Tatiana´s Entscheidung

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Regenbogen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2010, 23:28

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Regenbogen » 17.11.2010, 21:16

alles gute meine Damen!

ich glaube jetzt muss ich mich noch einmal einmischen mit einem Abschiedsposting.
Als feministische Islamkritikerin wurde ich hier als Gutmensch verunglimpft -es darf offenbar nur aus einer anderen Ecke Kritik sein.

Wahrscheinlich wird wieder ein technisches Problem auftreten,w enn ich poste, hui muss ich wichtig und gfährlich sein - heidi darf immer posten!

Das Gegenteil von Gutmensch ist doch Schlechtmensch und nicht Realist oder etwas nicht? Steht das nicht in Wikepedia? Na meine Patienten würde sich bedanken,w enn ich ein Schlechtmensch wäre. Was arbeitet man denn so als Schlechtmensch, Anaba kannst du mich aufklären? oder vielleicht steckchen, du?

Ich glaube es besteht Einigkeit, dass Fundamentalismus negativ ist, über Steinigung, Zwangsehe, Ganzköperverschleierung müss ma auch nicht diskutieren.

Nur hat der Fundamentalismus nicht mit Volk-Sein zu tun- sondern mit einer ganzen Reihe von Faktoren. Einerseits mit Unterwicklung in arabischen Ländern, andererseits aber auch mit politischen Interessen von einigen reichen arabischen Ländern und in erster Linie mit einem der größten ungelösten, politischen Konflikte unsere Zeit , dem zwischen Israel und Palästina (an dessen Entsteheng nja, Deutschland die Geschichte, wir wollen ja nicht über die Vergangenheit reden...)
Die Zusammenhänge sollten halt schon auch verstanden werden.

Die ostanatolischen Hilfsarbeiter, die steckchen so ein dorn im Auge sind, haben damit weniger zu tun. Und warum die Afrikaner so bös sein sollen ,wie steckchen meint- habe ich überhaupt nicht verstanden, aja die Äthiopier sind ja eh gut , habe ich ganz vergessen, steckchen du hast wohl noch nicht erfahre,n wie ähnlich sich die arabische und äthiopische KUltur in einigen Aspekten sind - aber ich weiß ja nicht s vonArabern, hatte ich ja ganz vergessen!!

Aber inahltlich differenziert weiter zu diskutieren hat eh keinen Sinn, wenn man auf Polemik oder technische Probleme trifft. zumindest in diesem Forum ist viel zu denken nicht erwünscht.

Ich wünsche trotzdem allen von bezness betroffen Frauen eine gute Verararbeitung und Heilung ihrer Wunden
und allen Frauen in binationalen Beziehungen gutres Gelingen
Vieleicht entsteht ja mal ein Forum, indem man sich wirklich tolerant austauschen kann

REgenbogen

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 21:29

Imene, du hast recht, aber lass mich noch das schreiben:

Ich bereue, dass ich mein Privatleben hier in diesem Forum dargelegt habe, das war ein Riesenfehler--- mir ist klar , dass in binationalen Ehen typische Probleme auftauchen und mir ist auch klar , das mein Mann aus einer sehr traditionellen Familie stammt, das habe ich ja auch angesprochen. Ich wollte auch aufzeigen, dass auch bei Nichtbezzness massive Probleme auftauchen können bzw. früher oder später meistens auftauchen. Ich habe mir gewüscht, dass man darüber differenzierter diskutieren kann, die Mentalitätsunterschiede analysieren... aber das ist hier natürlich das komplett falsche Forum... ihr wollt hier nur eine ganze Kultur, eine ganze Religion, die für euch nicht mal eine ist.. schlechtmachen, das ist euer einziges Ziel - für alles wird der Islam verantwortlich gemacht, der Islam eine politische Ideologie... meine Güte!!!!!! Ach so , ich bin ja schon selbst vom Islam infiziert, entschuldigtt bitte--..
Überlegt mal was ihr hier wollt: Frauen vor Bezness waren, beziehungsweise bereits Betroffene betreuen oder islamophobische Traktate verfassen, DANN seit Ihr aber auch im falschen Forum!
Wenn ihr die Frauen da draussen erreichen wollt, dann ändert bitte euer Konzept , dann bleibe ich hier und schreibe auch gerne über meine Eindrücke.



LG

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 21:33

Regenbogen, danke für deinen Beitrag!

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 21:38

Never, ich habe nichts gegen Islamkritik, aber hier wird der islam ja nichtmal als Religion anerkannt.

LG

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von barbara » 17.11.2010, 21:43

Tatiana hat geschrieben:. Ich wollte auch aufzeigen, dass auch bei Nichtbezzness massive Probleme auftauchen können bzw. früher oder später meistens auftauchen.
...... Ich habe mir gewüscht, dass man darüber differenzierter diskutieren kann, die Mentalitätsunterschiede analysieren... aber das ist hier natürlich das komplett falsche Forum... ihr wollt hier nur eine ganze Kultur, eine ganze Religion, die für euch nicht mal eine ist.. schlechtmachen, das ist euer einziges Ziel - für alles wird der Islam verantwortlich gemacht, der Islam eine politische Ideologie... meine Güte!!!!!! Ach so , ich bin ja schon selbst vom Islam infiziert, entschuldigtt bitte--..
Überlegt mal was ihr hier wollt: Frauen vor Bezness waren, beziehungsweise bereits Betroffene betreuen oder islamophobische Traktate verfassen, DANN seit Ihr aber auch im falschen Forum!
Wenn ihr die Frauen da draussen erreichen wollt, dann ändert bitte euer Konzept , dann bleibe ich hier und schreibe auch gerne über meine Eindrücke.

LG

Tatiana,
bitte, die Mentalitätsunterschiede,
woher kommen die denn?
Aus der Kultur, der Religion,der Lebensweise und der daraus resultierenden Erziehung.
Und genau das sind die Probleme die in einer solchen bi.nat Beziehung auftauchen.
Und diese Probleme werden hier genauso behandelt wie Bezness.
Was nutzt es Frau, den Islam als friedvolle Religion zu verkaufen,
wenn jeder diese so auslegt und lebt,wie er will?
Was nutzt es Frau, wenn es da nen paar Männer gibt, die nie ihre Hand gegenüber ihrer Frau erheben würden,
wenn es zig andere gibt, die es mit dem Koran, dem Islam rechtfertigen?
Sollte Frau dieses Risiko wirklich eingehen?
Nicht nur dieses Riskiko sondern zig andere auch?
meine meinung, der Islam ist nur so gut oder schlecht, wie der der ihn auf seine Art und Weise auslegt.
Und da gibt es genug verschiedene Interpretationen.

Barbara

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 22:17

Barbara, ich denke die Mentalitaetsunterschiede kann man nur zum Teil mir der Religion erklaeren. ich habe hier zwei Freundinnen, beide mit Spaniern verheiratet, die habe ganz aehnliche Probleme, die eine ist schon geschieden... der Mann hat nie im Haushalt geholfen, der andere nicht mit den Kindern oder beides, Machos halt und Mit Religion kann das nicht begruendet weden.....keine Ahnung, hier wird mir zu schnell die Islamkeule ausgefahren... Probleme in der Ehe... Schlaege, Koran.... mmmmmhhhhhhhhh, da fuehle ich mich ehrlich gesagt nicht angesprochen.
lg

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Nilopa » 17.11.2010, 22:30

dass uns die kulturellen Unterschiede und die unterschiedliche Sozialisation immer mehr von einander entfernen..
also geht es Dir jetzt um Mentalitätsunterschiede und woran man diese festmachen kann, ganz allgemein, also auch in gewissem Maße pauschalisierend :wink:

...oder geht es doch mehr darum, ob Eure Partnerschaft noch eine Zukunft hat, oder nicht? :?

:? Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von morena » 17.11.2010, 23:01

Tatiana hat geschrieben:Mein Mann ist sicher kein arabisches Prachtexemplar:) was auch immer das heissen mag... Es nervt mich total , dass hier so abfällig über die Männer gesprochen wird. wenn das nicht unsachlich ist..
Und noch eins: ich bin froh, dass mein Mann sich nicht assimiliert hat und komplett seine Identität verloren hat, je länger ich hier lese.
Hallo,tatiana
wo wird denn abfällig über arabische Männer geredet? In meinen Beiträgen mit keinem Wort.Du antwortest so nach einem meiner Beiträge.
Kannst Du überhaupt nicht sachlich diskutieren?
Man, ich gebe mir Mühe, Dir einiges zu beschreiben und was kommt heraus, pauschalisierender Einheitsbrei.
Und keiner dieser Männer hat sich hier assimiliert und seine Identität verloren. Im Gegenteil die Frauen, sehr viele Frauen haben das getan.
Tatiana, ich kann Dir nur raten, Dich wirklich zu hinterfragen,was Du eigentlich hier verteidigst,
Grüsse, Morena

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von morena » 17.11.2010, 23:24

Never hat geschrieben:
Tatiana hat geschrieben:Never, ich habe nichts gegen Islamkritik, aber hier wird der islam ja nichtmal als Religion anerkannt.

LG
Diese Aussage kannst du nicht auf das Forum verallgemeinern!
Das ist die Ansicht eines jeden Einzelnen. (oder auch nicht)
Doch als Religion, die auch politische Ideologie par Excellance in der Realität ist, und zwar durch den Propheten Mohhammdedon, alllah uh akbar, ist.
Tatiana, Du redest über den Islam, wie über eine Küchenkräutergeschichte. Hier mal ein wenig Islam, da ein wenig Tradition und eine Prise
Kultur.So kriegst Du Dein Problem nicht auf die Reihe..
Der Islam ist Religion und politische Ideologie und wenn Du Dich auf den Kopf stellst, es ändert nichts.
Was< ist schlecht daran. kommst Du damit nicht klar und ändert es etwas an Deiner Ehe?

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Anaba » 18.11.2010, 00:12

Regenbogen hat geschrieben:Tatjana -ich habe eben deutlich , nicht beschimpfend meine Meinung gesagt - gegüber steckchne und anaba -

anaba
hat sie offenbar sofort gelöscht
Bitte überleg dir was du schreibst. Ich war den ganzen Nachmittag nicht im Forum.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Sindbad » 18.11.2010, 03:36

Hallo Tatiana,

schade das die Diskussion hier so einen Verlauf genommen hat.
Ich würde an deiner Stelle alles mitnehmen was dir Denkanstöße gibt und es auf sich beruhen lassen.

Wenn du dich beleidigt fühlst bzw. glaubst das hier nicht das Diskutiert wird, was du dir erhofft hast, dann empfehle ich dir dies nicht weiterzuführen.
In deinem ersten Post hast du geschrieben, das du nicht von Bezness betroffen bist, wieso wird das hier denn angesprochen?

@Community

Hand auf Herz wenn ihr hier das erste mal seid und die Beiträge von Anfang an lesen würdet, würdet ihr hier schreiben?
Wenn jemand keine Gewalt und keinen Betrug in seiner bi Nationalen Ehe hat, macht es Sinn darüber zu diskutieren, wie der Islam ist?

Die Beiträge verlaufen hier meist immer nach dem gleichen Schema:

Problem wird dargestellt:
xxxx

Ursache:

- Islam
- Mentalität
- Araber
- Afrikaner
- etc.

Ist es so abwegig das es eventuell normale Probleme sind, die in jeder Beziehung auftauchen können?
Macht es Sinn jedes mal alle schlechten Seiten des Islams durchzukauen? Welchen nutzen hat es für denjenigen der hier Hilfe sucht?
Nehmt doch die Punkte die immer aufkommen einfach in die Signatur auf, dann kann man eventuell die Probleme angehen die sonst bestehen.

Ich kann hier nicht auf alle Beiträge eingehen, gerne würde ich was zu steckchen schreiben, vielleicht nehme ich mir heute Abend die Zeit, auf ihre Analyse der arabischen Welt einzugehen.

Aber dies ist auch interessant:

morena
Man, ich gebe mir Mühe, Dir einiges zu beschreiben und was kommt heraus, pauschalisierender Einheitsbrei.
Und keiner dieser Männer hat sich hier assimiliert und seine Identität verloren. Im Gegenteil die Frauen, sehr viele Frauen haben das getan.
Na wie gut das du selber nicht verallgemeinerst :)

Barbara
Was nutzt es Frau, wenn es da nen paar Männer gibt, die nie ihre Hand gegenüber ihrer Frau erheben würden,
wenn es zig andere gibt, die es mit dem Koran, dem Islam rechtfertigen?
Sollte Frau dieses Risiko wirklich eingehen?
Nicht nur dieses Riskiko sondern zig andere auch?
Gewalt in der Ehe kommt nur bei Moslems vor? Ich muss wohl den Zeitpunkt verpasst haben, als Herr Meier konvertiert ist und seine Frau windelweich prügelt das man Ihr Schreien
bis zu mir hört. Will man Ihr helfen und Sie in ein Frauen Haus bringen zeigt Sie einen noch bei der Polizei an. Das muss wohl auch am Islam liegen, die ist völlig verblendet.
Du schreibst Barbara "ein paar", d.h alle anderen schlagen generell Ihre Frauen...... was soll das?

Never
Hier wird keine (der) Religion(en) "schlecht" gemacht, sondern die Probleme damit, die unstreitig vorhanden sind, aufgezeigt.
Wirklich nicht? Verstehe ich das wirklich jedes mal falsch wenn ich Kommentare gewisser User hier lese?
Bitte lese doch mal die Beiträge von steckchen: steckchen » 16.11.2010, 11:12 und die folgenden.
Was hat es mit dem Problem von Tatiana zu tun? Wozu schreibt Sie das? Was bringt Tatiana das?
Hat es wirklich was mit Hilfe zu tun wenn persönliche negativen Erfahrung verallgemeinert werden? Das ist kein schlecht machen, was soll es dann sein?
Soll ich dir mal ein paar Zeilen raus suchen, wenn du sie nicht sehen kannst/magst?
Der Part mit sozial Hilfe fehlt auch hier wieder nicht.....

Never das ist zwar ein schöner Satz von dir aber nicht den Tatsachen entsprechend.

Ciao Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 18.11.2010, 07:00

Tatiana, Du redest über den Islam, wie über eine Küchenkräutergeschichte. Hier mal ein wenig Islam, da ein wenig Tradition und eine Prise
Kultur.So kriegst Du Dein Problem nicht auf die Reihe


Sorry, ich moechte , dass du diesen Satz zuruecknimmst!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist eine bodenloese Frechheit! Und auch sehr UNSACHLICH!!!!!!!!! Unsrere Maenner sind nicht nur durch Religion , sondern auch durch Kultur und Traditionen gepraegt... diese Traditionen sind nicht immer islamisch, aber das wirst du nicht wissen, denn damit hast du dich nie auseinandergesetzt.

Was ist denn die Loesung fuer mein Problem, ich soll endlich einsehen, dass der Islam eine politische Ideologie ist, alle arabischen Maenner so und so Terroristen und Beznesser sind, beende konsequenterweise die Ehe, schicke meine Mann in Wueste und schreibe fuer den Rest des Lebens in diesem Forum und vermische Islam und Islamismus, Religion und Tradition.
Was manche hier im Forum in WIrklichkeit sagen wollen, ist dass Bezness deswegen betrieben wird, weil der Islam vorschreibt uns Unglaeubige fertig zu machen. Das ist das was ich zwischen den Zeilen lese.

Danke, sindbad fuer deinen guten Beitrag...

Ihr koennt hier einfach nicht sachlich diskutiren, was haben den Schlaege und was darueber im Koran steht mit meiner Beziehung zu tun? Hat mich mein Mann geschlagen? oder waere es euch lieber eine richtige Horrostory zu hoeren??? Was hat das mit mir zu tun.. es gibt abgesehen davon nicht nur arabische Maenner , die ihre Frauen schlagen. Paradoxerweise kenne ich eine Spanierin, die von ihrem Landsmann seit 20 Jahren geschlagen wird, jetzt hat sie ihn endlich anzgezeigt und ist mit ihrem norafrikanischen Freund (AE schon lange gesichert, sie hat kein GEld) zusammen...... ES IS NICHT ALLES SCHWARZ ODER WEISS auch wenn ihr gerne so haettet..

Und ja ich wollte die Mentalitaetsunterschiede zu analyasieren, was ist daran falsch?

Chika

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Chika » 18.11.2010, 08:26

Karla hat geschrieben:Im Koran ist niedergelegt, was diese Religion nach Mohammed ausmachen soll. Er ist Anweisung an die Gläubigen für jeden, aber auch jeden denkbaren Lebensbereich. Er darf seit seiner Entstehung nicht interpretiert und auf heutige Lebensbedingungen angepasst werden.
Ich bin mit Karlas Posts zugegebenermassen meistens nicht wirklich einig, aber dieser Satz ist für mich eine Schlüsselerkenntnis, genau das ist es, was den grössten Teil der Problematik ausmacht!!

lg
C.

nikita
Beiträge: 169
Registriert: 02.04.2008, 17:41

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von nikita » 18.11.2010, 08:53

Guten Morgen zusammen

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.

Ich habe letzte Woche eine sehr gute Reportage auf dem Sender "Phönix" unter Sender von ZDF gesehen.
Leider weiss ich den Filmtitel nicht mehr, vielleicht hat es jemand anders auch gesehen!?
Aber hab s zuhause aufgeschrieben, wenn s jemanden interessiert :)

In dem Film ging es um die ÜBERARBEITUNG des Islams nach heutiger Zeit.
Da war ein Professor, ein Scheich, Politiker und ein Tierarzt der selben Meinung, das der Islam
vor 700 Jahren, heute so nicht mehr gelebt werden kann ..

LG
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Micky1244 » 18.11.2010, 09:07

Ich stelle nochmal mein Post ein, ich habe es auf Seite 3 geschrieben:
Liebe Tatiana,
Es gibt doch auch die Möglichkeit, eine Paartherapie zu machen.
Viele verheiratete Frauen, die ich kenne, unternehmen mit Freundinnen etwas, haben ein Hobby, haben also einen Bereich für sich, der ihnen Freude macht, den sie ohne ihren Ehemann leben.
Ein Ehemann deckt oft nicht alles ab, wofür sich seine Frau interessiert. In einem anderen Menschen auf Dauer alles zu finden, wonach man sich sehnt und was einem wichtig ist, das ist sicher nicht möglich.
Dein Mann macht dir keine Vorschriften, er behandelt dich nicht schlecht. Ich nehme an, dass er auch für die Kinder ein guter Vater ist.

Das hatte ich geschrieben. Es gibt, so sehe ich das, in allen Kulturen Unterschiede zwischen der, ich nenne es mal so Frauenwelt und der Männerwelt.
Bei uns sind die Grenzen oft verwischt, obwohl niemand ernsthaft bestreitet , dass Frauen und Männer nicht völlig gleich sind, in den orientalischen Ländern sind die Grenzen viel stärker zu spüren.
Dass dort die Männer Bereiche haben, in denen sie unter sich bleiben wollen, ist klar. Ich würde z.B.nie auf die Idee kommen, mich in Tunesien in ein Café zu setzen, in dem nur Männer sitzen. Wenn also Tatianas Mann sich mit anderen Männern treffen will, so ist das möglicherweise der Rückzug in die Männerwelt, in der er sich wohl fühlt und die ihm vertraut und wichtig ist.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

nikita
Beiträge: 169
Registriert: 02.04.2008, 17:41

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von nikita » 18.11.2010, 09:34

Liebe Tatiana

Bereue Dein Schreiben hier im Forum nicht !

Es ist gut hast Du es getan, Du hilfst auch wenn Du es jetzt nicht denkst vielen Frauen in ähnlicher Situation.
Ich zähle mich zu den hinterfragenden und suche für mich nach Lösungen, genau was Du anfangs beschrieben
hast, geht mir von Zeit zu Zeit auch durch den Kopf. Genügt mir das, was ich kriege !?

Es tut gut, zu lesen das man nicht alleine ist :D Danke Dir !

Liebe Mickey

Dein Vorschlag ist gut aber wenn man bald alles nur noch mit Familie und Freunden unternehmen muss,
wozu bin ich dann in einer Beziehung :oops: ..

Das Problem muss nicht an Kultur oder Mentatlität liegen, es kann auch an Arbeitszeiten scheitern,
ändert aber leider nichts an der Tatsache, das man die schönen Dinge, die man gerne mit seinem Partner
erleben möchte, immer nur mit anderen machen kann.

Ist manchmal schon frustrierend :x

LG
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

Chika

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Chika » 18.11.2010, 10:21

nikita hat geschrieben:Guten Morgen zusammen

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.

Ich habe letzte Woche eine sehr gute Reportage auf dem Sender "Phönix" unter Sender von ZDF gesehen.
Leider weiss ich den Filmtitel nicht mehr, vielleicht hat es jemand anders auch gesehen!?
Aber hab s zuhause aufgeschrieben, wenn s jemanden interessiert :)

In dem Film ging es um die ÜBERARBEITUNG des Islams nach heutiger Zeit.
Da war ein Professor, ein Scheich, Politiker und ein Tierarzt der selben Meinung, das der Islam
vor 700 Jahren, heute so nicht mehr gelebt werden kann ..

LG
Nikita
Ja, cara Nikita, es ist in der Tat richtig, dass es viele Gelehrte gibt, die sich entsprechend äussern. Es ist aber immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen intellektuellen Strömungen, Analysen etc. und dem Umsetzen einer effektiven Aufklärung. Dazu müssten sich alle grossen Schulen des Islams koordiniert zusammensetzen und sich dafür aussprechen, entsprechende Anweisungen herausgeben und ihre Anhänger dazu animieren, diese umzusetzen! Das wäre ein fundamentales Ereignis in der Zeitgeschichte!

nikita
Beiträge: 169
Registriert: 02.04.2008, 17:41

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von nikita » 18.11.2010, 10:49

Chika hat geschrieben:
nikita hat geschrieben:Guten Morgen zusammen

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.

Ich habe letzte Woche eine sehr gute Reportage auf dem Sender "Phönix" unter Sender von ZDF gesehen.
Leider weiss ich den Filmtitel nicht mehr, vielleicht hat es jemand anders auch gesehen!?
Aber hab s zuhause aufgeschrieben, wenn s jemanden interessiert :)

In dem Film ging es um die ÜBERARBEITUNG des Islams nach heutiger Zeit.
Da war ein Professor, ein Scheich, Politiker und ein Tierarzt der selben Meinung, das der Islam
vor 700 Jahren, heute so nicht mehr gelebt werden kann ..

LG
Nikita
Ja, cara Nikita, es ist in der Tat richtig, dass es viele Gelehrte gibt, die sich entsprechend äussern. Es ist aber immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen intellektuellen Strömungen, Analysen etc. und dem Umsetzen einer effektiven Aufklärung. Dazu müssten sich alle grossen Schulen des Islams koordiniert zusammensetzen und sich dafür aussprechen, entsprechende Anweisungen herausgeben und ihre Anhänger dazu animieren, diese umzusetzen! Das wäre ein fundamentales Ereignis in der Zeitgeschichte!
Hi Chika

Ja das ist so!
Wie es schon jemand geschrieben hat, solange der Islam von den Menschen falsch gelebt/gelernt wird
wird sich leider daran auch nicht so schnell was ändern .. :?

Die Reportage hiess "Wohin treibt der Islam" und ist im Forum TV schon erwähnt und kommentiert worden.
Ich hätte für mich einfach nie gedacht, das es doch schon so weit ist, das sie selber darüber nachdenken und sprechen.
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Nilopa » 18.11.2010, 12:15

Und ja ich wollte die Mentalitaetsunterschiede zu analyasieren, was ist daran falsch?
hallo tatiana,
ich hatte danach gefragt, weil Du gleichzeitig kritisiert hattest, daß manches zu pauschalisierend wäre :wink:
wenn Du aber vom Einzelfall übergehst zur Analyse von Mentalitätsunterschieden,
werden die Meinungen und Stellungnahmen zwangsläufig in gewissem Maße pauschalisierend.

Ich persönlich bin aber der Meinung, daß individuelle Probleme eines Paares auch individuell betrachtet werden sollten,
um hoffentlich daan auch individuelle Lösungen zu finden :wink:
deshalb habe ich nachgefragt! :)

LG Nilopa 8)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Phoenix » 18.11.2010, 14:12

Chika hat geschrieben:
nikita hat geschrieben:Guten Morgen zusammen

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.

Ich habe letzte Woche eine sehr gute Reportage auf dem Sender "Phönix" unter Sender von ZDF gesehen.
Leider weiss ich den Filmtitel nicht mehr, vielleicht hat es jemand anders auch gesehen!?
Aber hab s zuhause aufgeschrieben, wenn s jemanden interessiert :)

In dem Film ging es um die ÜBERARBEITUNG des Islams nach heutiger Zeit.
Da war ein Professor, ein Scheich, Politiker und ein Tierarzt der selben Meinung, das der Islam
vor 700 Jahren, heute so nicht mehr gelebt werden kann ..

LG
Nikita
Ja, cara Nikita, es ist in der Tat richtig, dass es viele Gelehrte gibt, die sich entsprechend äussern. Es ist aber immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen intellektuellen Strömungen, Analysen etc. und dem Umsetzen einer effektiven Aufklärung. Dazu müssten sich alle grossen Schulen des Islams koordiniert zusammensetzen und sich dafür aussprechen, entsprechende Anweisungen herausgeben und ihre Anhänger dazu animieren, diese umzusetzen! Das wäre ein fundamentales Ereignis in der Zeitgeschichte!
Auch in Europa kam die Aufklärung nicht durch das Volk, sondern wurde von bekannten und gelehrten Persönlichkeiten iniziiert. Und immerhin tut sich was. Sukzessive kommen auch Lehrgänge für Imame in Europa dazu. Ich glaube, diese Beweggung ist unaufhaltsam. Es leben viele Muslime in nicht radikalen Staaten und können die von gewissen Ländern ausgehende Radikalität auch nicht leiden. Wenn ich mich erinnere, wie mein "habibi" geschimpft hat über gewisse Länder und Sitten.... Ich bin mir sicher, dass viele ausgewanderte Muslime eine Aenderung ihrer ursprünglichen Traditionen ebenso wünschen wie andere Einwanderer auch. Praktisch naturgemäss die Nachkommen der zweiten und dritten Generation.

Wenn ich so bedenke, so gab es in der CH viele Einwanderungswellen: Zuerst die Italiener, dann die Tamilen, die Menschen aus Exjugoslawien (Serben und Kosovaren), nun die Deutschen. Immer gab es ein xenophobes Geschrei und immer waren anfangs die Begegnungen unterschiedlicher Kulturen (und Religionen bzw. religiöser Prägungen) begleitet von vielen Reibungen und Auseinandersetzungen, von Unverständnis hüben und drüben. Und überall lässt sich feststellen, dass diese Wellen dann verebben, es findet hüben eine Integration statt, drüben die Erkenntnis, dass die Zuwanderer durchaus auch Positives bringen. Mal ehrlich - in der Schweiz, wo die Ausländer ca 25% der Bevölkerung ausmachen (Stadt Zürich: 30%) hätten wir doch den totalen Krieg, würden nicht alle Beteiligten an diesem - dem Lauf der Geschichte folgenden - Multi-Kulti-Völkerwanderungsmix auch in konstruktiver Weise mitwirken.

Es braucht hüben einerseits eine gewisse Offenheit UND Klarheit darüber, welche Werte den "Hiesigen" wichtig ist und welches sie vertreten und es braucht drüben, seitens der Einwanderer die grundsätzliche Einstellung, die Gegebenheiten anzunehmen und sich soweit einzugliedern, dass ein miteinander möglich ist und damit auch Offenheit gegenüber den herrschenden Werten. Nicht alle können das, aber umso wichtiger ist es, dass viele dranbleiben und mit den FAKTEN leben können, dass die Völker wandern und dass wir in einer "globalisierten" Welt leben.

Verfehlt sind pauschale Vorwürfe hüben und drüben, ebenso verfehlt aber auch die pauschale Mystifizierung anderer Kulturen. Habe noch Steckchens Beitrag gelesen, dass sie früher gerne einen Araber gehabt hätte und welche Eigenschaften sie bei diesen Männern voraussetzte. Eine solche pauschale Glorifzierung birgt die Gefahr einer grossen Ent-Täuschung und damit auch Gefahr, so quasi von einem Extrem ins andere zu fallen. Nix für ungut Steckchen, ich wollte hier nicht persönlich werden, aber dieser Dein Hinweis bzw. deine frühere Denkart, hat sich grad gut geeignet. Es gibt viele Menschen, die einer solch pauschalen Verzauberung aufsitzen.

Eines ist ja klar - Extremismus und Fanatismus hüben und drüben treibt die Eskalation an. Davor müssen wir uns hüten.

Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Antworten