Region: BayernAnaba hat geschrieben: In welcher Region werden denn hier in Deutschland Urfi Ehen geschlossen? Vor allem, wer schließt sie? Geht man zum Notar?
Urfi hat ja den Vorteil, man ist rechtlich nicht gebunden kann aber sein Gewissen beruhigen in dem man nicht ohne "Allahs Segen" mit dem anderen Geschlecht etwas anfängt.
Ich weiß von einer Urfi Ehe die auf diese Weise und aus dem Grund geschlossen wurde - um ein reines Gewissen zu haben, vor sich und auch anderen Muslimen. Standesamtlich war nicht möglich, da das Mädel erst 16 war und die Eltern dafür ihr Einverständnis nicht geben wollten, in der Moschee wollte das Paar nicht weil Moschee=große Hochzeit mit vielen Gästen und teuer (ob der Imam das überhaupt gemacht hätte wage ich zu bezweifeln, denn den kenne ich), daher Urfi im kleinen Kreis zuhause (mit 2 männlichen muslim. Zeugen + einem sehr religiösen Muslim der die "Ehe" geschlossen hat + den beiden Familien) , damit das Paar ohne "Schande" für die Familie tun und lassen konnte was es wollte.
In unserer Kultur haben die Jugendlichen halt mit 16, 17 einen Freund oder eine Freundin (manchmal auch noch früher) und u. U. auch Sex, was für uns normal ist. Die beiden wollten halt auch genau das, so wie andere nicht muslimische Freunde auch und um das machen zu können/dürfen ohne das die Familien das "Gesicht" verlieren, gab es Urfi.
Ob es dabei einen (Ehe)Vertrag gab weiß ich nicht.
Ich finde diese ganze Urfisache bigott, denn man ist einfach weder rechtlich noch religiös (weil auch ohne Imam möglich) wirklich verheiratet (abgesichert) und wenn das ganze dann, gerade bei jungen Leuten, in die Brüche geht hat er sich "nur" mit Allahs Segen ausgetobt, sie bleibt aber als "gebraucht" zurück und kann einem späteren potentiellen Ehemann nicht mehr als Jungfrau "verkauft" werden.
Aber es gilt ja für die Familie das Gesicht zu wahren, zumindest in dem Moment. Was dann später daraus wird, ob ER SIE dann auch behält, ist in dem Moment zweitrangig, zumindest war es bei o. g. Paar so.
Und ganz ehrlich, ich möchte nicht wissen wie viele solcher Urfibeziehungen es hier gibt. Denn Urfi muss nirgends gemeldet werden, hat keinerlei rechtliche Konsequenzen sondern dient Muslimen nur zur Beruhigung des Gewissens für einen, häufig vorübergehenden, Spaß.