Wie sich Muster wiederholen - Lügen über Jahrzehnte

Erfahrungsaustausch von Angehörigen, wie Eltern, Kinder und Ehemänner von Betroffenen. Auch Freunde & Bekannte kommen hier zu Wort.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Wie sich Muster wiederholen - Lügen über Jahrzehnte

Beitrag von Imene » 18.09.2010, 12:06

Ich möchte Euch eine Geschichte aus meinem engen Umfeld erzählen. Sie betrifft nicht meine eigene Familie, aber die Familie meines zukünftigen Mannes.

Ein Verwandter von ihm lebt seit nunmehr 15 Jahren in Deutschland. Er kam in den 90er - Jahren als Asylbewerber nach Deutschland, als in Algerien ein blutiger Bürgerkrieg tobte. Seinen Aufenthalt damals legalisierte er nicht durch Abwarten des Ergebnisses des ausstehenden Asylverfahrens, sondern durch Heirat einer deutschen Frau in Dänemark. Ich nehme sehr stark an, dass sie die einzige Frau in Deutschland ist, die über seine wahre Herkunft Bescheid weiß. Seit seiner Scheidung ist er allen in Deutschland gegenüber nur noch als gebürtiger Franzose aufgetreten, hat seinen Vornamen geändert und ein Doppelleben geführt.

Ich würde sagen, dass dies seine Sache wäre, würde er nicht auch den Frauen gegenüber, mit denen er seit dem eine Beziehung führt, als eben dieser Franzose auftreten. Auch seine jetzige Freundin glaubt, sie habe es mit einem erfolgreichen Franzosen zu tun und nicht etwa mit einem nicht ganz so erfolgreichen Algerier.

Wobei man das nicht ganz so erfolgreich einschränken muss. Oberflächlich betrachtet hat er alles, was ein Mann so haben muss. Schicke Wohnung in bester City-Lage, großes Auto, schicke Klamotten,Geld, gutgehendes Restaurant - nur zu welchem Preis er an diesen Lebensstandard herangekommen ist, wird seine Freundin nicht ahnen und wissen außer ihm nur zwei Menschen.
Er hat sich prostituiert und die Liebe einer wesentlich älteren, verwitweten Frau genutzt, sich sein Vermögen aufzubauen. Sie hat ihm alles finanziert, sie hat ihn zu dem gemacht was er heute ist und ihre "Beziehung" besteht bis heute fort. Daneben hatte er immer die anderen jüngeren Frauen laufen, die von nichts wussten. Ob seine "Gönnerin" von seinen Eskapaden weiß, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich gehe davon aus, dass sie denkt, die Frau seines Lebens zu sein.

Mir tun diese beiden Frauen unendlich leid - er trampelt auf ihren Gefühlen herum und wird sie in den seelischen Abgrund reißen, sollte eine von ihnen eines Tages hinter sein böses Spiel kommen.

Leider belässt er es nicht bei Lügen in seinem eigenen privaten Umfeld, sondern beginnt damit, auch mein Leben zu beeinflußen, indem er seine Erfahrungen mit deutschen Frauen auf meine Beziehung projiziert und versucht, die Mutter meines zukünftigen Mannes mit Lügen über mich gegen mich aufzubringen - so wolle ich meinen Architekten seine Jugend stehlen und viel zu früh an mich binden, sei unsymphatisch und habe ihn schlecht behandelt...Gott sei Dank kennt micht die Mutter und wusste, wo sie diese Aussagen einzuordnen hat.

Mein Architekt und ich wissen es auch, er lügt aus Angst darüber, dass wir ihn auffliegen lassen könnten und sein Kartenhaus und damit seine LEBENSLÜGE in sich zusammenbricht.

Als Reaktion auf seine Lügen sind wir nun offiziell vor der Familie verlobt - und ich überlege immer noch, ob und wie ich die Frauen vor ihm warnen sollte.
Dies ist ein erster Schritt.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Wie sich Muster wiederholen - Lügen über Jahrzehnte

Beitrag von Anaba » 18.09.2010, 12:25

Mein Architekt und ich wissen es auch, er lügt aus Angst darüber, dass wir ihn auffliegen lassen könnten und sein Kartenhaus und damit seine LEBENSLÜGE in sich zusammenbricht.

Als Reaktion auf seine Lügen sind wir nun offiziell vor der Familie verlobt - und ich überlege immer noch, ob und wie ich die Frauen vor ihm warnen sollte.
Dies ist ein erster Schritt.
Hallo Imene,

das sind die Geschichten, die mein Blut zum Kochen bringen.
Spontan fällt mir ein, dein Architekt (ist er noch in Deutschland ?) sollte ihm einfach drohen.
Hört sich vielleicht komisch an, aber diese Sprache versteht er sicher.
Er soll euch (dich) in Ruhe lassen oder ihr lasst ihn vor der Familie auffliegen.
Kommt euch noch einmal was zu Ohren werdet ihr zu Hause die Wahrheit über ihn sagen.
Das würde ihm sicher nicht passen.

Mit den Frauen wird es schon schwieriger.
Verliebte wollen oft die Wahrheit nicht wissen, obwohl sie längst die Zeichen erkennen.
Wenn du sie warnen willst mußt du gut überlegen wie.
Kennst du die Damen ?

Persönlich bin ich mit Warnungen schon reingefallen. Es gab zwar Streit und Theater, aber der Herr konnte sie wieder einwickeln und letztendlich war ich die Böse, die keine Algerier mag. :wink:

Gratuliere übrigens herzlich zur Verlobung.
Mir sagt mal wieder keiner was...... :(
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Wie sich Muster wiederholen - Lügen über Jahrzehnte

Beitrag von Imene » 18.09.2010, 12:43

Hallo Annaba,

ja, der Architekt arbeitet im Moment noch in Deutschland. Er ist erst Ende Januar nächsten Jahres wieder hier. Im Moment verweigert er den Kontakt zu seinem Onkel, zudem er eigentlich früher ein enges Verhältnis hatte. Ich denke auch, dass er ihm seine Grenzen aufzeigen sollte und vor allem, dass es Neid ist, der ihn so handeln lässt. Schließlich ist sein Neffe in Deutschland ohne irgendwelche dubiosen Machenschaften und kommt dort ohne ihn klar. Und er weiß tatsächlich wohl auch zu viel über ihn, genau wie ich. Schließlich haben wir eine seiner Freundinnen, eine sehr nette Juristin, in Deutschland kennen gelernt. Nur war sein Neffe natürlich auch Franzose...die Begegnung verlief daher insgesamt krampfig. Kann man sich ja auch vorstellen, völlig absurde Situation.

Ich weiß nicht, ob ich mich einmischen sollte - eigentlich möchte ich für die Unruhe in der Familie nicht verantwortlich sein. Aber er sollte auch wissen, dass er sich nicht mit mit anlegen sollte, denn ich kann ihn vor der Familie auffliegen lassen. Die wissen maximal einen Bruchteil von dem, was ich über ihn weiß.

Annaba, Du bist sogar fast mit die Erste, die von der Verlobung erfährt - ich habe in diesem Beitrag die Erfahrungen der letzten Tage verarbeitet und vorher nur mit ganz wenigen Menschen darüber gesprochen. Auch, weil ich mal wieder von algerischen Familien genervt bin- sein Vater möchte, dass wir in Deutschland heiraten, denn in seiner Familie gibt es stockkonservative und schwatzhafte Elemente und da bietet die Halb-Algerierin natürlich genug Angriffspunkte.

Das ist uns aber egal. Wir heiraten da, wo wir es für richtig halten und seine Mama, Schwester und Bruder stehen voll hinter mir, die kennen mich allerdings auch schon persönlich.

Eigentlich will ich damit auch nur aufzeigen, dass selbst ich in Algerien auf Probleme mit der Akzeptanz meiner Beziehung stoßen kann. Daher sollte sich jede Frau, die noch weniger dem Ideal der Schwiegertochter entspricht als ich, sehr sehr gut überlegen, was die wahren Gründe für ihre Beziehung sind.

Beste Grüße,
Imene
Zuletzt geändert von Imene am 18.09.2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Wie sich Muster wiederholen - Lügen über Jahrzehnte

Beitrag von Anaba » 18.09.2010, 12:55

Aber er sollte auch wissen, dass er sich nicht mit mit anlegen sollte, denn ich kann ihn vor der Familie auffliegen lassen. Die wissen maximal einen Bruchteil von dem, was ich über ihn weiß.
Das ist der Punkt.
Dein Verlobter sollte ihm das unmissverständlich klar machen.
Eigentlich will ich damit auch nur aufzeigen, dass selbst ich in Algerien auf Probleme mit der Akzeptanz meiner Beziehung stoßen kann. Daher sollte sich jede Frau, die noch weniger dem Ideal der Shwiegertochter entspricht als ich, sehr sehr gut überlegen, was die wahren Gründe für ihre Beziehung sind.
Deshalb wundere ich mich immer wieder wie schnell die Damen in der Familie aufgenommen werden und wie sich alle über die europäische Schwiegertochter freuen.
Alle Regeln, die sonst gelten, sind plötzlich außer Kraft gesetzt.
Die Frauen sollten sich mal fragen warum. Die Antwort liegt auf der Hand.

Wir z.B. hatten fast zehn Jahre gar keinen Kontakt zu der Familie.
So groß war ihre Freude über eine geschieden, deutsche Schwiegertochter mit Kind. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Re: Wie sich Muster wiederholen - Lügen über Jahrzehnte

Beitrag von gringa » 18.09.2010, 15:15

Anaba hat geschrieben:

Deshalb wundere ich mich immer wieder wie schnell die Damen in der Familie aufgenommen werden und wie sich alle über die europäische Schwiegertochter freuen.
Alle Regeln, die sonst gelten, sind plötzlich außer Kraft gesetzt.
Die Frauen sollten sich mal fragen warum. Die Antwort liegt auf der Hand.

Wir z.B. hatten fast zehn Jahre gar keinen Kontakt zu der Familie.
So groß war ihre Freude über eine geschieden, deutsche Schwiegertochter mit Kind. :mrgreen:


Hallo Anaba

da kann ich auch etwas zu sagen.

Ich habe zwei Freundinnen die Ende der 60er Jahre in D einen Iraner
geheiratet haben.
Nach Beendigung des Studiums, zurueck in den Iran, haben beide (!) Maenner
sich mit ihren Frauen ihr Leben im Iran weitab von der Familie aufgebaut !

Beides inteligente, gebildete Maenner die sicher wussten warum sie das taten, diese
Ehen bestehen heute noch.

@ Imene, alle gutenWuensche.......

Lg Gringa

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Wie sich Muster wiederholen - Lügen über Jahrzehnte

Beitrag von steckchen » 22.09.2010, 14:44

Imene hat geschrieben:Hallo Annaba,

ja, der Architekt arbeitet im Moment noch in Deutschland. Er ist erst Ende Januar nächsten Jahres wieder hier. Im Moment verweigert er den Kontakt zu seinem Onkel, zudem er eigentlich früher ein enges Verhältnis hatte. Ich denke auch, dass er ihm seine Grenzen aufzeigen sollte und vor allem, dass es Neid ist, der ihn so handeln lässt. Schließlich ist sein Neffe in Deutschland ohne irgendwelche dubiosen Machenschaften und kommt dort ohne ihn klar.
Hallo Imene,

erst einmal nachträglich alles Gute zum GeburtstagBild und zur VerlobungBild! Ich habe mir Deine Schilderungen durchgelesen und ich denke, daß der Onkel Deines Verlobten nicht nur auf den Werdegang seines Neffen neidisch ist, sondern auch darauf, daß Dein Verlobter so eine Beziehung zu einer Frau wie Dir hat, die er vielleicht selbst gerne hätte. Ich weiß ja nicht, wie er sich seine private Zukunft vorstellt mit einer älteren Gönnerin, die ihn finanziert und kleinen Betthäschen, die er nach Lust und Laune austauscht. Vielleicht sehnt er sich ja auch nach einer Frau, mit der er auf Augenhöhe verkehren könnte, aber er kann es nicht. Er ist entweder abhängig von einer älteren Frau oder spielt sich als großer Zampano gegenüber jüngeren hübscheren Frauen auf, die er hintergeht.

Wenn die Familie Deines Verlobten so konservativ ist, wie Du mal geschrieben hast, dann wird er sich tief in seinem Inneren wahrscheinlich dafür verachten, was für ein ehrloses Leben er führt. Und er sucht sich dann Frauen, die seiner Meinung nach auch "ehrlos" sind, weil er sich an Frauen wie Dich überhaupt nicht herantraut, obgleich er sie heimlich begehrt. Ich habe schon von einigen Frauen gehört, die von Männern geärgert bzw. ruiniert wurden, bloß, weil diese Männer nicht an sie herankamen. Aber solche Frauen wie Dich gibt es nicht so en masse in Algerien. Und in Europa hat er sicherlich Angst, mit einer ordentlichen Araberin etwas anzufangen, weil die sich nämlich seine Zweigleisigkeit nicht gefallen lassen würde und ihre Familie einspannen würde, ihn auszuforschen und zu prüfen. Und wenn er sich wirklich tief im Inneren eine ordentliche muslimische Jungfrau wünscht, dann bleibt ihm bloß der Weg Deiner Cousinen, auf eine arabische Hochzeit zu gehen, und zu schauen, ob ihm eine Frau dort gefällt. Und dann hat er eben nicht die Zeit und Intimität zu zweit, die Dir und Deinem Verlobten zusammen vergönnt waren, bevor ihr Euch verlobt habt. Darauf ist er sicherlich auch neidisch, wenn nicht gar eifersüchtig.
Imene hat geschrieben:Und er weiß tatsächlich wohl auch zu viel über ihn, genau wie ich. Schließlich haben wir eine seiner Freundinnen, eine sehr nette Juristin, in Deutschland kennen gelernt. Nur war sein Neffe natürlich auch Franzose...die Begegnung verlief daher insgesamt krampfig. Kann man sich ja auch vorstellen, völlig absurde Situation.
Ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen. :D Weiß er eigentlich, daß Du so viel über ihn weißt? Oder wähnt er sich völlig sicher?
Imene hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mich einmischen sollte - eigentlich möchte ich für die Unruhe in der Familie nicht verantwortlich sein. Aber er sollte auch wissen, dass er sich nicht mit mit anlegen sollte, denn ich kann ihn vor der Familie auffliegen lassen. Die wissen maximal einen Bruchteil von dem, was ich über ihn weiß.
Es geht dabei ja nicht nur um die Unruhe in der Familie. Sondern auch darum, ob Dir die Frauen glauben oder nicht. Und dann wäre ja auch noch zu klären, welche Frau von welcher etwas weiß. Könnte ja sein, daß die junge Juristin sehr wohl von der älteren Gönnerin weiß, sie aber akzeptiert, weil sie den beiden ein schönes Leben garantiert und ob ihres Alters von der jungen Frau nicht als ernsthafte Konkurrentin angesehen wird? Und die ältere Frau von seinen Eskapaden weiß und alle sich arrangiert haben? Und wie verfährt er mit den Frauen überhaupt? Nimmt er die jungen Frauen genauso aus wie die Ältere, durch die er nach Deutschland kam oder hat er à la Kachelmann lediglich mehrere Geliebte, die er aber nicht finanziell ausnimmt, sondern "nur" die ältere Frau, die vielleicht sogar von seinem Doppel- oder Dreifachleben weiß? Dann wäre das ja kein strafbarer Ehebetrug. Würde er die anderen Frauen nämlich auch ausnutzen und professionell finanziell melken, und keine der Frauen weiß von der anderen, dann wäre er sicherlich ein Fall für die Schwarze Liste hier. Würdest Du Dir das trauen, ihn dort draufzusetzen?
Imene hat geschrieben:sein Vater möchte, dass wir in Deutschland heiraten, denn in seiner Familie gibt es stockkonservative und schwatzhafte Elemente und da bietet die Halb-Algerierin natürlich genug Angriffspunkte. Das ist uns aber egal. Wir heiraten da, wo wir es für richtig halten und seine Mama, Schwester und Bruder stehen voll hinter mir, die kennen mich allerdings auch schon persönlich. Eigentlich will ich damit auch nur aufzeigen, dass selbst ich in Algerien auf Probleme mit der Akzeptanz meiner Beziehung stoßen kann.
Immerhin halten sein Vater und die wichtigsten seiner Verwandten zu Euch, das ist gut. Ist seine Familie eigentlich arabisch oder kabylisch? So wie Du erzählst, tippe ich eher auf arabisch. Und dann wäre nicht nur der Umstand, daß Du nur Halb-Algerierin bist, sondern auch deine kabylische Mutter für einige Verwandte Deines Verlobten ein Problem.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Wie sich Muster wiederholen - Lügen über Jahrzehnte

Beitrag von Imene » 05.11.2010, 22:33

Liebe gringa, liebes Steckchen,

eben einen langen Beitrag geschrieben, nun ist alles Weg.

Daher nur kurz noch einmal ein großes Danke für Eure Gedanken und Beiträge und für Eure lieben Wünsche und eine Entschuldigung von mir für die späte Antwort. Ich brauchte ein kleines Forumspäuschen.

Der Onkel meines Verlobten hat sich entschuldigt - allerdings nur bei ihm, nicht bei mir.
Was ihn zu seinen Handungen gebracht hat, weiß ich bis heute nicht, ich denke es war Neid auf seinen Neffen.

Liebes Steckchen,

die Familie sind Kabylen - Marabout. Und sie sind nicht sehr konservativ. Eher offen und liberal, vor allem Mutter und Schwester, nur verhalten sie sich entsprechend der Normen die ihnen die algerische Gesellschaft vorgibt. Daraus ist es schwer, sich zu befreien. Vor allem in einem Land, dass in einem Bürgerkrieg fast alle Werte und Normen verloren hat. Leider ist dort immer noch Uniformität gefragt.


Vielen Dank noch einmal an Euch,
Imene



Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Wie sich Muster wiederholen - Lügen über Jahrzehnte

Beitrag von steckchen » 06.11.2010, 10:45

Imene hat geschrieben:Liebe gringa, liebes Steckchen,

eben einen langen Beitrag geschrieben, nun ist alles Weg.

Daher nur kurz noch einmal ein großes Danke für Eure Gedanken und Beiträge und für Eure lieben Wünsche und eine Entschuldigung von mir für die späte Antwort. Ich brauchte ein kleines Forumspäuschen.

Der Onkel meines Verlobten hat sich entschuldigt - allerdings nur bei ihm, nicht bei mir.
Was ihn zu seinen Handungen gebracht hat, weiß ich bis heute nicht, ich denke es war Neid auf seinen Neffen.

Liebes Steckchen,

die Familie sind Kabylen - Marabout. Und sie sind nicht sehr konservativ. Eher offen und liberal, vor allem Mutter und Schwester, nur verhalten sie sich entsprechend der Normen die ihnen die algerische Gesellschaft vorgibt. Daraus ist es schwer, sich zu befreien. Vor allem in einem Land, dass in einem Bürgerkrieg fast alle Werte und Normen verloren hat. Leider ist dort immer noch Uniformität gefragt.
Hallo Imene,

schön, daß er sich wenigstens bei Deinem Verlobten entschuldigt hat. :) Daß er es bei Dir nicht tat, deutet für mich darauf hin, daß er sich vielleicht wirklich ein bischen in Dich verguckt hatte und deshalb dich seinem Neffen nicht gönnte. Vielleicht ist er ja auch konservativer als der Rest der Familie und es ist unter seiner Würde, sich direkt bei einer Frau zu entschuldigen. Aber natürlich nicht unter seiner Würde, gegen ihren guten Ruf und ihre Ehre zu hetzen. :mrgreen: Ja, in so einer streng normierten Gesellschaft wie der algerischen ist es natürlich leicht für Neider, unter dem Deckmantel der guten alten Sitten ihre negativen Emotionen und schlechten Wünsche auszuleben.

Ich wünsche euch zweien alles Gute.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Antworten