Verunsichert

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
distel
Beiträge: 222
Registriert: 20.05.2008, 10:07

Beitrag von distel » 13.05.2009, 08:55

Guten Morgen Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Antworten.
@Arabella. Bitte mache Dir keine Vorwürfe. Du hast dem Mann geglaubt und ihn geliebt. Lebendiger Ausdruck Deiner Liebe sind die beiden Kinder. Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Du denkst, Du hast versagt. Du hättest erkennen müssen, wie Dein Mann "tickt". Ich denke, das kann man ohne genaueres Hintergrundwissen nicht erkennen. Unsere Sozialisation ist anders. Wir denken, wenn wir offen und ehrlich sind, ist es der Partner auch. Ich denke, diese Menschen haben ein Janus-Gesicht. Ein Gesicht für die Öffentlichkeit (freundlich, hilfsbereit, interessiert, offen) und eines für uns (eifersüchtig, ignorant, lügnerisch, misstrauisch). Das ist nur ein sehr grober Anschnitt.
Das, was für eine mitteleuropäische Ehe üblich ist, nämlich das gemeinsame Wirtschaften, Teilen der Kosten des tägl. Lebens wird jetzt von der Gegenseite als Ausbeutung meines Ex dargestellt. Ich denke, meinem Ex schwebte eine Wohngemeinschaft vor, allerdings, in der ich alle Pflichten (Putzen, Waschen, Einkaufen) und alle Kosten alleine zu tragen habe. Damit das Geld, das er verdient auch ihm alleine zur Verfügung steht.
@Pamela: Mir geht es inzwischen so: Wenn ich ein Paar sehe, er Afrikaner, sie Deutsche, denke ich mir immer, ob Sie weiss, auf was sie sich einlässt. Ich gehe mttlerweile davon aus, dass er es nicht ernst meint. Sicher, es gibt Ausnahmen. Aber ich denke die sind wirklich sehr selten.
Was mir an meinem Ex auch aufgefallen ist. Nach der Hochzeit, nach dem Integrationskurs, konnte er schlechter Deutsch sprechen, als vorher, als er noch in seinem Asylantenheim wohnte. Er hat keine Zeiten mehr gewusst. Er hat alle Sätze in der Gegenwart gebildet und er konnte auch keine Verben mehr konjugieren. Er hat gesagt, das liegt an dem Integrationskurs. Ich denke, er dachte, er wäre am Ziel und muss sich nicht mehr bemühen. Sein Abschlußzeugnis vom Integrationskurs hat er auch dagelassen. Das Zeugnis ist wichtig für den Fall, dass er jemals die deutsche Staatsbürgerschaft möchte oder doch noch eine Ausbildung machen will.
Ich kann diese Niedertracht und Gemeinheit einfach nicht nachvollziehen. Ich habe diesem Mann nichts Böses getan. Aber ich bin eine Löwin. Die Krallen sind ausgefahren. Ich habe gestern 6 Seiten geschrieben. Wie alles anfing, wie die Ehe war und wie es endete. So als Stoffsammlung. Wenn wieder so ein Pamphlet von der Gegenseite kommt, kann ich ohne lange nachzugrübeln, antworten. Ich werde den Sachvortrag ganz emotionslos schreiben.
Das mit dem Aufkleber wäre wirklich eine gute Präventiv-Maßnahme.
Lieben Gruß
Eure
Distel

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 13.05.2009, 09:40

Ich habe gestern 6 Seiten geschrieben. Wie alles anfing, wie die Ehe war und wie es endete. So als Stoffsammlung.

........und das liebe Distel, schickst Du dann zur gegebenen Zeit an Evelyne.

Die "wahren Geschichten" warten nur darauf.
Es wird unsere Arbeit unterstützen, im Vorfeld aufzuklären und um zu warnen.

Dir wünsche ich weiterhin ein - jetzt - unbeschwertes Leben mit all seinen schönen Facetten die so ein Leben bieten kann.

Und - was nicht zu vergesen ist - weiter viel Kraft beim verarbeiten.

Gruß Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

distel
Beiträge: 222
Registriert: 20.05.2008, 10:07

Re: Verunsichert

Beitrag von distel » 25.11.2009, 14:07

Hallo Ihr Lieben,
ich war sehr lange nicht mehr hier und habe geschrieben, aber ich habe sehr oft hier gelesen. Ich habe aufgehört, hier zu schreiben, weil ich einiges von dem, was hier im Forum stand, dann im Schriftsatz der Anwältin meines (Noch-) Ehemannes gefunden habe.
Ich bin ja fluchtartig aus der Wohnung mit meiner Katze, als mein Gatte gesagt hat: "Noch geht es mir gut. Aber ich werde meiner Anwältin sagen, dass Du versucht hast, mich zu vergiften." Da wusste ich, ich muss weg. Ich habe für ihn schon damals weder eingekauft noch gekocht. Aber weiß ich, welche Drogen er nimmt, damit es ihm einige Tage schlecht geht und er mich als Verursacherin seiner Leiden angeben kann.
Ich also weg.
Nach einigen hin und her, dach 12 Wochen zog er aus. Als ich in die Wohnung zurückkam, war ich erschüttert. Alle meine liebevoll gepflegten Topfpflanzen waren vertrocknet, die Wohnung insgesamt total verdreckt. Ich habe erst mal geputzt. Zudecken, Kissen etc. in den Müll gebracht und danach Urlaub genommen und die Wohnung renoviert und neu und anders eingerichtet. Als erstes habe ich allerdings mein Türschloß ausgewechselt. Der Herr hat mitgenommen Fernseher, Telefon, DVD-Player und den Reciver für die SAT-Anlage. Die Satellitenschüssel hat er aber dagelassen. Außerdem waren alle Unterlagen weg, die zur Beantragung der der Heirat erforderlich waren. Was er nicht mitgenommen hat, war die Heiraturkunde. Nun gut.
Die Ausländerbehörde hat mich angeschrieben, weil mein Datum der Trennung sich von dem Datum von der Gegenseite unterschieden hat. Ich geantwortet und mit Begründung und das ganze 3x. Mich hats gelangweilt. Die Gegenseite hat im Laufe des Schriftverkehrs 6 (!) verschiedene Trennungstermine angegeben. Mein Gatte meinte auch noch ich wäre Schwerstkriminell, eine starke Alkohlikerin und bräuchte dringend eine pychologische Betreuung. Der Ausdruck "psychologische Betreuung" von einem Mann, der kaum die deutschen Nachrichten im Fernsehen versteht, gab mir zu denken.
Er hat meine Kinder, meine Nachbarin, Verkäuferinnen im Penny-Markt und seine Freunde, die ich nicht kenne, als Zeugen angeben, dass wir bis November letzen Jahres eine glückliche Ehe hatten.
Klasse!!
Er hat dann im Juli mal angerufen. Er hat mich eingeladen, ich sollte ihn mal besuchen, kaffee trinken, spazieren gehen und er möchte mit mir eine Absprache treffen, von der unsere Anwälte nichts wissen sollten. Ich habe aufgelegt und meine Anwältin angerufen und von seinem Vorschlag erzählt. Selbstverständlich habe ich den Herrn nicht getroffen.
Er hat so schön am Telefon gejammert, er muss immer daran denken, wie gut ich kochen kann und das leckere Frühstück. Und er wird noch verrückt. ER kann nicht schlafen und essen und er wird seine Arbeit verlieren. Ob ich nicht so nett sein kann, auf die ABH zu gehen und zu sagen: Entschuldigung, ich habe mich geirrt, wir waren bis Juli zusammen. Ich habe wortlos aufgelegt. Die Anrufe hörten auf, als es seine Anwältin ihm angeraten hat, mich nicht mehr zu belästigen. Er hat dann seiner Anwältin per Telefon das Mandat entzogen und hat sich eine neue Anwältin gesucht.
Die hat dann ein 4-seitiges Pamphlet geschrieben, das viele Worte enthält, aber nichts wirklich aussagt.
Am 15. Dezember ist der Scheidungstermin. Ich hoffe, ich gehe dann als geschiedene Frau aus dem Gericht. Mein Ex bekommt von mir knapp 1000 € Rentenansprüche überschrieben. Lapidaerer Brief von seiner Anwältin: Herr T. hat gegen den Rentenausgleich keine Einwände. Hätte ich jetzt auch nicht, wenn ich einfach so, ohne was zu tun, soviel Rente zugesprochen bekäme.
Alles in allem: Ich bin nochmal davon gekommen. Allerdings kann ich die sehr intensiv pigmentierten Herren nur noch mit negativen Gedanken sehen und ja, es werden immer mehr.
Aber ich habe mein Leben wieder: Ich arbeite, habe einen Freundeskreis, gehe weg (Diskos sind für mich nogo-Areas) und treibe Sport. Ich sehe sehr gut aus (Kommetar eines Kollegen, der mich 4 Monate nicht gesehen hat).
Mir ist es ehrlich gesagt, egal, ob Herr T. bleiben darf oder gehen muss. Immerhin arbeitet er (soviel ich weiß) und ob er sich eine neue Frau sucht ? Wer weiss? ich habe ihn ja so stark traumatisiert, dass er sich nicht mehr traut, eine Frau anzusprechen (Orginalzitat aus einem Schriftsatz seiner Anwältin).
So, jetzt seid Ihr wieder up to date, was mich betrifft. Ohne dieses Forum hätte sich dieses Drama noch endlos hingezogen und ich wäre vielleicht schon tot, weil ich mich umgebracht hätte.

