Verzicht auf Sorgerecht

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lizzy1
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 11:50

Verzicht auf Sorgerecht

Beitrag von Lizzy1 » 13.04.2010, 10:31

Hallo, Ihr Lieben..
habe nur mal eine kurze Frage: wenn der KV (Scheidung ist demnächst) einen unbefristeten Aufenthalt hier bekommen hat, obwohl die Ehe vor Ablauf der 2-Jahres-Frist gescheitert ist, dann doch wohl nur wg. des gemeinsamen Kindes, oder?
Neueste Aktion seinerseits, nachdem ich ihn wg. Körperverletzung und Stalking angezeigt habe: er will wegziehen aus meiner Gegend und mir das Kind alleine überlassen (da ändert sich net viel, kümmer mich eh allein drum und Unterhalt zahlt er natürlich auch nicht), soll heißen er verzichtet bei seinem Anwalt auf die Ausübung des Sorgerechts.
Bislang habe ich meinen Anwalt beauftragt, das Aufenthaltsbestimmungsrecht einzuklagen.. das alleinige Sorgerecht würde ich wohl kaum zugesprochen bekommen, meinte er.
Nun wäre mir natürlich recht, dieses zu bekommen, wenn das durch seine Verzichtserklärung überhaupt möglich ist.

Andere Frage: wenn er seinen Aufenthalt nur des Kindes wg. hat, und kein Sorgerecht mehr ausübt, weder Unterhalt zahlt, noch sich sonst groß kümmert.. besteht da die Chance, dass er Dt. verlassen muß?

Glaube eigentlich nicht wirklich daran, dass er tut was er sagt.. wäre das erste Mal und soll mich wahrscheinlich irgendwie beeindrucken :roll: ..

Aber wissen würd ich's schon gern, denn mir könnt nichts besseres passieren, als dass er abgeschoben würde!

Gruß Lizzy

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Verzicht auf Sorgerecht

Beitrag von steckchen » 13.04.2010, 10:49

Lizzy1 hat geschrieben:Hallo, Ihr Lieben..
habe nur mal eine kurze Frage: wenn der KV (Scheidung ist demnächst) einen unbefristeten Aufenthalt hier bekommen hat, obwohl die Ehe vor Ablauf der 2-Jahres-Frist gescheitert ist, dann doch wohl nur wg. des gemeinsamen Kindes, oder?
:::
Glaube eigentlich nicht wirklich daran, dass er tut was er sagt.. wäre das erste Mal und soll mich wahrscheinlich irgendwie beeindrucken :roll: ..

Aber wissen würd ich's schon gern, denn mir könnt nichts besseres passieren, als dass er abgeschoben würde!

Gruß Lizzy
Hallo Lizzy,

frag mal Ines hier im Forum, sie hat auch einen Sohn von einem Kubaner und der Kubaner wurde trotzdem abgeschoben. Scheint also keine Garantie zu sein, hier Kinder zu zeugen, damit man hierbleiben kann.
http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=7&t=3995


LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Verzicht auf Sorgerecht

Beitrag von Anaba » 13.04.2010, 10:57

frag mal Ines hier im Forum, sie hat auch einen Sohn von einem Kubaner und der Kubaner wurde trotzdem abgeschoben. Scheint also keine Garantie zu sein, hier Kinder zu zeugen, damit man hierbleiben kann.
viewtopic.php?f=7&t=3995
Der Fall liegt aber völlig anders.
Der Kubaner war Vertragsarbeiter in der ehm. DDR.
Die mussten, bis auf ganz wenige Ausnahmen, zurück in ihre Heimat wenn die Ausbildung beendet war.
Das alles ist auch schon über zwanzig Jahre her.
Inzwischen sichert ein Kind den Aufenthalt.
Wenn er allerdings freiwillig auf das Sorgerecht verzichtet, dann sicher nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lizzy1
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 11:50

Re: Verzicht auf Sorgerecht

Beitrag von Lizzy1 » 13.04.2010, 13:00

hmm.. danke vorerst!
Ich warte mal ab, wie es weitergeht.. hab gerade die Vorladung vom Gericht bekommen - nächste Woche wird die Anzeige wg. Körperverletzung verhandelt.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass er wirklich auf das Sorgerecht verzichtet.. wenn damit Konsequenzen für sein Bleiberecht verbunden sind, überlegt er sich das bestimmt wieder!
Wahrscheinlich geht ihm im nur Moment der A... auf Grundeis wg. der Anzeige.. Gut so!! :twisted:
So wie ich meinen Anwalt verstanden hab, müßte ich ja zuerst beim Familiengericht das alleinige Sorgerecht beantragen und dann könnte er verzichten darauf..

Schaun mer mal..

Lizzy

Lizzy1
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 11:50

Re: Verzicht auf Sorgerecht

Beitrag von Lizzy1 » 13.04.2010, 13:04

Achja, liebe Blume.. er meinte die Übertragung des Sorgerechts an mich.
Er will wohl so von der Ehrlichkeit seiner Absichten überzeugen. Ich hatte bei der Beantragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts als Begründung seine Drohung, mir den Kleinen innerhalb der nächsten 5 Jahre zu entführen, angegeben.
Nun rudert er volle Kraft zurück und hofft auf meine Gutmütigkeit, wie ich glaube. Hat wohl oft genug funktioniert..

Lizzy

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Verzicht auf Sorgerecht

Beitrag von Arche Noah » 13.04.2010, 16:58

Hallo Lizzy

Ich bin mir hier nicht ganz so sicher.
Ob er nun Sorgerecht hat oder nicht,manchmal reicht schon der Umgang mit dem Kind.
Oft liegt es am Ermessen der Ausländerbehörde,ob er bleiben darf.
Manche Anträge gehen durch, manche werden abgeschmettert.

Hat er einen guten Anwalt (Ausländerrecht) , dann wird er bestimmt auf seine Grundrechte hier in D pochen.

Zupp klagt er auf Umgang und alles ist offen.

Gehe doch einfach mal zu den Behörden hin und frag nach :wink:

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten