Ausreise ! Wichtig !

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
tunishanan
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010, 14:25

Ausreise ! Wichtig !

Beitrag von tunishanan » 10.11.2010, 21:45

Hallo !
Habe die Scheidung von meinem tunesischen Ehemann eingreicht .
Wie sieht es aus, wenn ich mit meiner Tochter nach Tunesien mit deutschem Pass einreise, kann ich trotzdem bei der Ausreise Probleme bekommen.
Ich weiß das sie in Tunesien als Tunesierin zählt aber merken die das auch mit dem deutschen Pass ?
Geht das ? Steh ich gerade selber auf der Leitung ?
Lg

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ausreise ! Wichtig !

Beitrag von Anaba » 10.11.2010, 21:54

tunishanan hat geschrieben:Hallo !
Habe die Scheidung von meinem tunesischen Ehemann eingreicht .
Wie sieht es aus, wenn ich mit meiner Tochter nach Tunesien mit deutschem Pass einreise, kann ich trotzdem bei der Ausreise Probleme bekommen.
Ich weiß das sie in Tunesien als Tunesierin zählt aber merken die das auch mit dem deutschen Pass ?
Geht das ? Steh ich gerade selber auf der Leitung ?
Lg
Es ist auf alle Fälle äußerst gefährlich für dich mit deiner Tochter nach Tunesien zu fahren.
Sie ist in Tunesien tunesische Staatsbürgerin.
Du solltest Tunesien die nächsten Jahre meiden.
Es gibt z.B. mosl. Länder da reicht das Aussehen (dunkle Haare z.B.) und ein arabischer Name des Kindes um bei der Ausreise Probleme zu bekommen.
Das gilt nicht nur für Bürger dieses Landes, sondern würde auch für Kinder anderer mosl. Länder gelten.
Ich kann dir gern mal die Reiswarnung des AA einstellen.
Wenn du klug bist betritts du TN die nächsten Jahre nicht mit deinem Kind.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ausreise ! Wichtig !

Beitrag von Anaba » 10.11.2010, 21:59

Hier die Reisewarnungen für Tunesien des AA.

Hinweise für Doppelstaater

Von Reisenden, die neben der deutschen auch die tunesische Staatsangehörigkeit besitzen, verlangen die tunesischen Behörden, dass sie sich mit einem tunesischen Reisepass ausweisen (Achtung: Die Rückgabe des tunesischen Passes an eine tunesische Auslandsvertretung aus Anlass der Einbürgerung in den deutschen Staatsverband führt nicht zum Verlust der tunesischen Staatsangehörigkeit).

Minderjährige (nach tunesischem Recht bis zum Erreichen des 20. Lebensjahres), die nicht vom tunesischen Vater begleitet werden, bedürfen dessen schriftlicher Einverständniserklärung zum Verlassen des Landes (autorisation paternel, beglaubigt vom Gouvernorat in Tunesien oder einer tunesischen Vertretung in Deutschland). Bitte beachten Sie, dass allein ein tunesischer Familienname in einem deutschen Kinderreisepass die tunesischen Behörden vermuten lässt, dass das Kind auch die tunesische Staatsangehörigkeit durch einen tunesischen Vater besitzt und die Ausreise aus Tunesien auch vom schriftlichen Einverständnis des Vaters abhängig gemacht wird.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Ausreise ! Wichtig !

Beitrag von Arche Noah » 10.11.2010, 22:08

Liebe tunishanan,

das ist ja dann wie russisch Roulette spielen.

Auch wenn du zb.eine beglaubigte Ausreisegenehmigung von dem KV dabei hättest,
kannst du dir nie sicher sein , ob er die Ausreise nicht doch noch vorher cancelt.


Es gibt viele Frauen , die trotz Scheidung noch in die Heimat des KV`s fliegen.
Oder der Vater gemeinsam mit dem Kind dort Urlaub macht.
Es ist immer ein Risiko , gerade dann , wenn diese Länder nicht dem HKÜ angehören.


Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

tunishanan
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010, 14:25

Re: Ausreise ! Wichtig !

Beitrag von tunishanan » 10.11.2010, 22:10

Danke Anaba !
dachte das wär so einfach !
Wollte Urlaub mit Familienbesuch( für die Kleine verbinden ).Dem Papa würd ich ja auch nicht das Kind mit nach Tunesien mitgeben.
Ok, muss eine andere Lösung her.
Danke, hätte einen großen Fehler gemacht. So dumm kann manchmal garnicht denken.

tunishanan
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010, 14:25

Re: Ausreise ! Wichtig !

Beitrag von tunishanan » 10.11.2010, 22:13

Hallo Arche !
Das mit der Ausreisegenehmigung wusste ich ja und auch das er sie jederzeit zurück ziehen kann.
Dachte das der deutsche Pass unaufälliger ist, aber da Kind wie Papa aussieht und heißt , hätten wir schlechte Karten.
Natürlich setze ich nicht meine Prinzessin aufs Spiel.
Danke

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ausreise ! Wichtig !

Beitrag von Anaba » 10.11.2010, 22:20

tunishanan hat geschrieben:Danke Anaba !
dachte das wär so einfach !
Wollte Urlaub mit Familienbesuch( für die Kleine verbinden ).Dem Papa würd ich ja auch nicht das Kind mit nach Tunesien mitgeben.
Ok, muss eine andere Lösung her.
Danke, hätte einen großen Fehler gemacht. So dumm kann manchmal garnicht denken.
Liebe tunishanan,

paß gut auf deine Prinzessin auf und geh kein Risiko ein.

Wie Arche schon schreibt, selbst wenn du einig mit dem Vater wärst und er dir bei der tunesischen Botschaft oder dem Konsulat in Deutschland seine Erlaubnis zur Ausreise beglaubigen lässt, kann er das später widerrufen und ihr sitzt in der Falle.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

tunishanan
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010, 14:25

Re: Ausreise ! Wichtig !

Beitrag von tunishanan » 10.11.2010, 22:24

Danke !

Antworten