Eine Freundin von mir kam überhaupt nicht mit der t ürk. Arbeitsmentalität zurecht, und das war bei einem großen dt. Arbeitgeber. Sie ist nach einem Jahr Istanbul zurückgekehrt, weil viele Dinge, die für sie auf Termin erledigt werden mußten, weil die Zentrale in D das verlangte, dort unten locker mit laissez faire und Tee trinken erstmal nicht in Angriff genommen wurden.
Ich hätte meinen Kindern das nicht angetan, zumal sie beide in den Anfängen der Pubertät steckten, ihre Freunde hier hatten, die Schule sehr gut war und sie gar nicht die Lust verspürten, ihren Wohnort zu wechseln.
Ich bin froh, dass ich den Schritt nicht getan habe.
Und ob man die tr. Staatsbürgerschaft annimmt oder nicht, ist natürlich jedermann's eigene Entscheidung, ich täte es aber nicht, denn damit würde ich meine deutsche aufgeben müssen, es sei denn, ich bekomme die Beibehaltung durch, die aber sehr teuer und zeitaufwändig ist.
Da würde ich mich auch erstmal schlauer machen.
Wer von euch ist denn türkischstämmig, da ist es mit einem dt. Paß nicht so ein großes Problem, da gibt's doch die PembeKart. Dann wird es euch aber in der TR so ergehen wie den TR mit türk. Paß hier, nichts ist mit wählen etc....
Viele Dinge, die man bedenken sollte. Und was ist mit der späteren Rentenzahlung? Wie seid ihr im Alter abgesichert, gibt es z. B. Wohneigentum. Wer ist der Arbeitgeber? Eine deutsche Firma, eine türkische. Wie ist es mit Kündigungsfristen etc.
Liebe Maviay, ich denke, du hast schon einen sehr privilegierten Job in der Türkei und solche Jobs' sind rar gesät. Ob man das mit den Auswanderungsplänen einer Familie wie Sevigilims vergleichen kann? Ich denke eher nicht, da hängt doch mehr dahinter als bei dir.
Und wie chaotisch das Leben in IST ist, brauche ich dir nicht zu erzählen

Ich würde auswandern entweder in ganz jungen Jahren in Erwägung ziehen, wenn meine Kinder noch klein wären oder erst, wenn sie aus dem Haus sind. Es sei denn, ich hätte ein so prall gefülltes Bankkonto, dass Privatschulen oder dt. Schulen, eine anständige Wohnung, gesicherte Verhältnisse für die erste Zeit im neuen Land usw. ausreichen würden.
Gruß
Canim