Zwangsbeschneidung

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Frei » 18.08.2010, 18:00

habbibbti hat geschrieben:
Ich habe mal eine Reportage über dieses Beschneidungsfest bei türk. Jungen gesehen. Ich war echt geschockt! Die armen Jungen werden auf die Bühne zu dem "Schlächter" gebracht, bekommen erst eine Spritze in den Penis gerammt und werden nach Eintritt der Wirkung beschnitten und das vor den Augen der gesamten Sippschaft. Ein kleiner Junge hat Rotz und Wasser geheult und wollte nicht auf die Bühne, die anderen haben versucht tapfer zu bleiben und haben sich die Tränen verdrückt.
Danke für die Erzählung. Falls man noch Zweifel darüber hatte, ob solche Kulturen etwas mit Zivilisation zu tun haben, oder Nichts, und ob die Multikulturalität etwas intelligentes ist, oder Nichts.

Und jetzt frage ich mich: was für Erwachsene werden solche schockierte Kinder sein? Was für psychologische Probleme werden sie haben (und Psychologie ist in einer solchen Welt ... verboten!).

Liebste Grüsse.

Amaretta
Beiträge: 361
Registriert: 29.03.2008, 11:14

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Amaretta » 18.08.2010, 18:02

sunwalk hat geschrieben:Unfassbar und erschütternd was die Jungs aus eigener Erzählung erleben mußten!

http://www.beschneidung-von-jungen.de/index.php?id=13
Danke für den Link...
Ich habe mir ALLES durchgelesen... die meisten Informationen hatte ich ja schon und zum Teil auch hier geschrieben,
aber speziell die Seite und besonders die Erfahrungsberichte kannte ich noch nicht.
:cry:
LG Amaretta

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von lalala » 18.08.2010, 21:06

Frei hat geschrieben:Und jetzt frage ich mich: was für Erwachsene werden solche schockierte Kinder sein? Was für psychologische Probleme werden sie haben (und Psychologie ist in einer solchen Welt ... verboten!).
diese frage stelle ich mir auch! und vor allem, wie kann jemand, der selber ohne anästhesie (die sowieso nur wenig effekt hat!!) beschnitten wurde, diese schmerzvolle prozedur auch seinem kind antun??? ich kann mir das nur so erklären, dass da ein posttraumatischer selbstschutzmechanismus abläuft... weiss jemand von psychologischen untersuchungen darüber?

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Moppel » 18.08.2010, 21:49

Hallo (Etwas OT)
lalala hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:Und jetzt frage ich mich: was für Erwachsene werden solche schockierte Kinder sein? Was für psychologische Probleme werden sie haben (und Psychologie ist in einer solchen Welt ... verboten!).
diese frage stelle ich mir auch! und vor allem, wie kann jemand, der selber ohne anästhesie (die sowieso nur wenig effekt hat!!) beschnitten wurde, diese schmerzvolle prozedur auch seinem kind antun??? ich kann mir das nur so erklären, dass da ein posttraumatischer selbstschutzmechanismus abläuft... weiss jemand von psychologischen untersuchungen darüber?
Bei grossen Verletzungen schüttet der Körper Adrenalin aus, was den Effekt hat das derjenige erst mal "nichts mehr merkt".
Es ist ein Schutzmechanismus der automatisch abläuft und gerade bei Kindern sehr ausgeprägt ist, hier hat die Natur einfach mal vorgesorgt. Der Begriff lautet Wundschock.
Psyche.
Auch schaltet in so einem Fall das Hirn auf "Notbetrieb" um, um einfach zu verhindern das "Blödsinn" gemacht wird. Auch dieses geschieht automatisch.
Btw.
Von diesem Effekt sind auch Leute betroffen die ein Unglück aus nächster Nähe erleben. Sie realisieren wie die selbst Betroffenen erst später, was da eigentlich passiert ist.
Feuerwehrleute, Sanitäter, Notärzte, Polizisten usw funktionieren (natürlich mit Training) wie Automaten ohne Anteilnahme, denn die können sie sich in dem Moment schlicht nicht leisten.
Gruss
Rene

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von luna2000 » 18.08.2010, 22:26

Moppel hat geschrieben:Hallo (Etwas OT)
lalala hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:Und jetzt frage ich mich: was für Erwachsene werden solche schockierte Kinder sein? Was für psychologische Probleme werden sie haben (und Psychologie ist in einer solchen Welt ... verboten!).
diese frage stelle ich mir auch! und vor allem, wie kann jemand, der selber ohne anästhesie (die sowieso nur wenig effekt hat!!) beschnitten wurde, diese schmerzvolle prozedur auch seinem kind antun??? ich kann mir das nur so erklären, dass da ein posttraumatischer selbstschutzmechanismus abläuft... weiss jemand von psychologischen untersuchungen darüber?
Bei grossen Verletzungen schüttet der Körper Adrenalin aus, was den Effekt hat das derjenige erst mal "nichts mehr merkt".
Es ist ein Schutzmechanismus der automatisch abläuft und gerade bei Kindern sehr ausgeprägt ist, hier hat die Natur einfach mal vorgesorgt. Der Begriff lautet Wundschock.
Psyche.
Auch schaltet in so einem Fall das Hirn auf "Notbetrieb" um, um einfach zu verhindern das "Blödsinn" gemacht wird. Auch dieses geschieht automatisch.
Btw.
Von diesem Effekt sind auch Leute betroffen die ein Unglück aus nächster Nähe erleben. Sie realisieren wie die selbst Betroffenen erst später, was da eigentlich passiert ist.
Feuerwehrleute, Sanitäter, Notärzte, Polizisten usw funktionieren (natürlich mit Training) wie Automaten ohne Anteilnahme, denn die können sie sich in dem Moment schlicht nicht leisten.
Gruss
Rene
Ich habe von diesem Phänomen auch schon gehört.
Es ermöglicht z.B. auch Menschen, denen Gliedmaßen abgerissen werden, sich die Schlagader selber abzubinden (vorausgesetzt sie wurden entsprechend geschult und haben das benötigte Material). Die Personen werden erst nach der erforderlichen Selbsthilfe vor Schmerzen ohnmächtig.
Trotzdem findet eine gewaltige psychische Traumatisierung statt, und für diese Menschen ist danach auch "im Kopf" nichts mehr so, wie es vorher war.

Liebe Grüße
Luna2000

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von past2009 » 18.08.2010, 22:57

@sunwalk:
Vielen Dank für den Link. Ich bin erschüttert über die Erzählungen der Jungen (bzw. heute sind sie ja schon Männer).
Ebenso erschüttert bin ich auch darüber, dass es offensichtlich doch Unterschiede bei der Beschneidung von Jungen gibt. Dass es möglich ist, durch eine "straffe und enge" Beschneidung den Jungen den "G-Punkt" zu entfernen. Mir stellt sich die Frage, ob es diese "Beschneidungsform" auch bei Muslimen in Ägypten gibt. Die für mich manchmal sichtbar gewordene "Gefühlskälte" wäre dadurch erklärbar geworden.
In der Familie meines Ex wurden die Knaben schon im Alter von 7 Tagen!!! beschnitten. Psychologen/Psychoanalytiker sprechen/schreiben vom "Trauma der Geburt". Die Beschneidung (besonders in ihrer extremsten Form, bei der der Beschnittene laut Erfahrungsbericht sogar noch die Schmerzen bis in die Narkose hinein verspürte) ist sicherlich ebenso als Trauma zu werten. - Beide Beschneidungsformen (die im Link genannte extreme männliche und natürlich auch die weibliche) nehmen den Betroffenen die Lust am Sex und reduzieren sie auf bloße "Kinderproduzenten". Wie menschenverachtend muss eine Gesellschaft sein, dass sie dies - in unserem Zeitalter - (noch) zulässt???? - (Mir ist klar, dass es bis 1920 ebenfalls Methode in einigen europäischen Psychiatrien war, Frauen zu beschneiden, um sie von "Hysterie" zu "heilen". Zum Glück ist diese grausame Praxis aber dann verboten worden!!)
Selbstbefriedigung ist einem gläubigen Muslim eigentlich verboten. Durch eine straffe und enge Beschneidung ist sie auch unmöglich, wie uns Dein Link zeigt! Erektionen kommen nur noch spontan in allen möglichen Situationen, ohne eine "Steuerung" möglich zu machen, schreibt einer der Betroffenen in Deinem Link....
Ich bin kein Mann, ich habe keine Erfahrungen auf diesem Gebiet, aber die Berichte in Deinem Link sprechen für sich.
Ich kann nur beten und dafür kämpfen, dass mein Kleiner diese grausame Beschneidung nie erleben muss.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Frei » 19.08.2010, 07:59

Moppel und Luna, es scheint - von einem Bericht aus USA, wo die Junge beschnitten werden -, dass sie ... gewalttätiger werden.

Das Bluten, die Schmerze, davon sie als kleine Kinder gelitten haben, macht so, dass sie eine sadistische Persönlichkeit entwickeln.

Ich weiss, dass es auch unbeschnittene Sadisten gibt, aber es scheint korrekt zu sagen, dass solche Verletzungen in frühem Alter, die eigene unbewusste Gewalttätigkeit entwickeln lassen.

*

Gerade lese ich von denen, die an die religiöse Beschneidung glauben, die sagen: "wer die Beschneidung verboten will, ist er/sie gegen die (...) Religionen, und will einfach sie zerstören.

Beschneidung ist absolut nötig, dafür müssen wir kämpfen." (sic)

*

Herzlichste Grüsse und alles Gute.

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Pamela » 19.08.2010, 10:16

Moin,

man kann über die männliche Beschneidung durchaus kontrovers diskutieren...
Aber Theorien dieser Art:
Frei hat geschrieben:von einem Bericht aus USA, wo die Junge beschnitten werden -, dass sie ... gewalttätiger werden.

Das Bluten, die Schmerze, davon sie als kleine Kinder gelitten haben, macht so, dass sie eine sadistische Persönlichkeit entwickeln.
finde ich doch ganz schön grenzwertig!
Und zum Stichwort "Lustempfinden", gibt es auch einige, die schwören, dass beschnittene Männer MEHR empfinden, da die Eichel unempfindlicher ist, und sie somit ausdauernder sind... (Siehe meinen Link ein paar Seiten vorher)
Aber so sehr müssen wir ja nicht ins Detail gehen!
Es stört mich nur, wenn andauernd auf die weibliche Beschneidung im gleichen Zusammenhang mit der männlichen verwiesen wird!
Bei den Frauen geht es darum ihnen jegliche Empfindungen zu nehmen, es geht um Kontrolle ihrer Sexualität - ja darum sie auszuschalten!
Die Männer aus den Bezzi Ländern haben durchaus noch großen Spaß an der Sache - wie die meisten hier bezeugen können... :wink:
Zuletzt geändert von Pamela am 19.08.2010, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von lalala » 19.08.2010, 11:58

im sinne der anfangsfrage würde mich interessieren, wer von euch mit einem partner oder einer partnerin zusammen war, der aus einer beschneidenden kultur oder religion kommt, eure kinder habt beschneiden lassen oder nicht?

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Pamela » 19.08.2010, 18:11

sunwalk hat geschrieben:
Pamela hat geschrieben:Die Männer aus den Bezzi Ländern haben durchaus noch großen Spaß an der Sache - wie die meisten hier bezeugen können... :wink:
Pamela, bist du dir da so sicher?

Könnte es nicht sein, dass sie den Frauen auch nur was vorspielen?

Für Geld tun sie ja schließlich alles!!!
Also sunwalk,
mal ehrlich! Das ist doch kompletter Humbug!
Ich behaupte mal, dass Du jetzt ein paar Horrorberichte über die Beschneidung bei Männern gelesen hast, und daraus Dein komplettes (Halb-)Wissen beziehst.
Anders kann ich mir Deine Beiträge nicht erklären.
Nichts für ungut.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Micky1244 » 19.08.2010, 19:13

Blume hat geschrieben:
Pamela hat geschrieben: Es stört mich nur, wenn andauernd auf die weibliche Beschneidung im gleichen Zusammenhang mit der männlichen verwiesen wird!
Bei den Frauen geht es darum ihnen jegliche Empfindungen zu nehmen, es geht um Kontrolle ihrer Sexualität - ja darum sie auszuschalten!
Genau Pamela.
Und daher stört mich, wenn Moppel schreibt:
Bei Mann schlimm, aber bei Frau noch viel schlimmer.
Damit wäre die Opferhirarchie geklärt, die damit endet das Frau das opferigere Opfer ist, und das sich Mann nicht so anstellen soll.
Niemand Moppel - höchstens Du Dir selber - sagt, Du mögest Dich nicht so anstellen.

Was hat nun Hirarchie und/oder Opferhaltung damit zu tun?
Beide Arten der Beschneidung können aus meiner Sicht nicht miteinander vergleichen werden.
Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen, ist zwar beides Obst, aber trotzdem unterschiedlich.
Mir fällt dazu folgender Vergleich ein, es wird ein geschälter Apfel mit einem Apfelbutz verglichen.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von past2009 » 19.08.2010, 19:54

Ebenso wie Sunwalk denke ich, dass es ein sehr brisantes Thema ist. Schade, dass noch keine medizinische Doktorarbeit zu dem Thema vorliegt.
Der Link von sunwalk hat meine Vermutungen bezüglich einer andersgearteten Beschneidung und ihrer negativen Folgen für das Sexualleben bestätigt.
Während meiner (kurzen) Ehedauer hatte ich immer diesen Verdacht.
Vielleicht kennen einige von Euch die Aussagen, dass Sex "Arbeit" sei, die Frau nur ein Gefäß.... etc.
Die Bezzies werden uns mit Sicherheit kaum eine Aussage über ihre Empfindungsfähigkeit geben können, weil sie oft keinerlei Vergleichsmöglichkeit haben, da schon im frühen Kindesalter beschnitten.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass Sex mit einem beschnittenen Mann nicht erfüllter ist als mit einem unbeschnittenen.
Im Gegenteil! Oft können noch Krankheiten hinzu kommen, die ja laut einem "Mythos" angeblich von einem beschnittenen Mann auch nicht so schnell übertragen werden können. Aussagen betroffener Frauen (und ich habe mit einigen gesprochen!) zeigen jedoch oftmals das Gegenteil auf!

nanik
Beiträge: 152
Registriert: 25.05.2010, 08:25

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von nanik » 19.08.2010, 20:14

Hallo,

aaalso... :) hier wird aber wild spekuliert und ziemlich viel zusammengewürfelt.

Eines kann ich schonmal ganz gewiss sagen. Mein Partner ist beschnitten und hat Spaß ;) Nein, er kommt nicht aus einer beschneidenden Kultur (falls das nun jemand fragen wollte)

Das Bezzies evtl. kein Vergnügen daran haben liegt wahrscheinlich an mehreren Punkten. Zum einen haben sie bei der Partnerwahl alles andere im Blick als ihre persönlichen Neigungen. Es liegen wohl oft Welten zwischen dem, was sie schön und sexuell ansprechend finden und dem, was sie tatsächlich aus Gründen, die wir wohl alle kennen, ehelichen.

Zum anderen gibt es Studien, wie sich eine gewisse Art der Erziehung (Trennung der Geschlechter, Sexualität als triebhaftes, unmoralisches Handeln, welches nur der Fortpflanzung dient usw usf.) auf das sexuelle Empfinden auswirkt.
Ich weiss nicht, ob es darüber auch im Netz Studien zu finden gibt, aber ich habe darüber schon mehrfach in der Uni gelesen und es gibt da gravierende Fehlentwicklungen was gesundes, sexuelles Empfinden angeht.

Da nun diese Männer häufig aus eben solchen Kulturen stammen und erziehungsgemäß kaum liebevolle Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht oder Sex sammeln konnten, fällt es vielen schwer wirklich Freude und Genuss dabei zu empfinden. Es wird daher häufig als Akt der Arbeit, der nur dem Zeugen von Kinder dient, empfunden.

Das ist ähnlich wie der Prägung auf "Angst vor Spinnen". Das ist kein angeborener Reflex, sondern dieser Ekel und die Angst sind anerzogen. Ähnlich (in Grundzügen) verhält es sich mit dem Sex.

Nun ist es zudem so, dass sich viele Männer aus den genannten Kulturkreisen auch in einem Zwispalt befinden, zwischen unerfüllten Wünschen / Lust, Neigungen und eben diesem anerzogenen Glauben "Sex - unmoralisch und nur zum Kinder zeugen". Erfüllen sie sich nun einige ihrer ureigensten sexuellen Wünsche mit bspw. westlichen, modernen, aufgeklärten Frauen, so befinden sie sich immer zwischen den Stühlen. Einerseits die Erfüllung einer Sehnsucht, andererseits ein schlechtes Gewissen wegen verwerflichen Handlungen.

Da ist es schwierig wirklichen Spaß zu haben. Wirklich befriedigender Sex geht mit Offenheit im Geist einher. Das fehlt hier meist. Es hat daher meiner Meinung nach weniger mit dem Beschneiden zu tun als vielmehr mit anderen, psychologisch erklärbaren Dingen.

Liebe Grüße
nanik

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Pamela » 19.08.2010, 20:26

Hallo nanik,

danke für Deinen interessanten Beitrag!
nanik hat geschrieben:Eines kann ich schonmal ganz gewiss sagen. Mein Partner ist beschnitten und hat Spaß
Meiner auch! :D
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Arche Noah » 19.08.2010, 20:44

Ich finde , dass das doch wirklich zu intim ist ....

Meine Hauptsorge ist, wie und was sage ich mal meinen Söhnen,
wenn sie mir Fragen stellen und evtl. mal später doch Probleme damit haben :?

Mein schlechtes Gewissen kann ich für eine Zeit lang verdrängen.

Aber was ist , wenn sie mir Vorwürfe machen ?

Ich werde jetzt besser hier nicht mehr lesen und dazu schreiben.

Mich hat das jetzt doch alles , wieder sehr fertig gemacht....

Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Hülya

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Hülya » 19.08.2010, 21:01

Liebe Arche,

ich habe mir die ganzen Jahre viele Vorwürfe gemacht. Obwohl nach der Beschneidung meines Sohnes ( OP in einem deutschen Krankenhaus von einem mosl Arzt) alles gut verheilte.

Heute bin ich froh, er hat sich für den mosl. Glauben entschieden und hat eine mosl. Frau geheiratet.


Wie auch immer sich Deine Söhne später entscheiden, für oder gegen den mosl. Glauben. Daran kannst Du jetzt und später nichts ändern.

Wir Mütter müssen damit leben.

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von past2009 » 19.08.2010, 21:10

Auch wenn ich mich wiederhole:
Der Link von sunwalk hat sehr klar deutlich gemacht, dass es nicht DIE Beschneidung von Jungen gibt, sondern verschiedene Arten. Eine Erzieherin in dem Link beschreibt das auch ganz genau, wenn sie sagt, dass sie oftmals Eltern empfohlen hat, ihren Sohn noch einmal nachbeschneiden zu lassen.
Wenn zu dieser aggressiven Art der straffen und engen Beschneidung dann noch die kulturellen, gesellschaftlichen Einwirkungen - wie von nanik beschrieben - hinzukommen, dann ist es m.E. möglich, dass sich bei den Betroffenen ein - nach unserer Sichtweise - komplett frauenfeindliches und aggressives Bild herausbildet. Jeder, der mit Bezzies zu tun hatte/hat, sollte dies meiner Meinung nach wissen!

Hülya

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Hülya » 19.08.2010, 21:17

timaro hat geschrieben:Meine Frau ist arabischer Herkunft. Sie wünscht eine rituelle Beschneidung unseres Sohnes.
Ich finde es grausam!

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine Frau von dem Vorhaben abzubringen?
Gibt es Personen in diesem Forum, die es geschafft haben, sich gegenüber ihrem Partner durchzusetzen
und die Beschneidung so abwenden konnten?

Hallo papst,

hier nochmal die Frage von timaro.

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Pamela » 19.08.2010, 21:25

past2009 hat geschrieben:es nicht DIE Beschneidung von Jungen gibt, sondern verschiedene Arten
Ich weiß nicht, was eine "straffe" oder "enge" Beschneidung sein soll.
Mein Bruder wurde wegen einer (angeblichen) Phimose von einem deutschen Arzt beschnitten. Das war im Alter von 3 Jahren. Die Beschneidung wurde wohl nicht besonders gut durchgeführt, da er ganz lange danach Probleme hatte. Es wurde auch nicht die komplette Vorhaut entfernt, sondern ein Teil drangelassen.

Eine befreundete Ghanaerin hat mir erzählt, dass die Ghanaer in D aus diesem Grund ihre Jungs nicht bei deutschen Ärzten beschneiden lassen. Die entfernen nicht alles, und daher verheilt es schlechter, und der "Rest Vorhaut" macht auch später im Erwachsenenalter noch Probleme.
Ghanaer entfernen die komplette Vorhaut.
Zuletzt geändert von Pamela am 19.08.2010, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Zwangsbeschneidung

Beitrag von Pamela » 19.08.2010, 21:28

Hallo Hülya,

wollen wir den Papst auch dazu konsultieren? :mrgreen: Bild
Hülya hat geschrieben:Hallo papst
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Antworten