Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von brighterstar007 » 09.01.2019, 21:28

Hi Atin,

Es ist aber schon verständlich, wenn man/Frau etwas was in der jeweiligen Kultur selten vorkommt, faszinierend findet. Ab einem gewissen Alter ca.22 plus sollten wir die Reife haben, auch den Menschen dahinter wahrnehmen
Zu wollen, wenn uns an ihm/ ihr liegt.
Als ich vor Jahrzehnten in einer ländlichen Gegend in West Afrika war, hielt
Der Bus, vollgestopft mit mir und Einheimischen, an einem Dorf.
Vielleicht hatten die Kinder dort noch nie eine Weiße gesehen... Sie tuschelten, kicherten, schauten ab und zu scheu in meine Richtung und hielten sich die Hände vor den Mund.
Das Seltene, Exotische hat immer eine Faszination und löst vielleicht auch
Ängste aus.
Liebe Grüße von Brighterstar

Paulaa
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2017, 20:44

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Paulaa » 18.01.2019, 18:04

Jetzt habe ich hier ein paar Beiträge gelesen und für mich ist orientalischer Flair oder war etwas ganz anderes, brauchte gar nicht verreisen.

Damals in Düsseldorf habe ich bei der Volkshochschule meinen ersten Orientalischen Tanzkurs bei einer persischen Tanzlehrerin gemacht,
das war noch in einer Turnhalle. Heute hat sie ein richtiges Studio.

Sie hat uns dann auch alle öfter zu sich nach Hause eingeladen, lebte alleine, war geschieden von einem deutschen Mann allerdings der sich
geschlagen hatte.

Da hatte sie dann persisches Essen und zeigte uns ihre Kostüme usw. Das war faszinierend. Ist schon so lange her.

Dann bin ich ja 1990 nach Berlin gezogen und dort habe ich über eine Annonce eine spirituelle orientalische Bauchtanzgruppe gefunden.
Das war in einer Privatwohnung und es war eine sehr nette Frauengruppe. Die beiden Tanzräume waren orientalisch gestaltet, es wurde
auch öfter mal gefeiert und gab kleine Verkaufsbasare. Die Tanzlehrerin war öfter in Andalusien glaube ich und hatte immer viel eingekauft.

Natürlich gab es immer nur orientalische Musik oder türkische oder ähnliches. Damals hörte sich für mich alles gleich an, heute kenne ich einige
Unterschiede.

Ich liebte die bunten und glitzernden Tücher, den Schmuck und das Geklimpere und alles was dazu gehört. Bin sogar selber später mal im kleinen Rahmen irgendwie aufgetreten. Damals noch mit einer Kassette also Kassettenrecorder. Heute würde ich mir das gar nicht mehr trauen, irgendwie
hätte ich Angst, das ich dann diskriminiert werde, vor allem von den ausländischen Männern.

Den wenn man nicht ganz so offen angezogen ist, kann man auch mal draußen tanzen, habe ich hier im Ruhrpott auch schon mal gemacht für ein Frauenfest.

Für mich sind viele Träume und Freiheiten seit der Flüchtlingskrise verloren gegangen, z.B. wie auch eine Freundin von mir, würden wir nicht mehr mit tiefausgeschnitten T-Shirts oder Kleidern herumlaufen, früher war das kein Problem, da war ich auch jünger, doch es wurde nur evtl. mal hingeschaut. Heute bin ich zum Glück auch schon alter und ziehe mich nicht mehr so an wie früher, doch ab und zu mal ein enges T-Shirt mit etwas Ausschnitt kann ja nicht verboten sein, doch damit würde ich mich nicht mehr herumzulaufen trauen.

Wenn ich unterwegs bin - habe ja kein Auto - mache ich mir jetzt oft die Haare zusammen - ich fühle mich unwohl wenn viele ausländische junge Männer in der S-Bahn oder im Zug sind. Da wo ich dann hingehe mache ich meine Haare dann wieder offen. Das ist mir erst jetzt in der letzten Zeit aufgefallen. Na ja, jetzt bin ich vom Thema abgekommen.

