürchte leider, für einen algerischen Mann zählen andere Kriterien als diese. Wenn du Schwierigkeiten hast, einen in D lebenden Moslem für dich zu finden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du im arabischen Ausland einen passenden findest, vermutlich ins Unerreichbare. Besinne dich auf deine Stärken und mach dich nicht zum Opfer eines Betrügers.

Wo und was würde man denn als Gleichstellungsbeauftragte für Muslima arbeiten, das würde mich auch mal interessieren?
LG, Miral

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von morena » 20.09.2010, 18:08

Hallo, nisha

nun nach all den aufgeworfenen Fragen und Zweifeln,hört man nichts mehr von Dir.
Hat das den Grund, dass Dir die Fragen nicht gefallen ? Oder gibt es keine Antworten ?Oder zweifelst Du selber an Dir.
Grüsse, Morena

Hülya

Re: er fragt nach heitaten?

Beitrag von Hülya » 20.09.2010, 18:24

Ich kenne hier in D nur eine Gleichstellungsbeauftragte für Frauen.

Das für Muslime habe ich auch noch nicht gehört. Zumal die meisten Muslime nicht arabisch sprechen und lesen, außer den Koran lesen.

Und was soll eine Gleichstellungsbeauftragte für Muslime in einem mosl. Land??


Hallo Nisha kannst Du uns bitte aufklären?

Antworten