viele Deiner Aussagen stimmen so pauschal nicht.
Im gesamten Maghreb benötigt die Ehefrau keine Genehmigung des Ehemannes um das Land zu verlassen. Eine solche Genehmigung, wenn sie dann notwendig wäre, ließe sich meines Erachtens auch nicht auf die Mutter des Mannes übertragen. Wenn dann schon eher auf den Vater des Mannes oder einen Wali. Die Kinder aus diesen Ländern benötigen in der Regel aber alle eine Ausreisegenehmigung des Vaters - mit Ausnahmen.in Syrien und in vielen anderen orientalischen Ländern benötigt man als Ehefrau die ERlaubnis des Mannes um ausreisen zu können. Wenn es in Tunesien anders ist, hast du Glück. Dass seine Mutter dir in dem Fall die Ausreise genehmigen würde, falls du sie sie doch benötigst, wage ich zu bezweifeln sie würde sich doch nicht gegen ihren Sohn stellen. Jedenfalls kann es sein, dass du dich mit so einer Reise in Gefahr begibst, erkundige dich vorher, bitte. Und, sie könnten dich unter Druck setzeen, wenn du dich ihnen aussetzt. Lieber sich von einem Mann (ev.Anwalt) ,begleiten lassen als von einer Freundin (ist doch keine Urlausbreise, wie kommt das rüber).
Ich kann immer nur vom Maghreb sprechen, dort ist es inzwischen absolut üblich und auch notwendig und absolut keine Schande, wenn die Frau arbeiten geht. Die wirtschaftliche Situation der meisten Familien läßt absolut nichts anderes zu. Viele Eltern möchten aber auch, dass ihre Töchter einen Beruf erlenen und ausüben, um im Falle einer Scheidung abgesichert zu sein. Auch sind viele Familien stolz auf akademische Erfolge ihrer Töchter. In dieser Hinsicht hat sich viel geändert. Berufstätige Frauen gibt es inzwischen in allen Schichten und allen Berufen.Was die Arbeit von orientalischen Frauen betrifft, kann es in Tunesien anders sein, vielleicht in ganz armen Familien. In vielen o. Ländern ist es eine Schande, wenn die Frau arbeiten muss, ausserdem kommt sie dann mit anderen Männern in Kontakt, das ist nicht erlaubt , bzw. gerne gesehen. Bei den Akademikern ist es schon so, dass die Frau durch Studium einen Beruf hat, aber entweder übt sie ihn nicht aus oder sie ernährt nie die Familie komplett damit, da würde der Mann das Gesicht verlieren, wenn er nicht derjenige wäre.
Das steht so im Koran und ist auch im Familienrecht vieler Länder des Maghreb codiert. Die Frau hätte das Recht, ihr Gehalt ausschließlich für sich zu verwenden. Das können sich viele Familien heutzutage jedoch absolut nicht leisten.Steht es nicht so im Koran, dass der Mann sich soviele Frauen nehmen kann, wie er ernähren kann (max. vier)? Also, wenn er arm ist, kann er sich Keine leisten. ER ist für die Versorgung der Familie verantwortlich und nicht die Frau.
Ich glaube, dass es in den anderen islamisch-geprägten Ländern eine ähnliche Entwicklung gibt.
Beste Grüße,
Imene