Bezness Mazedonien/Albaner - Stich ins Herz

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2

Bezness Mazedonien/Albaner - Stich ins Herz

Beitrag von Sternschnuppe2 » 20.01.2011, 12:34

Hallo ich bin neu hier und habe mit Interesse eure Beiträge gelesen.
Den ausdruck Beness kannte ich noch nicht aber ich denke das ich mir einen geangelt habe .

Es begann 2006 als ich meinen Mann kennenlernte er stammt aus Mazedonien und ist Albaner.
Nach einigen Monaten zog er bei mir ein und wir Heirateten schließlich 2007. Alle warnungen von Freunden schreckten mich nicht ab und dachte endlich meine Große Liebe gefunden zu haben nach so vielen Enttäuschungen .

Vor der Heirat sagte er mir damals noch das sein Vater nicht einverstanden ist aber ihm ist das egal denn er Liebt mich und will mir mit zusammen sein.
Einige Monate nach der Heirat verließ er freiwillig das Land um sein Visum in seiner Heimat zu beantragen . Bis alle Vorgaben der Einwanderungsbehörde erfüllt waren dauerte es 9 Monate . Es war eine harte Probe für uns wir Telefonierten viel und schrieben viel über MSN so lernte er sehr rasch unsere Sprache und damit er was in seiner Heimat zu tun hatte machte er den Führerschein den er für die Arbeitssuche benötigte.
Eines muss ich ihm immer wieder zu gute halten er hat nie Geld von mir gefordert obwohl ich es ihm angeboten hatte , da meinte er immer nein du brauchst dein geld selbst .
Da ich aus erster Ehe zwei Söhne habe die heute 17 udn 19 Jahre alt sind wäre eine ausnutzung dieser art noch vie schlimmer gewesen.

Als er im aug 2007 nach hause reiste bin ich ein Monat später zu ihm gereist um seine Eltern kennen zu lernen , einen Bruder kannte ich schon und seine Freunde auch. Die restlichen Geschwister lernte ich dann in seiner Heimat kennen.

Seine Mutter und Geschwister nahmen mich glücklich auf sein Vater begrüßte mich nicht und sprach auch kein Wort mit mir.
Uns war das egal (dachte ich) und haben dann auch in Mazedonien unserer Hochzeitsreise nach Struga gemacht das war eine wunderschöne Woche die wir gemeinsam erlebten.

Im Mai 2008 war es endlich soweit er konnte endlich wieder zu mir nach hause kommen. Als er zurück kam erledigten wir alle Wege und nach 2 Wochen hatte er bereits eine Arbeit da er am Bau eine Anstellung fand war er ab da öfters auswärts arbeiten und im Winter zu hause . Es lief zwischen uns sehr harmonisch ab bis auf einige unstimmigkeiten die wir in langen Gesprächen ausräumten. Wie das halt in jeder Beziehung so ist . De Kulturelle unterschied blieb nicht unbemerkt aber das wußten wir beide von anfang an .

Über Weihnachten nach dem HL Abend fuhr er immer zu seiner Familie und das war auch vergangenes Weihnachten so. Vor ca 3 Wochen kam er wieder zurück und verhielt sich seltsam. Da er in der Nacht heim kam hatten wir keine gelegenheit noch zu reden . Einen Tag später abends begann er mir zu erzählen das er die ganze Zeit die er zu hause war mit seinem Vater gestritten habe. Natürlich fragte ich Ihn warum ist was vorgefallen ??

Darauf hin meinte er das sein Vater zu Lebzeiten sein Erbe aufteilt und das er nichts bekommen wird wenn er mit mir Verheiratet bleibt und das er von der Familie verstoßen wird.
ich war im ersten augenblick sprachlos als ich mich gefangen hatte fragte ich Ihn ob er sich schon entschieden hat .
Er meinte nein hat er noch nicht .

Natürlich ließ ich in den nächsten Tagen nicht locker und bekam immer wieder die selbe antwort , bis ich dann gemeint habe wie er sich das vorstellt und welche bedingungen sein Vater genau gestellt hat.
Er meinte das er ihm genau gesagt hat das er sich von mir Scheiden lassen muss und dann eine Albanerin heiraten soll um mit ihr ein Kind zu haben .
Mein Mann meinte er will keine Scheidung da er mich liebt und mit mir zusammen bleiben will.

Ich sagte ihm das er sich entscheiden muss und das ich ihm diese Entscheidung nicht abnehmen kann.
Er fragte mich wie ich entscheiden würde , meine Antwort lautete das ich nicht überlegen müsse denn ich würde mich gegen meine Familie entscheiden und aufs erbe Pfeiffen.

Tja nach einigen Tagen fragte ich wieder nach ob er seine Entscheidung getroffen hat , dann kam folgendes

er sagte zu mir das er eine Lösung gefunden hat und ob ich damit einverstanden wäre

gespannt hörte ich mir folgenden vorschlag an

er möchte sich nicht Scheiden lassen und das es in Mazedonien unter anderem auch geht das er noch eine zweite Frau heiratet diese ehe aber nach unserem Gesetzt nicht gültig sei und das er mit dieser Frau ein Kind zeugt aber ich immer die Nummer eins in seinem Leben sein werde.

er schaute mich erwartungsvoll an und meinte er würde an meiner Stelle das nicht Akzeptieren aber wenn ich es könnte wär alles gut .

Meine Stimme entsagte mir der Stich in meinem Herzen tut unendlich weh und ich dachte ich muss in Ohnmacht fallen , ich finde bis jetzt nicht die richtigen worte für dieses unmoralische angebot !!!

Ich habe ihm gesagt das ich darüber nachdenken müsse was ich auch getan habe aber nicht um dem zu zustimmen sondern meine Scheidung vor zu bereiten. Da er mich doch zu verstehen gab das er sich von seiner Familie nicht lösen kann dann nicht aber ich mache bei dem Trauerspiel nicht mit . Ich würde mich und mein Leben zerstören !!! Meine Freunde stehen hinter mir und helfen mir sind immer für mich da wenn ich jemanden brauche zum reden auch meine Freunde sind darüber schockiert und können seine entscheidung nicht verstehen da er ansonsten ein sehr Lieber und Korrekter Mensch ist .

Habe bereits heute einen Termin beim Anwalt und werde mich beraten lassen . Wenn ihr interesse habt teile ich seine Reaktion mit wenn ich ihm die Scheidung eröffne !!

Er weiß natürlich nichts von meinem Vorhaben ich tue so als sei alles in bester Ordnung aber die Spannung zwischen uns spürt man sehr. Ich spreche das Thema nicht mehr an es tut zu weh . Versuche haltung zu bewahren aber der einbruch kommt bestimmt noch !

würde gerne eure Meinung dazu hören

Imene

Re: Bezness Mazedonien/Albaner - Stich ins Herz

Beitrag von Imene » 20.01.2011, 12:56

Liebe Sternschnuppe,

ich denke, dass Deine Entscheidung richtig ist. Auf alle Fälle solltest Du Deinem Mann klar machen, dass er sich entscheiden muss: für Dich oder für seine Familie. So eine halbherzige "Lösung" mit Zweitfrau und Zweitfamilie zur Befriedigung der Ansprüche des Vaters darf es mit Dir nicht geben.

Woher kannst Du überhaupt sicher sein, dass es sich dabei nicht auch einfach um seinen Wunsch handelt?

Daher: teile ihm Deine Entscheidung mit, sage ihm, dass Du Dich scheiden lässt, wenn es zu der Zweitfrau kommt. Dann weiß er, dass er nicht alles im Leben haben kann.

Viel Kraft,

P.S: für mich ist das allerdings kein Bezness.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

M.B.

Beitrag von M.B. » 20.01.2011, 13:00

Imene hat geschrieben: Daher: teile ihm Deine Entscheidung mit, sage ihm, dass Du Dich scheiden lässt, wenn es zu der Zweitfrau kommt. Dann weiß er, dass er nicht alles im Leben haben kann.
Wenn Sie Ihn nun erst noch vorwarnt, hat er alle Zeit der Welt, das heimlich in die Tat umzusetzen. Ich finde den Ansatz, die Scheidung jetzt schon in die Wege zu leiten, durchaus richtig, damit hier nicht der Polygamie Tür und Tor geöffnet wird.

Desweiteren: Was soll Sie mit einem Mann, der sich nach Wochen nicht zwischen Ihr oder seinem Erbe entscheiden kann? Das ist doch lächerlich.

Dir, Sternschnuppe2, viel Kraft für Deinen weiteren Weg. Aus meiner Sicht machst Du das Richtige.

Viele Grüße,

M.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

morena

Beitrag von morena » 20.01.2011, 13:02

Hallo, sternschnuppe2

ja, das ist wieder eine traurige Realität,mit der Du bei dieser Konstellation konfrontiert wirst.
Deine Entscheidung,direkt zum Anwalt zu gehen,sehe ich absolut richtig an. Mach kurzen Prozess um Deiner selbst Willen,
dass er wenigstens dann, nicht hier noch von einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung profitiert,weil er mit Dir verheiratet ist
und dann nach Erhalt,sich sowieso von Dir scheiden lässt,um dann Frau und Kind nachzuholen.

Ich tendiere fast mit dem Gedanken,dass er das von Anfang an vorhatte,sich Deiner Liebe und Loyalität sicher war,dass Du das mitmachst.
Verhalte Dich wirklich weiterhin so,wie jetzt,dass er nichts merkt und ziehe Deine Pläne durch.
Viel Glück und alles Gute, besser ein Ende mit Schrecken,als ein schrecken ohne Ende.Wenn Du handelst,kannst Du auch mit deiner Trauer
und Enttäuschung besser umgehen.
Viele Grüsse, Morena

Imene

Beitrag von Imene » 20.01.2011, 13:09

M.B. hat geschrieben:
Imene hat geschrieben: Daher: teile ihm Deine Entscheidung mit, sage ihm, dass Du Dich scheiden lässt, wenn es zu der Zweitfrau kommt. Dann weiß er, dass er nicht alles im Leben haben kann.
Wenn Sie Ihn nun erst noch vorwarnt, hat er alle Zeit der Welt, das heimlich in die Tat umzusetzen. Ich finde den Ansatz, die Scheidung jetzt schon in die Wege zu leiten, durchaus richtig, damit hier nicht der Polygamie Tür und Tor geöffnet wird.

Desweiteren: Was soll Sie mit einem Mann, der sich nach Wochen nicht zwischen Ihr oder seinem Erbe entscheiden kann? Das ist doch lächerlich.

Dir, Sternschnuppe2, viel Kraft für Deinen weiteren Weg. Aus meiner Sicht machst Du das Richtige.

Viele Grüße,

M.
Hallo,

schön, dass Du meine Meinung lächerlich findest und gut, dass wir darüber gesprochen haben - ich bin zwar durchaus der Meinung, dass sie sich scheiden lassen sollte, wenn dies ihr Wunsch ist - wenn aber der Ehemann sich für sie entscheiden sollte und sie sich nicht scheiden lassen will, so ist das auch eine Entscheidung, die zu respektieren wäre.

Beste Grüße,
Imene

Edit: Ich finde die Entscheidung von Sternschnuppe zum Anwalt zu gehen, durchaus richtig -eine Scheidung auch.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "

M.B.

Beitrag von M.B. » 20.01.2011, 13:19

Imene hat geschrieben: schön, dass Du meine Meinung lächerlich findest
Was auch immer Du gerne in meine Antwort hineininterpretieren möchtest!
(diesmal ist es in der Tat lächerlich, vorher war, wie durchaus ersichtlich, die Entscheidungsunfähigkeit ihres Mannes gemeint :lol: )

Ob jemand bei einem Mann bleiben möchte, der Polygamie zur Erbrettung in Erwägung zieht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Vielen Dank,

M.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

Imene

Beitrag von Imene » 20.01.2011, 13:23

Danke auch. :wink:

Es kam mißverständlich an.

Dann auf einen weiteren guten Austausch,

Imene

M.B.

Beitrag von M.B. » 20.01.2011, 13:25

Imene hat geschrieben:Danke auch. :wink:

Es kam mißverständlich an.

Dann auf einen weiteren guten Austausch,

Imene
Dann verzeih, und zurück zum Thema :wink:

Gruß M.

Bertrand Russell

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.01.2011, 13:32

Liebe Sternschnuppe,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten Austausch.

Wie meine Vorschreiberinnen bin ich auch der Meinung das du diese Ehe beenden solltest.
Imene schreibt ganz richtig "man kann nicht alles haben".
Was mich aber etwas verwundert ist die Tatsache, das er dich um Erlaubnis fragt.
Es ist zwar vorgeschrieben, aber viele Männer sind in der Heimat verheiratet und die europ. Frau ahnt es nicht mal.
Kann es nicht sein das er im Urlaub, die längst schon ausgesuchte Frau, bereits geheiratet hat ?
Auf keinen Fall solltest du dich auf seinen Vorschalg einlassen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim

Beitrag von Canim » 20.01.2011, 13:42

Sie kann sich auf jeden Fall anwaltlich beraten lassen und wie ich aus ihrem Beitrag herauslese, hat sie nicht vor, sich mit einer Zweitfrau zu arrangieren, egal ob er das auf des Vaters Wunsch oder auf eigenen Wunsch macht. Für ihn ist aus seinem Kulturkreis heraus dieser Gedankengang auch nicht so abwegig wie für eine emanzipierte Europäerin.

Sie hat die Wahl und kann ihn vor eine Entscheidung stellen:
a) entweder sie oder die andere Frau (zwecks Erbrettung oder auch weil er das durchaus selber will);
b) sie arrangiert sich mit dem Gedanken, eine zweite Frau neben sich zu dulden, denn die wird bestimmt irgendwann nach Deutschland nachziehen wollen (hier
kommt noch hinzu, dass evtl. weitere Kinder aus dieser 2. Ehe auch erbberechtigt sind, sie ggf. bei einem eigenen gemeinsamen Kind mit Halbgeschwistern
und einer "Stiefmutter" für ihre Kinder rechnen muss;
c) sie reicht die Scheidung ein.

Ich persönlich plädiere hier auch für Trennung bzw. Scheidung, denn er wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht gegen seine Familie und deren Wünsche (die auch durchaus seine eigenen sein können) stellen, er wird glauben, er kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Daraus resultiert ggf. auch ein weiteres Verheiratetsein mit Sternschnuppe bis zum Erhalt der eigenständigen AE (ich gehe davon aus, dass er noch keine hat). Dann wird er wahrscheinlich die Scheidung einreichen und die vielleicht schon heimlich in Mazedonien geheiratete Frau nachziehen lassen (wie auch schon beschrieben).

Dann lieber ein Schrecken mit Ende und ich habe das selbst in der Hand als mich ggf. durch Lügen und Betrügen fremdbestimmen zu lassen.

Ich wünsche dir die für dich richtige Entscheidung.
LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.01.2011, 14:10

Liebe Sternschnuppe
Blume hat geschrieben:Imene, wenn sich Sternschnuppe auf seinen Wunsch ein ließe, wäre es doch Bezness. Denn er erhielte durch die Ehe die Möglichkeit in D zu bleiben, sogar die Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Das ist auch meine Einschätzung.

Zumindestens wäre er bis dahin unterkunftsmäßig und auch ehelich versorgt...

Ich denke auch, dass du dich richtig entscheidest.
Denn gäbest du deine Selbstachtung auf (Akezptanz einer weiteren Ehefrau neben dir), dann gingst du daran zugrunde.

Zudem fürchte ich auch, er könnte bereits geheiratet haben bzw. wurde schon ein fixes Arrangement getroffen.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Imene

Beitrag von Imene » 20.01.2011, 14:20

Bisher gibt es ja keine Anzeichen dafür, dass Sternschnuppe so verheiratet bleiben will - und die Ehe besteht doch auch schon eine Weile, oder habe ich da was überlesen?
Ob Bezness oder nicht: es ist auf jeden Fall eine bescheidene Situation.

KeinOhrHase

Beitrag von KeinOhrHase » 20.01.2011, 14:55

Blume hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Imene, wenn sich Sternschnuppe auf seinen Wunsch ein ließe, wäre es doch Bezness. Denn er erhielte durch die Ehe die Möglichkeit in D zu bleiben, sogar die Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Wenn er im Mai 2008 eingereist ist und dann gleich die AE beantragt hat, hat er die sowieso .... ist natürlich schon auffällig, dass das jetzt 2 1/2 Jahre später auf den Tisch kommt.

morena

Beitrag von morena » 20.01.2011, 15:16

Hallo,

ich mache mir auch so meine Gedanken,dass er möglicherweise schon dort verheiratet ist und das Kind auch im Anmarsch ist.
Die beiden haben 2007 geheiratet und 2008 kam er mit der Familienzusammenführung nach Deutschland zurück.
Bei seinen Aufenthalten war auch genug Zeit, eine Einheimische zu ehelichen und ich glaube eben,dass er fest mit der Liebe und
Grossherzigkeit von Sternschnuppe rechnet,dass sie mit der anderen Frau einverstanden ist. Mich hat es stutzig gemacht,dass er erst
von Scheidung redete, sie um ihre Meinung bat, sagt er wolle keine Scheidung und liebe nur sie und dann nach ein paar Tagen die Lösung präsentiert,die er schon längst im Kopf hatte,
wenn nicht sogar schon in die Tat umgesetzt hat. Das Verhalten des Vaters kann auch bedeuten,dass er nicht mit diesem Verhalten einverstanden ist.
Sternschnuppe,aufgrund unserer Erfahrungen hier,in Deinen Augen vielleicht Spekulationen, haben wir schon alles erlebt,was ein normaler Mensch,
der die Materie nicht kennt,nicht glauben würde.
Geh Deinen Weg,wie beschrieben weiter und sag uns,wie es Dir geht.
Viele Grüsse, Morena

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 20.01.2011, 15:34

Liebe Srternschnuppe,

eine anwaltliche Beratung ist sicher unumgänglich.
Bedenke, dass er aus einem ganz anderen Kulturkreis kommt - ich denke an einen Zeitungsartikel/hiesigen thread ,
indem eine aus-europäischer-Sicht, ziemlich HAARSTRÄUBENDE Konstellation deutlich wird : ein Albaner, per
Standesamt mit einer Deutschen oder Schweizerin verheiratet, sowie nach islamischem Recht mit drei weiteren Frauen !!!, die
samt unzähliger kids in Europa leben und für alle KINDERGELD kassieren...

Hinzu kommt eine reale Gefahr, dass er bei Bekanntwerden deiner Entscheidung archaisch reagiert.
Versuche die Beiträge Bezness Albanien/ Ehe mit Albaner/Kosovare genau zu studieren.

Dir viel Kraft und Schutz.

Liebe Grüße

Brighterstar

Mriva

Beitrag von Mriva » 20.01.2011, 16:22

Liebe Sternschnuppe,

ich fühle grad sehr mit dir. Genau so ein Angebot habe ich auch einmal bekommen. Da war mir endgültig klar, dass ich mit einem Fremden soviele Jahre gelebt habe.

