Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sternchen62
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 00:12

Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von sternchen62 » 12.09.2009, 01:35

Hallo miteinander!

Vielleicht können sich einige von Euch noch erinnern: War vor ca. zwei Jahren hier und hatte um Rat gefragt, weil ich mich von meinem Mann trennen wollte.

Nun bin ich zwischenzeitlich seit gut einem Jahr von ihm getrennt, unsere Tochter ist zwischenzeitlich drei Jahre.

Am Anfang der Trennung hat er die Kleine einmal wöchentlich gesehen. Mit der Zeit wurde der Besuch häufiger und häufiger. Zuletzt war es so, dass er jeden Tag gekommen ist, direkt nach der Arbeit, sonntags fast den ganzen Tag. Bei seinen Besuchen hat er regelrecht darauf abgestellt, der Kleinen die arabische Sprache beizubringen. Auch hat er sich immer wieder vergewissert, dass sie nichts zu essen bekommt, was nicht halal ist.
Ab und zu hat er gefragt, ob ich es nicht noch einmal mit ihm versuchen könne, er hätte sich geändert (ha ha ha), er würde jetzt alles richtig machen. In nichts hat er sich geändert.

Vor ein paar Wochen habe ich all meinen Mut vor diesem Mann zusamen gefasst und ihm gesagt, dass ich die Scheidung einreichen möchte. Hatte aber dafür gesorgt, dass mein Sohn aus erster Ehe in der Wohnung war. Bei den danach stattfindenen Besuchen meines Mannes, war entweder immer meine Tochter oder mein Sohn (beide erwachsen) aus erster Ehe anwesend, aus Angst er könnte einen Ausraster kriegen. Das gefiel ihm überhaupt nicht, zumal die Kleine dann oft sich lieber mit ihren älteren Geschwistern als mit ihrem Vater beschäftigen wollte. Er hat mir dann an einem Tag auch gesagt, was das solle. Und als er die Kleine einmal rief und sie nicht kommen wollte, holte er sie mit Gewalt zu sich auf den Arm Sie schrie, als ich ihn fragte, warum er das tut, nahm er ihren Fuß, drückte ihn mir gegen das Kinn und meinte, er wolle seine Tochter besuchen und mit ihr spielen. Am selben Abend habe ich ihm dann telefonisch mitgeteilt, dass er in Zukunft die Kleine nur noch einmal die Woche sehen werde und dann auch nur außerhalb der Wohnung. Zwischenzeitlich hat meine Anwältin einen Umgangsrechtsregelungsantrag bei Gericht eingereicht, Termine ist Mitte nächsten Monat.
Anfangs - nach dem erwähnten Telefonat - schrie er mich am Telefon an, er wolle seine Tochter jeden Tag sehen, er könne auch seine Arbeit verlassen und jeden Tag von morgens bis abends auf mich warten. Hat mir auch gesagt, ich hätte jetzt meine Zeit mit der Kleinen, seine Zeit werde kommen. Mir ist vollkommen klar was er damit meint.
Leider war ich so blöd und habe mit ihm nach der Geburt die ägyptische Geburtsurkunde beantragt. Hatte ihm damals geglaubt als er meinte, das wäre besser wenn wir mal in Äypten Urlaub machen. Als ich schlauer war, habe ich ihn gebeten, sie mir zu geben unter dem Vorwand, dass ich gern eine Kopie hätte. Bis heute habe ich die Geburtsurkunde nicht zu Gesicht bekommen, er hat mir lediglich angeboten, er könne mir eine Kopie geben.

Vor kurzem hatte ich das Jugendamt um ein Gespräch gebeten. Bei diesem Gespräch hatte man mir gesagt, meine Anwältin solle in jedem FAll das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Vor diesem Gespräch meinte meine Anwältin, dass hierfür nicht genug Gründe bzw. Beweise vorliegen würden. Wenn sie nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihr von dem Gespräch mit dem Jugendamt berichten und nochmals um einen entsprechenden Antrag bitten.
Die Kita hat meine Anwältin schon angeschrieben, dass die Betreuer die Kleine nicht an den Vater herausgeben dürfen, da ich den Bereuungsvertrag allein abgeschlossen habe.

