Türkisches Bad-Nur Waschen oder Mehr?

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Türkisches Bad-Nur Waschen oder Mehr?

Beitrag von anna13 » 20.09.2008, 11:22

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal hier das Thema Türkisches Bad ansprechen.

Ich gehe jede Woche am Frauentag in den Hamam. Das ist sozusagen mein freier Tag. Und nicht nur das....die Stunden die ich im Hamam verbringe, haben mich auch den hiesigen Frauen und der Mentalität dieser Frauen nähergebracht.

Wir treffen uns regelmässig, es sind meistens dieselben Frauen (wenn man von Touristinnen absieht) die sich da treffen zum Ausspannen, sich von der kleinen Zehe bis zum letzten Haar auf dem Kopf zu säubern.
Wir erzählen uns die Erlebnisse der Woche, teilen Sorgen und geben uns gegenseitig Zusprüche und Ratschläge.

Ich verbringe meist 3 Stunden dort und komme nicht nur sauber, sondern mit neuer Energie zu meinen Alltagspflichten zurück.

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Hülya

Beitrag von Hülya » 20.09.2008, 11:29

Guten Morgen anna.

Na, was waren das dann noch Zeiten vor 25 Jahren, wo wir 6 bis 8 Stunden im Hamam verbrachten.

Nach dem türk. Bad wussten wir ALLES. Da hat sich Frau über ALLES informiert.

Und außerdem Wellness pur.


Ein schönes Wochenende

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 20.09.2008, 11:38

Hey Hülya,

6-8 Stunden können wir uns nicht leisten, denn irgendwer muss ja auch arbeiten :lol: Aber über alles wissen wir hinterher Bescheid, alles wird besprochen :lol:

Zwar sind es nur 3 Stunden, aber auch die sind gut, und hinterher gehe ich zu meiner Schweizer Bekannten ins Cafe um einen richtigen Kaffee zu trinken und ein bisschen Schweizer Schokolade zu essen....und auch dort werden die Geschehen der Woche durchgesprochen, und von dort krieg ich dann alle Infos was die hiesigen Ausländer (Expats) betrifft.

Und nun kann das Wochenende anfangen.

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Beitrag von hulla » 21.09.2008, 18:25

ana
heißt das nicht bei uns kaffeeklatsch???

überall der gleiche tratsch, zeitung, gell

hulla

Hülya

Beitrag von Hülya » 21.09.2008, 18:36

Hallo hulla.

Das Hamam ist wirklich für viele Frauen, die einzige Stelle wo sie Frau sein darf. Ja und das ist wie Kaffeklatsch.

Ich war vor 25 Jahren gerne einmal die Woche im Hamam. Da hörst du immer das Neueste. Du bist dann immer am laufenden über Mode, Männer, Nachbarn und 6.

Es wurde geschwitzt, gewaschen,gesungen,gequatscht, getanzt, gegessen und Tee getrunken. Ja und wenn die richtigen Frauen zusammen waren, ging die Post ab. Damals wurde nicht nach Stunden bezahlt, sondern der Tag. Und teilten sich dann die Frauen.

:lol: :lol:

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 21.09.2008, 19:08

Ja Hulla, warum nicht Kaffeklatsch, nur es gibt keinen Kaffee.

Wie Hülya sagt es wird geschwitzt, gewaschen, geklatscht, gesungen, gegessen und getrunken.

Manchmal ist auch noch eine da die ein Tänzchen einlegt, und am schönsten ist es wenn ein Mädchen vor der Hochzeitsnacht ins Hammam kommt, da wird dann richtig gefeiert :lol: :lol:

Hier gibt es nur einen Preis (für Waschen, Schrubben und Massieren) nicht nach Stunden...und seit ich in den Hammam gehe habe ich auch so richtig schwätzen gelernt...auf Türkisch natürlich :lol:


LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 21.09.2008, 19:11

Hey Hülya,

solltest mal mit mir am Freitag mitgehen.....buhuuuuuuuuuu was mach ich bloss wenn ich wieder in Israel bin??????

In Jerusalem gibt es zwar einen Hammam, aber der ist Arabisch, und da trau ich mich nicht hin.
War jemand von Euch schon mal in einem Hammam in einem arabischen Land, aber ich meine nicht einen Touri-Hammam.

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Sevgilim
Beiträge: 125
Registriert: 24.07.2008, 10:21

Beitrag von Sevgilim » 22.09.2008, 10:26

Hallo anna,

ich werde total neidisch.....
Bin ein großer Anhänger der türkischen Badekultur, liebe Dampfbäder, Sauna etc. über alles. In Deutschland mache ich mir 1x im Jahr (!) mit meiner Freundin einen Verwöhntag in einer Wellnessanlage im bergischen Land. Das ist Luxus pur, leider eben nur zu selten. Aber für uns ist das auch Klatsch, Tratsch und allein und ohne Männer.
Das schätze ich eben an der türkischen Kultur und so ein Tag im Hamam ist echte Lebensqualität.
Für die Frauen dort ist das sicher mehr als waschen und schwitzen.
War mal in Yalova in einem Einheimischenhamam. Hab zwar fast nichts verstanden, aber selten so gelacht. Tolle Erfahrung.
Ich kann Dir aber leider mit einer Erfahrung zu einem arabischen Hamam nicht dienen.....
Liebe Grüße Sevgilim
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.
George Bernhard Shaw

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 22.09.2008, 10:39

Liebe Anna

Auch ich werde richtig neidisch, wenn ich dich so erzählen höre. Ich war bei meinem einzigen Besuch in Tunis mal (wir lebten bei den Eltern des Paten von meinem Sohn) in einem arabischen Hamam. Es war - obwohl ich auch nicht gerade viel verstanden habe - total witzig, entspannend und einfach schön.
Warum versuchst du es nicht einfach? Was könnte da passieren? Falls du danach die Schweizer Schockolade vermissen solltest, Adresse genügt und ich schicke sie dir.

Hier haben wir wohl seit ungefähr einem Jahr auch einen Hamam. Der Erholungsfaktor ist sicher da, aber nicht zu vergleichen mit allem Drum und Dran in einem original Hamam. Zudem ist es sündhaft teuer!

LG, Tabby

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 22.09.2008, 11:30

Hallo Sevgilim und Tabby,

Ihr braucht doch nicht neidisch zu werden....kommt mich einfach nächstes Jahr in TR besuchen und dann gehen wir als Gruppe hin :lol: :lol:

Der arabische Hammam....ich weiss nicht :?: Erstens liegt er im arabischen Teil Jerusalems, wo es leider nur arabische Busse gibt. Und ausserdem weiss ich nicht wie willkommen ich dort bin.

Aber mal sehen vielleicht gehe ich mit einer Freundin hin, die hat auch ein Auto :evil:

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 22.09.2008, 12:45

Liebe Anna

Sorry, dass Jerusalem getrennt ist, ist mir klar, wusste aber nicht, dass du in Jerusalem lebst.

Wenn du das so schreibst, kommen mir Apartheitserlebnisse und Berichte ganz übler Art wieder in den Sinn. Irgendwie möchte man das manchmal einfach ausblenden. :cry:

Ob ich es in die Türkei schaffe, weiss ich nicht. Aber vielleicht habe ich noch dieses Jahr die Gelegenheit, in Oberägypten mit ägyptischen Freundinnen zusammen einen Hamam zu besuchen.
Erhielt nämlich heute gerade einen Anruf und wurde - so ich denn nach Dahab kann in diesem Jahr - für mindestens eine Woche mit ihnen nach Hause fahren werde. Da habe ich mich gleich nach einem Hamam erkundigt. :lol:

LG, Tabby

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 22.09.2008, 13:02

Mein Fehler Tabby,

manchmal denke ich dass alle wissen dass ich sowohl in TR als auch in Israel lebe.

Ja und in Jerusalem ist es für uns nicht einfach auf der arabischen Seite uns frei zu bewegen :(
Es gibt in den grossen Hotels auf der jüdischen Seite zwar Hammams, aber erstens sind die gemischt und teuer und nicht echt :evil:

Aber wenn Du nach Ägypten fährst erzählst Du mir mal von dem Hammam dort. Komisch als ich in Ägypten war war ich nie in einem Hammam...ist es eigentlich dort auch so wie in TR???? Irgendwie erinnere ich mich nicht daran.

Ich war im Frühling in Azerbaidschan und da ist es wie in TR, am Freitag Frauentag...genau gleich läuft es ab :lol:

Das mit der Schoggi finde ich eine gute Idee....werde ich mir merken :lol:

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 22.09.2008, 13:17

Dass du auch in Israel lebst wusste ich schon, mir war nur nicht bewusst, dass du in Jerusalem lebst.

In Dahab gibt es auch sowas wie einen Hamam, aber dort war ich einmal und nie wieder. Vergnügen ist etwas anderes, da ziehe ich mich lieber in Räumlichkeiten zurück, wo Massagen jeder Art angeboten werden. Mit jeder Art meine ich jetzt aber nur die seriösen! :wink: Da war ich am Anfang doch sehr erstaunt, dass es etliche Frauen hat, die als Masseurinnen tätig sind, und aussliesslich nur Frauen in diesen Genuss kommen. Bin ehrlich gesagt sehr froh darüber.

Wie genau die ägyptischen Hamams aussehen, keine Ahnung, aber offenbar haben sie sofort kapiert von was ich gesprochen habe.

Um an Schokolade zu kommen, weisst du ja was du zu tun hast. :lol:

Habe gleich meinem Reiseveranstalter eine Mail geschickt, der soll jetzt mal vorwärts machen. Denn jemehr ich in diesem Thema schreibe, um so grösser wird meine Sehnsucht.

Tabby

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 22.09.2008, 13:25

Na dann sag mal warum war es in Dahab kein Vergnügen :wink: :roll:
denn es is ja nicht mal sehr weit von Jerusalem....zwar könnte ich nicht jede Woche hinfahren :lol:

Ja und hier in TR ist mieses Wetter....will auch wieder in die Sonne. Aber da muss ich wohl noch ein bischen warten :(

Mach Dir keine Sorgen auf die Schoggi komme ich zurück hihihi

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 22.09.2008, 14:53

Hamam Dahab: Also ich spreche vom öffentlichen Hamam in Dahab. Obwohl auf Touris ausgerichtet, äusserst kahl und unpersönlich. Einfach eben nicht so gemütlich tratschig wie du es gerade heute beschrieben hast. Irgendwie kam es mir vor wie ein vergrössertes Badezimmer, ausgestattet mit etwas Luxus, kombinierbar mit Massagen.

Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja in diesem Jahr wieder viel Neues und sogar einen neuen Hamam .... Ach sind das schöne Träume.

Mein grösster Traum ist doch schon seit langem, in Dahab ein grosses Gesundheits-/Wellnesszentrum zu bauen! Aber mir fehlen einfach die Euro-Millionen dazu. Mensch, dort hätte es dann einen Hamam .... seufz, träume mal weiter ...

aaliyah

Beitrag von aaliyah » 22.09.2008, 15:10

Hallo anna,
ich war schon oft in tunesien in einer kleinstadt im hammam. wenn man da rauskommt, fühlt man sich echt wie neugeboren.

massage und so konnt ich leider nicht richtig geniessen, denn ich hatte meinen zu der zeit einjährigen sohn dabei.

das beste hammam in dem ich war, war das von hammam lif in tunesien mit leicht schwefelhaltigem, natürlich heißem wasser. dort war ich mit meiner schwiegermutter und es stimmt, dass die frauen dort ihre gaudi haben.

ich bin so und so sauna-gängerin und wellness-begeisterte. wenn ich also ein hammam hier finde, das mir taugt, geh ich gerne hin.

man darf allerdings nicht vergessen, dass es gerade in den kleineren orten in arabischen ländern abseits der touristenzentren nicht grade immer so super clean zugeht bzw. könnt mir da schon vorstellen, dass man da net so empfindlich sein darf. hintergrund: viele leute haben keine duschmöglichkeit zuhause und gehen einmal in der woche ins hammam. es wird sich z.b. dort auch enthaart etc.pp. also je nach leuten, die dort sind und instandhaltung des hammam.......man muss sich eben auskennen. aber ich bin eben nur dorthin gegangen, wo meine schwiegermutter bzw. freundinnen es mir empfohlen haben. man sollte auch wissen, wie heiss das hammam ist/sein darf - auch da gibt es unterschiede.

glg aaliyah

Sevgilim
Beiträge: 125
Registriert: 24.07.2008, 10:21

Beitrag von Sevgilim » 22.09.2008, 15:46

Hallo Tabby,

da kommt man schon mal ins schwärmen. So was würde ich auch gerne machen. Ich koch unheimlich gerne, vielleicht kann man dann ja kleine Gerichte im Wellnesscenter mit anbieten :wink:
Im tristen Deutschland muss man sich doch durch Tagträume schonmal weg beamen (oder heißt es beemen?) :roll: !
Ich erinner mich auch noch gerne an ein Hamam in Istanbul, erbaut von dem bekannten Architekten, warte mal wie hieß der gleich? Genau, Sinan irgendwie. Das war das Cemberlitas Bad. Uralt, zwar von Touris ebenso genutzt, aber trotzdem toll.
Da wurde man von Mords-Molli-Frauen durchgewalkt, übergossen und fühlte sich hinterher pudelwohl.
Ich merk schon, bin gar nicht mehr hier :lol:
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.
George Bernhard Shaw

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 22.09.2008, 15:52

Hallo Aaliyah,

ich sehe schon Du kennst Dich aus....und das waren auch genau meine Fragen. Hier in TR gibt es Sachen die darf frau im Hammam dh. öffentlich. Zum Beispiel mit dem Lufa abschrubben, entweder macht sie es selber oder die lässt sich schrubben. Dann die Seifenmassage und villeicht noch Haarewaschen.
Dann gibt es logischerweise die privaten Duschkabinen, um sich mehr privat zu säubern. Von Enthaarung im Hammam hab ich hier nie etwas gesehen. Vielleicht macht Frau dies privat.
Dann gibt es hier noch extra-Massage mit Lotion oder Öl, die findet dann aber nicht mehr im heissen Raum statt und ist auch privat.

Und wie sieht es aus mit der Nacktheit in Tunesien oder Ägypten. Hier in TR ist ganz nackt verpönt (ausser manche Touristinnen).
Frau hat Slip an und wer sich unsicher ist behält auch den BH an. Manche haben Badeanzug an.

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 22.09.2008, 15:58

Sevgilim hat geschrieben:Hallo Tabby,

da kommt man schon mal ins schwärmen. So was würde ich auch gerne machen. Ich koch unheimlich gerne, vielleicht kann man dann ja kleine Gerichte im Wellnesscenter mit anbieten :wink:
Im tristen Deutschland muss man sich doch durch Tagträume schonmal weg beamen (oder heißt es beemen?) :roll: !
Ich erinner mich auch noch gerne an ein Hamam in Istanbul, erbaut von dem bekannten Architekten, warte mal wie hieß der gleich? Genau, Sinan irgendwie. Das war das Cemberlitas Bad. Uralt, zwar von Touris ebenso genutzt, aber trotzdem toll.
Da wurde man von Mords-Molli-Frauen durchgewalkt, übergossen und fühlte sich hinterher pudelwohl.
Ich merk schon, bin gar nicht mehr hier :lol:

Ja das Cemberlitas Hammam ist ganz toll gebaut. Wurde auch erst vort kurzem renoviert. Leider hat es aber mit dem Service dort stark abgenommen. Es ist inzwischen so richtig teuer (35 Euro habe ich letztlich gehört) und das Einseifen und Mássieren sei auch nur ganz kurz...also auch da die Touriabzocke.

Ich war vor ein paar Jahren in einem anderen Hammam in Kücük Haghia Sophia Viertel von Istanbul. War auch ein doppleter Hammam, dh. mit Frauen und Männer Seite. Ich war dort ganz allein, weil ich sehr früh kam...und es war toll, ich hatte den ganzen Hammam für mich und die Massagefrau war echt super. Sie empfahl mir dann noch einen Friseur, der kein Wort "ausländisch" konnte, und der mir ganz toll die Haare schnitt und färbte. Super.


LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 22.09.2008, 16:01

Tabby1 hat geschrieben:Hamam Dahab: Also ich spreche vom öffentlichen Hamam in Dahab. Obwohl auf Touris ausgerichtet, äusserst kahl und unpersönlich. Einfach eben nicht so gemütlich tratschig wie du es gerade heute beschrieben hast. Irgendwie kam es mir vor wie ein vergrössertes Badezimmer, ausgestattet mit etwas Luxus, kombinierbar mit Massagen.

Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja in diesem Jahr wieder viel Neues und sogar einen neuen Hamam .... Ach sind das schöne Träume.

Mein grösster Traum ist doch schon seit langem, in Dahab ein grosses Gesundheits-/Wellnesszentrum zu bauen! Aber mir fehlen einfach die Euro-Millionen dazu. Mensch, dort hätte es dann einen Hamam .... seufz, träume mal weiter ...
Ich würde gerne ein richtiges türkisches Bad in Jerusalem aufmachen. Klar auf der jüdischen Seite....aber auch mir fehlen die Euros. Ich könnte zwar mein Hotel hier aufgeben und dann das Geld in Israel investieren. Mal sehen, dazu würde ich auch noch ein kleines Cafe/Restaurant aufmachen wo es leckere gesunde Gerichte und Drinks geben würde.
Auch das sind vorläufig nur Träume...aber mal sehen was die Zukunft bringt.
Sag mal Tabby, wie wärs mit dem Hammam in Jerusalem....wir tun die Euros die wir nicht haben zusammen :lol: und machen es!!!!!

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Antworten