Mriva

Kadijia

Beitrag von Kadijia » 20.01.2011, 22:17

@Sternschnuppe
Ich kann deinen Schmerz und Schock nachvollziehen. Ich habe ähnliche Geschichten in meinem Umfeld erlebt, erstaunlicherweise mit fast identischem Wortlaut des dir gemachten" Angebotes". In beiden Fällen hatten die Herren schon während eines Heimaturlaubes ohne Wissen der deutschen Ehefrau die Landsmännin geehelicht.
Tut mir leid für dich, liebe Grüße Kadijia
Wenn Du ruhig leben willst, darfst Du nicht alles sagen, was Du weißt , und nicht alles glauben, was Du hörst.

Sternschnuppe2

Beitrag von Sternschnuppe2 » 21.01.2011, 09:32

Ich wollte euch Mitteilen das ich gestern nachdem ich beim Anwalt war meinen Mann die Entscheidung mitgeteilt habe.

Vorweg habe ich ihm gesagt es gibt zwei möglichkeiten
eine einvernehmliche Scheidung - verzicht auf alles , da sagte er sofort ja und meinte das er sich eine Wohnung sucht und so schnell wie möglich auszieht und er nichts von mir haben will.

Er fragte mich welche möglichkeit gibt es noch
da antwortete ich Ihm wenn er nicht damit einverstanden ist dann gibt es eine Scheidungsklage und das unter den gegebenen sachlage sehr unangenehm wird und die Anwältin darüber bescheid weiß da ich mich beraten habe lassen.

Er meinte darauf nein das ist nicht notwendig er geht in Frieden und ich soll ihm bescheid sagen wann ich aufs gericht gehen will.

Zuerst dachte ich Wau ohne Probleme geschafft , dann fing er nach einiger Zeit an ob wir nicht doch Verheiratet bleiben können bis er die Staatbürgerschaft hat er würde auch sofort ausziehen und mit monatlich geld dafür geben, dies lehnte ich sofort ab .

Was denkt der sich eigentlich ???
Jetzt ist der Schock vorbei die Wut beginnt zu brennen in meiner Seele !!!

morena

Beitrag von morena » 21.01.2011, 09:58

Hallo,Sternschnuppe

Du hast wirklich Mut und Konsequenz bewiesen.Wunderbar.
Ich denke, dass es gut für Dich ist,wenn jetzt die Wut kommt. Sein Verhalten zeigt deutlich,dass es ein geplantes Verhalten war.
Er ist sicher schon in der Heimat verheiratet und hat fest damit gerechnet,dass Du ihm gegenüber loyal bleibst aus lauter Liebe und Dich
nicht scheiden lässt, damit er noch den unbefristeten Aufenthalt bekommt,um dann seine Heimatfrau herzuholen.

Umso besser,dass Du so gehandelt hast,und ihm zeigst ,dass es so nicht geht. Sicher wird es von seiner Seite aus noch ein Hin und Her geben,
um Dich umzustimmen,mit Liebesschwüren und Ähnlichem.Reich die Trennung und Scheidung ein,um für Dich einen Schlussstrich zu ziehen und
nicht noch mehr verletzt zu werden.
Dir wünsche ich viel Kraft und alles Gute bei der Verarbeitung dieser Geschichte.Morena

KeinOhrHase

Beitrag von KeinOhrHase » 21.01.2011, 10:12

Auch ich hatte mit meinem Hintergedanken recht, zu viele Zufälle auf einmal, gerade auch da er gerade erst das Anrecht auf eine eigenständige AE erworben hat.

Für Dich tut es mir sehr leid, aber auf der anderen Seite sei froh, dass er das verlogene Spiel nicht bis zum Erhalt der Staatsangehörigkeit durchgezogen hat - es ging ihm anscheinden nur um sein Aufenthaltsrecht.

Du bist eine starke Frau und wirst es schaffen.

Antworten