Vater will Kontakt zum Kind

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von sternenstaub » 26.08.2009, 10:30

Wir sind schon lange getrennt (2 Jahre) und nun auch seit Anfang des Jahres geschieden. Er lebt im Ausland bei seiner Familie und ich mit den Kindern in Deutschland. Ich habe ihn regelmäßig in seinem Heimatland besucht, um ihm und unserem gemeinsamen Kind (3 Jahre)den Kontakt zu ermöglichen. Schon vor dem letzten Besuch hatte ich keine rechte Lust mehr auf eine Reise zu ihm. Ich kann ihm in keiner Weise vertrauen, während unserer Ehe und auch mit Sicherheit jetzt noch hat er mich stets belogen und betrogen. Bei unserem letzten Besuch in den Sommerferien wurden wir ziemlich lieblos empfangen und immer wieder waren da diese abwertenden, unterschwelligen Aggressionen seinerseits mir gegenüber. Hatte immer das Gefühl es geht nur darum nach Außen hin eine heile Welt zu spielen. Also stellte ich ihm ein Ultimatum, entweder er sucht uns eine "angemessene" Unterkunft und bemüht sich uns eine angenehme Zeit zu machen, oder ich miete uns in ein Hotel ein (ich weiß, daß hätte ich gleich tun sollen). Er reagierte aggressiv und "flüchtete". Ich packte also die Koffer und versuchte das Haus zu verlassen, er wiederum stellte sich mir in den Weg und wollte dies verhindern. Nach einer kurzen Rangelei schaffte ich es raus und mietete mich mit meinen Kids in ein Hotel ein, Angst, Schlaflosigkeit, mein Gepäck noch bei der Familie (er sagte er würde es auf den Müll werfen), Telefonterror (ich gehe nicht ran). Am nächsten Morgen organisierte ich ein Auto um die Stadt zu verlassen und belebtere/touristischere Gebiete zu erreichen. Kurzerhand lotste ich den Fahrer zum Familienhaus und verlangte mein Gepäck, es kam zu Rangeleien und Beschimpfungen vor den Kindern. Das letzte was ich hörte war: Dreckige unanständige Frau!
Ich hatte es also geschafft, war entkommen, hatte einen Schlussstrich gezogen, befreit, endlich eine Entscheidung!
Handy aus, wenn er anruft sofort auflegen usw. bis Heute!
Und nun ruft er vermehrt an, schreibt sms: Ein Kind braucht seinen Vater, er möchte Kontakt, will die Stimme des Kindes hören!
Was soll ich tun?
Ich habe absolut keine Lust mehr auf dieses Gezerre. Andererseits ist mir bewußt, daß es wichtig ist für ein Kind seinen Vater zu kennen und daß es mir eigentlich nicht zusteht den Kontakt vollkommen abzubrechen.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Amely » 26.08.2009, 10:56

sternenstaub hat geschrieben:
Ich habe absolut keine Lust mehr auf dieses Gezerre. Andererseits ist mir bewußt, daß es wichtig ist für ein Kind seinen Vater zu kennen und daß es mir eigentlich nicht zusteht den Kontakt vollkommen abzubrechen.
Liebe sternenstaub,

der Vater wohnt weit weg im Ausland und ein Kontakt ist ja nur telefonisch möglich.
Möchte das Kind denn mit ihm sprechen ?
Hinfahren würde ich auf keinen Fall mehr.
Liebe Grüße Amely

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Haram » 26.08.2009, 12:28

@ sternenstaub

Wie erniedrigend möchtest du noch behandelt werden ?
Reicht es dir immer noch nicht ?
Nur wegen dem Kind, nö
Mach einen Schlussstrich.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Canim » 26.08.2009, 12:35

Hallo Sternenstaub,
wie Clara schon schrieb, gibt es gesetzliche Regelungen? Wer hat das Sorge- und das Aufenhaltsbestimmungsrecht? Ich gehe davon aus, dass du das bist. Kann der Vater nach D einreisen oder nicht? Du bist mit Sicherheit nicht verpflichtet, deine Urlaube in seinem Heimatland zu absolvieren, damit er sein Kind sehen kann. Das würde ich mal anwaltlich abklären lassen. Entscheidend für mich wäre auch, ob mein Kind überhaupt mit dem Vater telefonieren will (ob ein Dreijähriger das allerdings schon äußert?), vor allem, wenn er seinen Vater kaum sieht? Du kannst bei entsprechender Bestimmung des Familiengerichtes den Umgang sicher nicht verhindern, aber ich glaube nicht, dass du verpflichtet werden kannst, ihm das Kind hinterher zu tragen, vor allem nicht, wenn er dich so behandelt. Und das vor den Kindern. Da würde ich garantiert keinen Fuß mehr hinsetzen. Und wenn er hier kein Umgangsrecht hat, soll er es einklagen.

Und brauchen Kinder solche Väter? Meine Tochter braucht ihren Erzeuger mit Sicherheit nicht, von dem wäre ausser Lügen, Betrügen, brutaler Gewalt etc. nichts zu lernen.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Hülya

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Hülya » 26.08.2009, 12:41

Hallo sternenstaub,

ich würde mit meinen Kindern nicht zum Vater des Kindes fliegen und mich so behandeln lassen. Auch keine Telefongespräche. Lebt Euer Familienleben so wie Ihr das wollt. So einen Vater braucht kein Kind.

Wie ist denn das Sorgerecht geregelt?

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Moppel » 26.08.2009, 17:13

@ Sternenstaub (Zitat gekürzt)
....
Und nun ruft er vermehrt an, schreibt sms: Ein Kind braucht seinen Vater, er möchte Kontakt, will die Stimme des Kindes hören!
Was soll ich tun?
Ich habe absolut keine Lust mehr auf dieses Gezerre. Andererseits ist mir bewußt, daß es wichtig ist für ein Kind seinen Vater zu kennen und daß es mir eigentlich nicht zusteht den Kontakt vollkommen abzubrechen.
Kurz und knapp.
Wenn er Umgang will, dann muss er nach Deutschland kommen. Das Kind hat seinen "Lebensmittelpunkt" (<---Juristensprech) bei Dir, es ist komplett sein Bier wie er das gebacken bekommt.
Gruss
Rene

sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von sternenstaub » 26.08.2009, 21:39

Danke für eure Statements und hier ein paar Antworten:
Wir haben noch (!) das gemeinsame Sorgerecht, ich habe allerdings bereits das alleinige Sorgerecht beantragt, eine Umgangsregelung besteht nicht, die Kinder haben ihren Lebensmittelpunkt bei mir.
Hinfahren werde ich auf keinen Fall mehr und es ist mir bewußt wie fahrlässig und gefährlich meine Besuche waren. Ich habe (leider) sehr viel gelernt und kann nur jeder Mutter von derartigen Besuchen abraten, das Risiko ist immens, "allein" das Traumata was wir uns zugezogen haben (und das meiner Kinder habe ich alleine zu verantworten) ist "Begründung" genug.
Unser gemeinsames Kind kann nicht entscheiden ob es telefonieren möchte, es ist ja auch erst 3 Jahre alt und telefonieren ist viel zu abstrakt und langweilig!(Außerdem müßten solche Gespräche irgendwie immer mit meiner "Vermittlung" stattfinden).
Ich sehe es ganz genau so wie ihr: Wenn er Umgang möchte, soll er sich bemühen und nach D-land kommen.
Ob er noch so ohne Weiteres Einreisen kann, weiß ich nicht.
Ich vermute er versucht es mit der "Kind braucht Vater - Masche", um an mich wieder heran zu kommen (Mitleid erregen, Heile Welt spielen, Psychosen ausleben, was auch immer).
Bis unser Kind so alt ist, dass ich es in Entscheidungen mit einbeziehen kann dauert es noch.
Mein Zweifel ist ob und in welcher Form ich etwaige Telefonate zulassen soll/kann/muss!?

Hülya

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Hülya » 26.08.2009, 21:43

Wenn er Dich mit Telefongesprächen belästigt, dann richte Dir eine Geheimnummer ein. Dann hast Du Ruhe,wenigstens telefonisch. :wink:

Aus welchem Land kommt denn der Vater?

sharif
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2009, 13:51

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von sharif » 27.08.2009, 00:15

Da wirst du schlechte Karten haben. Ich kenn das Problem selber. Wenn er den kleinen sehen will, dann darf er das. Und wenn er sich zehn Jahre vorher nicht gekümmert hat interessiert das nach der deutschen Rechtsprechung überhaupt nicht. Das alleinige Sorgerecht wirst du nicht kriegen, kanns du vergessen. Ist nach dem dämlichen neuen Gesetz unmöglich. Wenn man es nicht mal nach Messer am Hals und und und bekommt warum weil er dich dumm angemacht hat und wegen seinen Psychoterror. Bei dem Psychoterror sagen die dir noch das hast du dir alles eingebildet.
Da hast du schlechte Karten. ich bin zwar anderer Meinung, aber so ist das dämliche Recht hier. Die schicken dich dann zur Mediation und betreuten Umgang und und und. Der Deutsche Staat will sowas nicht wahrhaben.

Du wirst auch sehen wenn dein Ex mitkriegt dass du das alleinige Sorgerecht willst, wie schnell der wieder hier ist. Der kriegt dann Angst, da du ihm ja seine Türe nach Deutschland dicht machst. Die Jungs wissen nur nicht, dass der Umgang wichtiger ist wie das Sorgerecht bzw. genauer gesagt die Personensorge.

sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von sternenstaub » 27.08.2009, 18:14

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Leben seit bald zwei Jahren getrennt. Sind seit dem Frühjahr diesen Jahres geschieden. Ich lebe mit den Kindern in Deutschland, er lebt (seit ca. 2 Jahren) in seiner Heimat (Tunesien).
Ich schätze zu einer Klage fehlt ihm der Intellekt und das Geld. Allerdings versteht er sich gut darauf sich von betuchten Damen aushalten zu lassen. Wenn da mal eine kommt die gerne noch ein Kind hätte und vielleicht selbst zu alt dafür ist, dann ...
Der Antrag auf alleiniges Sorgerecht ist gestellt und ich warte auf Antwort.
Was mich im Moment (wie schon erwähnt) interessiert, ist die Sache mit dem telefonischen Kontakt (er und Kind).
Klar kann ich einfach "abtauchen", aber andererseits habe ich irgendwie Skrupel.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von barbara » 27.08.2009, 21:20

sternenstaub hat geschrieben:Der Antrag auf alleiniges Sorgerecht ist gestellt und ich warte auf Antwort.
Was mich im Moment (wie schon erwähnt) interessiert, ist die Sache mit dem telefonischen Kontakt (er und Kind).
Klar kann ich einfach "abtauchen", aber andererseits habe ich irgendwie Skrupel.
Hi sternenstaub,
unter den gegebenen Umständen wirst du auf jeden Fall das alleinige Sorgerechte erhalten.
Bei mir war es ,wenn ich es deinen Angaben recht entnehme, genauso.
Allerdings erhielt ich das alleinige Sorgerecht bereits vor der Scheidung.
Genau 2,5 J. vorher und bereits ca 8 Mon. nach Trennung.
Telefonischer Kontakt.
Nun, ich persönlich bin vom Gesetz her weder verpflichtet, das der Vater sein Kind sieht, egal ob hier oder in TN,
oder das der KV mit dem KInd telefonieren darf.
Liegt in meinem Ermessen.
Sehen in TN schonmal garnicht, würde der KV nach D einreisen, dann Umgang nur im Jugendamt, beaufsichtigt.
Telefonisch,
nun, mein Kind ist bereits 8 J. ,wenn es nicht will, dann will es nicht.
Wenn denn der Vater quartalsmässig anruft.
Es, mein Kind ,hat die Option zu sprechen oder auch nicht, unbeeinflusst von mir.
Manchmal will es, manchmal nicht, und da hab ich oft das Gefühl, das es nur spricht, weil es mir einen Gefallen tun will.
Genauso weiss mein Kind, das es jederzeit von sich aus seinen Vater anrufen kann,
wovon es, selbst bei Nachfrage, bis jetzt keinen Gebrauch gemacht hat.
Ich denke, es muss jede Mutter selber entscheiden wie sie in einem solchen Fall verbleibt.

Barbara

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Ute H. » 28.08.2009, 23:11

Hallo sternenstaub,

ich wünsche dir, dass du das alleinige Sorgerecht bekommst.
Allerdings habe ich da auch (so wie sharif) meine Zweifel. Ich wurde bedroht, beschimpft, der Kindesentzug wurde mir mehrmals angedroht, während der Ehe hat er mich und meine Eltern beklaut, meine Mutter über einen längeren Zeitraum sexuell belästigt - versucht hat er das auch bei anderen Frauen. Und die Lügen, liegen denen wohl im Blut. Und ich habe immer noch das gemeinsame Sorgerecht mit ihm. Trotz allem... was FÜR dich sprechen könnte ist, dass er seit 2 Jahren in TN lebt. Warten wir die Entscheidung ab. Ich hoffe, du informierst uns.

sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von sternenstaub » 29.08.2009, 14:43

Vielen Dank für eure Antworten und guten Wünsche! Ich habe bis jetzt keinen telefonischen Kontakt zugelassen und werde es auch erst einmal nicht tun. Desweiteren werde ich auf seine Kontaktversuche nicht eingehen, denn meine Kinder und ich selbst brauchen noch Zeit um all diese Demütigungen zu verarbeiten und ich will sicher gehen, dass es ihm tatsächlich ernst ist den Kontakt mit seinem Kind zu haben und nicht darüber hinaus mich wieder in seine Psychosen einflechten zu wollen. Sobald ich etwas neues höre bezüglich Sorgerecht, oder von "Bemühungen" seinerseits, werde ich euch informieren.
Ich bin immer wieder schockiert und den Tränen nahe, wenn ich Berichte wie eure lese.
Sexuelle Übergriffe, Diebstahl, übelste Beschimpfungen, Stalkertum. Das macht mich fasungslos und traurig.
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Mut! Besonders unseren Kindern, die "damit" auch leben müssen.

sharif
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2009, 13:51

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von sharif » 29.08.2009, 20:51

Du kannst nur hoffen dass er mit der Zeit selber aufgibt ich wünsche dir das. Rein rechtlich schaut es nicht so toll aus dass du den Umgang verweigern kannst.
Ich versteh dich geb dir auch recht, dass ist kein Thema. Ich weiß auch wie das ist wenn man Stress schiebt bei den Ämtern und die einen als Lügner darstellen.
Ich kenne das echt gut, aber der Vater und der Vater hat rechte und die ausländischen Wurzeln usw. ich kann es echt nimmer hören.

sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von sternenstaub » 27.01.2010, 19:09

Hallo! Es ist entschieden! Ich habe das alleinige Sorgerecht bekommen. Begründung: Vater hat keinen Kontakt zum Kind, beteiligte sich nicht am gerichtlichen Verfahren und zahlt keinen Unterhalt (Stellungnahme beim Jugendamt meinerseits). Wegen der fehlenden Mitwirkung des Vaters wurde ohne gerichtliche Anhörung entschieden.
Es ist vollbracht!
Und als hätte er es gerochen, ruft er seit einer Woche wieder regelmäßig an und smst. Ich gehe nicht ans Telefon. In den SMSen bedauert und bereut er, spricht von der Sehnsucht nach seinem Kind und so weiter.

Eine technische Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Gerichtskosten und Geschäftswert? Denn die Gerichtskosten sollen wir anteilig bezahlen.

Danke für euer Mitgefühl, eure Hilfe und Zuversicht! Ich wünsche allen Müttern einen gleichsam glimpflichen Ausgang im Rechtsstreit. Viel Mut und Kraft!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Amely » 27.01.2010, 19:20

liebe Sternenstaub,

ich gratuliere, da hast du etwas tolles geschafft - auch dank seines offen gezeigten Desinteresses.
Sei froh dass er sich so verhalten hat und dadurch die Entscheidung für das Gericht eindeutig zu
fällen war.

Lasse dich nicht von seinen neuen Versuchen beieindrucken - einfach nicht darauf reagieren.
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Anaba » 27.01.2010, 19:28

Liebe Sternenstaub,

ich gratuliere dir herzlich. Endlich Klarheit.
Jetzt kann alles nur besser werden.

Soweit ich weiß setzt das Gericht den Geschäftswert der verhandelten Sache fest und errechnet daraus die Gerichtskosten.
Blume wird das sicher besser erklären. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Arche Noah » 27.01.2010, 19:29

Na dann ,herzlichen Glückwunsch :D

Geschäftswert heißt glaube ich bei uns Streitwert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streitwert

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Blinki1
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2010, 09:52

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Blinki1 » 27.01.2010, 20:04

herzlichen glückwunsch,liebe sternenstaub,

pass gut auf dich und deine kinder auf.

ich bin eigentlich für das gemeinsame sorgerecht zu gunsten der kinder. aber auch nur, wenn der vater ein vater und die mutter eine mutter ist.
leider ist das bei trennungen von binat. ehen nicht immer gegeben. da ist dann meist nur die mutter eine mutter...

lg

Sivakami
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2009, 15:24

Re: Vater will Kontakt zum Kind

Beitrag von Sivakami » 10.02.2010, 14:43

Erst mal herzlichen Glckwunsch zum Sorgerecht!!
Ich hab mal ne Frage zu dem Unterhalt. Hast du ihn da mal aufgefordert was zu zahlen, bzw wurde er durchs Jugendamt aufgefordert?

Ich bin in einer ähnlichen Situation, waren aber nicht verheiratet. Jedenfalls zahl er nichts (wovon auch...), und er schreibtauchnoch dass erden kleinen sehe will, dass es ihm leid tut etc...

Antworten