Internet als Waffe ???

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Internet als Waffe ???

Beitrag von brighterstar007 » 03.09.2012, 13:01

Ihr Lieben,

wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich bei mehreren Arztbesuchen in verschiedenen Praxen
folgendes beobachtet : eine Facharzteinrichtung gab lediglich meinen Mädchennamen in das System ein -
und hängte fälschlicherweise absichtlich noch ein "e" dran, obwohl dies nicht auf meiner Versichertenkarte
steht.
Ein weiterer Doc hatte Ultra-Schallaufnahmen von mir, auf denen mein Vorname und der Doppelname klein
und ohne Bindestrich geschrieben war. Zudem waren Buchstaben meines deutsch-afrikanischer Nachnamens
vertauscht. Der Mediziner zuckte nur mit den Schultern, als ich ihn darauf ansprach.

Glaubt ihr, dass diese Attacken/ Manipulationen heute flächendeckend "praktiziert" werden, quasi durch
feindliche Hacker oder um Diagnosen zu verschleiern, auf Kosten von Patienten zu sparen bzw. Illegale
stattdessen zu bevorzugen etc. ? Money, money.....

Liebe Grüße

Brighterstar

Cura
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2012, 13:25

Re: Internet als Waffe ???

Beitrag von Cura » 03.09.2012, 13:41

Hallo brighterstar,

ich bin weder vom Fach (Medizin) noch ein besonderer Computerfreak, aber mir fiel beim Lesen Deines Beitrags spontan "Fuzzylogic" ein. http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzylogik , lies mal. Im Abschnitt "Anwendungsbeispiele" wird auch Medizintechnik genannt.

Ich verstehe den Artikel auch nicht zur Gänze, weiß aber, dass Fuzzylogic auch bei Telefonbuch-CDs und Internetsuchprogrammen usw. eingesetzt wird, um auch dann Ergebnisse zu finden, wenn die Eingabe in die Suchmaske nicht ganz korrekt war. Oder der Ersteller eines Internetbeitrages das Suchwort falsch geschrieben hat.

Es gibt auch das "Andersrum-Beispiel": eine Internetseite, z.B. Forum oder Shop, erlaubt nur eine ganz genaue Suche. Ein Vertipper oder Abweichung in der Schreibweise, und man erhält "Zu Ihrer Sucheingabe wurden keine Artikel gefunden", obwohl es sehr wohl Artikel dazu gibt, eben nur minimal anders geschrieben.

Um diejenige Ecke, wie Mediziner oder Kassen damit Geld sparen sollten, konnte ich nicht denken, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Nochmal, ich bin weder Geek noch Nerd, sicher gibt's noch bessere oder andere Erklärungen dafür.

Liebe Grüße

Cura

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Internet als Waffe ???

Beitrag von Anaba » 03.09.2012, 13:51

Glaubt ihr, dass diese Attacken/ Manipulationen heute flächendeckend "praktiziert" werden, quasi durch
feindliche Hacker oder um Diagnosen zu verschleiern, auf Kosten von Patienten zu sparen bzw. Illegale
stattdessen zu bevorzugen etc. ? Money, money.....
Liebe brighterstar007,

das klingt ja wie aus einem Film.
Nein, ich glaube nicht, dass feindliche Hacker manipulieren oder die Diagnosen verschleiert werden.

Wenn dein Name falsch geschrieben wurde, dann solltest du darauf bestehen, das zu ändern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brighterstar007

Re: Internet als Waffe ???

Beitrag von brighterstar007 » 04.09.2012, 14:02

Ihr Lieben,

in einem Fall habe ich dies sogleich gemacht, in der anderen Situation war es bereits auf den Ultra-Schall-
aufnahmen aufgedruckt. In der gleichen Praxis haben sie in meinem Beisein - wie schon berichtet - von
einem Facharzt Röntgenaufnahmen angefordert, ich habe dort mehrfach angerufen, vorgesprochen....bis heute,
nach mehr als neun Monaten ist NICHTS passiert.
So ist es früher oder später bei allen Docs - einmal hat sogar eine Bekannte eine Ärztin empfohlen, die sie
durch ihre Arbeit kannte.
Bim ersten Besuch war alles o.k. Beim zweiten legte sie mir nahe, wieder zu anderen Kollegen zu gehen,
da ich ja schon bei mehreren war....
Von mobbing /stalking/ gezieltem Datenklau habt ihr sicher schon mal gehört.

Liebe Grüße

Brighterstar

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Internet als Waffe ???

Beitrag von Tabiba » 04.09.2012, 22:00

Hallo Brighterstar, normalerweise sind doch alle deine Daten , vor allem Name, Geburtsdatum
und Wohnort auf deiner Versichertenkarte gespeichert. Beim Arzt werden diese Daten in den
Computer eingelesen, da wird nichts mit Hand verändert.
Wende Dich doch mal an deine Krankenkasse wenn Du irgendwelche Zweifel hast, vielleicht
Ist beim Ausstellen der Karte ein Fehler aufgetreten?

Tabiba

brighterstar007

Re: Internet als Waffe ???

Beitrag von brighterstar007 » 05.09.2012, 12:10

Hallo Tabiba,

auf meiner Karte ist alles in Ordnung. Das habe ich natürlich gleich gecheckt.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten