Meint er es ERNST?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
LittleCoco
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2014, 21:12

Meint er es ERNST?

Beitrag von LittleCoco » 12.02.2014, 23:10

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gleich als erstes sagen es geht hier nicht um mich. Ich hab eine sehr gute Freundin/Arbeitskollegin die am Montag einen Tunesier (der im Moment illegal in Österreich ist) geheiratet hat.
Die 2 hatten sich im Sommer in einem Tanzlokal (WIEN ) kennengelernt, meine Freundin war an diesen Abend noch mit 2 weiteren Freunden von uns dort. Zuerst hatte er Interesse an der anderen Freundin, nur die hat ihn weggeschickt und ihm gesagt er soll es bei ihrer Freundin probieren. Das hat er dann getan. Sie hatte angebissen. Die 2 anderen dachten sich nichts dabei und gönnten ihr einen schönen Abend mit einen Mann, denn sie war schon seit Ewigkeiten Single. Und wie jeder weiß tut die Aufmerksamkeit eines Mannes gut, vor allem wenn man schon sehr lange Alleine ist. Wie sich dann im September herausstellte (denn wir arbeiten an einer Schule & hatten im Sommer frei)
war er noch immer an ihrer Seite. Sie war total verliebt und glücklich, wir haben uns eigentlich für sie gefreut. Nur hatte ich die ganze Zeit über Bedenken denn ich erfuhr erst später mehr davon, das er erst 23 Jahre war und meine Arbeitskollegin ist 37! Das fand ich sehr komisch, ja wo die hinfällt hab ich mir gedacht. Dann stellte sich heraus dass er schon 7 Jahre illegal in Wien lebt. Da haben bei mir einfach alle Sirenen angefangen zu läuten, eben weil man so viel hört und im Fernsehen sieht. Meine Freundin versicherte uns das wir uns keine Sorgen machen sollten, denn sie würde ihn niemals heiraten weil sie nicht viel davon hält. Ich war sehr erleichtert dies zu Hören & hab mir keine Gedanken mehr darüber gemacht. Sie hat immer wieder etwas von ihm erzählt, dass sie ihm Geld gibt weil er ja nicht arbeiten kann & er für sie beide kocht, ihr gut tut, sie sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann. Bla Bla wie das nun mal so ist wenn man frisch verliebt ist.
Dann an einem Tag in Dezember an der Arbeit, war mir aufgefallen das sie einen Ring trugt, ich fragte sie woher der ist, ihre Antwort war: Ja, er hat mir am Sonntagmorgen im Bett einen Antrag gemacht & ich konnte nicht nein sagen. Mir ist die Kinnlade runtergefallen, ich dachte nur uuuups was machst du da!!!!!
Meine anderen Arbeitskollegen und ich haben dann versucht ihr das ein wenig auszureden bzw Vorsicht wallten zu lassen. Ihre Meinung dazu war sie kann ohne ihn nicht leben, sie liebt ihn & das ist die Einzige Möglichkeit damit er hier bleiben kann. Ich konnte das nicht mehr hören und war ein wenig forsch zu ihr und fragte sie dann unverschämt ob sie wirklich sicher das er es mit ihr ernst meint. Ihre Antwort kann man sich ja denken. ER MEINT ES ERNST!!! boah jetzt kommen gerade ziemliche Aggressionen bei mir hoch.
Gut, letzte Woche Samstag hatten wir ihre Brautparty gefeiert, ihr Göttergatte hatte uns kurz die Ehre gegeben um ein paar Fotos zu machen und war anscheinend irgendwie genervt. Was mich so stutzig machte war, wie er mit ihr umgegangen ist. Irgendwie herrisch. Wenn er etwas sagte sprang sie und machte. Gab ihm Geld für seinen Junggesellenabschied und war dahin. Er feierte mit seinen Bruder und Freunden. Ich hab mir nur gedacht wieso braucht er Geld?! Normalerweise zahlen das die Herren die mit ihm feiern gehen.
Ich komme jetzt zum Punkt...(Danke für eure Geduld) Fakt ist sie bezahlt alles wirklich alles, er hat zwar Familie hier aber die unterstützen ihn finanziell nicht. Ich hab einfach Angst dass er sie ausnutzt & er kommt mir komisch vor! Auf was sollte ich bei ihr achten? Versteht mich nicht falsch ich will mich keineswegs einmischen, nur möchte ich wissen wie ich handeln soll. Ich fühl mich irgendwie hilflos. Ich hab das Gefühl dass es nicht gutgehn wird. Er sie vielleicht manipulieren, einsperren oder ihr sogar Gewalt antun könnte. Ich äußere vor ihr nichts schlechtes über ihn weil ich Angst hab das sie vielleicht dann nichts mehr erzählt & ich ihr dann nicht helfen kann. Man muss dazu sagen das er wahrscheinlich mal nach Tunesien runtermuss weil er ja illegal hier ist & und in Tunesien darauf warten muss wann er wieder nach Österreich kann. Ich bin einfach total verunsichert. Ich hoffe einfach nur das er sie wirklich liebt und nicht wegen einer AE....Hmmm was sagt ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten? Falls ich ein paar Fehler beim schreiben oder unklar ausgedrückt hab, verzeiht mir...es ist schon spät =)
Danke

