Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Arche Noah » 13.09.2012, 19:42

Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 27.12.2006
- 2 BvR 1895/05 -
Andauernde Kindesentziehung - eine zweite strafrechtliche Verurteilung wegen Kindesentziehung ist nicht ohne weiteres möglich
Verurteilung darf nicht von Zufälligkeiten und der Geschwindigkeit der Strafverfolgung abhängen
Ein einmal wegen Kindesentziehung verurteilter Vater kann nicht ohne weiteres ein zweites Mal wegen noch fortwährender Kindesentziehung verurteilt werden, weil er sich beharrlich weigert, die Voraussetzungen für eine Rückführung des Kindes zur allein sorgeberechtigten Mutter zu schaffen. Im Fall weigerte ein Vater sich, eine Einverständniserklärung zur Ausreise des Kindes aus Algerien abzugeben. Das Strafgericht müsse in diesen Fällen eingehend prüfen, ob der Vater erneut schuldhaft Unrecht verwirklicht habe. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.
.




:arrow: ttp://www.kostenlose-urteile.de/BVerfG_2-BvR- ... ws3705.htm

Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Kindesentzug24
Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2009, 08:02

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Kindesentzug24 » 13.09.2012, 20:11

Hallo Arche,

danke für den Hinweis. Das Urteil ist bekannt. Der Unterschied jedoch besteht darin, dass in Deutschland auf Kindesentzug nach §235 geurteilt wurde. Dies schließt ein Dauerdelikt aus. In dem Schweizer Fall wurde nun auf Entführung geurteilt. Dies übrigens schon in erster Instanz. Gegen den Straftatbestand wurde auch keine Berufung eingelegt, sondern nur gegen die Höhe des Urteils. Sprich die Entführung ist schon lange rechtskräftig. Hier liegt dann auch der entscheidende Unterschied. Entziehung Minderjähriger ist kein Dauerdelikt. Entführung schon.

Wir hatten schon vor der Entscheidung der ersten Instanz das deutsche Urteil des Verfassungsgerichts in der Schweiz vorgelegt. Demnach wurde hier von Beginn an anders gehandelt.

Gruß
Oli

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Arche Noah » 13.09.2012, 20:16

Danke für die Info Oli

Dem zu Folge gibt es hier in Deutschland keinen vergleichbaren Fall , wie der aktuelle aus der Schweiz ?
Und anders rum , könnte man den jetzigen Fall aus der Schweiz den deutschen Behörden vorlegen ?

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Elias wieder zu Hause

Beitrag von Arche Noah » 13.09.2012, 23:35

13.09.2012 19:59

Lange Odyssee
Entführter Elias ist nach Hause zurückgekehrt


VREDEN

Die Nachricht hat sich am Donnerstag wie ein Lauffeuer in Vreden herumgesprochen: Der von seinem Vater in die Türkei entführte siebenjährige Elias ist nach einer mehr als einjährigen Odyssee wieder zurück in Vreden.
Gemeinsam mit seiner Mutter ist er am Mittwochabend von Ankara aus zurück nach Deutschland geflogen.


:arrow: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/v ... 69,1765055

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Kindesentzug24
Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2009, 08:02

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Kindesentzug24 » 14.09.2012, 13:07

Arche Noah hat geschrieben: Dem zu Folge gibt es hier in Deutschland keinen vergleichbaren Fall , wie der aktuelle aus der Schweiz ?
Uns ist zumindest keiner in dieser Form bekannt.
Arche Noah hat geschrieben: Und anders rum , könnte man den jetzigen Fall aus der Schweiz den deutschen Behörden vorlegen ?
Das wird sicherlich schwierig, da sich der Straftatbestand des Kindesentzuges in Deutschland und der Schweiz zu stark unterscheiden. In Deutschland ist es kaum möglich, aus einem Kindesentzug eine Entführung zu "konstruieren". Dazu ist der §235 einfach zu genau definiert. Sollte man es allerdings schaffen, es als reine Entführung durchzubekommen, dann ergibt sich auch in Deutschland daraus ein Dauerdelikt mit den entsprechenden Folgen.

Grüße
Oli

Kindesentzug24
Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2009, 08:02

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Kindesentzug24 » 18.09.2012, 02:29

Mutmaßlicher Kindesentführer festgenommen

Ein 40-jähriger mutmaßlicher Kindesentführer ist gestern Abend (16.09.2012) bei der Einreise aus Istanbul am Hamburger Flughafen festgenommen worden. Der Mann soll 2009 seine eigene Tochter entführt haben und wurde seitdem per Haftbefehl gesucht, wie die Bundespolizei heute bekanntgab. Ein Hamburger Gericht hatte der Mutter zuvor das Sorgerecht zugesprochen.

http://www.kindesentzug24.com/kindesent ... tgenommen/

Gruß
Oli

brighterstar007

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von brighterstar007 » 19.09.2012, 12:46

Ihr Lieben,

so schlimm dies für das Kind und die Mutter ist - seid froh, dass es noch am Leben ist. Es gibt auch
hiesige Fälle, wo ein Elternteil (meist der männliche) nach Bekanntgabe einer Trennungsabsicht, der
Vergabe des alleinigen Sorgerechtes an die Mutter, den Nachwuchs umbringt und sich selbst (oder dies
versucht).
Ich finde es falsch, solchen Männern generell zu unterstellen, sie nur am "Gewinnen", Demonstration
von Macht interessiert - als Frau/ Mutter kann ich mir zumindest vorstellen, dass eine solche Situation
extrem schockierend sein kann. Nüchtern besehen, gäbe es natürlich sehr viele Möglichkeiten, sich
abzusprechen etc.

Liebe Grüße

Brighterstar

MissIndependent
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2010, 16:01

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von MissIndependent » 19.09.2012, 17:14

Hallo Brightstar,

ehrlich gesagt bin ich sehr schockiert von deiner Aussage. Ich finde es furtchtbar, dass Du den gewaltsamen Tod eines Kindes mit einer Entführung vergleichst. Würdest Du einer Mutter deren Kind durch einen Unfall gestorben ist auch sagen: ach sei doch froh das es nicht von einem Kinderschänder umgebracht wurde? Was ich damit sagen will, es gibt immer noch ein Superlativ. Aber glaube mir die Entziehung des eigenen Kindes ist eine grauenvolle Erfahrung die das Leben aller Beteiligten für immer prägt!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Elias wieder zu Hause

Beitrag von Arche Noah » 19.09.2012, 17:58

Arche Noah hat geschrieben:13.09.2012 19:59

Lange Odyssee
Entführter Elias ist nach Hause zurückgekehrt


VREDEN

Die Nachricht hat sich am Donnerstag wie ein Lauffeuer in Vreden herumgesprochen: Der von seinem Vater in die Türkei entführte siebenjährige Elias ist nach einer mehr als einjährigen Odyssee wieder zurück in Vreden.
Gemeinsam mit seiner Mutter ist er am Mittwochabend von Ankara aus zurück nach Deutschland geflogen.


:arrow: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/v ... 69,1765055

LG
Arche

Treffen mit der Mutter
So endete die Entführung von Elias

Von Christoph Ueberfeld am 18. September 2012 23:21MÜNSTER/VREDEN.

13 Monate war Elias verschwunden. Sein Vater, ein Taxifahrer aus Münster, hatte den in Vreden lebenden Jungen in die Türkei entführt.
Seit wenigen Tagen ist der heute Siebenjährige wieder zuhause.
Die Geschichte, wie es dazu kam, liest sich wie ein Krimi - inklusive geplatzter Treffen, Privatdetektiven und einem Unbekannten.


:arrow: http://www.hertener-allgemeine.de/nachr ... 331,840272
Gemeinsam sind wir stark!

Kindesentzug24
Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2009, 08:02

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Kindesentzug24 » 21.09.2012, 13:08

Oliver: Dänisches Gericht erkennt Vater Sorgerecht zu

Das Gericht in Helsingör entscheidet, dass der Bub weiter bei seinem Vater in Dänemark leben soll. In Österreich hat die Grazer Mutter das Sorgerecht.

http://www.kindesentzug24.com/oliver-da ... erecht-zu/

Gruß
Oli

brighterstar007

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von brighterstar007 » 22.09.2012, 15:54

Hallo Missindependant,

du solltest meine Beiträge mal richtig lesen : Ich habe geschrieben, dass es auch NOCH schlimmer hätte
ausgehen können , wie oft aus den Nachrichten zu erfahren ist.
Mit keinerSilbe habe ich geschrieben, dass es
deshalb nicht so schlimm ist. Es hätte im Rausch von Schock und Verweifelung auch anders, sprich : endgültig, enden
können.

Unser erstes Kind ist nach knapp zwei Monaten verstorben - also erzähle mir nicht,
was schlimm ist und interpretiere nichts in meine Beiträge hinein, was eigentlich dein eigenes Problem ist.

Liebe Grüße

Brighterstar

MissIndependent
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2010, 16:01

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von MissIndependent » 22.09.2012, 19:42

Liebe Brightstar,

ich würde mir bei diesen sensiblen Themen nie erlauben irgend jemandem zu erzählen was schlimm ist und was nicht. Denn genau das war mein Kritikpunkt an Deiner ersten Aussage:" seid froh es hätte schlimmer kommen können" .
Leider hast Du nicht verstanden auf was ich hinauswollte. Ich schlage vor wir räumen an dieser Stelle wieder das Feld für die wichtigen Beiträge zum Thema Kindesentzug. EInen schönen Samstagabend noch.

Gruß,
Missy

Kindesentzug24
Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2009, 08:02

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Kindesentzug24 » 03.01.2013, 14:57

Neues im Fall Oliver, welcher von seinem Vater nach Dänemark "entführt" wurde.

Berufung gescheitert. Oliver Weilharter bleibt in Dänemark.

Richter wirft dem dänischen Vater die Entführung seines Sohnes vor. Dennoch muss Oliver nicht zurück nach Österreich. So entschied nun das Landgericht im Berufungsverfahren.


http://www.kindesentzug24.com/berufung- ... daenemark/

Gruß
Oli

Kindesentzug24
Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2009, 08:02

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Kindesentzug24 » 07.01.2013, 12:05

Issam O. geht vors Bundesgericht.

Kindesentführer zieht Urteil vors Bundesgericht.

Ein 35-jähriger Tunesier aus Felben-Wellhausen wurde vom Zürcher Obergericht wegen Kindesentführung zu sechs Jahren Haft verurteilt. Dagegen hat er nun Beschwerde eingereicht.


http://www.kindesentzug24.com/issam-o-g ... esgericht/

Gruß
Oli

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Ute H. » 08.01.2013, 15:40

:twisted:

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Moppel » 08.01.2013, 16:58

Nun mal sachte, immerhin ist das sein gutes Recht.
Gruß
Moppel

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Ute H. » 08.01.2013, 17:27

meinetwegen, wenn er es selbst bezahlt (was er vermutlich nicht tun wird/kann)...

Hoffentlich kriegt er eins vor der Latz.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Moppel » 09.01.2013, 14:45

Ute H. hat geschrieben:meinetwegen, wenn er es selbst bezahlt (was er vermutlich nicht tun wird/kann)...
Ich wette auch darauf das er keinen Cent hat. Das ändert aber nix an der Tatsache das wer vor Gericht gezerrt wird, das Recht auf einen Anwalt hat.
Hoffentlich kriegt er eins vor der Latz.
Mal schauen wie das Gericht entscheidet und ich glaube nicht das derartige Fälle in Zukunft weniger werden.
Gruß
Moppel

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Arche Noah » 09.01.2013, 22:44

Schlimm ist doch , dass es ihm nie um die Kinder ging.
Fakt ist ,er hat sich strafbar gemacht.
Schlimm auch ,er hat sie in Obhut gegeben und sich selber verpisst.
Seine Ex bestraft er immer noch damit , mit Hilfe der Angehörigen , da er die Kinder nicht frei gibt.
Und jetzt will er nur noch seinen eigenen Arsch retten.
Ja Moppel sein gutes Recht ...
Sorry , das hätte er eher haben können ....

Ich hoffe auch , egal wie , wo oder unter welchen Umständen er festgenommen wurde ,
dass das Gericht so entscheidet , das er für sein Handeln gerecht bestraft wird !

Ob nun Marokko , Deutschland oder Schweiz ....
Ich habe damals meinen Mann unter Vortäuschung falscher Tatsachen nach Deutschland gelockt und es hat geklappt.
Und ich sage bewusst Deutschland , da ich keinen internationalen Haftbefehl hatte und wir nur hier was unternehmen konnten.

Hätte der Typ gewusst , das Marokko das Haager Abkommen im Jahre 2010 unterschrieben hat , wäre er wohl nicht dort hingekommen.
Tja , sein Pech ....
Glück für die Mutter , denn jetzt hatte sie mehr Chancen um ihre Kinder und um vielleicht ein bisschen Gerechtigkeit zu kämpfen .

Für mich persönlich dürfte er im Knast bleiben , bis die Kinder volljährig sind ...Oma und Opa kümmern sich doch liebevoll um sie :twisted:


Soll er Beschwerde einlegen , so bekommt er wenigstens noch Besuch von seinem Anwalt 8)

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Haram » 10.01.2013, 00:13

Hallo

............Ein 35-jähriger Tunesier aus Felben-Wellhausen wurde vom Zürcher Obergericht wegen Kindesentführung zu sechs Jahren Haft verurteilt. Dagegen hat er nun Beschwerde eingereicht.

Hoffentlich wird die Beschwerde angenommen, und er bekommt dann noch ein paar Jahre dazu.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Antworten