Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Worauf sollte ich achten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kirstin
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2009, 12:38

Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Beitrag von Kirstin » 10.08.2009, 22:58

Hallo an alle,

jetzt lese ich schon seit vielen Wochen in diesen super informativen und auch sehr nahegehenden Beiträge und denke, dass ich die Antwort auf meine Frage eigentlich nur von Euch erhalten kann. Also, ich bin 45 Jahre und bin im Mai mit meiner Freundin nach Tanzania gefahren. Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit Wandern, Safari, Land und Leute treffen. Zum Abschluss haben wir eine Woche auf Sansibar im Breeze Beach Club verbracht. Da ich in den Monaten zuvor eine schwierige Trennungsphase hinter mich gebracht habe, war ich ehrlich gesagt absolut erholungsreif. Dafür war Sansibar und auch dieses Hotel wie geschaffen. Absolut ruhig und erholsam. Eher in den letzten Tagen habe ich den Hotel Guest Relation Manager kennengelernt. Ein freundlicher, Ruhe ausstrahlender Mann - Kenianer, mit Deutschland und Schweiz Erfahrung (teils Urlaub , teils Arbeit), Deutsch sprechend und sicherlich nicht die Marke Gigolo . Ganz im Gegenteil - ich würde sagen, dass er nicht dem typischen Kenianischen Männerbild entspricht. Sehr klein und zierlich eher. Aber sehr freundlich (gut, ist halt auch sein Job). Aber irgendwie hatten wir so eine Art Verständnis ohne viel Worte - eine Art Verbindung. Wir haben gar nicht viel Gelegenheit zum Reden gehabt (mehr war auch gar nicht). Er war immer nur sehr besorgt um meine Freundin und mich, hat uns zum Kaffee eingeladen, und als er hörte, dass ich geschieden sei und noch nicht so lange, hat er sehr tröstende und verständnisvolle Worte hinsichtlich des zu bewältigenden Liebeskummer gesprochen. Sehr einfühlsam halt. Er sei halt auch geschieden, seine 2 Kinder würden bei seiner Exfrau in Mombasa leben und er hätte einen 2 Jahres Kontrakt auf Sanzibar und würde ganz alleine, ohne Frau, ohne Freundin sein. Habe ich erst einmal so hingenommen - hat mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter interessiert. Am letzten Abend hatte er uns Abschiedsgeschenke überbringen lassen und mich noch einmal kurz gesprochen und mich mit den Worten zurückgelassen: " I am not so good in that. But please, remember, happiness is not only to be found in Germany. Think about it. I will miss you so much". Das wars - ja, und das wars dann auch irgendwie bei mir. Diese Worte gingen mir unter die Haut - und sein Blick dabei.
Zurück in Deutschland habe ich - wie fast jeder hier - tägliche SMS und am Anfang (jetzt schon weniger, da im Hotel soviel los ist und er soviel zu tun hat) auch emails bekommen. Darüber hinaus telefonieren wir jeden 2-ten Tag. Darin wechseln wir uns ab. Die emails und sms waren am Anfang recht gefühlsreich - von ich liebe dich, give it a chance, our hearts have bonded, two strangers fallen in love. if it has to be I will move to Germany, Hauptsache zusammen etc. - das ganze Repertoire . In seinen Mails hat er aus seinem Leben geschrieben - klang alles vernünftig. Allerdings habe ich ihn mehrmals darauf angesprochen, wieso er von Liebe oder ähnliches sprechen kann wo wir beide uns doch nun wirklich gar nicht kennen. Soetwas macht mich auch total misstrauisch. Das habe ich ihm auch unmissverständlich mitgeteilt.

Wir hatten dann überlegt uns im September für 1 Woche zu treffen - ich wäre nach Sansibar geflogen. Da er aber Moslem ist und im September noch Ramadan, geht das nicht. Sansibar ist zu 99% muslimisch und dann wäre sogar Hand in Hand gehen unmöglich. Also haben wir das verworfen. Danach hat er keine Zeit, sagt er, da Hochsaison im Hotel und er nicht frei bekommt. Also war sein Vorschlag, dass er mich im März in Deutschland besucht, was ich allerdings abgelehnt habe weil ich ihn dafür zu wenig kenne und März auch nicht der beste Monat für einen Deutschlandbesuch ist. Also schlug er vor das wir uns im März auf Goa treffen. Warum Goa ist mir schleierhaft, aber er hat keine Lust auf Afrika und er möchte ein anderes Land sehen. Alles ok, alles machbar - auch wenn es wirklich noch lange dauert. Was mich aber nun irritiert ist folgendes: in den letzten Wochen hat er mich gebeten links aus Deutschland zu suchen von Juwelieren die gebrauchte Rolex Uhren verkaufen, da er eine kaufen möchte und die über England - wo er angeblich Kontakte zu hat - zu teuer sind. Habe ich gemacht. Irgendwann schrieb er dann, dass er eine entdeckt hätte, wie toll, wie schön, nur 5000 E'ur. Darauf habe ich gar nicht reagiert. Hat mich nur etwas verwundert, da er mir vorher schon einmal mitgeteilt hatte, dass er sehr sparen muss, da er in Mombasa gerade erst ein zweites Haus gekauft hat , welches er noch abbezahlen muss. Er hat zwei Häuser als Zukunftssicherung für seine beiden Kinder. Dann vor einigen Wochen die Anfrage ob ich ihm ein Besuchervisum, am liebsten multiple entry, für Deutschland besorgen könnte. Das einzige was ich gemacht habe, war ihm dem link der Kenianischen Botschaft mit dem wirklich sehr aufwendigen Prozedere zu schicken. Ein Einladungsschreiben unter Übernahme der Kosten würde ich nicht ausstellen, dafür kenne ich ihn ja gar nicht. Okay, er hat sich zwar bedankt - aber diese Idee dann wieder verworfen. Nachdem er mir dann nun Goa als Treffpunkt vorgeschlagen hatte, hat er mir nun mittlerweile ungefähr 5 sms geschrieben in denen er darauf hinweist dass er sich so gerade eben den Flug leisten kann und mehr aber nicht. Auf gar keinen Fall eine teure Unterkunft. Und das angesichts seiner Rolexkauf Absichten ? Oder den vollmundigen Hinweisen auf Sansibar, dass er eigentlich nächstes Jahr nach Südafrika zur WM fliegt, bereits Karten fürs Halbfinale und Finale hat ? Hallo? Die Karten sind super teuer, Unterkunft und Flug auch. Hier stimmt doch etwas nicht ?

Was mich auch irritiert ist, dass wann immer er seinen freien Tag hat und das Hotel (er ist live in) verlässt um angeblich in seine Wohnung nach Stonetown zu fahren, er mehr oder weniger für 1,5 Tage nichts von sich hören lässt. Den ersten Abend meldet er sich nie, evtl mal am nächsten Tag - aber eher nicht. Einmal habe ich ihn an seinem freien Tag angerufen - da war er immer gerade unterwegs.... Morgen hat er wieder frei. Angeblich will er dann seine Schwester in Darressalam besuchen. Letzte Woche hat er nur geschlafen und das Telefon ausgeschaltet. Also ehrlich - ich will ja nicht nur misstrauisch sein, aber mein Bauchgefühl sagt mir schon lange, dass da etwas nicht stimmt.
Ich bin nicht in ihn verliebt. Es war ein besonderer Augenblick den wir geteilt haben und es hätte vielleicht eine nette Freundschaft werden können. Aber verscheissern oder für blöd verkaufen will ich mich auch nicht lassen. Ich bin eine beruflich sehr engagierte Frau, mit viel internationaler Erfahrung , mit auch tiefen Freundschaften nach Ghana - dort hatte ich noch nie das Gefühl was ich jetzt habe. Diese Freundschaften bestehen seit Jahrzehnten und sind voller Herzlichkeit. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass hier jemand glaubt ich sei einfach nur blöd. Vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch - da bin ich derzeit leider geprägt. Bitte gebt mal Eure Einschätzung. Ich kann da gar nicht mehr klar und objektiv urteilen. Er ist doch nicht der "Oberkellnertyp", sondern ein gebildeter Mann mit College, internationaler Erfahrung, sprachlich sehr begabt, im Job offensichtlich sehr angesehen. Kann so jemand ein Bezzie sein ?????? Tausend Dank für Eure Meinungen. Kirstin

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Beitrag von barbara » 11.08.2009, 00:02

Kirstin hat geschrieben:Hallo an alle,

Also ehrlich - ich will ja nicht nur misstrauisch sein, aber mein Bauchgefühl sagt mir schon lange, dass da etwas nicht stimmt.
Ich bin nicht in ihn verliebt. . Kirstin
Hi Kirstin,
du bist nicht in ihn verliebt, dann porkel auch nicht weiter und verlass dich auf dein Bauchgefühl.
Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Hak's einfach ab.

Barbara

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Beitrag von momo456 » 11.08.2009, 07:01

Liebe Kerstin,

auch ein gebildeter Mann kann ein Bezzie sein. Es gibt wohl keine Ausschlusskriterien.

Ich kenne mich mit Sansibar überhaupt nicht aus. Nehme aber mal an, dass die Menschen dort einen, im Vergleich zu uns, sehr niedrigen Lohn haben. Also stellt sich die Frage, WIE kann er alle seine Aktivitäten finanzieren.? Eine Rolex, Karten zur WM, nach Goa fliegen (wahrscheinlich solltest Du den Aufenthalt dort bezahlen usw.) Das ist ja schon für den Otto Normalverbraucher in Deutschland Luxus. Vielleicht hat er "mehrere" Bekanntschaften in Europa.? Und nach Deiner Beschreibung, zieht es ihn auch dorthin.
An seinen freiten Tagen meldet er sich nicht.? Meine persönliche Einschätzung: der Mann ist verheiratet. Unter der Woche arbeitet er und wenn frei, gehts ab nach Hause zur Frau und den Kindern.

Dein Bauch, nennen wir es "Frühwarnsystem" warnt Dich. Höre drauf und setze es um.

Das Ganze "stinkt" derart nach versuchen Dich zu testen, wie weit er gehen kann bzw. wie bereit Du bist, auf ihn und seine Wünsche einzugehen.
Visumsanfrage, Link's für Rolex etc.

Wenn Du kannst, hacke es als Begegnung ab, die Dich für den Augenblick von Deinem Liebeskummer abgelenkt hat.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Beitrag von Arabella » 11.08.2009, 10:26

Hallo kirstin,
auch in Kenia schauen die Männer und auch die Frauen eher nach einer Vernunftliebe oder Ehe. Sprich nicht die Liebe steht im Vordergrund sondern der Nutzen.
Das kling für uns kalt, dort ist es normal.
Dein Bauchgefühl spricht und du bitte höre darauf!!!
Hast du ihn mal direkt gefragt wie er sich eigentlich die Rolex leisten kann?
Stelle doch auch mal irgendwelche Forderungen, zum Beispiel dass du dir den Flug nach Goa nicht leisten kannst und ob er dafür lieber die Rolex sausen lässt und dir aushelfen könnte.
Du musst mit den gleichen Mitteln anfangen zu arbeiten wie er, zumindest scheinbar. Ganz schnell wird er dir zeigen wie Ernst ihm seine Liebe ist, oder ob er dich nur nutzen will.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Beitrag von Rubinrot » 11.08.2009, 10:45

Hallo Kerstin,

genau das ist die Masche - hier unser verwundetes Herz durch Trennung oder Verlust eines
nahestehenden Menschen und wir erzählen es auch noch "wildfremden" Nichteuropäern und
dort sagen sie uns Worte die sich wie Balsam in unsere Wunden ergießen.
Ja, das tut uns gut - wir genießen es endlich "so verstanden zu werden"in unserem Kummer.
Und wir machen es ihnen ja auch so leicht auf unsere verwundbarste Stelle hinzuweisen.
Vielleicht liegt es daran dass wir denken na ja - er ein fremder - also kanst du ihm auch
deine lebensgeschichte erzählen - den siehst du sicher eh nicht wieder? So wie es vielen
Taxifahrern passiert denen wird nach ihren Aussagen innerhalb 10 Min. Fahrt die ganze
lebensgeschichte gebeichet.

Ich kann es mir auch nicht erklären - warum sprechen wir über unsere Sorgen nicht mit
unsereins? Soll heißen Familie, Freundin, Kollege/In - die sicher nicht an unserem Geld
oder einer Aufenthaltsgenehmigung interessiert sind sondern nur an unserem Wohlergehen???

Mein Rat: Lass es, es ist Bezness. Lies dich durch die Wahren Geschichten speziell auch
durch meine 166 da war der Tod meines Sohnes der Auslöser für meine Bezzigeschichte
die nach 8 Jahren beendet ist, mich viele Tränen und meinen Glaube an das Gute im
Menschen erschüttert hat. Vom finanziellen ganz abgesehen, davon habe ich mich längst erholt,
aber die Seele.....

Es grüßt dich
Rubinrot (wie die Liebe)
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Beitrag von Amely » 11.08.2009, 10:53

Hallo Kirstin,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten informativen Austausch.

Im übrigen schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an.
Höre auf dein Bauchgefühl. Es passt einiges nicht zusammen bei ihm.
Liebe Grüße Amely

maurimoni
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2008, 06:45

Re: Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Beitrag von maurimoni » 11.08.2009, 14:16

Hi,
nur zur Info, hier in Mauritius verdient ein Guest Relation Manager (ist nicht wirklich ein toller Job) so um die 500 Euro
im Monat. Ich arbeite in einem 5 Sterne Hotel und kenn das Gehaltsgefüge und die Positionen.

Mauritius zählt auch zu den Afrikanischen Staaten und ist ein Niedriglohnland. Wird in Sansibar nicht viel anders sein
obwohl ich die Gehalssituation dort nicht wirklich kenne.

Gruss,
Maurimoni

Kirstin
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2009, 12:38

Re: Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Beitrag von Kirstin » 11.08.2009, 23:02

Hallo an Alle,

Ihr habt so geantwortet, wie ich es schon fast erwartet hatte. Danke für Eure Antworten. Ja, es ist in der Tat so - man ist gerade in Trennungsphasen unheimlich empfänglich für ein paar nette, tröstende Worte. Wahrscheinlich geht oder ging es Euch allen so. Während dieser sich anbahnenden neuen Bekanntschaft habe ich mich nun die ganze Zeit gefragt, warum ich mit meinen 45 Jahren die Situation nicht von vorneherein besser und objektiver einschätzen kann. Man ist zwar misstrauisch, der Bauch meldet sich die ganze Zeit mit Warnzeichen - aber irgendwie hält man den Kontakt immer weiter aufrecht. Arabella - Deinen Rat werde ich befolgen. Ich werde ihm mitteilen, dass ich durch meine Trennung momentan kein Flugticket zahlen kann und ob er das nicht übernehmen könnte - mal sehen wie er reagiert. Bin gespannt und werde Euch seine Reaktion wissen lassen. Wahrscheinlich könnt Ihr Euch das schon an allen 5 Fingern ausmalen...

Rubinrot, Deine Geschichte werde ich jetzt lesen.

Fühle mich hier in diesem Forum gut aufgehoben. Vielen Dank. Bis bald. Kirstin

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Gebildeter Kenianer auf Sansibar - Bezness ?

Beitrag von momo456 » 12.08.2009, 07:22

Hallo Kerstin,

als ich meinen Ex Mann (es freut mich immer wieder das ich EX schreiben kann:-) kennen lernte, kam ich aus einer vierjährigen Beziehung. Er ging fremd, nicht nur mit einer Frau... na ja, ich war zutiefst enttäuscht und verletzt. Der Urlaub nach Tunesien erschien mir eine vollkommene Abwechslung nach vier Jahren Urlaub in seinem Land.
Ich wollte alles nur keine neue Beziehung. Ich wollte frei sein, wieder Abenteuer erleben (nichts se*uelles, sondern einfach das Leben wieder spüren). Also flog ich mit meiner Freundin dorthin. Glaube mir, ich war so was von auf Abstand mit den Männern dort. Meine Freundin, eine wunderhübsche mit Po langen blonden Haaren, wir sind aufgefallen und ich wurde zunehmend aggressiv. Da stand er dann auf einmal. Wir gingen den vorletzten Abend aus und am nächsten Abend (also unser letzter) war ich mit ihm alleine. Ich kam zurück nach Deutschland und fühlte mich immer schlechter. Kurzer Hand buchte ich einen erneuten Flug (ca. 6 Wochen Zeitunterschied) zu ihm. Ja, es waren auch im nach hinein zwei tolle Urlaubswochen. Endlich hatte ich wieder das Lebensgefühl, was mir so lange Zeit gefehlt hat. Zwei Monate später war ich verheiratet. Das war das Ende vom Anfang. Mein ach so studierter und intellektueller Mann, wandelte sich sehr schnell. Auf einmal hatte er kein Geld für das Ticket. Also habe ich es bezahlt. Im Reisebüro erfuhr ich allerdings von einer Freundin, dass er bereits schon auf Option gebucht hatte. Aha.!!! Als ich ihn zur Rede stellte, tat er ganz unschuldig und meinte, dass sei von dem Onkel... letztendlich bezahlte ich dann seinen Flug.!
Ich könnte Dir noch ein paar Hundert Beispiele nennen. Eins finde ich ganz witzig: er hatte T-Shirts von TCM (also Tchibo) wo bitte sollte er diese in Tunesien kaufen können.? Na klar, jemand brachte sie ihm mit.!!! (Tchibo gibts sogar in Thailand, da habe ich auch gestaunt aber never ever in Tunesien).
Also, es lag auf der Hand, dass er ausser mir noch etliche Kontakte pflegte.
Komisch, er wollte Gastro Kaffeemaschinen kaufen... aber als er hier her kam, durfte ich für alle Kosten aufkommen.?

Egal wie gebildet, egal wie gut sie sich verkaufen können... als Frau kannst Du ihnen immer nützen. Sei es wegen Geld (auch wenn das nicht erfolgt) bist Du immer noch lukrativ als Einreise Visum:-( das klingt zwar hart, entspricht aber in den meisten Fällen der Realität.

Ich kenne hier eine Bäckerei Verkäuferin. Sie war schon ca. 15 Jahre verheiratet, zwei Kinder. Kam als Flüchtling im ehemaligen Jugoslawien Krieg mit Familie hierher. Die Familie sollte dann wieder zurück geführt werden. Also handelte sie. Sie liess sich scheiden, heiratete hier einen Deutschen Mann gegen Bezahlung.
Der Mann lebte schwarz hier. Sie hielt durch bis sie die Niederlassungserlaubnis hatte. Lies sich scheiden und heiratete erneut ihren Ex Mann. Damit er endlich ein anständiges Leben hier führen kann. Zusammen als heile Familie. Das einzig Gute daran ist, dass der deutsche Mann von Anfang an wusste, worauf er sich einliess. Ich verurteile so ein Verhalten zutiefst. Man kann nie wissen, woran man bei den Leuten ist.

Wenn man das alles nicht kennt, woher soll man wissen, dass man "Betrügern" aufsitzt.? Das ist für mich meine persönliche Rechtfertigung. Hätte ich über das gedacht, ernsthaft das mein Ex ein Betrüger ist, hätte ich bestimmt nicht geheiratet. Obwohl auch ich negative Gefühle hatte, habe ich diese auf die bevorstehende Hochzeit geschoben. Ein Trugschluss, wie man sieht.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Antworten