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von Anaba » 12.02.2014, 23:15

Hallo LittleCoco,

willkommen im NAmen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von Jakobs_Weg » 13.02.2014, 07:54

Hallo, LittleCoco!
LittleCoco hat geschrieben:(...) Ich hab eine sehr gute Freundin/Arbeitskollegin die am Montag einen Tunesier (der im Moment illegal in Österreich ist) geheiratet hat.
Haben sie in Österreich geheiratet?
War das denn so einfach möglicht?
Man muss dazu sagen das er wahrscheinlich mal nach Tunesien runtermuss weil er ja illegal hier ist & und in Tunesien darauf warten muss wann er wieder nach Österreich kann.
Meiner Ansicht nach muss er bestimmt wieder nach TN, um dann wieder in AT einreisen zu dürfen.
Nur, bis dahin werden deine Freundin und er einige Hürden nehmen müssen.
Welche möglicherweise, können dir event. andere UserInnen aufzählen.

Kennt sie diese Seite?
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

LittleCoco
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2014, 21:12

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von LittleCoco » 13.02.2014, 08:37

Hallo Jacobs_Weg,

Jakobs_Weg:
Haben sie in Österreich geheiratet?
War das denn so einfach möglicht?

Ja sie haben in Wien geheiratet. Witzigerweise ging das ohne Probleme, sie konnte ihn auch bei sich Anmelden und krankenversichern. Ich hab mich gestern noch ein bissi im Internet schlau gemacht, er wird wahrscheinlich eine Strafe bezahlen müssen, die sich nach der länge des illegalen Aufenthalt in Österreich richtet. Die wird vermutlich meine Freundin bezahlen.

Jacobs_Weg:
"Meiner Ansicht nach muss er bestimmt wieder nach TN, um dann wieder in AT einreisen zu dürfen.
Nur, bis dahin werden deine Freundin und er einige Hürden nehmen müssen.
Welche möglicherweise, können dir event. andere UserInnen aufzählen.

Weißt du vielleicht wie lange so etwas dauern kann?



Jacobs_Weg:
Kennt sie diese Seite?

Nein kennt sie nicht, sie will von solchen Dingen nichts hören. Sie sagt er meint es ernst und liebt sie über alles. Ich hoffe es ist auch so. Nur hab ich eben ein wenig im Internet herumgesurft und eine Seite entdeckt die heißt glaub ich Tunesien Liebe.de oder so, da steht so einiges über die Kultur bsp. das für ein Tunesier eine Heirat ein geschäftlicher Vertrag ist und keine Liebessache ist. So ich hab jetzt etwas daraus kopiert:

Beziehung zu Europäern

Anders sieht in den meisten Fällen aus, wenn Beziehungen zwischen tunesischen Männern und europäischen Frauen beginnen.

Hier erfolgen Kontakte in aller Öffentlichkeit, der Mann macht gar nicht erst den Versuch, beim Vater der Frau um ihre Hand anzuhalten und stellt sie schon nach wenigen Tagen des Kennenlernens der Familie vor.
Oft sind sexuelle Kontakte vor der Ehe und sogar gemeinsame Übernachtungen, manchmal gar im Hause der Familie, üblich.

Alles dies widerspricht in höchstem Maße tunesischer Tradition und Kultur - was in so gut wie allen Fällen nichts anderes bedeutet, als daß es sich hier nicht um eine "ehrenhafte" und ernsthafte Beziehung handelt, sondern andere Motive überwiegen.

Und das weiß auch jeder Tunesier, der eine solche Beziehung sieht, ohne daß darüber gesprochen werden muß.
Diese "anderen" Motive sind, in so gut wie allen Fällen, der leicht und kostenlos zu erhaltende Sex und die (berechtigte) Hoffnung auf finanzielle und Sachzuwendungen und auf ein Visum für Europa.

Fairerweise muß man sagen, daß ein Tunesier eine solche Beziehung nicht immer und in jedem Falle als einen einseitigen Profit, ein Ausnutzen (Bezness in Tunesien) betrachtet - vielmehr geht er oft davon aus, daß seine Männlichkeit ("starker, richtiger Mann") einen angemessener Ausgleich für die Vorteile darstellt, die er zu genießen hofft.
Das hört sich zwar skurril an, doch so ist es. Zudem hält sich in weiten Kreisen der tunesischen Männerwelt die Überzeugung, daß europäische Männer "kalt" sind (weil sie nicht beim Verspüren einer Regung sofort den Wunsch nach Sex haben) und Frauen daher, in erster Linie sogar, Gefallen an tunesischen Männern haben, die "allzeit bereit" wären.

Unter der Hand wird mitunter auch z.B. davon gesprochen, daß das Eingehen von Beziehungen zu Frauen mit Behinderung oder größerem Altersunterschied eine "Leistung" des Mannes ist, die einer "Bezahlung" der Frau bedarf.

Niemand sollte sich da falsche Vorstellungen vormachen - wer in Deutschland nicht von Männern umschwärmt wird, die 10, 20 und mehr Jahre jünger sind, der wird es auch in Tunesien nicht.
Und wenn doch, dann nur, weil sich daraus für den Mann, und, ebenso wie er es vermutet, auch für die Frau, Vorteile ergeben.

Eine Ehe ist übrugens gemäß islamischem Recht ein geschäftlicher Vertrag - nicht mehr und nicht weniger, und genau das galt übrigens auch in Europa noch vor 200 Jahren ebenso.
Falls dies beiden Seiten beim Eingehen einer Beziehung klar ist, dann gibt es kein Problem, denn dann weiß man ja genau, worauf man sich einläßt und wird stets darauf bedacht sein, seinen Vorteil zu erhalten.

Wer aber den Fehler begeht, in romantischer Verblendung an die "große Liebe" des tunesischen Partners zu glauben, der wird dafür früher oder später zahlen, auf die eine oder andere Weise, und das ist so sicher, wie der Tod dem Leben folgt.


Vielleicht wird hier ein wenig übertrieben aber es macht mich schon stutzig wenn das lese. Ich kenn mich leider viel zu wenig in dieser Kultur aus. =(

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von Jakobs_Weg » 13.02.2014, 11:15

Hallo, LittleCoco
LittleCoco hat geschrieben:Ja sie haben in Wien geheiratet. Witzigerweise ging das ohne Probleme, sie konnte ihn auch bei sich Anmelden und krankenversichern.
Unglaublich, was alles möglich ist.
Wie passt das zusammen, Illegalität und dann amtlich heiraten...?
Ich hab mich gestern noch ein bissi im Internet schlau gemacht, er wird wahrscheinlich eine Strafe bezahlen müssen, die sich nach der länge des illegalen Aufenthalt in Österreich richtet. Die wird vermutlich meine Freundin bezahlen.
Im Forum info4alien.de las ich öfter von hohen Geldstrafen, unterschiedlich langen Einreisesperren. Jedoch ist auf dieser Seite (automatisch) der Schwerpunkt bei deutschem Recht. Ich weiß nun nicht, ob dort auch Auskunft für Österreich gegeben wird bzw. gegeben werden kann.

Da die heiratswilligen (Damen und Herren) ihre Schatzis bei sich haben wollen, sind sie es meistens, die dafür bezahlen.
Jacobs_Weg:
"Meiner Ansicht nach muss er bestimmt wieder nach TN, um dann wieder in AT einreisen zu dürfen.
Nur, bis dahin werden deine Freundin und er einige Hürden nehmen müssen.
Welche möglicherweise, können dir event. andere UserInnen aufzählen.

Weißt du vielleicht wie lange so etwas dauern kann?

Das kommt jeweils darauf an, doch wie oben erwähnt, kann das bestenfalls Monate, meistens Jahre dauern.

Wenn sie sich aufgrund dessen jedoch dazu entschließen sollte, ihn mitsamt seiner Illegalität bei sich zu behalten, kann (und wird es garantiert) auch für sie böse Folgen haben.
Tunesien Liebe.de oder so, da steht so einiges über die Kultur bsp. das für ein Tunesier eine Heirat ein geschäftlicher Vertrag ist und keine Liebessache ist. (...)

Vielleicht wird hier ein wenig übertrieben aber es macht mich schon stutzig wenn das lese. Ich kenn mich leider viel zu wenig in dieser Kultur aus
Wir kennen diese Seite und empfehlen oft, dort nachzulesen. Sie ist ausgezeichnet recherchiert und obwohl der Schwerpunkt auf Tunesien liegt, kann ich behaupten, sie gilt ebenso für die übrigen nordafrikanischen und andere Länder, deren Hauptreligion islamisch ist und damit auch die Traditionen sehr ähnlich. Es ist nicht übertrieben.

Wie Maybee ganz richtig schreibt, kannst du momentan nicht viel machen, da deine Freundin bereits verheiratet ist.

Sie wird alles abblocken. Es könnte dann sogar sein, dass der Mann den Kontakt zu dir irgendwie unterbindet, da du schlechten Einfluss auf sie hättest, neidisch wärst und dgl. dummer Argumente.

Es tut mir wirklich leid, auch für deine Freundin, da ich befürchte, es werden vertanene und auch teure Lebensjahre werden.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von furiosa » 13.02.2014, 16:05

Wahrscheinlich ist er nicht illegal, sondern (mittlerweile) Asylwerber und damit hat das garantiert keine bösen Folgen für sie.
Jedenfalls wird er jetzt freiwillig ausreisen und damit erspart er sich ein (Wieder-) Einreiseverbot und es wird somit nicht jahrelang dauern, bis er wieder einreisen kann.

Wenn sie clever sind und beim Antrag für die Familienzusammenführung gleich alle Unterlagen vorlegen, also auch jene, die "im Bedarfsfall" (also immer :wink:) zusätzlich verlangt werden und nachgereicht werden müssen, dauert das meist nur ein paar Monate (so zwischen zwei und vier) und es wird keine großen Hürden geben. Sie wird wohl genug verdienen und nach 7 Jahren in Österreich wird er die A1-Deutsch-Prüfung sicher auch schaffen.

Daisy2510
Beiträge: 157
Registriert: 06.01.2012, 19:38

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von Daisy2510 » 13.02.2014, 16:58

Hallo,
habe vor inzwischen mehr als 10 Jahren einen illegalen Tunesier in Wien geheiratet. Es war etwas schwierig, was die Versicherung betraf, aber mit ein paar Kniffen ging das. Ansonsten war es kein Problem, wir haben einmal Besuch von der Fremdenpolizei bekommen, aber wenn sie gemeinsam leben, werden die auch nichts sagen.
Er hat nach der Heirat eine Straf von 180 Euro bezahlen müssen, dann war das ok. Bei dem Typen kann es natürlich höher sein, wenn klar ist, wie lange er schon da ist.
Ansonsten hat mein Ex das Visum in Wien beantragt und auch gleich bekommen. Keine Ahnung, ob das jetzt schwieriger ist, ich nehme es mal an. Der Ex von meiner Nachbarin/Freundin ist damals ausgereist (Slowakei, noch in in der EU) und hat dort an der österr. Botschaft ein Visum beantragt, das ist gegangen. Glaube aber nicht, dass das noch aktuell ist.
Ansonsten wirkt die Geschichte SEHR seltsam, sicher nicht sauber. Ich habe viele Leute von der tun. Community kennengelernt, durch meinen Ex von ihnen gehört. Gutes war da nicht dabei...
Es gibt meiner Ansicht nach KEINEN Grund für ihn zu heiraten, abgesehen von den Papieren. Vom Alter her würde er locker eine hier lebende Tunesierin finden, die ihn heiraten wollen würde, nur da spielen die Familien nicht mit. Diese Mädchen eignen sich dann immer gut für eine Affaire...
LG

LittleCoco
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2014, 21:12

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von LittleCoco » 13.02.2014, 20:37

Ich danke euch für eure Antworten....

Heute war sie wieder in der Arbeit sie hatte jetzt wegen ihrer Hochzeit 3 Tage frei. Wir haben ein wenig über das ganze gesprochen. Sie erzählte mir, dass er jetzt seine A1 Deutschprüfung gemacht hat und nächste Woche sein Diplom oder so bekommt. Danach ist er noch eine Woche da und fliegt über die Caritas nach Tunesien. Die können irgendwas machen damit er keinen Stempel oder so bekommt, so genau hab ich das nicht verstanden und ich wollte da nicht so genau nachfragen.
Ich weiß es einfach nicht, was ich von dem ganzen halten soll. Ich hoffe nur das er sie liebt und nicht wegen den Papieren. Als sie heute um 16 Uhr aus hatte und noch kurz was mit uns besprechen wollte, hat er schon angerufen wo sie bleibt, es war 16:03!!!!! Könnt ihr euch das vorstellen?! Stresst schon wegen 3 Minuten....Ich muss ehrlich sagen ich bin froh wenn er jetzt dann mal weg ist. Dann komm ich hoffentlich ein wenig zur Ruhe. Ich mach mir einfach nur Sorgen ziemliche Sorgen...Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten. =) Danke nochmals....

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von Efendi II » 13.02.2014, 23:08

LittleCoco hat geschrieben: Haben sie in Österreich geheiratet?
War das denn so einfach möglicht?
In Deutschland wäre das nicht möglich gewesen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Schneewitschen
Beiträge: 27
Registriert: 04.01.2015, 07:10

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von Schneewitschen » 05.01.2015, 05:06

ganz ehrlich, ich finde sie sollte ihn auf keinen fall heiraten. Er wollte zuerst ihre Freundin und hat dann als 'Trostpreis' sie genommen. [so kommt es für mich rüber] Und Tunesier sind ja dafür häufig bekannt, dass sie nur Papiere wollen, oftmals sprechen sie dann ältere einsame Frauen an, die sie leicht beeinflussen können.
Na, ich finde die Gesamtsituation von deiner Freundin extrem gefährlich.
Alles Gute!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Meint er es ERNST?

Beitrag von Efendi II » 05.01.2015, 08:41

@Schneewitschen (eigentlich hieß diese Dame Schneewittchen)
Es macht nicht viel Sinn, Beiträge an uralte Themen anzuhängen.
Die Betroffenen werden es kaum lesen, denn u.U. sind sie gar nicht mehr im Forum zugange oder eventuell auch schon verstorben.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten