Wie weiter vorgehen?nach Scheidung wegen Unterhalt Kinder

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenblume2008

Re: Wie weiter vorgehen?nach Scheidung wegen Unterhalt Kinder

Beitrag von sonnenblume2008 » 15.06.2010, 21:53

OT

So, ich hab jetzt doch ein bisschen Zeit investiert, rauszufinden, wie die Registrierung von Eigentum in Nigeria eigentlich gehen würde (auch für Nigerianer) und also auch das Rausfinden, ob Land / Eigentum auf eine Person registriert ist... Meine Findings: Einzig für Lagos konnte ich was finden. Grundbuchamt per Computer-Datenbank ist erst geplant und im Aufbau. Meisten Daten sind wohl also noch auf Papier irgendwo gelagert und müssen von Hand gesucht werden...

Da, wo mein Bezzi her kam, konnte ich nicht mal die Adresse des Grundbuchamtes ausfindig machen. Adressen gibt es auch nicht wie hier und kein Telefonbuch. Da wird dann beschrieben und durchgefragt... "Strasse so und so, dritte links, zweite rechts, um die Kurve, hinter dem Hügel..." Wenn man's also nicht genau weiss, dürfte schon diese Anfrage im Sand verlaufen, ausser man stellt erst einen Privatdetektiv an, der vor Ort recherchiert, sich bestens auskennt, Beziehungen hat und eben Geld springen lässt, da wo nötig...

Also, das schnellste, wenn alles reibungslos klappt mit all den verschiedenen Stellen, die ihr Okay geben müssen, sind gemäss Webseite 3 Monate für die Registrierung. Es gibt 13 Schritte im Prozess der Grundstückregistrierung.

Der allerwichtigste Teil und was am meisten Zeit in Anspruch nehmen könnte, wenn nicht alles okay ist (sonst 1 Tag), ist die Klärung, ob die Parzelle überhaupt "gute Wurzeln" hat.

Das bedeutet folgendes. Es muss geklärt werden, dass
" A good root of title in this context means the following:
that the Vendor is the rightful owner of the land.
that the land is free from any encumbrance or pending litigation.
that the land is not the subject of any Government acquisition.
that the land is not subject to any of the overriding interests in land (e.g. short leases, easements, licenses, road or right of way)."

Wenn das bestätigt und beglaubigt wird, gehts weiter zu Schritt 2. Für Infos könnt ihr hier schauen: http://www.doingbusiness.org/ExploreTop ... nomyid=143

Wie gesagt, es dürfte viel kosten (Zeit und Geld) und nicht sicher sein, ob am Schluss was Brauchbares dabei rauskommt, man auch noch einen Schätzer findet, der dann bestätigt, wie viel Wert das Haus und alles hat, das dann in Deutschland / Schweiz überhaupt anerkannt wird und in die Berechnung von Kindsunterhalt einfliessen kann. Bezzi wird sicher nicht zugeben, dass es sein Haus ist. Dann gehörts halt der Schwester oder dem Bruder und dann hat man sowieso Pech...
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

AbIHayat

Beitrag von AbIHayat » 15.06.2010, 22:17

Hallo @all
Liebe Sonnenblume

Deine Mühen in Ehren... aber dass ist reine Zeit- und Geldverschwendung bzw. verlorene Energie. Niemals wird man Grundbesitz in Nigeria - wenn auch noch dokumentiert mit hunderten von Stempeln - nachweisen können. Da kommt einer eines schönen Tages und sagt, das Land, das Haus, gehört mir.. und Du kannst solange mit Deinen Urkunden wedeln, wie Du willst. Dann geht es - bei viel Glück - aufs Gericht - und in 10 oder 20 Jahren vielleicht bekommst Du dann auch einen Gerichtstermin. Und bis dahin wird Dein Land, Dein Haus besetzt - Zermürbungstaktik, bis Du entnervt aufgibst oder es zu Mord und Totschlag kommt. Als Ausländer - als Frau so und so und mit der für Nigeria "falschen" Hautfarbe hast Du eh' verloren.

Und wie auch schon erwähnt, mehr als einmal, es ist ihnen - den Bezzies - einfach nichts nachzuweisen. Und es stellt sich - wie viele Male die Frage - ob man die Segel streichen soll, obwohl man weiss, dass man im Recht ist, es aber einfach sein lässt, weil man sich nicht mehr davon beherrschen lassen will und die Zeit und Energie in das eigene Leben und das der Kinder investiert. Wer braucht dann schon diese Bettnässer, die nicht mal wissen, wie man das Wort Ehre und Charakter schreibt.

Bevor ich nun weiter ausschweife... das war's :mrgreen:

AbIHayat

sonnenblume2008

Beitrag von sonnenblume2008 » 15.06.2010, 22:31

Liebe AblHayat

Schön, dass du schreibst. Dachte schon, dass du hier was beitragen kannst.

Ich denke, was viele Mitlesende so schockiert ist die Hilflosigkeit, dass man im Endeffekt nichts oder nicht viel gegen diese Bezzis tun kann, nicht mal gerechten Unterhalt für die Kinder von ihnen kriegen, sie also mit allem davon kommen und nie zur Rechenschaft gezogen werden (können). Wir können den Bezzis einfach nicht das Wasser reichen. Wie du sagst, es ist ihnen nichts nachzuweisen. Obwohl wir genau wissen, was Sache ist und was sie getan haben... Genau das ist ja so schrecklich und deshalb ist die Aufklärung über Bezness so wichtig, damit andere vielleicht früher "sehen" können, bevor die Kinder da sind und viel Geld und Lebenszeit verloren.

Es einzusehen und "als erledigt" abzuhaken ist erlösend. Das Leben geht weiter. Ohne Bezzi umso leichter. :wink:

LG
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Antworten