Vorsicht mit Facebook

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Tatiana » 24.12.2010, 13:09

Habe gerade eine Freundschaftsfrage auf FB erhalten, von einem Araber. Bei der Ausbildung steht irgendwas von "Hannibal" (vermute Tunesien??).
Das Witzige ist er sieht wirklich unwahrscheinlich gut aus, wie ein Schauspieler oder Model... kann schon nachvollziehen , dass man da schwach werden kann :mrgreen: aber was soll der von so einer alten, dicken, verheirateten Kuh wie mir, die er nicht kennt, wollen?

Also Vorsicht auch mit Facebook und solche anfragen sofort sperren!!

LG

xstream
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2010, 21:36

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von xstream » 24.12.2010, 13:45

Viele sind auch ganz besonders "schlau" und laden sich als Profilbild ein Bild aus dem Internet runter, eben von Models oder Schauspielern runter, weniger bekannt, damit es nicht gleich auffällt.

Kiki
Beiträge: 334
Registriert: 11.05.2008, 09:35

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Kiki » 25.12.2010, 06:24

Hallo Tatiana,
ich kriege in letzter Zeit auch des öfteren solche Anfragen von Nigerianern. Auch echt hübsche Jungs zum Teils, zumal ich schwarze Männer in der Mehrzahl gutaussehend finde :mrgreen:. Aber nein danke, so ein Bezzi-Schönling aus dem Internet fehlt mir gerade noch!

Das beste ist, wenn sie Nachrichten schicken in miserablem Englisch meistens, wie schön und toll ich aussehe, dass meine Augen wie die Sterne sind, sie jetzt beim Blick in den Nachthimmel immer an mich denken müssen, nicht mehr essen und nicht mehr schlafen werden, bis sie mich kennenlernen dürfen... Ich bin ja soooo lieb und süß und sympathisch und was für ein großes, reines Herz ich doch habe! Und natürlich wollen mir alle die WAHRE Liebe zeigen und mir für immer ein guter, treuer Ehemann sein bis zum Tod... Und das alles in der ersten Mail :twisted: :P.

Der Witz dabei ist, dass ich nicht einmal ein Profilbild habe bei Facebook und die höchste Privatsphäreeinstellung dazu. Die erfahren definitiv nicht mehr von mir als meinen Namen und dass ich weiblich bin :|...

Ist also wohl doch eher das goldene Europa, das den Bezzis den Atem raubt, denn meine umwerfende Schönheit und mein reines Herz ;)!

Wirklich, da hilft nur FA ablehnen, sofort sperren, auf keinen Fall antworten auf diese Mails! Ich habe es zwar nie ausprobiert, weiß aber von anderen, dass das Geschleime dann erst richtig los geht und gar nicht mehr aufhört. Denn diese Typen werten JEDE Antwort - auch ein klares "Kein Interesse, lass mich in Ruhe!" als Einladung!

LG Kiki
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben möchten.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Canim » 25.12.2010, 07:59

Wenn ich jemanden auf Facebook nicht kenne oder irgendeinen Zusammenhang erkennen kann, ignoriere ich solche Anfragen grundsätzlich. Und stellt eure Angaben über euch entsprechend um, damit nicht jeder euer Profil sehen kann.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Ines

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Ines » 25.12.2010, 09:48

Also, ich krieg solche Anfragen nicht :oops:

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Tatiana » 25.12.2010, 10:49

Canim, ich habe FB so eingestellt , dass nur Freunde mein Profil sehen koennen. Hab mir im ersten Moment auch noch ueberlegt, ob ich die Anfrage akzeptieren soll und ihn ein bischen ander Nase herumfuehre... haette mir grossen Spass gemacht. Hab ihn aber dann doch lieber geloescht. Hab das Foto noch meinen Kindern gezeigt, sie meinen , dass sei ein Schauspieler der Serie 'Smallville', :D
Vorher hatte ich auch noch nie solche Anfragen, allerdings viel Spammail von Leuten aus Nigaeria etc... die mir ein gutes Geschaeft anbieten oder behaupten ich haette im Lotto gewonnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG

brighterstar007

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von brighterstar007 » 25.12.2010, 14:01

Ihr Lieben,

vielleicht bedeutet "Hannibal" auch Hannibal Lecter ; Stichwort "Das Schweigen der Lämmer"...

Liebe Grüße

Brighterstar

javiera
Beiträge: 65
Registriert: 18.08.2008, 17:37

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von javiera » 26.12.2010, 18:45

Hallo
Das ist ja das praktische an Facebook!
Man kann jede unerwünschte Person blockieren und ist dann für den oder diejenige nicht mehr
auffindbar.
Darum seh ich das Facebook-Ding auch nicht so eng. Man muss ja keine Anfragen annehmen :D
Lg, Javiera

Schirin
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2010, 14:12

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Schirin » 27.12.2010, 12:43

Yepp, man kann immer das rote X benutzen und auch blockieren. Ich frag mich aber so nebenbei auch, sollte man solch Betrüger nicht auch bei Facebook etc. als solche melden? Abgeklärte Menschen sehen sofort, was da abgeht, aber ich denke, dass dennoch ganz bös viele Frauen nicht nur gefühlsmäßig heftigst ausgenutzt werden.

Chemeli
Beiträge: 162
Registriert: 21.12.2008, 17:29

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Chemeli » 28.12.2010, 13:22

Wenn ich schon lese "er sieht aus wie ein Model"!
LOL

Ja, klar, ziemlich sicher ist das Bild auch geklaut.
Ganz einfach mal checken, wie viele Fotos von "sich" hat die Person denn auf dem Profil?

Oder sieht man nur ein einziges Bild, das verdammt professionell wirkt?
Dann ist es ziemlich sicher geklaut und dahinter steckt jemand ganz anderer.

Trotzdem, manche Profis klauen sich auch einige Fotos anderer Menschen, nehmen sozusagen deren Identität an.
Da ist es dann doch hilfreich, mal eben einen Messenger und eine Cam anzuwerfen und um Verifizierung zu bitten.
Oder so. :wink:

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Tatiana » 28.12.2010, 14:47

Ich habe natürlich geschaut, ob es andere Fotos auf dem Profil gibt, gibt es natürlich nicht, ist mir aber auch egal, hab die Anfrage natürlich gelöscht.... Aber vielleicht sollte ich mir doch mal die Serie Smallville anschauen:))
Wenn es frauen gibt, die auf Liebesgesülze nach nur 5 min. reinfallen, dann würde es mich auch nicht wundern wenn das "Model" bei FB irgendwann Erfolg hat.
LG

Schirin
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2010, 14:12

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Schirin » 28.12.2010, 15:38

Tatiana, hast Du den Beitrag heute im TV gesehen, ich glaub bei RTL lief der ... eben über diese Nigeria - Geschichte. Die Frau hat mir unsagbar Leid getan, nee, die ist sicher auch nicht nach 5 Minuten drauf reingefallen, sondern übelst reingelegt worden. Nun im Nachhinein oder für immune Menschen ist es sicher einfach, den Betrug (auf Anhieb) zu erkennen, aber einsame Herzen - die sind sehr sehr empfänglich für solche Worte.
Javiera - klar ist man für die blockierte Person nicht mehr auffindbar, aber den Namen haben sie ja erst mal, und so können die doch über einen anderen Namen lustig lustig trallala einen wieder aufspüren?

Chemeli
Beiträge: 162
Registriert: 21.12.2008, 17:29

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Chemeli » 28.12.2010, 21:23

Genau deshalb ist Aufklärung ja das A und O.

Frauen wollen eben auf manche Dinge schlicht und einfach reinfallen.
Sie glauben an die Liebe, auch an die virtuelle, und dass auf jeden Topf irgendwo ein Deckel passt, und warum sollte man den nicht im Internet finden?? Das ist eben das heutige Zeitalter.
Und:
Viele Frauen sind einsam.
Und das nützen manche Männer eben schamlos aus.
Gibt's aber auch in der umgekehrten Variante.



Trotz allem:
Wachsam sein und bleiben!
Wenn, nehmen wir mal an, ein 25 jähriger Schönling von irgendwo, Tunesien oder sonstwo, eine Frau über 40 anschreibt und spätestens ab dem zweiten Tag ein melodramatisches Liebeslied singt, ja, dann muss man halt davon ausgehen, dass das alles andere ist als Liebe.
Ich weiß auch nicht, wie lange es noch dauert, bis das alles auch zur allerletzten Frau vorgedrungen ist................. :roll:
Das Glück ist ein Vogel, der einem ab und zu auf den Kopf scheißt.

Schirin
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2010, 14:12

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Schirin » 29.12.2010, 23:43

Stimmt, betrachte ich jetzt mal den Typen, der meint er könne mir den Kopf verdrehen .... hmmm, er hat sich da Fotos von einem sympathisch aussehenden Normalo Menschen ausgesucht, der sicher so um die 50 ist. Schreibt dann von sich, er sei 45 ... nun da ist der Unterschied ja nicht so gegeben. Dann hat er sich einen Stützpunkt ausgesucht, wo man so schnell gar nicht misstrauisch wird, denn im Einsatz als Friedensengel in Kriegsgebieten .. nun da ist mann eben nicht immer erreichbar.
Am Facebook-Profil - dem mit welchem er mich kontaktet hat - kann ich sehen, dass er eine ältere Dame geadded hat. Und überleg nun, ob ich der Lady mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben soll.
Mir ist sehr schnell aufgegangen, was das für eine Nummer ist, weil ich zurzeit keine Beziehung will, und ausschließlich an netten Gesprächen interessiert bin - da passte dann die zweite Mail nicht so wirklich zu. Die pure Neugier ließ mich einmal so tun als ob, wollte doch zu gerne mal hinter die Kulissen schauen, wie die so vorgehen - und liege (mich vor lachen kringelnd) fast unterm Schreibtisch. Gleichzeitig sehe ich aber unzählige Profile des gleichen Typen, mit denen nach einsamen Herzen geangelt wird, und augenscheinlich haben auch recht viele angebissen. Gerade zur Weihnachtszeit ist es doch toll, auf den Mitleids-Knopf zu drücken - Waisenkinder, die Hilfe brauchen, lassen doch schnell Schuldgefühle entstehen - wenn man sie nicht unterstützt.
Nur: Wie kann man den Frauen, die ja grad auf Wolke 7 schweben, klarmachen, dass ihr Schatzi ein Betrüger ist? Dass ihre gutgemeinten Spenden never ever Waisen zugute kommen, sondern direkt ins Portemonnaie ihres Chat-und Mailpartners wandern?
Aufklärung, ja, das ist das A und O. Viele wird sie aber leider erst hinterher erreichen.

Chemeli
Beiträge: 162
Registriert: 21.12.2008, 17:29

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Chemeli » 31.12.2010, 13:27

Schirin hat geschrieben: Nur: Wie kann man den Frauen, die ja grad auf Wolke 7 schweben, klarmachen, dass ihr Schatzi ein Betrüger ist? Dass ihre gutgemeinten Spenden never ever Waisen zugute kommen, sondern direkt ins Portemonnaie ihres Chat-und Mailpartners wandern?
Aufklärung, ja, das ist das A und O. Viele wird sie aber leider erst hinterher erreichen.
Frauen sollten eben inzwischen auch mit allen Wassern gewaschen sein und zur Not eine andere Person auf den Wunderknaben ansetzen.
Wenn er dann dieselbe Herzschmerznummer abzieht, inklusive Spendenkonto, dann ist doch klar,wie der Hase läuft!
So viel Zeit muss frau sich halt nehmen.
Wenn man nämlich auf die Schnauze fällt, ist Schadensbegrenzung dann sehr viel zeit- und kostenintensiver, wie die meisten von uns aus leidvoller Erfahrung wissen.
Das Glück ist ein Vogel, der einem ab und zu auf den Kopf scheißt.

Euphrosyne
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.2010, 18:45

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Euphrosyne » 07.01.2011, 14:26

Ich glaube, hier passt das noch am Besten rein. :lol:
Gerade habe ich einen Anruf in Sykpe von einem gewissen Hassi (Nickname abgeändert) aus Algerien bekommen. Natürlich habe ich den Anruf abgelehnt, aber ich war doch neugierig, was der Herr wohl zu sagen hat. Sehr tiefgehende und interessante Dinge, wenn ihr mich fragt:

Hassi: k I'm looking for love or his friends or wife
*** Call from Hassi declined. ***
Ich: do i know you?
Hassi: k Ich bin für die Liebe oder seinen Freunden oder Frau sucht
Ich: aha.
Hassi: Ich interessiere mich für einen Freund oder eine Freundin sucht oder geliebten Menschen ja oder nein
Ich: nein.
Hassi: Es tut mir leid, Sie stören
Ich: aha.
Hassi: Vielen Dank

berberblut

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von berberblut » 07.01.2011, 19:40

ich bin bei FB nicht angemeldet, komm aber über irgendwelche andere Seiten ins FB rein..und man kann die Vernetzung der bezzis richtig nachverfolgen..Hast einen z.B. aus TN entdeckt..klickt man einfach weiter und immer mehr Gesichter tun sich auf..da ist dann schon mal auch ein bekannter Animateur oder ähnl. darunter !!

tja..der gläserne Mensch !

Yakmaz66
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2011, 09:19

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Yakmaz66 » 10.01.2011, 11:09

Hilfe ich glaube mir ist genau so etwas passiert.Warum bin ich nur so dumm????

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Anaba » 10.01.2011, 11:19

Hallo Yakmaz66 ,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen informativen Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Vorsicht mit Facebook

Beitrag von Jakobs_Weg » 10.01.2011, 11:20

Yakmaz66 hat geschrieben:Hilfe ich glaube mir ist genau so etwas passiert.Warum bin ich nur so dumm????
Was genau ist dir passiert?
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten