Hallo,
seit einigen Jahren beobachte ich folgende Geschichte:
Sie ist eine Deutsche mittleren Alters.
Er ist gebürtig aus einem südeuropäischem EU-Land und 20 Jahre ÄLTER als sie.
Sein Geburtsland ist 1986 der EU beigetreten. Es ist also keine Aufenthaltssache.
Sie hat einen akademischen Abschluss und ist als Beamtin im Staatsdienst vollzeit berufstätig.
Er hat keinen Schulabschluss, weder im Geburtsland, noch in Deutschland. Ergo auch keine Berufsausbildung.
Seitdem er in Deutschland lebt (ca. 40 Jahre) arbeitet er mal als Bauhelfer, als Taxifahrer in früheren Jahren. Alles ohne Sozialabgaben.
Mehrere Jahre war er selbständig in der Gastronomie, natürlich OHNE in die Renten- und Arbeitslosenversicherung einzuzahlen.
Hat dort auf seinen Namen eine Insolvenz hingelegt. Hat dann auf den Namen eines im Ausland lebenden Verwandten ein neue Selbständigkeit angemeldet (sich also mit dessen Papieren alle Dokumente besorgt, um eine Gaststättenkonzession zu beantragen).
Diese neue Selbständigkeit hielt auch nicht lange an und nun bezieht er mit Anfang 60 Hartz IV.
Zudem hat er noch einige Jahre das Insolvenzverfahren auf seinen Namen laufen und "kann" nach eigenen Angaben nicht mehr Vollzeit arbeiten, er ist doch nicht bescheuert, dann hat er € 200 mehr als jetzt und muss dafür schuften...da alles über € 900 gepfändet wird. Die Arge überweist im für nichts tun € 700.
Er hat jemanden gesucht, der eine Konzession auf seinen Namen macht und auch Kapital hat und er würde dann da einsteigen (als "Unsichtbarer") und dort mitarbeiten. Vorgestellt hat er sich das so, dass 50/50 gemacht wird und man zwei Kassen, hat: Einmal gibt man den Betrag ein, das nächste Mal nicht, dann wieder, dann nicht...
Natürlich und gott sei Dank, hat sich dazu Niemand bereit erklärt.
Die Leute, die er gefragt hat, und die abgelehnt haben nennt er "feige" und "ängstlich" (weil sie sich an die Gesetze und Regeln halten wollen!!!!).
Zwischendurch hat er als schwarze Aushilfe in einigen Gastronomiebetrieben ausgeholfen, mehr als maximal drei Einätze wurden es im gleichen Lokal nie, dann hat man ihm gesagt, dass man ihn nicht mehr braucht.
Er stellt sich dort vor als "erfahrener Gastronom, der sieben Betriebe geführt hat" und das er sagt auch ganz offen, dass er maximal auf € 120,00 angemeldet werden möchte und den Rest möchte er unter der Hand haben.
Natürlich hat auch da bislang kein Gastronom mitgemacht.
Mittlerweile will er auch nicht mehr in der Gastronomie arbeiten, weil er vom Aussendienst-Mitarbeiter der Brauerei "seines" letzten Lokals nicht gesehen werden, will, da er (oder vielmehr der "Andere") seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist und der Brauerei einen großen Betrag für Pacht und Getränkelieferungen schuldet. Zudem denken die ja von der Brauerei, dass er ein "Anderer" ist...
Auch seine Lebensgefährtin nennt er "Micky Maus" und "feige", weil sie auf ihren Namen kein Lokal aufmachen möchte, welches er dann alleine führt.
Seit sechs Jahren sind sie nun ein Paar. Wenn man das Paar nennen kann. Die ersten drei Jahre hat er immer gesagt "Hau ab, ich will dich nicht", "Ich liebe Dich nicht", "Wir passen nicht zusammen" und sie ist trotzdem da geblieben, weil sie sich in ihn verliebt hatte. Zig mal waren sie getrennt und sie ist immer wieder zu ihm hin wie ein Hündchen und bettelte um seine Aufmerksamkeit. Er hat sie dann wieder genommen und eine Woche später waren die gleichen Diskussionen. Und dann das gleiche Spielchen wieder.
In den Jahren der "Beziehung" hat er kein einziges Mal "Ich liebe Dich" zu ihr gesagt. Die ersten zwei Jahre gab´s keine Aufmerksamkeit zum Geburtstag oder Weihnachten für sie. Wenn sie ihn in der Öffentlichkeit oder von anderen Leuten küssen möchte oder nur mal über seine Wange streicheln möchte, dann weisst er sie immer schroff ab.
Als dann das letzte Lokal auch insolvent ging und er HartzIV beziehen musste (die Beiden leben nicht zusammen, sind also keine Bedarfsgemeinschaft) hat er sich ihr gegenüber gewandelt. Zwar gibt es immer noch keine offene Sympathiebekundung, aber ein "Hau ab, ich will Dich nicht" kam nicht mehr.
Er verkauft seine ehemalige Ladeneinrichtung über Ebay und hat, weil er sonst das Hartz IV gekürzt bekommt, die "Hoheit" über ihr On-Line-Banking-Konto, macht ihre Bankgeschäfte und hat sich dort auch ein Unterkonto eingerichtet, für seine Ebay-Zahlungseingänge.
Ein Auto hat er auch. Er erzählte, dass ihn die Sachbearbeiterin bei der Arge zu ihm gesagt hat "Sie haben doch ein Auto!". Da sagte er ganz frech zur Sachbearbeiterin "Ja, dass stellt mir meine Partnerin zur Verfügung, sie liebt mich".

Da er nicht mehr arbeiten kann und will, sagte er zu den Leute bei der Arge "Ich bin depressiv, weiss nicht mehr weiter, sehe nur noch schwarz. Habe keine Zukunft mehr". Er hat sich dann "bereit erklärt", zu einer Gesprächsgruppe der Arge-Ärzte zu gehen. Er sagt, denen erzählt er jetzt allen zwei Woche das Gleiche und die Arge lässt ihn seitdem ihn Ruhe. Schickt auch keine Bewerbungsaufforderungen mehr.
Seit drei Jahren zahlt sie alles, lange Urlaube (jetzt fährt er wieder 3,5 Wochen nach Spanien...und darf eigentlich nur maximal laut Arge zwei Wochen im Jahr weg...da lacht er drüber), Kurztripps, Geschenke für seine Schwester, Schwager, Nichte, wenn die Geburtstag haben und Beide dort hinfahren, selbst seine Knöllchen, wenn er mal wieder geblitzt worden ist oder sein Wagen abgeschleppt worden ist, zahlt sie oder streckt sie vor.
In Lokalen ist es für ihn so selbstverständlich das er NICHT zahlt. Selbst eine (1!!!) Cola zahlt er nicht selbst.
Antwort "Ich will doch nicht weg gehen, sie will doch weggehen, ich mache das nur wegen ihr. Dann soll sie auch zahlen".
(er macht quasi eine Null-Insolvenz, da bei ihm nichts zu holen ist...die Gläubiger gehen leer aus. Wenn er Geld hat, investiert er es in Musikinstrumente, denn er ist ja Musiker, sagt er. Obwohl er kein Geld hat wie er immer erzählte, konnte er mit seinem 5er BMW (trotz Insolvenz und Hartz IV!!!!)
üb
er Wochen in einen Ort ca. 70 Km weiter fahren, zum Proben mit einer Band, wo er den Fips im Kopf hatte, dass er mit denen Auftritte machen kann und dadurch Geld verdienen will.
Irgendwann brachte er auch mal den Spruch "Wenn man in Not ist, dann muss der Partner einen unterstützen"...

Ich glaube, im Alter werden die Bezzies noch frecher.
Auch wenn er ein christlicher Europäer ist, ist er für mich ein Bezzie, denn hier geht es auch um Kalkül und dem Ausnutzen von Gefühlen.