Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von karima66 » 11.03.2019, 17:31

Ja sicher ist er das, dieser Typ steht doch aber nicht für ein ganzes Volk, Land oder Flair......

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Nilka » 11.03.2019, 18:08

Ich bin nicht so zart besaitet. Ein Held ist ein Held, ein Betrüger ist ein Betrüger, ein Dreckskerl ist ein Dreckskerl. Unabhängig von Nationalität und losgelöst von den Gründen, warum Jemand das ist, was er ist. Diese Überlegungen habe ich hinter mir gelassen.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 11.03.2019, 19:00

Die Wortwahl "mickriger Dreckskerl" wurde ja gerügt. Und die Wortwahl für so einen Menschen finde ich zu 100% passend. Bzw. da fallen mir noch ganz andere Worte ein.
Ob das nun im Orientflair-Thread oder im Schluchensee-Heimatthread steht.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 11.03.2019, 19:07

Qisma hat geschrieben:
11.03.2019, 16:23
Man koennte D auch so einseitig sehen:
- Vollgekiffte und Besoffene, die ihren Rausch am Tag auf Parkbaenken ausschlafen, aufgetuermte Bierflaschen daneben
- Obdachlose und erwachsene Bettler auf Strassen
- Kopftuch tragen wird nicht gern gesehen, aber Nackte neben dem Fahrradweg im Englischen Garten in Muenchen und Frauen im "Schluepper" auf der Strasse ist OK
-ueberall beschmierte Haeuserwaende
- immer mehr voellig Taetowierte
- ab Einbruch der Dunkelheit in Bahnhofsvierteln von Grossstaedten ueberall Huren auf der Strasse
-auch grosse "angesehene" Firmen, versuchen einen hier mit permanenter "Werbung" (Taeuschung) hinters Licht zu fuehren
-ungewollte Anrufe erreichen einen zu Hause und es wird versucht einem etwas anzudrehen….
usw.
Wenn jemand Deutschland so sieht dann kann er das schreiben, aber ja. Im Thread "Deutsches Flair".
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Efendi II » 11.03.2019, 20:11

Qisma hat geschrieben:
11.03.2019, 16:23
Man koennte D auch so einseitig sehen:
- Vollgekiffte und Besoffene, die ihren Rausch am Tag auf Parkbaenken ausschlafen, aufgetuermte Bierflaschen daneben
- Obdachlose und erwachsene Bettler auf Strassen
- Kopftuch tragen wird nicht gern gesehen, aber Nackte neben dem Fahrradweg im Englischen Garten in Muenchen und Frauen im "Schluepper" auf der Strasse ist OK
-ueberall beschmierte Haeuserwaende
- immer mehr voellig Taetowierte
- ab Einbruch der Dunkelheit in Bahnhofsvierteln von Grossstaedten ueberall Huren auf der Strasse
-auch grosse "angesehene" Firmen, versuchen einen hier mit permanenter "Werbung" (Taeuschung) hinters Licht zu fuehren
-ungewollte Anrufe erreichen einen zu Hause und es wird versucht einem etwas anzudrehen….
usw.
Das mag auf westdeutsche Städte durchaus zutreffen, aber ich war kürzlich eine Woche in Dresden, da sah das nicht so aus. Wesentlich weniger Bekopftuchte, die Straßenbahnen und Busse blitzsauber und auf die Minute pünktlich, danach kann man die Uhr stellen, im Umkreis des Bahnhofs lag keine Kippe und kein Fetzen Papier auf dem Boden und die Häuserwände waren auch nicht beschmiert.

Bei diesen Besuch haben wir (mein Bruder und ich) auch unsere ehemalige Schule besichtigt und die Direktorin hat uns überall herumgeführt. Obwohl Unterricht stattfand, war es im Schulhaus mucksmäuschenstill. Auch hier keine beschmierten Wände, keine herumrennenden Kinder und die Wände waren auch nicht beschmiert. Ganz anders wie ich es hier in den Schulen wahrnehmen konnte.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Efendi II » 11.03.2019, 20:22

Gleich am ersten Tag meines Aufenthalts fand direkt vor meinem Hotel am Hauptbahnhof die montägliche PEGIDA-Demonstration statt. Mit den umstehenden Polizisten kam ich ins Gespräch und sie erklärten mir einhellig: "Wegen den PEGIDA-Leuten brauchten wir nicht hier herumzustehen, die sind friedfertig, da ist noch keine Fensterscheibe zu Bruch gegangen, aber schauen Sie sich doch mal die Gegendemonstranten an!"

Tatsächlich stand eine Ecke weiter ein armseliges Häufchen von etwa 20 Gegendemonstranten, die herumschrien und krakeelten, aber von der Polizei auf Abstand gehalten wurden. Das waren alles Typen, bei denen ich die Straßenseite wechseln würde, wenn sie mir in der Stadt entgegenkämen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Atin » 12.03.2019, 10:26

Der verschrobene Blick/ Flair von 1001 Nacht :mrgreen: https://youtu.be/_P7S2lKif-A
:roll: echt einfach nur :roll: nervig :roll: Achtung :idea:
Wissen ist Macht.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 12.03.2019, 11:39

Manche verstehen sicher auch das unter "Orientalischem Flair", Atin. :wink:

Ich finde es gut, dass du zurückgekehrt bist zum eigentlichen Thema. In diesem Sinne, bitte zurück zum Thema.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Qisma » 12.03.2019, 12:10

Atin hat geschrieben:
12.03.2019, 10:26
Der verschrobene Blick/ Flair von 1001 Nacht :mrgreen: https://youtu.be/_P7S2lKif-A
:roll: echt einfach nur :roll: nervig :roll: Achtung :idea:
:lol:

Solche Parties gibt es tatsaechlich und zwar nicht nur als gestellte Shows fuer Touris.

Und da ist weit und breit keine anstaendige Jungfrau zu sehen, dafuer aber Alkohol trinkende (nein, kein Wein), rauchende, sehr enge Hosen oder ultrakurze Roecke/Kleider tragende, Bauchtanz auffuehrende arabische Damen.

Der Orient ist eben auch ein grosses Schauspiel. Ueberall Schleier und Verschleierung. Kostuemierung das ganze Jahr ueber. Muss denn alles so offensichtlich sein? Ist doch viel schoener und romantischer im Kostuem und im verborgenen hinter verschlossenen Tueren, als plump und ordinaer auf der Strasse.


Im Koran steht geschrieben: "Die Araber sind die schlimmsten, deshalb brauchen sie die haertesten Regeln."
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

brighterstar007

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von brighterstar007 » 12.03.2019, 13:59

Fortsetzung

Ich verstehe unter orientalischem Flair : lockere muslimische Männer, die aus dunklen Reh-
Augen mit schmachtenden westlichen Damen bei einer Touristenshow tanzen und
Anbandeln, im Dunst von Räucherstäbchen und lasziver sinnlicher einheimischer Musik.
Die Frauen haben sich noch nie so begehrt und "verstanden" gefühlt.

Auf dem Bazar laufen dir Händler aller Art hinterher...Einer schafft es , eure kleine Gruppe
In sein Teppichgeschäft zu locken. Wie die schönen Stücke gemacht werden, zeigt er euch oben
An einem Webstuhl. Unten werdet ihr mit Shei\ Tee bewirtet und farbenfrohe Kunstwerke
Ziehen vor euren Augen vorbei....Die ein oder andere Bestellung wird nach ein, zwei Stunden
Getätigt, die Adressen hinterlassen...Das böse Erwachen : nachdem ihr wieder in kühleren Gefilden
Seid, meldet sich das Hauptzollamt. ihr müsst nicht nur Steuern nachzahlen, sondern der Teppich
Ist viel kleiner und hat ein ganz anders Muster, als ihr seinerzeit bestellt und Cash in Landeswährung bezahlt habt....

LG Brighterstar

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von karima66 » 12.03.2019, 15:41

Nur als Anekdote dazu passend, apropo Teppichkauf.
In meinem ersten Tunesienurlaub, noch völlig unwissend, war ich auf Tour in Kairouan, dem Zentrum der tunesischen Teppichknüpfereien.
Wie schon beschrieben hier die übliche Story von vorführen der schönsten Exponate, Tee, Redekunst und ich wollte den Einen unbedingt haben.
Angezahlt nur ein kleiner Betrag, auf dem Zertifikat wurde eine Plombe gesetzt damit ich auch den richtigen Teppich bekomme, sehr überzeugend, ich war beruhigt.
Dann Zuhause sollten wir den Restbetrag überweisen und dann würde er losgeschickt.
Heute würde ich sowas nie mehr machen, na ja, also überwiesen und gewartet.
Nach einiger Zeit fragten meldete die Post sich bei uns, das Geld war zurück gekommen da falsch, da stellte sich dann raus, dass die Post fälschlich türkische Währung geschrieben hatten, weiss nicht mehr genau, jedenfalls dumm gelaufen.
Hm.....wir überlegt, dann aber doch nochmals losgeschickt diesmal in TDinar......
Es gingen 7 Monate ins Land, wir hörten nichts alle Zeit und hatten den Teppich abgeschrieben als Lehrgeld was man manchmal bezahlt.
Und dann plötzlich was vom Zoll, da war er doch tatsächlich angekommen, wir mussten nur 20 DM zahlen und da lag er dann wie erträumt bei uns im Zimmer.
Und das tut er noch heute, hat schon viel aushalten müssen, man kann ihn immer wieder leuchtend bürsten und obwohl der Kater schon Unmengen an Wolle rausgekratzt hat sieht man ihm nichts an,das nach 25 Jahren, wirklich Qualität.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Nilka » 12.03.2019, 16:56

Glück gehabt :P
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 12.03.2019, 17:13

Das Happyend hab ich wirklich nicht erwartet, Karima :D
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von karima66 » 12.03.2019, 17:26

Wir damals auch nicht, gadi, hatten das schon total vergessen und wunderten uns was der Zoll von uns will und dann kam mein Partner mit der Teppichrolle an......:)

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Eclipse » 12.03.2019, 19:25

Qisma hat geschrieben:
11.03.2019, 16:23


Ich nehme an, dass sie die Meinung schon vor dieser einen Reise vertreten hat, die sie selbst nicht ausgesucht hat und wohl nur angetreten ist, weil es eine Einladung war.

Mitnichten. Ich bin da hin ohne jede konkrete Erwartung und habe die Realität möglichst objektiv auf mich wirken lassen. So gehe ich üblicherweise durchs Leben. Ich erwarte nichts, schaue aber grundsätzlich genau hin und beobachte. :mrgreen:

Vielleicht findet man "orientalisches Flair" nur reizvoll, wenn man vorher eine gewisse Vorfreude/positive Erwartung auf etwas Reizvolles hegte? Irgendwelche Beweggründe hat man ja meistens, wenn man ein bestimmtes Reiseziel bucht. :wink:

Oft erlebt man den Reiz, den man selbst ausmalt/erwartet/in etwas hineinlegt, obwohl die Realität objektiv gar nicht so ist.

Ein Flügel scheint einem allein schon deshalb besser zu klingen, weil Steinway draufsteht. :lol:

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Thelmalouis » 12.03.2019, 20:07

Vielleicht findet man "orientalisches Flair" nur reizvoll, wenn man vorher eine gewisse Vorfreude/positive Erwartung auf etwas Reizvolles hegte? Irgendwelche Beweggründe hat man ja meistens, wenn man ein bestimmtes Reiseziel bucht. :wink:

Oft erlebt man den Reiz, den man selbst ausmalt/erwartet/in etwas hineinlegt, obwohl die Realität objektiv gar nicht so ist.
Das kann ich für mich so gar nicht unterstreichen.

Ich hatte damals bei der Buchung schon einen gewissen Argwohn und ein wirklich flaues Gefühl, so dass ich kurz vor Reiseantritt am liebsten nochmals umgebucht hätte.
Wollte aber kein Spielverderber sein.

Aber dann war ich von dem Gegensatz im Urlaubsland, wenn man davon überhaupt so sprechen kann, da Unterkunft eine schickes Hotel war, begeistert und hatte fast schon ein schlechtes Gewissen, da ich dachte meine anfänglichen Bedenken seien nur haltlose Vorurteile.

Tja, einfach falsch gedacht, es hat sich im Verlauf für mich nur bestätigt, dass dieser Argwohn seine Berechtigung hatte.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Atin » 24.03.2019, 17:27

Mir fällt noch ein:

Sich auf Straßen prügelnde Männer wo selbst die Autos anhalten müssen weil es sonst zu Unfällen kommt

Autofahrer die an der Kreuzung aussteigen um erstmal ihre Frontscheibe minutenlang zu putzen obwohl die Ampel bereits auf grün und wieder rot und hin und her springt

Leute die abends im Pyjama noch schnell was kaufen was sie am Tag vergessen haben

Geschlachtet Tiere deren Körperteile draußen aufgehängt ( Kopf) werden
Gegenüber ein superteures Schuhgeschäft

Müll Müll Müll weit und breit

Wo ist nur der orientalische Flair geblieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wissen ist Macht.

brighterstar007

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von brighterstar007 » 24.03.2019, 22:32

Du hast die Fliegen, die um die geschlachteten Tiere herum summen - zumindest tagsüber
Bei heißem Sonnenlicht - vergessen...

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Atin » 25.03.2019, 10:43

Obwohl... beim deutschen Schlachter hing bei frischer Fleischlieferung ein Schweinekopf hinter dem Tresen :| gelle?! Zu meiner Kindheit...Jetzt wohl nicht mehr



Ach ja ich vergaß den überaus herzlichen,behüteten Familienzusammenhalt der Orientalen Behinderten gegenüber, die sich selbst überlassen werden und planlos -orientierungslos durch die Gegend watscheln -herumlaufen und dabei vorbeigehende Menschen- Kinder übelst belästigen
Wissen ist Macht.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Eclipse » 25.03.2019, 11:43

Atin hat geschrieben:
25.03.2019, 10:43

Ach ja ich vergaß den überaus herzlichen,behüteten Familienzusammenhalt der Orientalen Behinderten gegenüber, die sich selbst überlassen werden und planlos -orientierungslos durch die Gegend watscheln -herumlaufen und dabei vorbeigehende Menschen- Kinder übelst belästigen
Das sind die Kollateralschäden endogamer Gesellschaften. Die Mechanismen dahinter sind ebenso pragmatisch wie unmenschlich, wie so vieles in diesen Gesellschaften, sobald man ihre Funktionsprinzipien durchleuchtet.

Hach ist das schön. :roll:

Antworten