Orientalischer Flair - auf jeden Fall ist das keine Shisha-Bar die sie hier im Moment ständig schliessen und die dann doch wieder öffnen. Ein schönes orientalisches Restaurant gibt es schon in der Stadt das ist aber indisch oder pakistanisch.....aber viel zu teuer....

brighterstar007

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von brighterstar007 » 20.01.2019, 18:12

Hi ihr Lieben,

Unter orientalischem Flair verstehe ich :

eine sinnliche entspannte Atmosphäre, Raeucherstaebchen, viele sehr süße Backwaren, lautes Durcheinander (Palaver über Gott und die Welt),
Schöne Fliesen an den Wänden, Fenster mit Spitzbögen, Intensität, Hitze, Gelassenheit,
Bequeme Sitzkissen, Glitzer und Glitter, Handarbeiten ( Kerzenständer, Teller, kleine Duftlampen ) und ganz ganz vielleicht eine Bauch Tänzerin für Touristen und eventuell ein " Fliegender Händler", der "echten" Berber Schmuck und Sonnenbrillen an die Anwesenden verkaufen will.

Liebe Grüße

Brighterstar

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Atin » 06.03.2019, 15:56

Weiß grade nicht ob das hier passt also nur so

Ich bin mit der (orientalischen) Langeweile nie klar gekommen eher mit der europäischen Einsamkeit 8)

Grüße
Wissen ist Macht.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 06.03.2019, 16:16

Interessant. Da muss ich erstmal drüber nachdenken. :wink:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Cimmone » 06.03.2019, 16:49

ich kann dem nichts abgewinnen.
vor ca 20 Jahren in Ägypten, das Hotel dekoriert, dass es wie in 1001 Nacht anmutet und außerhalb Moloch und Wüste.
Ebenso Türkei - meine persönliche Grenzerfahrung, was ich gesehen habe, war nicht hübsch orientalisch. Die beiden Wohnungen, in denen ich gewesen bin waren sehr spärlich - pragmatisch eingerichtet.
Mir ist es dort zu laut und zu unübersichtlich.
Ich hab's gern wohlsortiert - europäisch. :)
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Eclipse » 09.03.2019, 18:56

"Orientalisches Flair", darunter verstehe ich:

- staubige Straßen
- mangelnde Hygiene
- übertrieben und unangenehm aufdringliche Leute, die keinen Höflichkeitsabstand wahren, hart an einen herantreten und einem laut, schnellsprechend und albern gestikulierend irgendeinen Müll aufschwätzen wollen, obwohl man ablehnt
- unverschämtes Geschäftsgebaren
- undefinierbarer Gestank nach irgendwelchen Zubereitungen bedauernswerter Mitgeschöpfe
- Unzuverlässigkeit, Unzuverlässigkeit, Unzuverlässigkeit
- schockierende und obszön zur Schau getragene Armut inkl. Bettelei von Kindern
- unsympathische und verschlagene Menschen, die im geeigneten Moment plötzlich kein Französisch mehr zu verstehen vorheucheln und sich einbilden, sie könnten europäische Frauen neppen, die Frechlinge
- riesige Insekten
- verdreckte Landschaften links und rechts der staubigen Straße, da wird wohl bedenkenlos alles aus dem fahrenden Auto geworfen, und niemand macht es weg
- misshandelte, unterernährte, ungepflegte Haustiere (Ausnahme: die Kamele, die ich kennenlernen durfte). Mein Mann hat in einem spontanen Ausraster mal einen solchen mickrigen Dreckskerl zusammengestaucht, der sein völlig überladenes Eselchen wiederholt hart und grundlos schlug [von den ungepflegten Hufen aller Equiden und den Scheuerstellen durch schlecht sitzendes minderwertiges Geschirr, an dem der ubiquitäre Staub kleben bleibt, ganz zu schweigen]. Diese Verworfenen treten aus Spaß nach den armen Straßenhunden oder -katzen. Herzlose, respektlose Sadisten.



Einmal Urlaub in der islamischen Welt, nie wieder. Ich bin da auch nicht aus eigener Idee hin, sondern weil ich die Reise bzw. den Aufenthalt dort geschenkt bekommen hatte. Diejenigen, die mich eingeladen hatten, waren auch zum ersten Mal im Orient und fühlten sich genauso unwohl. Man hat einfach das sichere Gefühl, dass original jeder Einheimische nur im Schilde führt, den doofen Touri übers Ohr zu hauen. Ekelhaft.

Mignon
Beiträge: 254
Registriert: 20.07.2015, 20:49

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Mignon » 11.03.2019, 11:58

Der "Orient" und "orientalisches Flair" sind reine Projektionen von Europäern, die sich im 18. und 19. Jahrhundert entwickelt haben und die noch heute in Form von Räucherstäbchen, Bauchtanzgruppen und allerlei bunten Textilien weiterleben.

Mit der Realität der Länder, die für uns unter "Orient" fallen (irgendwie von Marokko bis Indien) hat das überhaupt nichts zu tun - und hatte es auch noch nie. Der ganze "orientalische " Zirkus wird auch fast nur für Touristen abgezogen.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von karima66 » 11.03.2019, 14:05

Richtig, der orientalische Zirkus wird nur für Touristen abgezogen und im Tourismus bzw. den touristischen Gegenden treffen viele Punkte zu die Eclipse aufgeführt hat.......inclusive auf dem Lande ungebildete Leute die schlitzohrig teils und gewalttätig gegenüber allem, ja auch Tieren......wo der Mensch nicht genug zu essen hat bzw. genug zum überleben da wird ein Tier zur Nebensache.
Da ich die Beiträge von Eclipse jedes Mal sehr gerne lese und schätze war ich aber schon erstaunt, dass du so doch recht pauschal urteilst nach einer einzigen Reise, also einem punktuellen Eindruck von wenigen Tagen.
Sei dir belassen, klar, finde ich aber schade.
Es gibt dort wie überall auch tolle Gegenden, warmherzige Menschen, auch interessante Menschen, so viel mehr, ich hatte viele beeindruckende Gespräche mit vor allem älteren Menschen voller Lebensweisheiten, trotz der natürlich negativen Seiten undnErlebnissen überwiegen die anderen Momente......und ich finde es immer schade wenns so einseitig gesehen wird, ich mach Spanien oder Mallorca ja auch nicht am Ballermann fest.....

Atin, deine Zeile hat mich wie gadi nachdenken lassen......ich weiß genau was du meinst und ja, diese Langeweile ist manchmal schlimmer als hier einsam zu sein, kann ich gut nachempfinden was du meinst.

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Qisma » 11.03.2019, 16:23

karima66 hat geschrieben:
11.03.2019, 14:05
Da ich die Beiträge von Eclipse jedes Mal sehr gerne lese und schätze war ich aber schon erstaunt, dass du so doch recht pauschal urteilst nach einer einzigen Reise, also einem punktuellen Eindruck von wenigen Tagen.
Sei dir belassen, klar, finde ich aber schade.
Es gibt dort wie überall auch tolle Gegenden, warmherzige Menschen, auch interessante Menschen, so viel mehr, ich hatte viele beeindruckende Gespräche mit vor allem älteren Menschen voller Lebensweisheiten, trotz der natürlich negativen Seiten undnErlebnissen überwiegen die anderen Momente......und ich finde es immer schade wenns so einseitig gesehen wird, ich mach Spanien oder Mallorca ja auch nicht am Ballermann fest.....
Als ich Eclipses Zeilen las, stockte mir ehrlich gesagt der Atem. Sie wirkten auf mich hasserfuellt und voll von abgrundtiefer Abneigung gegen den ganzen Orient.

Ich nehme an, dass sie die Meinung schon vor dieser einen Reise vertreten hat, die sie selbst nicht ausgesucht hat und wohl nur angetreten ist, weil es eine Einladung war.

Die Wortwahl "mickriger Dreckskerl" fand ich ausserdem aeusserst bedenklich.

Man koennte D auch so einseitig sehen:

- Vollgekiffte und Besoffene, die ihren Rausch am Tag auf Parkbaenken ausschlafen, aufgetuermte Bierflaschen daneben
- Obdachlose und erwachsene Bettler auf Strassen
- Kopftuch tragen wird nicht gern gesehen, aber Nackte neben dem Fahrradweg im Englischen Garten in Muenchen und Frauen im "Schluepper" auf der Strasse ist OK
-ueberall beschmierte Haeuserwaende
- immer mehr voellig Taetowierte
- ab Einbruch der Dunkelheit in Bahnhofsvierteln von Grossstaedten ueberall Huren auf der Strasse
-auch grosse "angesehene" Firmen, versuchen einen hier mit permanenter "Werbung" (Taeuschung) hinters Licht zu fuehren
-ungewollte Anrufe erreichen einen zu Hause und es wird versucht einem etwas anzudrehen….

usw.

Danke Karima, dass du es angesprochen hast. Ich habe tagelang ueberlegt, ob ich zu dem Post etwas schreiben soll.
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von karima66 » 11.03.2019, 17:14

Warum nicht dazu schreiben, Quisma, es muss niemand den Orient mögen, es gibt auch durchaus Länder die mich nicht interessieren oder wo ichbeinmal war und dann sage ok., gesehen, muss ich nicht nochmals haben, völlig verständlich, ich bin zB. kein Fan von China, Thailand, Vietnam, Korea, Japan, habe viel darüber gelesen, aber ist eben nicht meins aus verschiedensten Gründen, trotzdem würde ich immer mit Achtung über die Länder und Menschen reden, weil ich weiß egal was ich vielleicht an Negativem erlebt hab oder dies so empfunden hab es trifft nie pauschal zu und es würde mir nicht gefallen wenn jemand über meine Landsleute, mein Land so reden würde.
Klar kommts immer drauf an wer so redet.......ich kenn ja auch Eclipse nicht und könnte mir egal sein was sie denkt, aber ich war erstaunt, weil ich eben normal ihre Beiträge sehr schätze und unterstreiche.......man wird manchmal überrascht.....

Ich kann verstehen wenn jemand aufgrund der momentanen politischen Lage hier diese Kulturen ablehnt, das kann man ja auch sagen, aber so darüber herzuziehen.......hm......bin einfach nur erstaunt.....

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 11.03.2019, 17:23

Qisma hat geschrieben:
11.03.2019, 16:23

Die Wortwahl "mickriger Dreckskerl" fand ich ausserdem aeusserst bedenklich.
Wenn jemand sein überladenes Eselchen andauernd und grundlos hart schlägt, dann ist er ein mickriger Dreckskerl, aber sowas von.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von karima66 » 11.03.2019, 17:31

Ja sicher ist er das, dieser Typ steht doch aber nicht für ein ganzes Volk, Land oder Flair......

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Nilka » 11.03.2019, 18:08

Ich bin nicht so zart besaitet. Ein Held ist ein Held, ein Betrüger ist ein Betrüger, ein Dreckskerl ist ein Dreckskerl. Unabhängig von Nationalität und losgelöst von den Gründen, warum Jemand das ist, was er ist. Diese Überlegungen habe ich hinter mir gelassen.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 11.03.2019, 19:00

Die Wortwahl "mickriger Dreckskerl" wurde ja gerügt. Und die Wortwahl für so einen Menschen finde ich zu 100% passend. Bzw. da fallen mir noch ganz andere Worte ein.
Ob das nun im Orientflair-Thread oder im Schluchensee-Heimatthread steht.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 11.03.2019, 19:07

Qisma hat geschrieben:
11.03.2019, 16:23
Man koennte D auch so einseitig sehen:
- Vollgekiffte und Besoffene, die ihren Rausch am Tag auf Parkbaenken ausschlafen, aufgetuermte Bierflaschen daneben
- Obdachlose und erwachsene Bettler auf Strassen
- Kopftuch tragen wird nicht gern gesehen, aber Nackte neben dem Fahrradweg im Englischen Garten in Muenchen und Frauen im "Schluepper" auf der Strasse ist OK
-ueberall beschmierte Haeuserwaende
- immer mehr voellig Taetowierte
- ab Einbruch der Dunkelheit in Bahnhofsvierteln von Grossstaedten ueberall Huren auf der Strasse
-auch grosse "angesehene" Firmen, versuchen einen hier mit permanenter "Werbung" (Taeuschung) hinters Licht zu fuehren
-ungewollte Anrufe erreichen einen zu Hause und es wird versucht einem etwas anzudrehen….
usw.
Wenn jemand Deutschland so sieht dann kann er das schreiben, aber ja. Im Thread "Deutsches Flair".
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Efendi II » 11.03.2019, 20:11

Qisma hat geschrieben:
11.03.2019, 16:23
Man koennte D auch so einseitig sehen:
- Vollgekiffte und Besoffene, die ihren Rausch am Tag auf Parkbaenken ausschlafen, aufgetuermte Bierflaschen daneben
- Obdachlose und erwachsene Bettler auf Strassen
- Kopftuch tragen wird nicht gern gesehen, aber Nackte neben dem Fahrradweg im Englischen Garten in Muenchen und Frauen im "Schluepper" auf der Strasse ist OK
-ueberall beschmierte Haeuserwaende
- immer mehr voellig Taetowierte
- ab Einbruch der Dunkelheit in Bahnhofsvierteln von Grossstaedten ueberall Huren auf der Strasse
-auch grosse "angesehene" Firmen, versuchen einen hier mit permanenter "Werbung" (Taeuschung) hinters Licht zu fuehren
-ungewollte Anrufe erreichen einen zu Hause und es wird versucht einem etwas anzudrehen….
usw.
Das mag auf westdeutsche Städte durchaus zutreffen, aber ich war kürzlich eine Woche in Dresden, da sah das nicht so aus. Wesentlich weniger Bekopftuchte, die Straßenbahnen und Busse blitzsauber und auf die Minute pünktlich, danach kann man die Uhr stellen, im Umkreis des Bahnhofs lag keine Kippe und kein Fetzen Papier auf dem Boden und die Häuserwände waren auch nicht beschmiert.

Bei diesen Besuch haben wir (mein Bruder und ich) auch unsere ehemalige Schule besichtigt und die Direktorin hat uns überall herumgeführt. Obwohl Unterricht stattfand, war es im Schulhaus mucksmäuschenstill. Auch hier keine beschmierten Wände, keine herumrennenden Kinder und die Wände waren auch nicht beschmiert. Ganz anders wie ich es hier in den Schulen wahrnehmen konnte.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Efendi II » 11.03.2019, 20:22

Gleich am ersten Tag meines Aufenthalts fand direkt vor meinem Hotel am Hauptbahnhof die montägliche PEGIDA-Demonstration statt. Mit den umstehenden Polizisten kam ich ins Gespräch und sie erklärten mir einhellig: "Wegen den PEGIDA-Leuten brauchten wir nicht hier herumzustehen, die sind friedfertig, da ist noch keine Fensterscheibe zu Bruch gegangen, aber schauen Sie sich doch mal die Gegendemonstranten an!"

Tatsächlich stand eine Ecke weiter ein armseliges Häufchen von etwa 20 Gegendemonstranten, die herumschrien und krakeelten, aber von der Polizei auf Abstand gehalten wurden. Das waren alles Typen, bei denen ich die Straßenseite wechseln würde, wenn sie mir in der Stadt entgegenkämen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Atin » 12.03.2019, 10:26

Der verschrobene Blick/ Flair von 1001 Nacht :mrgreen: https://youtu.be/_P7S2lKif-A
:roll: echt einfach nur :roll: nervig :roll: Achtung :idea:
Wissen ist Macht.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 12.03.2019, 11:39

Manche verstehen sicher auch das unter "Orientalischem Flair", Atin. :wink:

Ich finde es gut, dass du zurückgekehrt bist zum eigentlichen Thema. In diesem Sinne, bitte zurück zum Thema.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten