Nur Islamische Hochzeit ?

Worauf sollte ich achten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonea
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2017, 21:00

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Sonea » 16.05.2017, 12:47

Also die meisten Männer, auch die deutschen übrigens, geben sich gern als Single oder geschieden aus. Die Erfahrung mußte ich schon oft machen, deswegen würde ich sowas nie glauben, bis zur Vorlage eines Gegenbeweises. Daß er noch bei seiner Frau wohnt, stört mich natürlich auch und spricht eher für verheiratet.
Aber wie gesagt, wenn er richtig amtlich geschieden ist, dann kann er auch was vorlegen, oder eben auch nicht.
Ich kenne die Stadt in der wir beide leben sehr gut, ich wohne seit 20 Jahren da, und selbst stinknormale Leute sind ziemlich ausländerfeindlich und machen um arabische Männer einen riesigen Bogen und würden nie ein Wort mit ihnen wechseln. Dafür gibt es immer schöne Pegidamärsche.
Um gut die deutsche Sprache und Kultur zu lernen braucht man regelmäßige Gespräche, am besten eine Freundschaft mit den Eingeborenen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich habe zufällig einen polnischen Namen, bin aber deutsch und komme aus dem Erzgebirge. Ich war die ersten Jahre hier SEHR einsam, niemand wollte sich mit mir abgeben, ich hatte jahrelang nur auch zugezogene Freunde, weil die auch einsam waren und von den Einheimischen ignoriert wurden. Und so ganz hat sich das nie gelegt. Ich kann mir gut vorstellen, wie sinnlos es für einen Ägypter ist, sich hier deutsche Freunde zu suchen. Angeblich bin ich die erste und einzige. Ich hatte allerdings uns unserem Sprach und Kulturuntericht NIE das Gefühl, daß es ihn nicht interessiert, im Gegenteil, ich bin sogar mal extra in meine alte Heimat ins Erzgebirge zur Weihnachtszeit gefahren und er war nur etwas durchgefroren, aber sehr dankbar. Also keine Lust auf Deutschland, nein, davon merke ich gar nichts. Und die Arabischkurse in der Moschee sind eher Teil vieler kleiner Verständigungsprojekte, wo er überall mitmacht, in vielen Vereinen, also sehr deutsch. ;-) Zum Beispiel bringt er auch deutschen Polizisten Arabisch bei. Und die Moschee ist ägyptisch, also keine typisch streng angehauchte Saudi-Arabisch-Konforme. Da geht es eher wie in einer Begegnungsstätte zu, jeder ist willkommen, nit den umliegenden Kirchen gibt es regelmäßig Toleranzfeste und Aktionen. Und einmal in der Woche gibt es Kaffee für allem, wo die Einheimischen und die arabischen Menschen zusammem zu Abend essen, jeder bringt was mit und jeder ist willkommen, ich war da auch schon mit als Atheist, die freuen sich wirklich über jeden intelligenten Diskussionspartner, gerade wenn man eine andere Meinung hat, und ich als Singlefrau habe immer sehr viel Respekt erfahren. Das ist mir immer aufgefallen, denn als studierte Singlefrau bekommt man bei deutschen Männern nur Respektlosigkeiten.
Für mich ist er in den letzten Wochen schon ein bißchen mehr als ein Freund geworden, daß muß ich sagen, deswegen überlege ich auch ernsthaft.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Wathani » 16.05.2017, 13:24

Liebe Sonea

ich bin selbst mit einem Moslem verheiratet und gehöre normalerweise eher zu denjenigen, die sowas ein Chance geben, aber:
was mir nicht einleuchtet bzw was du bedenken solltest: wenn er SO gläubig ist, dass er meint, eine Islamische Ehe mit Dir schließen zu müssen, um eine Beziehung zu führen, wird er im Leben nicht akzeptieren, dass Du Atheistin bist! Wenn er so léger ist, dass ihm egal ist, ob du gläubig bist oder nicht, dann braucht er keine islamische Eheschließung...

Frauen aus den drei monotheistischen Buchreligionen zu ehelichen ist offiziell absolut legitim, aber eine Atheistin geht gar nicht! Und streng genommen wäre eine muslimisch - also rein religiös - geschlossene Ehe für Dich als Atheistin ja auch in keinster Weise bindend, da für Dich ja keine religiösen "Schwüre" sprich Eheversprechen gelten. So sehe ich das zumindest.

Ich kenne einige Paare, die so geheiratet haben - er musste sein Gewissen beruhigen, sie kam aus westlicher Kultur und konnte sich mit dem Gedanken einer religiösen Eheschließung eher anfreunden, als mit einer echten, da es ihr unverbindlicher vorkam, denn die meiste Frauen wollen hierzulande nicht nach ein paar Monaten Bekanntschaft heiraten...

...kurz und gut: es war in keinem Fall mehr als eine kurze Liaison, und das religiöse Papierchen war im Endeffekt nur ein Alibi zum "Probefahren".

Also wie gesagt: wenn er SO gläubig ist, dass er meint diesen "Freischein" zu brauchen, um mit Dir eine Beziehung einzugehen, dann bist du als bekennende Atheistin nicht die richtige für ihn...sorry

LG
Wathani
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Efendi II » 16.05.2017, 13:27

Darinka hat geschrieben:Darf ich Dich noch fragen, wie Du dazu gekommen bist, diesen Arabisch Kurs in der Moschee zu belegen?
Eine gewisse Affinität zu arabischen Menschen/Ländern/der Religion muss ja doch wohl schon vorhanden gewesen sein, wenn man sich dazu entschließt diese Sprache zu erlernen. Das macht man doch sicher nicht aus einer spontanen Laune heraus.
Zuletzt geändert von Efendi II am 16.05.2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nina Sunshine
Beiträge: 36
Registriert: 30.10.2016, 21:51

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Nina Sunshine » 16.05.2017, 13:29

Also, ich würde, nach deinem letzten Post sagen: Probier es doch einfach mal aus!!!

Probieren geht über studieren!!!

Und dann in 2 Jahren schaust du einfach, was draus geworden ist. Viel kann ja nicht schiefgehen, zumal du keine Kinder bekommen wills/kannst. Trennen kann man sich ja immer wieder...

Manchmal sind eigene Erfahrungen einfach notwendig!!!

Lg,
Nina Sunshine

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Darinka » 16.05.2017, 13:48

Sonea hat geschrieben:Für mich ist er in den letzten Wochen schon ein bißchen mehr als ein Freund geworden, daß muß ich sagen, deswegen überlege ich auch ernsthaft.
Liebe Sonea,

bitte lies Dir Deinen eigenen Satz nochmal in Ruhe durch. ... "in den letzten Wochen". ... Und jetzt denkst Du ernsthaft über eine islamische Heirat nach... (Mal davon abgesehen, dass Du schreibst, bei ihm änderte sich das von normaler Freundschaft auf ein Liebesgeständnis vor 2 Wochen). :shock:

Das ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Aber das ist die Basis für eine derart überstürzte Heirat? Wozu? Wozu dieses sofortige Thema islamisch heiraten?

Habt ihr eigentlich mal über Brautgeld, Ehevertrag oder ähnliches gesprochen? Wenn nein, wieso nicht? Hast Du Dich bereits ausführlicher mit dem Heiratsthema aus Sicht seiner Kultur beschäftigt? Er ist hier nicht wirklich integriert - das Thema ist aus seinem Heimat-Blickwinkel zu betrachten, er kann dazu offensichtlich keinen "eingedeutschten" haben.
Du schreibst, Du seist Atheistin. Er heiratet islamisch eine Atheistin? Oder sollst Du vorher Christin werden oder Muslima?

Entschuldige die vielen Fragen 8) , aber das halte ich alles für wichtig.

Viele Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Darinka » 16.05.2017, 13:53

Efendi II hat geschrieben:
Darinka hat geschrieben:Darf ich Dich noch fragen, wie Du dazu gekommen bist, diesen Arabisch Kurs in der Moschee zu belegen?
Eine gewisse Affinität zu arabischen Menschen/Ländern/der Religion muss ja doch wohl schon vorhanden gewesen sein, wenn man sich dazu entschließt diese Sprache zu erlernen. Das macht man doch sicher nicht aus einer spontanen Laune heraus.
Leider bekam ich keine Antwort auf meine Frage. :(
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von leva » 16.05.2017, 14:09

Also die meisten Männer, auch die deutschen übrigens, geben sich gern als Single oder geschieden aus. Die Erfahrung mußte ich schon oft machen, deswegen würde ich sowas nie glauben, bis zur Vorlage eines Gegenbeweises
Das ist ein guter Ansatz,wenn er dir das Scheidungsurteil anstatt Orfi Vorschlag vorlegt u seine neue Wohnadresse,koennt ihr ja weitersehen.

Vorher sehe ich da nix Gutes.Frag ihn jetzt alles was du wissen musst samt Beweisen von ihm.Kennst du seine Adresse.Melde dich doch mal bei ihm dort an fuer Tee /Gebaeck/home visit einer arabischen Familie in D/kulturelles Kennenlernen etc ... :idea:

Die Ehefrauen ueberall ,sein sie ex o noch aktuell sind immer "die Boesen".....^^ wusstest du das nicht? Alter Laber Trick, sonst bekommt er ja keine neue ins Bett....

Fuer Whg Suche gibt es auch networking im Kollegenkreis o Makler.Das kostet,aber fuehrt zum Erfolg.

Sonea
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2017, 21:00

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Sonea » 16.05.2017, 14:51

Leider passiert es mir auch beiden deutschen Männern, daß sie sich immer als Single hinstellen und sind es meistens gar nicht. Da habe ich schon viel erlebt, deswegen würde ich daß nie einfach glauben, sondern Beweise einfordern. Wenn man vorm deutschen Staat geschieden wurde, gibt es darüber auch einen Nachweis. Und ohne den, also wenn mich angelogen hätte, wäre sowohl Freundschaft als auch Beziehungsgedanken sofort beendet.
Die Stadt, in der ich lebe ist sehr ausländerfeindlich, die meisten selbst normalen Menschen würden sich nie mit einem arabischen Mann anfreunden. Dafür gibt es immer schöne Pegidamärsche. Das weiß ich genau, weil ich ca 20 Jahre hier lebe und zufällig einen polnischen Namen habe, obwohl ich Deutsche bin und aus dem Erzgebirge komme. Die ersten Jahre hier war ich sehr einsam, die Eingeborenen lassen sich zu keiner Freundschaft mit Zugezogenen ein, ich habe im Laufe der Jahre zwar viele Freundschaften mühsam erstritten, aber fast nur genauso einsam Zugezogene wie ich. Deswegen kann ich das absolut nachfühlen, mir geht es genauso.
Letzes Jahr war ich im Januar in Ägypten, das erste Mal, Kairo und die klassische Nilkreuzfahrt. Das war immer ein Traum gewesen, das Tal der Könige und alles andere zu sehen. Ganz ohne Urlaubsflirt, habe mich sehr brav benommen und wollte eben nicht als Europäische unanständige Frau gelten und halte von Urlaubsflirts generell nichts. Und ich muß sagen, die Ägypter waren zu mir freundlich, neugierig und respektvoll und sehr gut erzogen. Ich habe nie Respektlosigkeiten erfahren und war außer mit meinen Guides auch immer mal ganz allein unterwegs. Kann echt nichts sagen. Die Sprache hätte ich natürlich auch gern gekonnt, meine Erfahrungen sind immer, wenn man ein paar Brocken kann, wird man ganz anders behandelt. Ich war zu der Zeit ein paar Monate ohne Job. Als ich wieder im kalten leblosen Deutschland zurück war, habe ich beschlossen, die Zeit für einen Arabischkurs zu nutzen. Die Volkshochschulen waren dermaßen teuer, und da habe ich mich für die ägptische Moschee entschieden, die war bezahlbar und so unseren Lehrer kennengelernt. Ich kann Menschen berufsbedingt gut einschätzen und ich hatte immer das Gefühl, daß M. viel lieber mehr Kontakt zu Deutschen gehabt hätte ud daß er sehr neugierig alles aufgesogen hat, was ich und wir ihm beigebracht haben. Nein, definitiv kein Integrationsverweigerer. Diese Ägyptische Moschee ist auch nicht sehr streng, das ist eher wie eine Begegnungsstätte, in der jeder jederzeit willkommen ist. Selbst zu Gebetszeiten haben sie uns Weiberhaufen nicht aus der Männer-Bet-Abteilung rausgeschmissen, es herrscht dort ein freundlicher offener Ton. Jede Woche gibt es ein Abendessen für alle, wo sich Deutsche und Araber zum Essen im Gebetsraum treffen und jeder bringt mit was er mag, egal welche Religion. Es gibt auch regelmäßig Aktionen für mehr Toleranz, selbst mit den umliegenden Kirchen. Und M. engagiert sich da eben.
Und wenn ich ehrlich bin, ist er mir in den letzten Wochen schon sehr ans Herz gewachsen, was über eine normale Freundschaft hinaus geht.

Sonea
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2017, 21:00

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Sonea » 16.05.2017, 14:54

Oh, jetzt ist es ja doppelt, ich mußte es nochmal schreiben, weil es nicht angekommen ist.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von leva » 16.05.2017, 14:59

Dein Freund lebt in D.Was ist denn sein Status? Blue card,mittlerweile eingebuergert etc....?

Das er kein eutsch spricht nach 8 Jahren wuerde mir auch schwer zu denken geben.Die Motivation muss aus ihm selbst kommen,egal der auesseren Umstaende.
Zuletzt geändert von leva am 16.05.2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Sonea
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2017, 21:00

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Sonea » 16.05.2017, 15:02

Das weiß ich echt nicht, was für einen Status er hat. Müßten wir auch noch klären. Wenn es um den Aufenthalt gehen würde, würde die rein islamische Hochzeit nichts nützen.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von leva » 16.05.2017, 15:10

Sonea hat geschrieben:Das weiß ich echt nicht, was für einen Status er hat. Müßten wir auch noch klären. Wenn es um den Aufenthalt gehen würde, würde die rein islamische Hochzeit nichts nützen.
Wie ich sehe redet ihr beiden nicht ueber as Wichtigste,wie AE,Geld,noch evtl bestehende Ehe bei ihm.
Da muesste er aber bei einer Landesfrau die Karten auf den Tisch legen.Lass dir nix erzaehlen.

Der beste Vorschlag mMn ist ihn zuhause zu besuchen in Anwesenheit von Frau u Kindern zum kulturellen Kennenlernen gefoerdert durch seine Moschee.
Rechne mit 1000 Gruenden,warum das nicht geht.....und dann musst langsam weitersehen.

Sonea
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2017, 21:00

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Sonea » 16.05.2017, 15:22

Ja, ich weiß, viele Fragen habe ich ihm noch nicht gestellt. Für mich war es schon erstmal eine Überraschung. Und ich wollte ihm nicht Hoffnung machen in dem ich mit ihm über Details rede, wenn ich gar nicht weiß, wie ich das finden soll. Ich werde mich aber am WE mit ihm treffen und alle Fragen und Forderungen stellen, die ich habe und die hier auch aufgekommen sind. Vielen Dank Euch für die ehrlichen Meinungen.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von leva » 16.05.2017, 15:33

Ja,mach das.
Das kannst auch im Telefonat/sms fragen.Ist gar nicht verwerflich ,sondern zeigt, dass du dir Gedanken macht.Wer versorgt bei ihm denn noch die minderjaehrigen Kinder? Die sprechen doch bestimmt Deutsch durch Schulbesuch? Ist da evtl doch eine Frau ihm Haus.... :idea:

Sein Angebot halte ich nicht fuer ehrenhaft.Er hat gesehen,dass du interessiert bist und will dich jetzt zur Geliebten machen.

Du bist evtl beduerftig,sagtest seine 5 Kinder wuerdest du auch bei dir aufnehmen.

Ich sag mal...um Gottes Willen NEIN.,ausser Besuch Du weisst doch gar nicht wenn du dir ins Haus holst

Es gibt ein englisches Sprichwort: Be careful what you wish for-it may come true.........verstehst?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von leva » 16.05.2017, 16:01

Jede Woche gibt es ein Abendessen für alle, wo sich Deutsche und Araber zum Essen im Gebetsraum treffen und jeder bringt mit was er mag, egal welche Religion. Es gibt auch regelmäßig Aktionen für mehr Toleranz
Bringen die arabischen Maenner auch ihre arabischen Ehefrauen/ggf Toechter mit zum lockeren Abendessen?

Ein Glaeubiger Moslem haette bestimmt Vorbehalte Mitgebrachtes von Deutschen zu essen,dessen Herkunft/Zusammensetzung /Koch er nicht kennt.

Sonea
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2017, 21:00

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Sonea » 16.05.2017, 16:39

Bei den regelmäßigen Essen in der Moschee lag auch Salami da, und es haben mehrere gegesen. Und M. meint auch, es wäre nicht soo schlimm mal Schwein zu essen und nicht halal. Meine Lebkuchen und der erzgebirgische Stollen hat er sich auch schmecken lassen, umgedreht hat er auch schon mal vor nem Jahr bei mir Fasten gebrochen im Ramadan und selbst gekocht, Risotto, Gemüse, Fisch aus dem normalen Supermarkt. Hat super geschmeckt, vor allem daß ein Mann mich mal bekocht. Gut, jetzt weiß ich ja warum.
Nein, die 5 Kinder zwischen 21 und 7 würde ich nicht bei mir in meiner kleinen Wohnung wohnen lassen und auch wegen meiner Arbeit würde ich mich nicht um sie kümmern können, da würde ich mich schon auf die Exfrau verlassen. Aber trotzdem wären sie mir als Familie willkommen, also nur als Besuch, alles andere würde nicht gehen.
Ich weiß nicht, ob die Kinder und Frau bei einem Essen mitdürften, keine Ahnung aber gute Frage.
Wir telefonieren auch regelmäßig, aber ich mag nicht gern telefonieren. Ich schreibe lieber oder rede persönlich.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von leva » 16.05.2017, 16:43

Na also...wenn er Salami,Schwein abundzu verputzt braucht er auch kein Orfi Papier.
Es haette mich jetzt auch echt gewundert wenn ein glaeubiger Muslim Ehefrau u Toechter zum lockeren Beisammensein u a mit deutschen Maennern mitbringen wuerde....

Ist seine Frau Deutsche o Aegyterin?Hat sie die selben Rechte eine Affaire einzugehen?Weahrend Mann u Kinder noch zuhause bei ihr wohnen?
Zuletzt geändert von leva am 16.05.2017, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.

SchwipSchwap

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von SchwipSchwap » 16.05.2017, 16:45

leva hat geschrieben:
Bringen die arabischen Maenner auch ihre arabischen Ehefrauen/ggf Toechter mit zum lockeren Abendessen?
Zumindest in liberal-reformistischen Kreisen ist das doch eigentlich kein Problem und wird auch gerne so gehandhabt.
Ich wäre auch neugierig wie es damit in der Gemeinde von Deinem Prof aussieht, Liebe Sonea! :)

Sonea
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2017, 21:00

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von Sonea » 16.05.2017, 16:55

Ja, stimmt, bei manchen besonderen Anlässen waren auch Frauen und die süßen Kinder mit dabei. Und es ging echt locker zu. Eine Indonesierin, verheiratet, das große Kind vielleicht 2, das kleine ganz frisch, und plapperte locker mit allen, und uns wurde übersetzt, daß sie gerade ihre Prüfungen in Maschinenbau geschafft und deswegen die kleine Feier in der Moschee geschmissen und da waren Männer und Frauen gemischt.
M. (Ex)Frau ist Ägypterin.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Nur Islamische Hochzeit ?

Beitrag von leva » 16.05.2017, 16:59

Kleinkinder sind ja kein Problem.Anders sieht es mit Toechtern in der Pubertaet aus.
Die "EX" ist bestimmt noch verheiratet.Wie sonst koennte sie in D bleiben?

Ihr evtl durch den Ehemann blue card Visum endet ja nach Scheidung.

Ich weiss,du bist ggf verliebt,aber Familie ist staerker .
Zuletzt geändert von leva am 16.05.2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten