Glück gehabt...

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Glück gehabt...

Beitrag von jippie » 30.06.2010, 20:48

Vielleicht kann man das ganze abkürzen:

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!"

Bertolt Brecht, aus: "Schweyk im Zweiten Weltkrieg"
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Glück gehabt...

Beitrag von Imene » 30.06.2010, 22:31

Ich habe niemanden direkt angesprochen, auch nicht Dich luna, sondern wollte einfach darauf hinweisen, wie geballter Gegenwind und Kontra bei einer 18-jährigen auch bewirken können. Und ich würde es einfach schade finden, wenn Yasmin deswegen nicht mehr schreiben würde.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Glück gehabt...

Beitrag von jippie » 30.06.2010, 22:55

Ihr macht euch zu viele Gedanken.
Yasmin hatte ihren Entschluß schon, bevor sie hier wieder geschrieben hat.
Sie ist von sich, von ihm und von dem was sie tut total überzeugt und wollte euch nur signalisieren, dass sie die Nadel im Heuhaufen
gefunden hat und viel schlauer ist, als ihr.
Nein, sie läßt sich keine Glatze rasieren oder ein Intimpiercing stechen.
Nein, sie konvertiert zum Islam.
Ist viel mutiger.
Und das sie mit 18 heiratet macht sie doch gleich viel erwachsener.

Man sollte bei manchen die Volljährigkeit wirklich auf mindestens 21 raufsetzen. :roll:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Glück gehabt...

Beitrag von Nilopa » 30.06.2010, 23:10

Hallo Yasmin,

Du hast geschrieben:
da weiß jeder das ein moslem eine muslima heiraten will.
ich finde das soooooooooooooooo süß von Dir, daß Du wegen ihm konvertiert bist :wink:
und auch daß du dabei bist, den größten Fehler Deines lebens zu machen, also nein so süß aber auch,
ich schenk Dir auch eine ganz große Packung Süßigkeiten zu Deiner Hochzeit :wink:

Yasmin, wenn ich könnte, würde ich Dich entmündigen lassen :o , aber Du wirst es wohl erst am eigenen Leib erfahren müssen,
ich hoffe, Du überlebst das Ganze :| .

Aber Du ziehst es vor, Dich von ihm und seiner Umgebung einlullen zu lassen. Du tust mir leid, armes Mädchen :( .
Das a.m.i.g.a-syndrom hat Dich wirklich fest im Griff!
vielleicht solltest Du auch gleich damit beginnen, noch eine Zweitfrau für ihn zu suchen, weil: Was macht ein Mann, wenn die erste Frau ihre Tage hat? :roll:
guckst Du hier:
http://videos.arte.tv/de/videos/wuesten ... 56796.html

Deine Mutter kennt es wohl nicht anders, aber heutzutage gibt es auch andere Formen von Beziehungen, Du hättest die Chance,
Dein Leben anders/besser(?!) zu gestalten.
LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

look_forward
Beiträge: 137
Registriert: 31.03.2008, 10:11

Re: Glück gehabt...

Beitrag von look_forward » 30.06.2010, 23:51

allo Yasmin,

Du hast geschrieben:

da weiß jeder das ein moslem eine muslima heiraten will.


ich finde das soooooooooooooooo süß von Dir, daß Du wegen ihm konvertiert bist :wink:
und auch daß du dabei bist, den größten Fehler Deines lebens zu machen, also nein so süß aber auch,
ich schenk Dir auch eine ganz große Packung Süßigkeiten zu Deiner Hochzeit :wink:
Was ist das denn für ein Kommentar?
Wirklich albern.


Nicht jeder Moslem bezieht seinen Wert darauf. In einer Beziehung zwischen den Religionen ist es natürlich einfacher, die selbe Religion zu haben. Damit räumt man von vornherein mögliche "Stressfaktoren" aus, vor allem zuzüglich eventl. Nachwuchs.

Lieben Gruß
look_forward
Es erfordert mehr Mut, seine Absichten zu ändern, als an Ihnen festzuhalten.
(Friedrich Hebbel)

habbibbti
Beiträge: 249
Registriert: 25.03.2010, 14:54

Re: Glück gehabt...

Beitrag von habbibbti » 01.07.2010, 01:22

hallo Yasmin,
überlege Dir bitte sehr genau, ob Du ihn heiratest! Du bist doch noch so jung!
Bist Du wirklich bereit Deine Freiheit, so wie Du sie aus Deutschland kennst, aufzugeben?
Ich glaube nicht, dass Du Dir dessen im Moment so richtig bewußt bist!
Im Moment ist alles noch aufregend, neu und schön, ach ja und die große Liebe. Aber irgendwann kehrt der Alltag ein und dann gehen einem Kleinigkeiten, die in Deutschland ganz normal sind, einfach auf den Keks.
Du wirst immer von den Anderen beobachtet werden, ob Du auch nichts haram machst.
Du darfst nicht mehr alle Sachen tragen, wie in Deutschland.
Deine Kinder (vor allem Töchter) dürfen nie mit der Freiheit aufwachsen, wie Du sie kennst.
Ach ja Töchter, habt ihr über das Thema Beschneidung gesprochen?
Also wenn er Dir jetzt schon sagt, dass Du nach der Heirat nicht mehr alleine nach Deutschland darfst, finde ich schon sehr schlimm. Ich habe in meinem Ehevertrag geregelt, dass ich und meine Kinder frei, alleine und vor allem ohne Einverständnis meines Mannes reisen darf.

Was gibt er denn für Dich auf? Oder wo kommt er Dir entgegen?

Da Du schon zum Islam konvertiert bist, kann ich Dir nur raten den Koran genau zu lesen um evtl. sagen zu können, dass gewisse Dinge nicht im Koran stehen oder nicht so, wie es ausgelegt wird. Den Koran auswendig zu können, heißt nicht ihn auch zu verstehen.

Auch wenn Du jetzt konvertiert bist und Du noch Jungfrau bist, prallen doch zwei Welten aufeinander. Du bist in Deutschland aufgewachsen und wirst öfter mit ihm deswegen zusammenprallen, es sei denn Du wendest Dich um 180 Grad. Aber das stelle ich mir sehr schwer vor. Damit gebe ich vielen Userinnen hier recht, die sagen, dass Du Dich verleugnest oder aufgibst.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und Kraft!Bild

LG habbibbti
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Glück gehabt...

Beitrag von Nilopa » 01.07.2010, 12:33

Hallo dahab2,

Du hast geschrieben:
...und (deine Religion) ist ja eigentlich auch deine Privatsache
ja "eigentlich", aber sie schreibt hier ja mutwillig, um nicht zu sagen "provokant" oder "demonstrativ" über ihre Konvertierung
in einem öffentlichen Forum und erreicht damit ja auch die gewünschte(?) Aufmerksamkeit.... :wink:

...aber für mich ist das schon ok! Besser sie hört sich das jetzt nochmal alles an, weil wenn sie dann verheiratet ist und bei ihm lebt,
wird sie wohl auch aufhören (müssen), hier im Forum über sich und ihr Leben mit ihrem Ägypter zu schreiben. :o :(

Ihren Eltern ist es offensichtlich ziemlich egal, was ihre Tochter macht, uns hier wird(muß) es wohl demnächst auch egal sein :? :(
LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Dune34
Beiträge: 345
Registriert: 06.03.2009, 22:58

Re: Glück gehabt...

Beitrag von Dune34 » 01.07.2010, 22:05

Ich hatte in der Vergangenheit leider den Thread nicht verfolgt... habe ihn jetzt überlesen und musste mich bei manchem Passagen kneifen und damit überprüfen, ob es wirklich wahr war, was ich da gelesen habe...
Gut, sie hat ihre Entscheidung gefällt, wenn das nicht "Selbstaufgabe" ist... mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf, wenn ich nur drüber nachdenke, aber da kann man mich nicht vom Gegenteil überzeugen, sie läuft in ihr Unglück... der Umzug nach Kairo ohne richtige Perspektive setzt noch allem die Krone auf...
Jeder vernünftig denkende Mensch würde seinem Gegenüber so eine Zukunft angedeihen lassen und schon überhaupt nicht mit der Umhüllung, wenn man konvertiert läuft alles wie am Schnürchen...


Ich verstehe die Welt immer noch nicht, wie kann man nur...
LG Dune

charlotte_
Beiträge: 83
Registriert: 25.06.2010, 11:34

Re: Glück gehabt...

Beitrag von charlotte_ » 02.07.2010, 10:27

Hallo Yasmin,
herzliche Grüsse an Dich und alle anderen Mitleser/innen und Mitschreiber/innen,

Meine Lebenserfahrung hat mich bis jetzt schweigen lassen.

So sehr es mein Herz beschwert, es ist mir vollkommen klar, Du – Yasmin- bist die Einzige, die diesen unheiligen Zug Deines Lebens noch anhalten kann.

Nach meinem Eindruck hast Du Dich jedoch bereits in allen Abteilen eingerichtet und zahlst die gesamten Fahrscheine, damit niemand zusteigen kann. Mit jedem Argument, welches Dir vor Augen führen könnte, Du sitzt nicht nur im falschen Zug, sondern der wird schon von der ersten Brücke in eine Schlucht stürzen, lässt Du noch einen Waggon anhängen und übernimmst auch dort alle Billets, nur um Dir zu beweisen, dass Du die Richtung bestimmen willst, bestimmen wirst und längst schon bestimmt hast.

Deshalb werde ich Dir keine Argumente entgegenstellen.

@Yasmin, ich möchte Dir etwas erzählen:

Ich habe einen Sohn.
Er ist in der Mitte seines 26. Lebensjahres.
Ich sehe ihn selten.
Er lebt in Deutschland. Ich lebe in Ungarn.
Morgen kommt er für zwei Wochen zu mir.
Er bringt ein Mädel mit – seine erste – von ihm selbst ernstgenommene Liebe.

@Yasmin, für mein Kind würde ich mich vor jeden stampfenden Stier werfen, um es vor Verletzungen zu schützen. Das ist nichts Besonderes. Die einzige Urliebe, diese wahrhafte Liebe, die es zwischen Menschen gibt und von nichts anderem abhängt als eben von der Tatsache, dass die innere Uhr auf Liebe gestellt ist – ist meiner Meinung nach die- zwischen Mutter und Kind. Sie ist nicht

l e H e n s p f l i c h t i g.

Sie ist einfach da und bleibt erhalten bis zum letzten Atemzug.

Mich schüttelt es innerlich, sobald mir beim Lesen Deiner Zeilen der Gedanke ins Hirn schiesst, Du könntest meine Tochter sein.
Gestern habe ich sogar- trotz durchaus vorhandener Mathematikkenntnisse- aber zur Sicherheit meiner Empfindungen, mit den Fingern abgezählt, ob ich Deine Grossmutter sein könnte. Und tatsächlich – Hilfe – charlotte könnte wahrlich die Oma einer 18 Jährigen sein. :?

Neben der Frage, wo sind die Jahre hin? --- schraubt sich mir die ins Hirn, wo Deine Jahre bleiben werden.

Und so wende ich mich im eigentlichen Sinne gar nicht in erster Linie an Dich, sondern an Deine Mutter.

Ich möchte dieser Frau nicht zu nahe treten- zumal ich deren Hintergrund nicht kenne.

Die Frage, wieso sie Dir sinnbildlich eine Decke reicht, damit du Dich in der oben erwähnten Schlucht ein bissel zudecken kannst, wird sie sich und Dir eines Tages beantworten müssen.

@Yasmin, auch wenn ich Dir keine Gegenargumente zu Deiner Reise ins Erwachsenenleben mit auf den Weg geben werde, weil Du sie jetzt nicht hören willst, bitte ich Dich:

Nimm Dir eine zuverlässige Telefonnummer mit, bestenfalls eine von den Ansprechpartnern dieses Forums, eine Mailadresse und diese URL. Halte Dir immer ein Handy sicher, von dem niemand anders etwas weiss.

Zusätzlich: Vereinbare mit wahrhaft Vertrauten ein sicheres Zeichen. Zum Beispiel kannst du absprechen, dass – wenn Du Dich meldest und diese Person mit einem vollkommen falschen Namen ansprichst, die sich mit entsprechenden Hilfestellen in Verbindung setzen.
Rufst Du also eine Monika an und sagst: „ Hallo Sibylle, es geht mir wunderbar, ich bin glücklich“, hat Dein Zuhörer vor Ort die Gewissheit, Du bleibst in der vorgegebenen Schiene und trotzdem hast Du ein ernstzunehmendes Signal absetzen können.
Gleiches funktioniert auch per SMS, Mail usw..


Es hat den Vorteil, Du musst Dir nichts merken. Wenn Du unter Stress stehst, musst Du Dich nicht an einen bestimtmen falschen Namen erinnern, sondern lediglich irgendeinen falschen Namen schreiben, sagen oder simsen.

@Yasmin, ganz sicher wirst Du jetzt auch ein wenig die Augen verdrehen und denken, diese Vorschläge könne ich mir an die Backe nageln. Da sie Dich aber nichts kosten, sondern nur einer zusätzliche Wasserflasche für eine Wüstenwanderung gleichkommen, die Du nicht mal selbst schleppen musst, tu’s bitte.


Schäme Dich nie eines Schrittes, vor dem Du gewarnt gewesen bist, sondern melde Dich bei genauso jemandem, der Dir jetzt besonders auf den Wecker geht, weil er Dich JETZT nicht unterstützt, NICHT versteht oder Dir eben NICHT zu Deinem Entschluss gratuliert. Niemand, der auch nur einmal in seinem Leben in einem Tal herumgekrochen ist, welches er vorher schon als solches erkannt hat, wird Dir entgegenhalten, das alles habe er kommen sehen und Dir auch gesagt.
Und glaub' mir, es gibt keinen Menschen, der in seinem Leben das Hinterher nicht mit einem Schlag seiner eigenen Hand auf seine Stirn besiegeln musste.


@Yasmin, diese Zeilen schreibt Dir eine Mutter, die sich seit Wochen darauf vorbereitet, Ihren einzigen Sohn bald in Afghanistan zu wissen.

Ich umarme Dich
charlotte_
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)

Ines

Re: Glück gehabt...

Beitrag von Ines » 02.07.2010, 22:53

Ihr Lieben!
Ich glaube, Ihr könnt Yasemine nicht mehr erreichen. Sie hat sich für ihren Weg entschieden. Ich hab das Gefühl, sie denkt, dass sie ein Leben braucht, wo alles geregelt ist, wo sie sich sicher fühlt. Das heißt, es ist geregelt, welche Aufgaben sie als Frau hat, was sie Anziehen darf, wohin sie gehen darf etc. Der Mann steht als ihr Beschützer an ihrer Seite.
Nein, ich glaube nicht, dass es sich um Bezness handelt, denn dieser Mann hat doch das Privileg eine europäische Jungfrau, die noch dazu zum Islam konvertiert ist, zu heiraten. Wenn ihm danach ist, werden sie nach D gehen oder sie bleiben in Ägypten. Die Frau hat dem Mann zu folgen.

Letztes Jahr hab ich mich unterhalten in Ägypten mit einem Ägypter, der deutsch konnte, er hat mir das auch so erzählt, die Frau geht nicht arbeiten, Frauen haben einen sehr geringen Verdienst u. er entscheidet, ob sie aus dem Haus z.B. ihre eigenen Eltern besuchen darf.
Ich hab ihm erklärt, dass es bei uns ganz anders ist, ja, meinte, er, das wüßte er. Aber, wenn sich Yasemine für ein Leben in Ägypten entscheidet, dann muss sie in allem folgen, was ihr Mann ihr sagt.

Und liebe Yasemine, es ist wirklich naiv von Dir zu glauben, dass es NICHTS werden könnte mit Deinem Typen, sorry, Du hast keine Rechte, die Rechte in muslemischen Ländern liegen beim Mann. Bekommst Du Kinder, wirst Du nie das Sorgerecht u. wenn, dann unter großen Kämpfen erhalten. Das solltest Du Dir wirklich bewußt sein.

Diese Phrasen, die Du da erzählst über den Islam, zeigt eindeutig, dass Dein Freund Dich einer Gehirnwäsche unterzogen hat. Ich kenne hier in D auch eine deutsche Jungfrau, die jemanden aus dem Jemen geheiratet hat, die hier auch noch studiert hat, sie läuft jetzt so gut wie verschleiert durch Deutschlands Straßen.

Ich persönlich kann das auch nicht verstehen, dass Du diesen Rückschritt machst. Frauenrechtlerinnen haben seinerzeit gekämpft dafür, dass wir hier unsere Freiheiten haben u. ein 18jähriges Mädchen WILL ins Mittelalter mit verklärtem Blick zurückmarschieren.

LG Ines, ja ich wünsche Dir auch viel Glück, aber es ist sehr fraglich, denn Du wirst Deine deutsche Erziehung auch nicht so einfach ablegen können. Es mag ja für eine gewisse Zeit neu u. aufregend sein, aber was kommt danach?

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Glück gehabt...

Beitrag von mariam » 03.07.2010, 23:10

Hallo Yasmin

Vielleicht liest du ja noch mit.
Hier ein aktueller Bericht bezüglich der Scheidungsrate in Ägypten. Quasi die Kehrseite der Verliebtheitsmedaille.
Einst Tabu, heute normal: Alle 6 Minuten wird in Ägypten ein Paar geschieden
Die Scheidungsrate in Ägypten liegt mit 40 Prozent auf deutschem Niveau, doch die Statistik weist eine Besonderheit auf: Viele Ehen enden schon im ersten Jahr. Sich gründlich kennenzulernen ist oft schwierig, in einem Land, in dem sogar das Küssen in der Öffentlichkeit verboten ist. Das, gekoppelt mit dem großen gesellschaftlichen Druck, „unter die Haube“ zukommen, hat oft fatale Folgen.

Eine Kairoer Eheberaterin fasst das folgendermaßen zusammen.

“Eine junge Frau trifft einen Mann, er ist sympathisch, führt sie aus, also denkt sie: Okay, den kann ich heiraten. Sie machen eine riesige Hochzeit, alle Freundinnen sind begeistert, sie ist ganz stolz auf ihren Ring – doch dann schließt sich die Tür hinter ihr und sie fragt sich: Wer ist das eigentlich?”

Meine ARD-Rundfunk-Kollegin Esther Saoub beweist mit ihrem Stück zum Thema “Scheidung in Ägypten” wieder einmal, warum das Radio ein großartiges Medium ist, um kurz einmal durch das Schlüsselloch traditioneller islamischer Gesellschaften zu gucken.

Hier ist ihr Beitrag, eine von vielen wunderschönen Rundfunkreportagen, die sie in den letzten Jahren in Kairo produziert hat.

Übrigens steigt die Scheidungsrate überall in der arabischen Welt. Ägypten steht an der Spitze. Dort wird alle sechs Minuten ein Paar geschieden, gefolgt von Jordanien, Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Bahrain, Katar und Marokko.

Mohammed Suleiman Al Faraj, islamischer Berater im Familiengericht von Abu Dhabi gibt die wichtigsten Scheidungsgründe an: An erster Stelle steht interessanterweise die ökonomische Verschuldung der Paare. Weitere Gründe wieder getrennte Wege zu gehen, sind die schlechte Behandlung des Ehepartners, häusliche Gewalt und die Einmischung der Familien in das private Eheleben. Letzeres hat sich ganz besonders verschärft, weil viele Paare sich keine eigene Wohnung leisten können und gezwungen sind, bei der Familie eines der Ehepartner zu leben.

Sicherlich hat die steigende Scheidungsrate aber auch mit der sich verändernden Rolle der Frau in der arabischen Welt zu tun. Sie wird wirtschaftlich unabhängiger und fügt sich oft nicht mehr in ihre traditionellen Rolle. Ausserdem hat sich in vielen arabischen Ländern das Personenstandsrecht in den letzten Jahren geändert und es ist für die Frau schlichtweg einfacher geworden, die Scheidung einzureichen.
Der Artikel stammt aus einem Journalisten-Blog und ist mit weiteren Links hinterlegt. PN dann schicke ich den Link.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Glück gehabt...

Beitrag von Jakobs_Weg » 04.07.2010, 09:52

Nicht zu vergessen, das Recht eines Ägypters auf bis zu vier Ehefrauen.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Ines

Re: Glück gehabt...

Beitrag von Ines » 04.07.2010, 10:06

Genau. Yasemine, Du hast keine Chancen, diese Ehe zu beenden, wenn sie Dir nicht mehr gut tut. Du hast keine Rechte u. von was willst Du leben überhaupt, wenn es mal so weit kommt? Du machst Dich von einem Mann abhängig, Du stehst dann nicht mehr auf eigenen Füßen. Hier geht es nicht um den Glauben, den Du angenommen hast, sondern darum, wie Du Dir bewußt Dein Leben ruinierst. Wenn Du mit Deinem Glauben glücklich bist, okay, aber mach Dich nicht von einem Mann abhängig. Du kennst ihn doch kaum. Selbst, wenn er Dir nichts vorspielt oder es kein Bezness sein sollte, was weißt Du genau von ihm?
Ich hoffe, Du liest noch mit u. denkst darüber nach.

LG Ines

Mascha8
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010, 16:28

Re: Glück gehabt...

Beitrag von Mascha8 » 06.07.2010, 08:04

Hallo zusammen,

liebe Yasemine,
natürlich entscheidest nur du selbst, wie du leben magst. Mag auch jetzt alles rosig ausschauen- in einiger Zeit kann sich das Ganze geändert haben. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille..
...aber dein Schritt zum Islam zu konvertieren..erscheint doch reichlich voreilig und unüberlegt.

Kürzlich habe ich das Buch"Sand in der Seele" von Evelyn Kern gelesen. Eine wahre Geschichte. Lies auch du mal einige der wahren Geschichten. Wenn man jung ist, erscheint einem alles nur rosarot und man sagt zu allem ja und amen.

Was ich meine: du kommst aus "der Nummer" nicht so einfach wieder raus, wenn die Zeit des "Alltags" mit deinem Mann anbricht..er dir sein "wahres Gesicht" präsentiert. Hoffentlich hast du dann jemanden (aus deiner Familie, echte Freunde) an deiner Seite, die dir helfen und dich dann "retten".

Jungfrau, Herzlichkeit und dein "kopierter" Glaube zum Islam, dein konvertieren (das du das soo ganz freiwillig getan hast, denke ich kaum) zum Islam: Letztendlich ist das nur getürktes, zeitlich begrenztes Glück.

Dein Mut und deine Zuversicht in allen Ehren- hoffentlich hast du noch Reserven, wenn du diese Eigenschaften wirklich brauchst.
Viel Kraft und alles Gute von Herzen

wünscht Dir Mascha
ORIENTIERUNG
Nur wer weiß wohin er will, findet sein Ziel
BEGEISTERUNG
Nur wer selber brennt, kann in anderen ein Feuer entfachen
ERFOLG
ist die Summe vieler kleiner Schritte

Antworten