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Verunsichert

Beitrag von Pamela » 25.11.2009, 14:24

Liebe Distel :)

Habe in letzter Zeit öfter an Dich gedacht. In Deinem Profil stand aber, dass Du lange nicht mehr eingeloggt warst, daher hab ich Dir keine Nachricht geschickt.
Grautulation - Du hörst Dich sehr gut an! Und Du hast richtig Stärke und Selbstbewusstsein bewiesen!

Ich hoffe so sehr, dass der Termin am 15.Dezember reibungslos über die Bühne geht.

Was dieser Typ sich alles geleistet hat - mir wird schon beim lesen übel!

Sein "Trauma" hat er sicherlich schon lange überwunden.
Bin allerdings etwas enttäuscht, dass er immer noch in D ist! :twisted:
Warum kann man solche Betrüger nicht einfach nach kurzem Prozess NACHHAUSE SCHICKEN???

LG
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

distel
Beiträge: 222
Registriert: 20.05.2008, 10:07

Re: Verunsichert

Beitrag von distel » 25.11.2009, 14:38

Liebe Pamela,
ich muss Dir jetzt ein Kompliment machen. Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen. Fundiert und sachlich aber doch mit Herzenswärme.
Die Herrn sind in D, weil sie jedes, aber auch jedes Rechtsmittel auskennen. Und weil die Rechtsanwälte daran nicht schlecht verdienen.
Ich wäre jetzt wirklich dafür, wenn es keinen Asylgrund gibt, dann bitte ein Ticket und ab nach Hause. Aber da wird geklagt und zurückgewiesen und erneut geklagt. Und das kann dauern. Und dann dürfen sie aus humanitären bleiben, weil auf diese Art und Weise die Herren es locker schaffen 10 und mehr Jahre in D zu bleiben und es wäre ja unmenschlich, diesen Menschen aus seinem sozialen Umfeld in D herauszureissen.
Ganz einfach!!
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Verunsichert

Beitrag von Amely » 25.11.2009, 14:40

distel hat geschrieben:
Mein Ex bekommt von mir knapp 1000 € Rentenansprüche überschrieben. Lapidaerer Brief von seiner Anwältin: Herr T. hat gegen den Rentenausgleich keine Einwände. Hätte ich jetzt auch nicht, wenn ich einfach so, ohne was zu tun, soviel Rente zugesprochen bekäme.
Hallo Distel,

1000 € im Monat an Rentenansprüchen - ganz schön viel für 12 Jahre.
Das kriegen manche nicht, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben.

Da kann er sich wirklich freuen, für ihn hat es sich gelohnt.

Ich wünsche dir eine gute Scheidung und dass du dann endlich mit der unerfreulichen Angelegenheit
abschliessen kannst. Und ihm sollte man die Pest an den Hals wünschen :evil:
Liebe Grüße Amely

distel
Beiträge: 222
Registriert: 20.05.2008, 10:07

Re: Verunsichert

Beitrag von distel » 25.11.2009, 14:43

Liebe Amely,
nein, die 1000 € bekommt er für die Ehe von Februar 2006 bis März 2009 gesamt. Nicht pro Monat.
Reicht aber auch so.
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Verunsichert

Beitrag von Amely » 25.11.2009, 14:55

distel hat geschrieben:Liebe Amely,
nein, die 1000 € bekommt er für die Ehe von Februar 2006 bis März 2009 gesamt. Nicht pro Monat.
Reicht aber auch so.
ok, dann habe ich das missverstanden. na Gottseidank :wink:
Als einmaligen Betrag kannst du das ja verschmerzen und als "Lehrgeld" verbuchen.
Liebe Grüße Amely

distel
Beiträge: 222
Registriert: 20.05.2008, 10:07

Re: Verunsichert

Beitrag von distel » 25.11.2009, 15:01

Ich werde nichts versuchen. Ich will ein Ende und gut ist es.
Du hast natürlich Recht mit den Punkten, aber meine Anwältin hat es mir halt so vermittelt.

Wie findet Ihr das eigentlich, wenn Euer Ex euere Telefonnummer weitergibt? Ich hatte so einen Vogel am Telefon und der wollte mich trösten. Er wäre ein ganz toller Mann, nervt auch gar nicht und isst nicht viel. Ich meinte nur, er soll mir seinen Namen und Adresse geben, ich gehe dann zur Polizei und zeige ihn an. Ab da war Ruhe!
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

distel
Beiträge: 222
Registriert: 20.05.2008, 10:07

Re: Verunsichert

Beitrag von distel » 25.11.2009, 15:10

Nachtrag:
Meine Anwältin hat den Scheidungsantrag im März diesen Jahres eingereicht. Das Gericht hat ihn aber erst Anfang Oktober akzeptiert.
Meine Anwältin hat gemeint, Scheidungsschriftwechsle wäre heute so neutral und kühl (was eigentlich gut ist), da liest man zwischendrin auchmal Blödsinn, wie ihn mein Ex und seine ehemalige (erste) Anwältin schreiben. Und man hilft doch wo man kann und gibt so einem geschundenen armen Mann Gelegenheit, sich zu äußern oder ? :twisted:
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Verunsichert

Beitrag von Amely » 25.11.2009, 15:16

distel hat geschrieben:
Wie findet Ihr das eigentlich, wenn Euer Ex euere Telefonnummer weitergibt? Ich hatte so einen Vogel am Telefon und der wollte mich trösten. Er wäre ein ganz toller Mann, nervt auch gar nicht und isst nicht viel.
Oh Hilfe, jetzt hatte ich aber einen Lachanfall :mrgreen:
Nervt nicht und isst nicht viel - also das solltest du dir aber überlegen.
Den kannst du bestimmt nach Gebrauch in die Ecke stellen und bei Bedarf wieder hervorholen :lol:

Für wie blöd müssen die einen doch halten :evil:
Liebe Grüße Amely

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Verunsichert

Beitrag von Pamela » 25.11.2009, 15:30

distel hat geschrieben:ich muss Dir jetzt ein Kompliment machen. Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen. Fundiert und sachlich aber doch mit Herzenswärme.
Das ist aber nett von Dir. :oops: :D
distel hat geschrieben:Die Herrn sind in D, weil sie jedes, aber auch jedes Rechtsmittel auskennen.
So ist es liebe Distel.
Sie kennen sich um Längen besser aus als wir Deutsche - denn wir gehen ja nicht die Ehe ein, mit dem Wissen - es ist nur auf Zeit! :shock:
distel hat geschrieben: Der Ausdruck "psychologische Betreuung" von einem Mann, der kaum die deutschen Nachrichten im Fernsehen versteht, gab mir zu denken.
Wie wahr! Ich kenne kaum einen Schwarzarikaner, der auch nur annähernd etwas Sinnvolles über internationale Politik, geschweige denn die Geschichte Deutschlands sagen kann. Auch wenn wir vom sprachlichen Aspekt absehen.
Letztens wollte ein Ghanaer etwas von mir. Er kam also auf die nette Tour und hat eine Diskussion zum Thema Politik angefangen, und meinte dann: "Hitler war sicher gar nicht so schlecht wie alle Leute sagen. Er wurde sicher meistens missverstanden." :shock: :lol:
distel hat geschrieben: Wie findet Ihr das eigentlich, wenn Euer Ex euere Telefonnummer weitergibt? Ich hatte so einen Vogel am Telefon und der wollte mich trösten. Er wäre ein ganz toller Mann, nervt auch gar nicht und isst nicht viel.
Das ist jetzt aber ein Witz, oder? :shock: :lol:

LG
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

distel
Beiträge: 222
Registriert: 20.05.2008, 10:07

Re: Verunsichert

Beitrag von distel » 25.11.2009, 15:46

Nein liebe Pamela,
das ist kein Witz. Aber seit her hatte ich keinerlei derartiger Anrufe.
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Verunsichert

Beitrag von Rubinrot » 25.11.2009, 16:31

Hallo,

ja such ich auch noch: "schwarzes Katerchen, stubenrein, pflegeleicht, haart nicht, frisst nur trockenfutter trinkt nur Wasser". :lol:
4-Wege-Katzenklappe ist schon eingebaut; d.h. nur Eingang (nie mehr Freigang) :mrgreen: - oder nur Raus und nicht mehr rein, bei guter Führung Eingang und Ausgang möglich :roll: Ein-u. Ausgang kann bei Bedarf von der Halterin in o.g Pos. eingestellt werden. :!:

Ideal
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Verunsichert

Beitrag von Nilopa » 25.11.2009, 17:40

hallo Distel,

ich finde Dich und Deine Reaktion auf die weitergereichte Tel. Nr. echt stark!!! :)

ich denke, daß ist ein weiterer Versuch Deines Ex, Dich zu demütigen, indem er Dich weiterreicht, vermutlich mit irgendwelchen seltsamen Anweisungen, wie der Neue Dich rumkriegen kann.
Viele von Ihnen denken doch tatsächlich, eine Frau, die einmal einem Beznesser auf den Leim gegangen ist, würde dies immer wieder tun. Leider gibt es ja auch genügend Beispiele dafür,
habe ich auch hier im forum schon gelesen (vom Umfeld berichtet) sie haben ihre Würde komplett verloren und Hilfe ist aussichtslos.

Umso schöner Deine Reaktion,mach weiter so!

Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

distel
Beiträge: 222
Registriert: 20.05.2008, 10:07

Re: Verunsichert

Beitrag von distel » 26.11.2009, 08:08

Ich denke auch, dass er mich demütigen wollte. Aber ich mache nie den gleichen Fehler zweimal. Ich bin immer offen für neue Fehler . :)
Es könnte aber auch sein, dass die Herren sehr von sich eingenommen sind. Meiner meinte mal. was besseres als ein afrikanischer Mann an ihrer Seite könnte einer Deutschen Frau gar nicht passieren.
Na klasse!
Für mich ist das Kapitel Männer, die aus einer Gegend kommen, die südlich der Isar liegt, abgeschlossen.
Lieben Gruß
Distel
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Verunsichert

Beitrag von Anaba » 26.11.2009, 09:23

Ohne dieses Forum hätte sich dieses Drama noch endlos hingezogen und ich wäre vielleicht schon tot, weil ich mich umgebracht hätte.
Liebe Distel,

danke für das schöne Kompliment.
Es freut uns und macht auch ein bisschen stolz wenn wir Frauen durch eine schlimme Zeit begleiten konnten.
Manchmal ist es nur Zuspruch den sie brauchen.
So wie du auch. :wink:

Du bist eine starke, mutige Frau und es freut mich besonders das du diesen Abschnitt deines Lebens nun endlich abschließen kannst.
Für dein neues Leben von Herzen alles Gute.
Für mich ist das Kapitel Männer, die aus einer Gegend kommen, die südlich der Isar liegt, abgeschlossen.
Das denken viele Frauen hier...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lippi
Beiträge: 749
Registriert: 29.03.2008, 10:29

Re: Verunsichert

Beitrag von Lippi » 26.11.2009, 10:47

Anaba hat geschrieben:
Für mich ist das Kapitel Männer, die aus einer Gegend kommen, die südlich der Isar liegt, abgeschlossen.
Das denken viele Frauen hier...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gar nicht wahr liebe Anaba :lol: :lol: nördlich der Isar ist es auch nicht besser :P

Nur mal ein Scherz am Rande :wink:

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Die zuletzt lacht
Beiträge: 215
Registriert: 11.04.2008, 11:37

Re: Verunsichert

Beitrag von Die zuletzt lacht » 26.11.2009, 10:48

Amely hat geschrieben:
distel hat geschrieben:
Wie findet Ihr das eigentlich, wenn Euer Ex euere Telefonnummer weitergibt? Ich hatte so einen Vogel am Telefon und der wollte mich trösten. Er wäre ein ganz toller Mann, nervt auch gar nicht und isst nicht viel.
Oh Hilfe, jetzt hatte ich aber einen Lachanfall :mrgreen:
Nervt nicht und isst nicht viel - also das solltest du dir aber überlegen.
Den kannst du bestimmt nach Gebrauch in die Ecke stellen und bei Bedarf wieder hervorholen :lol:

Für wie blöd müssen die einen doch halten :evil:
Gibt es eigentlich so große Käfige für die Wohnung? :lol:

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Verunsichert

Beitrag von Anaba » 26.11.2009, 10:59

Gar nicht wahr liebe Anaba :lol: :lol: nördlich der Isar ist es auch nicht besser :P
Hi Lippi,

da muss ich erst mal darüber nachdenken. :roll:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten