Verhalten nach der Trennung

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dora83

Verhalten nach der Trennung

Beitrag von Dora83 » 14.07.2008, 17:12

Hallo ihr Lieben!

Aus gegebenem Anlass möchte ich ein neues Thema eröffnen. Mich interessiert besonders, wie sich eure (Ex-)Partner verhalten haben, nachdem ihr euch getrennt habt (Beziehung, Ehe etc.). Spielt es dabei eine Rolle, ob es sich um Bezness oder eine "normale" binationale Beziehung gehandelt hat?
Gibt es ein "Repertoire", gleichen sich vielleicht die Reaktionen?
Ich habe feststellen müssen, dass sein Verhalten sich sehr von einem ehemaligen deutschen Partner unterschied. Ehrlich gesagt bin ich immer noch paralysiert und erschüttert ob der Gemeinheiten, mit denen ich jetzt überschüttet werde (5 Monate später)! Ich stecke das nicht so ohne Weiteres weg...dass er wütend und enttäuscht ist, kann ich noch verstehen, aber alles hat seine Grenzen. Und unter ein bestimmtes Niveau muss man nicht sinken...dachte ich :(
Ging es euch vielleicht ähnlich?

LG, Dora

Dora83

Beitrag von Dora83 » 14.07.2008, 17:13

PS: Hab das Thema hierher gepackt, damit es offen bleibt, ob die Trennung nach Bezness oder nicht erfolgte...

look_forward

Beitrag von look_forward » 15.07.2008, 00:48

Hallo Dora83,

wenn ich meine ganzen Beziehungen mal geistig durchgehe.......sehe auch ich einen sehr großen Unterschied zwischen meinen Trennungen. Ich habe mir einen Grundsatz zugelegt: Verlasse nie einen Araber, denn einen arabischen Mann verläßt man nicht.
Darf ich Dich fragen, was meinst du mit "unter der Gürtellinie" ?

Lieben Gruß

look_forward
Es erfordert mehr Mut, seine Absichten zu ändern, als an Ihnen festzuhalten.
(Friedrich Hebbel)

Mriva

Beitrag von Mriva » 15.07.2008, 09:17

Hallo Dora83, ich nehme mal an, du bist extrem beleidigt worden?

denn einen arabischen Mann verläßt man nicht.
Das unterschreibe ich dir blind.

Ein arabischer Mann wird es in der Regel immer irgendwie so hindrehen, dass er verlassen hat. Ich kann mich noch sehr gut an die Beleidigungen erinnern. So etwas kannte ich gar nicht von ihm. 6 Jahre kein böses Wort und plötzlich ganze Eimer voll Beschimpfungen, vor allen Dingen wusste ich erst gar nicht warum. Es gab für ihn gar keinen Grund, dachte ich damals. Heute haben wir wieder ein gutes Verhältnis und heute weiß ich auch warum er so extrem reagiert hat.
LG
Mriva

Skanes

Skanes

Beitrag von Skanes » 15.07.2008, 11:56

hallo!

also meine geschichte passt jetzt vielleicht nicht ganz dazu.

Bin seit 2 jahren mit einem Moslem zusammen (Kosovo - Albaner)

Es ging um keinen Aufenthalt (er ist bereits Österreich - seit 7 Jahren)
Und um Geld gehts auch nicht. (also er gibt mir dauernd welches - nicht ich ihm) Als wir uns kennengelernt haben waren wir beide noch verheiratet, aber beide von unseren Eheleuten getrennt leben. Wir liesen uns dann ziemlich zur gleichen Zeit scheiden.

Wir haben uns vor kurzer Zeit dann getrennt, da das Leben mit Ihm relative schwierig ist für mich. Wir haben jetzt nicht allzu grosse Probleme miteinander - aber der Streit kommt meisten wegen den Verwandten und den Kollegen. Da er dauernt Besuch hat - und dieser Besuch sich vorher nie anmeldet.

Und immer wenn wir zb. ins Kino gehen wollte, essen - ganz egal was - steht plötzlich einer da.
Dann hatten wir Streit, denn Albaner werfen niemanden raus - das ist unhöflich.

Ich kam mir dann natürlich minderbewertet vor - und sagte dauernd, dass es mir vorkommt als jeder andre wichtiger wäre als ich.

Und einmal hab ich dann durchgedreht, und einen seiner Verwandten samt Freundin und ihn rausgeworfen

Daraufhin haben wir uns getrennt. und ich verreiste nach Tunesien.
EIN MOSLEM KANN NICHT VERLASSEN WERDEN - DAS IST WAHR!

Nach 4 Tage schon rief er mich täglich an - und wir hatten bis zu meinem Urlaub hin ein recht gutes freundschaftliches Verhalten.

Als ich zurück kam, sind wir ausgegangen. Er hat sich schon recht komisch verhalten. Ich habe dann mit einem Freund von ihm länger gequatscht und von meinem Urlaub erzählt und so.

Der war dann total erschüttert, den niemand absolut niemand wusste von unserer Trennung. Weder sein Bruder noch sonst wer.
Als ich ihn fragte, sagte er nur - ICh habe die Liebe nicht vergessen - und hoffe halt immer noch, dass wir noch eine Chance haben.

Jetzt sind wir grad bei einem Neuanfang, aber na ja man wird ihn auch nicht ändern können. Familie und Freunde spielen in deren Leben wahrscheinlich die wichtigste Rolle. Er gibt sich sichtliche Mühe ... man wird ziemlich schnell sehn wie es dann wird.....

Aber ein ich mache Schluss mit dir - würde auch er niemals gelten lassen.........
Auch er würde das Blatt so drehen, dass er mich verlassen hat.

Renate

Beitrag von Renate » 15.07.2008, 13:09

Unfassbar!!!

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Dora83

Beitrag von Dora83 » 15.07.2008, 13:11

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Es scheinen sich ja doch einige für das Thema zu interessieren!

@looking forward: von "unter der Gürtellinie" habe ich hier nichts geschrieben :?:

Hallo Mriva,

j, er hat sich seitdem wirklich unmöglich verhalten. Extrem beleidigt hat er mich zwar nicht, aber die Palette, die da kam, war schon der Hammer. Darf ich fragen, wie ihr wieder ein gutes Verhältnis haben könnt? Für mich zumindest ist es nach seinen Aktionen ein Ding der Möglichkeit, mit ihm zu kommunizieren, und auch das letzte, was ich möchte.
Ich habe auch den Eindruck, dass er es in seinem Umfeld auf jeden Fall so hinstellt, als wäre ich allein schuld, damit er nicht das Gesicht verliert. Vermutlich kommen da noch Mutmaßungen über meine "Untreue" hinzu- denn den Fehler bei sich zu suchen, geht ja nicht, nein, da MUSS ja ein anderer Mann dahinterstecken! :x Statt dass er mal in sich geht und sich zu Herzen nimmt, was ich ihm als Trennungsgründe genannt habe! Aber eine Einsicht war das niemals zu erkennen- mit einer Ausnahme, die damit verbunden war, dass das gar keine Trennung ist, sondern er jetzt "seine Lektion gelernt" hat und sich in Zukunft besser benimmt! Ich trenne mich aber nicht als Bluff, um bessere Bedingungen auszuhandeln. Meine Gründe waren alle nicht neu, ernst genommen hat er sie nie.
Alles, was danach kam, hatte mit Liebe nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Rache wegen seinem verletzten Stolz.

Gruß, Dora

Skanes

Beitrag von Skanes » 15.07.2008, 13:15

für ihn ist es immer wichtig, dass er gut da steht!! vor allem und jeden. Desshalb kann ich mir denken, dass er es nie zugeben würde, dass ich die Beziehung beendete.

das war für mich auch nicht immer leicht!

im grossen und ganzen, kann ich von ihm alles haben. er ist immer da wenn ich was brauche.

auch einfersucht oder so war bei uns (wie sonst bei vielen binationalen beziehungen) kein problem.

es sind halt diese ständigen besuche, die stundenlange teetrinkerei (auch wenns nur tee ist) die mich tierisch nerven.

Renate

Beitrag von Renate » 15.07.2008, 13:20

Code: Alles auswählen

Alles, was danach kam, hatte mit Liebe nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Rache wegen seinem verletzten Stolz. 

...ich frage mich nur - wo war der so sprichwörtliche Stolz vorher?

Renate

Dora83

Beitrag von Dora83 » 15.07.2008, 13:25

Hallo Renate,

warum unfassbar? Ich kann das, was Skanes geschrieben hat, bestätigen. Als ich mich letztendlich nach langem Ringen getrennt habe von ihm, hat er es ignoriert! Er hat so getan, als hätte ich nichts gesagt. Als ich es dann etwas deutlicher wiederholte, tickte er sozusagen aus. Ich bekam eine Drohmail (das wird Dir noch leid tun, Du wirst bekommen was Du verdienst, wen habe ich da geliebt etc.). Ich habe daraufhin meine Familie eingeschaltet (weil das Wort der Eltern so viel zählt), da kehrte auch tatsächlich etwas Ruhe ein. Dann kamen wieder schnulzige Mails mit unseren gemeinsamen Plänen (meine waren aber nicht richtig wiedergegeben) und Erinnerungen, dass er es jetzt verstanden hätte, und ich (!) nicht alles kaputt machen soll. Er hatte ncihts verstanden, das war mir ganz klar. Er sah nur seine Felle davonschwimmen und handelte entsprechend. Als das auch nichts brachte, versuchte er, mich finanziell übers Ohr zu hauen (im anderen Thread beschrieben), was aber nicht klappte. Er musste mir dan nur noch auf meine Rechnung meine Sachen schicken. Hier schlug er dann dem Fass den Boden aus: lieblos verpackt, so dass was zerbrochen ist, nicht alle Sachen dabei, sondern einige meiner schönsten Stücke einbehalten, und zudem noch Dinge in den Kartons, die es nicht wert sind, geschickt zu werden (was er GANZ GENAU weiß) bzw. mit denen ich hier NICHTS anfangen kann (was er auch ganz genau weiß). Die absolute Krönung war die verdreckte Plastikpumpe eines Wasserbehälters, die er mir unbedingt schicken musste, schließlich war es mal meine. Ich bin wirklich sprachlos. Wir sprechen hier von einem gebildeten erwachsenen Menschen, der nach außen hin immer höchsten Wert auf Moral und besonderen Umgang mit Frauen predigt.

Dora

Mriva

Beitrag von Mriva » 15.07.2008, 13:26

Darf ich fragen, wie ihr wieder ein gutes Verhältnis haben könnt?
Diese Frage habe ich schon oft gehört und wenn ich ehrlich bin kann ich sie nicht beantworten. Um keinen Krieg weiter mit ihm zu haben, bin ich Kompromisse eingegangen über die ich aber hier nicht schreiben kann. Nur soviel: es geht mir ganz gut damit! :wink:

Sie sind wie kleine Kinder, sie können nicht verlieren! Dann werden sie bockig und schlagen um sich. Selbstverständlich stellt er dich als die Schuldige hin, das machen sie alle. Sie sind nie Schuld. Sie sind ja auch nicht wirklich konfliktfähig, genau das macht eben auch eine Beziehung fast unmöglich. Selbstkritik ist ihnen fremd. Sowas wie:"ich weiß, ich habe Fehler gemacht, ich sehe ein..." wird nur gesagt um wieder einzuwickeln aber nie wirklich ehrlich gemeint.
LG
Mriva

Dora83

Beitrag von Dora83 » 15.07.2008, 13:27

Tja Renate,

neben dem Stolz vermisse ich auch die Würde.

Gruß, Dora

Dora83

Beitrag von Dora83 » 15.07.2008, 13:28

Liebe Mriva,

Du triffst den Nagel auf den Kopf!!! Genau so ist es!!

Gruß, Dora

Renate

Beitrag von Renate » 15.07.2008, 13:30

Er sah nur seine Felle davonschwimmen und handelte entsprechend. Als das auch nichts brachte, versuchte er, mich finanziell übers Ohr zu hauen (im anderen Thread beschrieben), was aber nicht klappte. Er musste mir dan nur noch auf meine Rechnung meine Sachen schicken. Hier schlug er dann dem Fass den Boden aus: lieblos verpackt, so dass was zerbrochen ist, nicht alle Sachen dabei, sondern einige meiner schönsten Stücke einbehalten, und zudem noch Dinge in den Kartons, die es nicht wert sind, geschickt zu werden (was er GANZ GENAU weiß) bzw. mit denen ich hier NICHTS anfangen kann (was er auch ganz genau weiß). Die absolute Krönung war die verdreckte Plastikpumpe eines Wasserbehälters, die er mir unbedingt schicken musste, schließlich war es mal meine. Ich bin wirklich sprachlos. Wir sprechen hier von einem gebildeten erwachsenen Menschen, der nach außen hin immer höchsten Wert auf Moral und besonderen Umgang mit Frauen predigt. 

.....genau so was meine ich mit unfassbar.

Renate

Renate

Beitrag von Renate » 15.07.2008, 13:32

Selbstkritik ist ihnen fremd. Sowas wie:"ich weiß, ich habe Fehler gemacht, ich sehe ein..." wird nur gesagt um wieder einzuwickeln aber nie wirklich ehrlich gemeint. 

.....deswegen ist die Aufklärung so wichtig.

Renate

Dora83

Beitrag von Dora83 » 15.07.2008, 13:33

Hätte mir das einer vorhergesagt, ich hätte es NIE geglaubt. Ich hätte aber so ein Verhalten von keinem mündigen Menschen jemals erwartet. Wie sollte man auch darauf kommen?!

PS: Ich meinte natürlich: "der höchsten Wert auf Moral legt und ... predigt". Da war der Satz wieder Murks! :oops:

Dora83

Beitrag von Dora83 » 15.07.2008, 13:36

Mit der Aufklärung hast Du Recht, Renate! Deshalb habe ich das Thema auch eröffnet: zum einen, um mich zu beruhigen, zum anderen, um zu zeigen, mit was man allen Ernstes rechnen muss. Es ist mir schon fast peinlich, davon zu schreiben- zum einen hab ich ihn ja mal geliebt, der das tut, und zum anderen: wer will schon eingestehen, dermaßen respektlos behandelt zu werden?! Andererseits haben die betroffenen Frauen hier schon ganz andere Geschichten veröffentlicht...vielleicht passt sie ja ganz gut ins Bild: denn auch wenn kein Bezness im klassischen Fall vorliegt, zeigt sie, was wegen kultureller Hintergründe aus einer liebevollen Beziehung werden kann!

Grüße, Dora

Renate

Beitrag von Renate » 15.07.2008, 13:39

Genau so sehe ich es auch liebe Dora.

Und genau deswegen ist Aufklärung so wichtig.

Du hast das sehr gut geschildert.
Hoffenlich lesen das recht viele - die die gerade in den Urlaub in diese Länder fahren - und die, die den Urlaub hinter sich gebracht haben und von einem Traumprinzen in der südlichen Ferne träumen.

Und -- es muss nicht immer (gleich) Bezness sein.

Renate

maviay

Beitrag von maviay » 15.07.2008, 13:54

Liebe Dora,

gutes Thema!
Meine Erfahrungen mit dem Trennen von türkischen Männern ( über arabische Länder und arabische Männer kann ich gar nichts sagen) sind wenig spektakulär.
Allerdings haben einige Freundinnen, die hier mit türkischen Männern liiert waren, schlimme, teilweise auch groteske Erfahrungen gemacht.
Ein verschmähter Herr z. B. stellte meiner Freundin noch Jahre lang nach, belästigte sie mit sms und Anrufen, hinterließ vor dem Haus, in dem sie wohnt, Blumensträuße, manchmal auch nur Blütenblätter, komische kleine Zettel mit Liebesschwüren etc. Sie reagierte nie auf irgendeine dieser Nachrichten.
Manche sms waren genau wie bei dir beleidigend und drohend. Eines abends kam er betrunken zu ihr, wollte rein, schrie herum und schoss dann plötzlich mit einer echten Pistole. Die Nachbarn, die ihn von seinem ewigen Herumgelungere vor der Haustür schon kannten, riefen die Polizei, die ihn dann mitnahm.
Danach war dann wohl Ruhe.
Ich selbst habe vor Jahren mal einem Verehrer, den ich nur flüchtig kannte, eine klare Absage erteilt. Daraufhin bekam ich auch noch eine Zeit lang böse sms, in denen er mich beleidigte. Schön ist das nicht, man kann nur zum Glück sicher sein, dass sich die Sache irgendwann von selbst erledigt.
Ich habe hier neben einigen wenigen sehr korrekten Männern nur komische Typen kennen gelernt.
Interessant ist auch der umgekehrte Fall. Wenn Männer sich trennen, verschwinden sie meist einfach, sind nicht mehr erreichbar, Handy ist aus und Freunde sehen ihn angeblich auch nicht mehr. Ein klarer Schlussstrich wird hier selten gezogen, das offene Wort ist oft nicht gerade die Sache des türkischen Herrn.
Ach ja, das ist ein schönes Thema...muss aber jetzt leider weiter arbeiten.

Lieben Gruß von Maviay

look_forward

Beitrag von look_forward » 15.07.2008, 13:57

Hallo Ihr Lieben,

@ Dora83 nein "unter der Gürtellinie" war meine Interpretation Deiner Worte "unter einem bestimmten Niveau". Allerdings verstehe ich jetzt, was Du meinst.

Bei mir verhält es sich immer noch so, daß eben auch ein bestimmtes Niveau nicht eingehalten werden kann, was allein der Kinder wegen schon sehr wichtig wäre.
Auch das er immer noch die Scheidung ablehnt, obwohl Kindesentzug bereits stattfand und die Ehe so zerrüttet ist, sehe ich einfach als Verhalten "unter der Gürtellinie" an, um so Rache zu üben.

Mein "Noch-Ehemann" erzählt es zwar jeden, daß ich ihn verlassen habe, aber letztendlich doch, um als "Saubermann" da zu stehen.
Ein Araber, der verlassen wird, kann damit nicht umgehen, wird doch seine "Männlichkeit und Rolle als Versorger" sehr in Frage gestellt. Das ist dann der sogenannte Stolz.

Lieben Gruß

look_forward
Es erfordert mehr Mut, seine Absichten zu ändern, als an Ihnen festzuhalten.
(Friedrich Hebbel)

Antworten