Mischmasch Botschaften orientalischer Männer

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mandalay

Re: Mischmasch Botschaften orientalischer Männer

Beitrag von Mandalay » 25.06.2020, 18:39

Hallo Ihr alle,

da ich das Thema "Selbstcoaching" spannend finde hier nochmal eine Ergänzung.
Es ist ja immer die Frage, ob es um den Anderen geht, was derjenige macht, oder gemacht hat, oder darum, wie man
selbst damit umgeht oder umgegangen ist. Und das alles beginnt ja mit der Wahrnehmung.

Was nehme ich denn wahr und warum? Die spannendste aller Fragen und so verschieden wie die Menschen selbst.
Wie hatte meine Wahrnehmung getickt und wie tickt sie jetzt?

Und dann natürlich, wie gehe ich damit um, mit meinen Eindrücken, wie kommuniziere ich und wie sortiere ich die
Reaktion meines Gegenübers "richtig" ein?

Um das alles geht es im Grunde ja auch immer wieder hier im Forum.
Es geht um die eigene Lebenswelt und um das, was wir selbstverständlich voraus setzen.
Es geht darum, wie unsere Wahrnehmung "normalerweise" tickt und wie sie anders ticken könnte.

Für mich ist aktuell nichts spannender als das, in vielen Bereichen des Lebens.

Viele Grüße

Mandalay

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 25.06.2020, 19:17

Ja, Mandalay

Seine eigenen Motivationen zu kennen, finde ich auch sehr wichtig.
Sein Verhalten, meine Reaktion und die dahinter liegenden Themen finde ich sehr wichtig aufzuarbeiten, damit man nicht wieder reinfällt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Atin

Beitrag von Atin » 26.06.2020, 15:17

Genau Mandalay

Es tangiert eben nicht was andere denken sondern welche Einstellung jede/r selbst hat .

Es interessiert mich meine Meinung und mein Wissen und das Leben der anderen ist deren Sache! Gilt ebenso umgekehrt. Wieso brauche ich gar nicht erst zu denken und entkomme somit der unnötigen Denkspirale.
Wissen ist Macht.

Mandalay

Beitrag von Mandalay » 27.06.2020, 12:48

Hi Ihr alle, und hi Atin,

ja genau darum geht es ja. Ganz genau darum, welche Einstellung jeder selbst hat, hier in meinem Fall natürlich ich.
Das ist ganz genau der Punkt :)

Deswegen bin ich aktuell immer noch beim "Selbstcoaching" mit spannenden Versionen meiner Gedanken- und Erklärungswelt.

Gestern kam im Freundeskreis ein spannendes Thema auf, das Thema Bauchgefühl, und die Frage, was davon eigentlich ein echtes
Bauchgefühl ist und was ein Gefühl sein kann, das ganz anders entstanden ist, nämlich auf Grund einer Interpretation.
Es stand auch die Frage "kann ein echtes Bauchgefühl sozialisiert sein?" im Raum.

Wie oft habe ich schon erlebt, dass Männer, hier in meinem Beispiel übrigens mal keine Orientalen, ihren Stand bei mir vollkommen
falsch eingeschätzt haben, meistens natürlich zu gut! Genau das Gleiche ist mir auch umgekehrt passiert, je jünger ich war, desto
öfter. Offen und "unbedarft" wie ich früher mal war, bin ich oft genug einfach von mir selbst ausgegangen und habe mir vieles mit
MEINER Gefühlswelt erklärt. (Jetzt egal ob Deutscher oder Orientale).

Super wichtiges Stichwort: meine Gefühlswelt, von der ich voraus gesetzt hatte, dass jeder so fühlt und denkt. Ha ha, weit gefehlt.

Was wusste ich schon :)

Und ja, das Bauchgefühl, welches davon war echtes Bauchgefühl das mir meldete "hier stimmt etwas nicht", und welches davon war
sozusagen "darüber gelegt" und hat das echte Bauchgefühl überblendet?

Ich habe eine leise Ahnung davon, in welchen Situationen sich bei mir das echte Bauchgefühl gemeldet hatte nach dem Motto "hier
stimmt was nicht", und wann das andere. Ich werde die Tage mal versuchen, Beispiele zu finden um das genauer zu erklären.
Ist gerade schwierig für mich das in Worte zu packen weil ich heut auf eine Grillparty eingeladen bin und auch Zeit brauche, das
Ganze genauer zu definieren.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,

lg Mandalay

Atin

Beitrag von Atin » 30.06.2020, 17:43

Mh also es es gibt Gefühle und Gedanken
Beides ist voneinander zu trennen

Zum Beispiel

Gedanke
Als das Telefon klingelte dachte ich er ruft mich an und will mich nach Geld fragen

Gefühl
Ich fühlte mich dabei bedrückt und depressiv(, weil ich nicht wusste wwr wirklich dran ist und ob ich das Telefonat überhaupt annehmen soll)

Dazu kann Frau sich noch weitere Fragen stellen wie wann und zu welchem Ereignis passierte es (ploppte dieser Gedanke auf) und was habe ich danach getan( stundenlang die Wand angestarrt, , Eiscreme gegessen)
Wissen ist Macht.

Mandalay

Beitrag von Mandalay » 14.07.2020, 20:29

Hi Atin, hi Ihr alle,

ja, Gefühle sind sehr vielschichtig und manchmal auch irreführend, finde ich.
Da war zum Beispiel dieser eine Orientale, bei dem ich ein tierisch schlechtes Bauchgefühl hatte und zur
gleichen Zeit eine große Faszination verspürte, aber mein Bauchgefühl, das schlechte, war stärker.

Die Faszination, also dieses andere Gefühl, befand sich körperlich "weiter oben", als eben das Bauchgefühl.
Zwei sich völlig widersprechende Eindrücke, die ich da hatte.

Und manchmal, glaube ich, wird das Bauchgefühl einfach komplett überlagert von anderen Eindrücken.
Vielleicht ist die Kunst, zu erspüren, von welchem Platz genau bestimmte Gefühle kommen?

Doch eins weiß ich genau: Mein Bauchgefühl hat mich noch nie getäuscht.

viele Grüße,

Mandalay

Eclipse

Beitrag von Eclipse » 17.07.2020, 08:46

Atin hat geschrieben:
30.06.2020, 17:43
Mh also es es gibt Gefühle und Gedanken
Beides ist voneinander zu trennen
Ich ergänze: Instinkte. Abermals abzutrennen: Gefühle, Gedanken und jenseits beider: Instinkte.

Was wir als "Bauchgefühl" bezeichnen, ist der evolutionär uralte Instinkt. Man kann sich weder gefühlsmäßig noch verstandesmäßig erklären, warum man manchmal ein "komisches Bauchgefühl" hat. Dummerweise wirkt dieses komische Bauchgefühl nur schwach. Es ist überlagert vom Hang unseres Verstandes, Kausalitäten zu konstruieren, Unstimmiges stimmig zu machen und vor allem, ganz fatal, Worten mehr zu vertrauen als Körpersprache.

Worte sind nun mal "unsere" zentrale Kommunikationsform.

Alsdann: Wir sind alle ideologisiert und haben tief verwurzelte kulturelle Doxa.
Doxa bezeichnet alle Überzeugungen und Meinungen, die von einer Gesellschaft unhinterfragt als wirklich oder wahr angenommen werden. Diese Überzeugungen werden in einer Gesellschaft oder in einem Feld nicht infrage gestellt, sondern gelten als selbstverständlich oder offensichtlich.Im Kern bezeichnet die Doxa somit eine Reihe von Wirklichkeitsannahmen und Selbstverständlichkeiten in einer Gesellschaft, die weder kritisiert, debattiert oder hinterfragt werden. Quelle: Wiki
Sobald wir uns auch nur vorbewusst dabei erwischen, einem Kulturfremden das natürliche Misstrauen entgegenzubringen, das jedes Islandpferd einem Friesen entgegenbringt, wird diese vorbewusste Regung bereits zensiert und ins Gegenteil umgewandelt:
  • So darfst Du nie denken, denn alle Menschen sind gleich.
  • Alle Menschen sind im Grunde gut.
  • Wer Bosheit und Verderbtheit zeigt, ist ein OPFER der ungünstigen Umstände, ihm gilt unsere Sympathie und Hilfsbereitschaft.
Im Angesicht der Realität sind diese Postulate leider nur naiv zu nennen.

Atin

Beitrag von Atin » 17.07.2020, 21:57

Eine weitere Sache hinzukommend: die KörperSprache

Wenn du abweisendsein willst aber lächelst und Hallo sagst oder umgekehrt wirkt sehr merkwürdig auf dein Gegenüber.

Dein schlechtes Bauchgefühl und deine aufkommenden Gedanken dich entfernen zu wollen solltest du unbedingt folgen.

Ansonsten: üben. :wink:
Wissen ist Macht.

Atin

Beitrag von Atin » 17.07.2020, 22:00

Die Faszination, also dieses andere Gefühl, befand sich körperlich "weiter oben", als eben das Bauchgefühl.
Zwei sich völlig widersprechende Eindrücke, die ich da hatte.
Kann es sein das dies überhaupt nicht dein Gefühl war? :wink: es gibt eben auch übertragbar Emotionen die dir nur "übergestülpt " werden ... "sollen"
Wissen ist Macht.

Antworten