eifersucht oder durcheinander?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Amely » 26.12.2009, 15:20

Liebe 1001Frau,

ich rate dir dringend, befolge den Rat von Anaba und google mal nach Libanesen in Berlin.
Du wirst erschreckende Erkenntnisse gewinnen.

Hier mal nur ein kleiner Ausschnitt über die Jugendkriminalität insbesondere der Libanesen:

Über die Verhältnisse, in denen diese früh Gescheiterten aufwachsen, wird eigentlich nie gesprochen. Die Mehrzahl der Berliner Libanon-Flüchtlinge hat eine Arbeitserlaubnis, aber fast alle sind ohne Arbeit. Sie leben in großen Sippenverbänden, traditioneller als es heute im Herkunftsland üblich ist, von staatlicher Wohlfahrt. Das Einkommen, das sie erzielen könnten, hätten sie Arbeit, würde diese Transferleistungen kaum übersteigen. Aber es ist mehr, als ein Professor in Beirut je verdienen könnte, sagt der Politologe Ralph Ghadban. Und so suchen sie nicht nach Arbeit, es sei denn schwarz.

Weder die arabischsprachigen Kurden, die ursprünglich aus der Türkei stammenden Mhallamiye, noch die Palästinenser waren im Libanon anerkannt. Die Erfahrung der Ausgrenzung, des ungeklärten Status in einer Gesellschaft brachten sie mit nach Deutschland, wo sie als „Staatenlose“ registriert wurden, was Abschiebung ausschloss. Viele sind inzwischen eingebürgert worden oder haben im Zuge sogenannter Altfallregelungen (ähnlich dem heutigen Bleiberecht) einen dauerhaften Aufenthaltsstatus erlangt. Zunächst ohne, später mit Arbeitserlaubnis. Doch die lange Zeit, da sie auch in Deutschland ohne jeden Zugang zu regulärer Arbeit waren, habe ausgereicht, sagt Ghadban, die Weichen für die Desintegration zu stellen. Wen man an den Rand der Gesellschaft verweist, der richte sich dort ein.

Der Clan und die Religion seien bestimmend, die Familien größer als im Libanon - sieben Kinder sind Durchschnitt, fünfzehn keine Seltenheit. Es herrsche eine gewalttätige Erziehung, die man in Europa längst nicht mehr kennt, die aber entscheidend ist, um Vorstellungen von Macht und Respekt auszuprägen. Die Frauen dürfen nicht arbeiten. Das Familienoberhaupt ist Alleinherrscher, auch wenn nicht er, sondern das Sozialamt die Familien ernährt. Bildung ist kein Wert. Die Mädchen, eher eingebürgert als die Jungen und die Männer, werden meist minderjährig verheiratet, oft mit Verwandten aus dem Libanon, die später hierherziehen. So werden die archaischen Stammesverhältnisse immer wieder hergestellt. Es sind Ehen nach islamischem Recht, die Mädchen, trotz deutscher Schule und offener Gesellschaft, immer wieder repressiver islamischer Sittlichkeit unterwerfen.

Quelle: http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ntent.html



und noch ein interessanter Bericht aus Spiegel online: http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,15 ... 66,00.html
Liebe Grüße Amely

Leyla20
Beiträge: 165
Registriert: 29.05.2009, 11:01

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Leyla20 » 26.12.2009, 16:11

Die Abschiebung von Libanesen ist durchaus möglich, war mit einem zusammen.
Kenne somit selbst einen Fall.
Berlin ist von mir nicht so weit weg,
wenn du möchtest, kannnst du dich auch gern bei mir per PN melden.

Ich möchte nicht alle Libanesen über einen Kamm scheren,
aber die Erfahrung die ich gemacht habe, ist das Tradition und "Strenge" hier eine sehr große Rolle spielt
und wie in anderen Kommentaren bereits beschrieben, auch die Gewaltbereitschaft gegenüber der Frau sehr hoch ist.
Davon kann ich ein Lied singen :).
Es fällt mir sehr schwer mir vorzustellen, dass die libanesische Frau sich von selbst trennen konnte.
Das wäre mir als deutsche Partnerin nie erlaubt gewesen als Frau ganz zu schweigen.

Pass also auf dich auf.
Kein Mann ist so schön wie meine Freiheit.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Amely » 26.12.2009, 16:19

Leyla20 hat geschrieben:
Ich möchte nicht alle Libanesen über einen Kamm scheren,
Man kann und sollte nie alle Menschen - egal woher - über einen Kamm scheren.
Fakt ist aber das, was darüber bekannt ist und das sollte man immer im Auge behalten.
Die Frage hier ist ja noch, ist er überhaupt Libanese ?
Wie Anaba schon geschrieben hat, es wird gerne mal der Pass "verloren", weil man
dann nicht so leicht abgeschoben werden kann.
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Anaba » 26.12.2009, 16:23

Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Amely » 26.12.2009, 16:30

Die Türkei hat wenig Interesse, zur Aufklärung und Identifizierung beizutragen.
Die sind doch mehr als froh, solche "Problemfälle" los zu sein.
Und wir in unserer unermüdlichen Gutherzigkeit nehmen alles auf, was kommt. :evil:
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Anaba » 26.12.2009, 16:38

Liebe Amely,

wo sollen sie hin ????

Ich habe mal einen interessanten Bericht aus Hamburg gesehen.
Dort ging es um einen Afrikaner dessen Herkunft nicht klar war.
Die Beamten der Ausländerbehörde sind mit ihm von Konsulat zu Konsulat gefahren.
Keiner konnte (wollte ?) helfen.
Seine Herkunft war einfach nicht zu klären.
Der Innensenator sagt dann im anschließenden Interview wörtlich " Was sollen wir mit diesen
Menschen machen ? Ins Flugzeug setzen und über Afrika abwerfen ?" :mrgreen:
Also bleiben sie hier.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Stern » 26.12.2009, 16:44

Hallo liebe 1001frau
Du solltest Dich nicht zurückziehen, auch wenn das, was jetzt auf Dich einströmt, schwer zu verkraften ist, aber glaube allen hier, es muss wirklich sein. Du merkst ja schon selbst, dass Du auch deshalb so aufgeregt bist, weil Du weder vom Libanon und den dortigen Verhältnissen noch von den libanesischen „Gemeinden“ hier in D Infos hast. Er kann Dir deshalb alles erzählen, Du wirst es wohl erstmal glauben. Bitte informiere Dich unbedingt eigenständig. Viele haben Dir schon geraten, googel unbedingt.
Die Infos, die Du hier über ihn geben kannst, stammen doch nur von ihm? Richtig? Das was da als Fakten rauskommt, passt meiner Ansicht nach nicht zusammen
1. Er ist 33
2. Er ist hier seit er 15 ist
3. Er hat eine Duldung weil keinen Pass
4. Er hat mit 17 oder so im Libanon geheiratet
5. Seine Tochter ist 10 Jahre alt
6. Seine Ex lebte in Tschechien, bevor er sie in Berlin kennengelernt hat und beide dann in Berlin gelebt haben
7. Seine Tochter ist im Libanon geboren?

So, wie soll das gehen? Wenn er 33 ist, seine Tochter aber vor 10 Jahren im Libanon geboren wurde, war ja seine Frau vor 10 Jahren im Libanon. Da war er 23 und bereits seit ca 6 Jahren verheiratet und zwar mit einer Frau, die er in Deutschland kennengelernt hat, obwohl sie in Tschechien lebte?
Wenn er Dir erzählen will, sie wäre extra zur Geburt in den Libanon geflogen, dann halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich.

Das mit der Hochzeit kann schon stimmen. Nur wie ist er als Geduldeter in den Libanon gekommen? Er sucht hier Asyl wegen der Verhältnisse im Libanon, vor denen er flüchtet und reist dann als Geduldeter genau in das Land ein, aus dem er geflohen ist? Also denke selber drüber nach.

Im Libanon gibt es keine standesamtliche Hochzeit. Dort leben 18 unterschiedliche Konfessionen zusammen und die Familienrechtsangelegenheiten regeln die Religionen im Wesentlichen selbst – insbesondere die Eheschließungen. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, wo genau er herkommt. Welcher Ort, in welchem Verwaltungsgebiet? Der Norden (überwiegend sunnitisch) funktioniert anders als der Süden (shiitisch). Dazwischen gibt es so viele unterschiedliche Traditionen, dass unsereiner gar nicht folgen kann. Selbst Beirut ist nach Konfessionen in Stadtbezirke aufgeteilt. Und darüber hinaus leben im Libanon mit ca 3,5 bis 4 Millionen Menschen noch ein Anteil von etwa 400.000 Palästinensern – und zwar in Lagern – mit abgeschotteter eigener Rechtsprechung und nach hiesigen Maßstäben praktisch rechtlos.

Je nachdem, woher er nun kommt, sind die Regeln zu Eheschließung und auch zur Scheidung anders. Eine solche dort geschlossene Ehe wird dann in D anerkannt, wenn sie sozusagen nach den dortigen Regeln zwischen Libanesen geschlossen ist (der sogenannten Ortsform entspricht) und nicht grundsätzliches der deutschen Rechtsordnung widerspricht. ZB. Ist im Libanon die Vielehe erlaubt. Ein Libanese mit 2 Ehefrauen kommt immer noch vor. Das wäre auch bei uns in D anerkannt, nur herholen könnte so einer die 2. Frau nicht (mit ganz ganz wenigen Ausnahmen aus humanitären Gründen).

Die Ehe im Nordlibanon wird z.B. am Shariagericht registriert, Papiere werden nach D gebracht, Ehe wird hier anerkannt. (für den Süden (shiitisch) hat Dir das eine Userin oben auch schon bestätigt). Genauso funktioniert das mit der Scheidung, nur wird eine solche im Libanon durchgeführte Scheidung in D praktisch niemals anerkannt. Alle Libanesen, mit denen ich je in meinem Leben Kontakt hatte (da kommen einige zusammen) mussten sich in D (nochmal sozusagen nach deutschem Recht) scheiden lassen. Im Libanon waren sie also geschieden und hier haben sie ewig als verheiratet gegolten. Wenn er kein deutsches Dokument über die Ehescheidung hat, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit auch in D nicht geschieden. Du solltest Dir die Dokumente, die Du hast mal ganz genau ansehen. Vor allem das „Scheidungsdokument“ und die Genehmigung zur Reise nach Tschechien.

Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass ein paar Infos von ihm, Dir einfach kaum weiterhelfen, weil erstens viele Libanesen sehr wenig über die Rechtslage in ihrem eigenen Land wissen und zweitens hie zusätzlich noch ein drittes Land, Tschechien dazukommt.

Wenn er keinen Pass hat, dann deshalb, weil er ihn „verloren“ hat oder kein Libanese ist. Die libanesische Botschaft hilft gerne, wenn Libanesen ihren Pass verlieren und stellt einen neuen aus. Palästinenser bekommen Reisedokumente (niemals aber einen libanesischen Pass, weil sie keine Libanesen sind) Es gibt eine Menge nur arabisch sprechender Kurden, deren Ursprünge in der Türkei liegen, die aber auch keine libanesische Staatsbürgerschaft besitzen, sich aber als Libanesen ausgeben, so konnten sie während des libanesischen Bürgerkrieges ganz einfach Asyl beantragen.

Vielleicht gehst Du einfach mal in ein Forum zu Ausländerrecht (z.B. 4aliens) und dort fragst Du dann einfach mal, ob die Ausländerbehörde einem in D mit Duldung lebendem Libanesen eine Genehmigung zur Reise nach Tschechien überhaupt ausstellen kann und ob in Tschechien eine solche Person dann auch einreisen kann. Mir war zwar so, als ist es unmöglich mit Duldung das Land zu verlassen und danach wieder legal einzureisen, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Dazu solltest Du Dich erkundigen.

Ach und dazu:
weil ich da nicht so leicht reinfalle ich geb ihm weder geld oder hoffnung auf papiere hier.
Dann pass auf, dass Du nicht schwanger wirst.

Liebe Grüße, Stern

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Anaba » 26.12.2009, 16:51

Dann pass auf, dass Du nicht schwanger wirst.
Guter Hinweis.
Denn dann ist der Aufenthalt in der Regel gesichert, ohne zu Hochzeit. :twisted:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von momo456 » 27.12.2009, 10:12

Hallo 1001Frau,

habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und was mir persönlich sehr stark auffällt ist folgendes: Du schreibst er war kriminell, er hat nur eine Duldung, darf nicht arbeiten, von was finanziert er jetzt seinen Unterhalt.? Da Du ihn ja nicht mit unterstützt.? Wie verdient er sein Geld.? Ich finde, das ist komisch...

Des weiteren, ein Mann der zu seiner geschiedenen Ex und Tochter fährt und dann zwei Wochen nicht erreichbar ist...? Da klingelt es doch, und wieder die Frage, wie bezahlt er das alles.?

Er flüchtet aus dem Libanon, kehrt zurück und heiratet, kommt wieder nach Deutschland und lebt hier.... ich glaube, Du möchtest das alles wahr haben, weisst aber im Grunde Deines Herzens, dass dies alles so nicht stimmen kann. Was für Aufenthalte haben denn die Brüder.? Wie sehen die Familienverhältnisse bei denen aus.?

Ich wünsche Dir einen klaren Kopf und etwas mehr Abstand zu dieser ganzen Beziehung.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

xeniah
Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2009, 15:35

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von xeniah » 27.12.2009, 16:05

Ich glaube meine Frage wurde schon beantwortet.

In den Staaten die ehemals zum Warschauer Packt gehörten gibt es i.d.R. keine vergleichbare soziale Unterstützung vom Staat wie in Deutschland. Nur die wenigstens bekommen Arbeitslosenunterstützung und diese ist sehr gering. Die meisten Menschen ohne Arbeit bekommen gar nichts und müssen zusehen, wie sie überleben.

Ich war gerade extremst erstaunt, dass eine Araberin mit einem kleinen Kind und anzunehmen ohne nennenswerte Ausbildung in so ein Land geht. Und da auch noch angeblich ihre ganze Familie wohnt? Sorry, wenn sie keinen Hochschulabschluss haben - und ich nehme an das haben sie nicht - könnten sie doch genau so gut in ihrem Land bleiben. Wo sie die Sprache sprechen und unter Glaubensbrüder- und schwerstern leben. Das ist vollkommen absurd.

Die 10 000 Muslims in Tscheschien werden m.E. überwiegend aus den ehemaligen UDSSR Staaten kommen, in denen der Islam die Hauptreligion war.

Eine verworrenere und unglaubwürdigere Geschichte habe ich noch nie gehört.

Ich würde einfach mal alles was fraglich und unglaubwürdig ist aufschreiben, denn er hat einen solchen Nebel um sich aufgebaut, kein Wunder dass du verwirrt bist.

Fang am besten mit seiner Nationalität an. Die ist schon fraglich. Setzt die angebliche Ex-Ehefrau und das Kind gleich dahinter und schreib über alles TSCHESCHIEN????? darüber....

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von morena » 27.12.2009, 18:05

Hallo.

als Hülya gestern kurz nach 10.00Uhr die Frage stellte, "sprichst Du Arabisch" kam nichts mehr.
Solch eine Geschichte kann nicht einmal jemand mit AMIGA Syndrom glauben.
Da hat jemand ganz unten in der "Veräp.... Kiste gekramt.Anders könnte man es ausdrücken,
das erspare ich mir, denn das ist wirklich haarsträubend.
Das war meine Meinung vom 1. Satz an und die konnte und wird sich nicht ändern.
Grüsse, Morena

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Nilopa » 27.12.2009, 18:30

1001frau hat geschrieben:
gut aber ich werde trotzdem morgen mal nach neukölln fahren wo sich immer seine brüder aufhalten die auf mich aufpassen sollen
dort ist sein stamm treff
ich werde morgen lange zeit da verbringen mal sehen wa sich da so mitbekomme......
ich mache mir ernsthafte Sorgen!
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Anaba » 27.12.2009, 18:54

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sie als Frau in ein Cafe gehen wird wo seine Brüder sitzen. Da gibt es keine Frau.
Selbst wenn sie Arabisch sprechen würde, erfährt sie nichts über ihren Freund.
Keiner würde ihr etwas sagen was sie nicht wissen soll.
Dieser Plan ist völliger Unsinn.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von morena » 27.12.2009, 19:16

Hallo,

um wen sollte man sich hier Sorgen machen ?
Das ist nicht mehr nachvollziehbar.
Morena

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Nilopa » 27.12.2009, 22:26

Hallo Morena,

Du hast geschrieben:
Da hat jemand ganz unten in der "Veräp.... Kiste gekramt
was genau meinst Du damit? .........daß 1001frau das forum veräppelt?

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Arabella » 28.12.2009, 16:25

Hallo,
ich fand es seltsam dass ich gefragt wurde wie alt ich bin und woher ich komme.
Hat ja nichts mit dem Thema zu tun.........jedenfalls bin ich auf dem Ohr irgendwie taub, wenn ich das öffentlich schreiben soll, einer Person die ich gar nicht kenne.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

nora123
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2009, 17:21

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von nora123 » 28.12.2009, 20:14

Also ich meine man kann Dir nicht raten weil es so oder so sein kann, wir wissen es nicht!

Allerdings haben Frauen ein sehr gutes Bauchgefühl, es trügt uns meist nie.

Höre auf Deinen Bauch.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von Haram » 28.12.2009, 21:14

Allerdings haben Frauen ein sehr gutes Bauchgefühl, es trügt uns meist nie.


Das bezweifle ich ich aber bei vielen Frauen sehr stark :)
Lieber auf seinen gesunden Menschenverstand hören, falls noch vorhanden, und nicht ausgeschaltet.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

1001 frau
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2009, 19:23

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von 1001 frau » 29.12.2009, 15:04

ja ein wenig ...arabisch spreche Ich ,aber sicher nicht genügend um alles zu verstehen! :oops:
gott hat die menschen einsam gemacht, damit sie zu sich selber finden. hermann hesse

1001 frau
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2009, 19:23

Re: eifersucht oder durcheinander?

Beitrag von 1001 frau » 29.12.2009, 15:14

danke erstmal für eure zahlreichenden erfahrungen und meinungen.
ja ich bin natürlich jetzt total zerstreut und frage mich selber wie kann ich so dumm sein.
das er lügt denke ich jetzt auch und er hat sich auch immer noch nicht gemeldet,
was mir noch viel mehr sorgen macht.
ich war in der gegend wo sonst seine familie ist und habe kein angetroffen.
was natürlich nicht für ihn spricht.
ich denke mir schon die sitzen hier alle beisamen ud trinken tee und freuen sich das sie sone dumme wie mich gefunden haben.
wohnen tut er bei mir zur zeit.
aber wahrscheinlich nicht mehr lange ich werde mir sein zeugs anhören wenn er wieder kommt.
aber allein das er sich nicht meldet hat mich nicht glücklich gemacht und daher ist die sache sowieo fürn Ar§§§.
angst habe ich nicht vor der familie oder allgemein.
ich betrauere nur schon auf was ich mich da eingelassen hab und wieder mit nem heilen herz da raus komme.

naja ich wünsche euch ein besinnliche zeit und schon ein guten rutsch ins neue jahr.......... :D
gott hat die menschen einsam gemacht, damit sie zu sich selber finden. hermann hesse

Antworten