1.
pippilotta hat geschrieben:hallo alle zusammen,
teilweise habt ihr ja recht. das die kinder muslimisch erzogen werden müssen, das haben wir auch schon alles besprochen.
Müssen. Müssen?
pippilotta hat geschrieben:sie würden hauptsächlich muslimisch erzogen ; haben aber natürlich auch die einblicke in meine kultur ( z.B. Weihnachten, Ostern , etc.);
Nur Einblicke.
Du schreibst "Deine Kultur". Ich betone jetzt mal das Wort "Deine".
Wie tiefgehend ist denn deine Bindung an deine Kultur?
Was empfindest du als deine Kultur?
Was und wieviel bedeutet es dir sie zu behalten,zu erhalten, zu pflegen?
Wie möchtest du dein Leben gestalten? Was möchtest du von dir, deinem Denken-nochmal- DEINER KULTUR an
mögliche Kinder weitergeben?
2.
pippilotta hat geschrieben: da sie ja sonst auch ganz durcheinander kämen.
Hier rechtfertigst du die bereits getroffene Absprache (Kinder werden hauptsächlich muslimisch erzogen),
in dem du die Kinder vorschiebst, die Armen, die ja sonst durcheinanderkämen.
Siehe nächstes Zitat/FRAGE.
3.
pippilotta hat geschrieben:ich finde es sollte schon eine klare linie geben.
Eine klare Linie die ER vorgibt.
Was ist der Grund, der es dir so
leichtmacht, diese von
ihm vorgegebene Linie zu akzeptieren?
Worin liegen die Ursachen?
Das ist eine wichtige Frage, sie sollte von dir unbedingt beantwortet werden.
Was macht es dir so leicht,
DEINE klare Linie zugunsten SEINER klaren Linie zu
verlassen?
Lies dazu auch nochmal 1., ich frage mich: Deine Kultur, deine Linie- was ist sie?
4.
pippilotta hat geschrieben:das war ja soweit alles schon geklärt. natürlich kann es passieren, das er nach 3 oder 4 jahren auf einmal sagt,
dass der "hase " anders läuft. aber garantie habe ich doch in keiner beziehung.
Sicher hast du in keiner Beziehung eine Garantie.
Aber warum sollte man eine Beziehung eingehen, in der die Gefahr, das der "Hase anders laufen" könnte als abgesprochen,
um ein vielfaches höher ist, eingehen?
Warum sollte man das bekannte Risiko freiwillig erhöhen? Freiwillig erhöhen, da du ja Informationen zu den besonderen Risiken
bereits hast und weitere hier erlesen kannst. Freiwillig, da DU die Entscheidung ja triffst. Nicht jemand anders trifft sie für dich.
5.
pippilotta hat geschrieben:von vielen wird der islam auch falsch praktiziert und falsch verstanden. und dadurch ist es so, das unsere gesellschaft auch ein falsches bild vom islam hat.
z.b. steht nicht im koran, das die frau unterdrückt werden muss, dass der mann das sagen hat oder die frau kopftuch tragen muss oder "mann" seine fragen schlagen darf. nein , das ist quatsch.
ich bin schon sehr lange mit menschen befreundet die muslimischen glaubens sind. ich habe niemals solche sachen erlebt.
Dazu hat Anaba schon Stellung genommen.
LG Amaretta