Zur Zeit verhält sich mein Mann ungewöhnlich ruhig, ruft jeden Tag an um mit der Kleinen kurz zu sprechen, die Umgangs-Treffen finden auch ruhig statt. Ich denke, dass er von seinen Kollegen und seinem Anwalt gut beraten wurde, um gute Chancen vor Gericht zu haben.

Ich habe nun riesengroße Angst, dass er nach der gerichtlichen Entscheidung, die ihm sicherlich nicht gestatten wird, die Kleine im Rahmen der Umgangsregelung mitzunehmen, alles vesuchen wird, die Kleine irgendwie so zu bekommen um dann mit ihr nach Ägypten zu reisen.

Hat irgend jemand von Euch hiermit Erfahrungen? Welche Vorkehrungen kann ich noch treffen?

Hoffe auf viele Antworten und Tipps von Euch.

Liebe Grüße!

Alexandra
Beiträge: 91
Registriert: 28.05.2009, 02:08

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Alexandra » 12.09.2009, 07:59

Gib ihm auf keinen Fall die Chance die Kleine allein abzuholen. Ein Fall aus der Nachbarschaft ist auch so gelaufen er hat seine Tochter fürs Wochende abgeholt und war schon im nächsten Flieger nach Ägypten und ist heute noch sehr stolz auf diese Tat. Also vorsicht laß ihn nie allein mit ihr.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Moppel » 12.09.2009, 12:43

@ Sternchen62
Alexandra hat geschrieben:Gib ihm auf keinen Fall die Chance die Kleine allein abzuholen. Ein Fall aus der Nachbarschaft ist auch so gelaufen er hat seine Tochter fürs Wochende abgeholt und war schon im nächsten Flieger nach Ägypten und ist heute noch sehr stolz auf diese Tat. Also vorsicht laß ihn nie allein mit ihr.
Das kann man nur unterschreiben. Ägypten ist ein "Country of no Return", will heissen das die ägyptischen Behörden im Falle einer Entführung keinerlei Rechtshilfe leisten und das Kind weg ist.
Gruss
Rene

sternchen62
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 00:12

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von sternchen62 » 12.09.2009, 13:45

Hallo Ihr Lieben,

ja, es ist mir klar, dass wenn sie erst einmal in Ägypten ist, ich so gut wie keine Chance habe, sie zurückzuholen. Darum meine große Angst. Ich frage mich nur, ob das Jugendamt bzw. Gericht um diese Problematik weiß und ob seine Bemerkungen und die Sache mit der ägyptischen Geburtsurkunde ausreichen, um auch in der Zukunft - wenn sie ca. 5 ist -, ein Umangsrecht in der Weise zu erwirken, dass er sie nicht mitnehmen darf.

Viele Grüße

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Moppel » 12.09.2009, 14:28

@ Sternchen62
Vergiss die deutschen Behörden, sie werden Dir wenn es hat auf hart kommt NICHT helfen.
Das Grundübel liegt darin das der deutsche Staat Ausländern sehr weitgehende Rechte einräumt, und diese gegen die Einheimischen auch durchsetzt, aber im Gegenzug fast komplett darauf verzichtet deutsches Recht gegen Ausländer zu vollstrecken.
Deine einzige Chance besteht daran ihn zu hindern die Kleine mitnehmen zu können, denn ob er darf oder nicht ist, ihm im Zweifel egal. Er weiss das Ägypten nicht ausliefert und wird sich deshalb an das hier geltende Recht NICHT halten. Er wir es aber (mit freundlicher Unterstützung des Jugendamtes) gegen Dich in vollem Umfang anwenden.
Die Angst die Kleine zu verlieren wird wohl ab so fort dein ständiger Begleiter sein, das sind wahrlich keine schönen Aussichten.
Gruss
Rene

Peppi
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2009, 21:24

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Peppi » 17.09.2009, 21:51

Hallo Sternchen..

Ich hatte mit meinem Mann Gott sei Dank keine Kinder...Kann aber irgendwie nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ich hatte zum Schluss Angst vor meinem Mann, er war unberechenbar. Einen Tag super nett, einen Tag ein regelrechtes Monster (Bedrohungen etc.). Ich hab es geschafft in aus dem Land zu schaffen, denn er war dumm, das war mein Glück...Ich kann Dir nur sagen: Vertraue ihm nie und nimmer und nicht einen Schritt. Nur weil er zur Zeit ruhig ist, heisst es nicht das er nichts plant. Halt immer die Augen auf und achte auf Dein Kind. Mir hat damals die Ausländerbehörde sehr weiter geholen, da ich auch um Hilfe gefleht hab. Vielleicht solltest Du auch noch mal mit den Behörden sprechen. Einen in der Behörde wird es geben, der Dich und Dein Problem, Deine Angst, wahrnimmt...
Bleib stark und präsentiere Dich stark..Zeig ihm keine Angst und kämpfe..Ich weiss es is schwer, aber DU kannst es schaffen!!!
Es wird nicht leicht, aber keiner von uns hier hatte es leicht und mehr oder minder haben es die meisten von uns geschafft...
Alles Gute für Dich und Dein Kind!!!
Lieben Gruss
Peppi

sternchen62
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009, 00:12

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von sternchen62 » 17.09.2009, 22:16

Hallo Peppi,

vielen Dank für Deinen Beitrag, der mir doch etwas Mut macht. Den brauch ich nämlich dringend, weiß echt nicht mehr weiter. Aus Angst, dass er sie vom Kindergarten abholen könnte, bin ich zur Zeit krank geschrieben. Da eine Woche davor meine Tochter wirklich krank war und ich dann auch zu Hause bleiben musste, habe ich prompt die Kündigung bekommen. Der Kindergarten wurde zwar von meiner Anwältin angeschrieben, dass die Kleine nicht an den Vater herausgegeben werden darf, habe aber trotzdem Angst, zumal er weiß in welchen Kindergarten sie geht.

Die Ausländerbehörde hatte ich per Mail darüber informiert, dass wir seit über einem Jahr getrennt leben (denke mal, dass er denen das nicht gesagt hat) und habe nach seinem Aufenthaltsstatus gefragt. Die Antwort kam sehr schnell: sie leiten meine Meldung an den zuständigen Sachbearbeiterweiter, Aufenthaltsstatus dürfen sie mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bekannt geben. Vielleicht ist es besser, wenn ich da nochmal anrufe und nachhake.

Wie lange warst Du mt Deinem Mann denn verheiratet, bevor er seine Rückreise antreten musste?

Liebe Grüße

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Amely » 18.09.2009, 00:22

Hallo Sternchen,

bei drohender Kindesentführung sind wir natürlich immer besonders sensibel.
Darum biete ich dir den Top Secret Bereich an - da kann niemand mehr öffentlich
mit lesenl
Wenn die aktute Gefahr besteht, bitte nutze es.
Hier haben wir schon bei einigen angedrohten Kindesentführungen helfen können.
Schreibe an anaba1001geschichte.de
Liebe Grüße Amely

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von barbara » 18.09.2009, 00:31

Amely hat geschrieben:Hallo Sternchen,

bei drohender Kindesentführung sind wir natürlich immer besonders sensibel.

Jep, und das genau nach bereits 5 Tagen.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Amely » 18.09.2009, 00:56

barbara hat geschrieben:
Amely hat geschrieben:Hallo Sternchen,

bei drohender Kindesentführung sind wir natürlich immer besonders sensibel.

Jep, und das genau nach bereits 5 Tagen.
Barbara, echt - ganz dicht kannst du nicht sein - oder ?
Was soll diese doofe Bemerkung?
Liebe Grüße Amely

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Sunni84 » 18.09.2009, 01:07

Das war unnötig...
Also ich bin froh dass diese Menschen vielen von uns ihre Freizeit opfern und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen...Ausserdem habe selbst ich nach wenigen Tagen schoin die Notfallhandynr bei CIB herausgefunden bzw auf der Seite gesehen und mir notiert und ich weiss da ist jm der wenn es hart auf hart kommt mir helfen wird!!!
Denn wie es aussieht hast du noch nie diese unnötigen sinnlosen und nichtsbringenden Gespräche auf dem Jugendamt führen müssen...Ich muss Montag früh hin...du kannst gerne mitkommen...dann siehst du was die machen...nämlich nichts...Bestes Beispiel: Der Vater des Kindes schlägt es nicht da können wir nichts machen...ICH: Ja aber er hat kein Geld nicht mal einen Cent kann ihr weder Geld noch essen kaufen hat keine Wohnung darf nicht mal in Berlin sich aufhalten...Ich will ihm nicht immer essen usw. fürs Kind mitgeben müssen...wenn er es sehen will muss er auch für sie sorgen können...Ich will sie ihm nicht geben! Jugendamt: Müssen sie aber ..sie haben das gemeinsame Sorgerecht...der Vater muss für das Kind mit essen aufkommen..geben sie ihm kein essen mit...gott wie dumm sind sie denn? ICH: Tschuldigung soll ich mein Kind verhungern lassen?????
Ja so toll sind die Gespräche da...da hat man hier mehr Hilfe...und die lieben Moderatoren haben sicherlich auch selbst Probleme wie Arbeit, Haushalt, Kinder usw...man kann nicht überall zu gleich sein...sie helfen mehr als die deutschen Behörden!!!
Das sollte man zu schätzen wissen :!:

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von barbara » 18.09.2009, 01:09

Amely,

wie kommst du mir denn?
Nen bisschen mehr Nettiquette.

Sorry, aber eine sensible Reaktion auf angedrohte Kindesentführung sollte schneller erfolgen
und nicht erst nach 5 Tagen.
Keine Begrüssung der "Neu- userin", nix.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Amely » 18.09.2009, 01:20

barbara hat geschrieben:Amely,

wie kommst du mir denn?
Nen bisschen mehr Nettiquette.
ach liebe Barbara,
die Nettiquette können wir doch auf ein für uns erträgliches Mass reduzieren, oder?
Wir wissen doch beide, woran wir sind, also keine falschen Nettigkeiten.

Deine Bemerkung hat nur ein Ziel - unsere Arbeit zu diskreditieren.
Liebe Grüße Amely

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von barbara » 18.09.2009, 01:33

Amely hat geschrieben:[
ach liebe Barbara,
die Nettiquette können wir doch auf ein für uns erträgliches Mass reduzieren, oder?
Wir wissen doch beide, woran wir sind, also keine falschen Nettigkeiten.

Deine Bemerkung hat nur ein Ziel - unsere Arbeit zu diskreditieren.

Wie Bitte?

Bleiben wir bei den Fakten.
Hier hat jemand bereits am 12.9 um Hilfe, bzw. Info's gebeten.
Keine Begrüssung seitens der Mod's , nix.

Gab ja auch zig interessanteres.
Siehe in der Ägypten Übersicht, "Kennt jemandxxxxxx".
Gleiches Erstellungsdatum des Threads, bis auf 8 Min. sogar fast zeitgleich.
Nur, siehe die Zugriffe dort, 4436,
währen sich hier gerade mal 376 einlasen.
Oder siehe, "Unsicherheit"
seit dem 17.7. fast 7 Seiten darüber,welche Ungereimheiten auftauchen, ob es sich um einen Fake handelt, und wie man im Verdachtsfall damit umgeht,
siehe Thema Marokko,
"Warum immer im Ramadan"
seit dem 17.9. ein Einreden auf jemanden, der das gelsenen erstmal wohl erst verarbeiten muss, nicht wirklich in den Kopf kriegt,zig Seiten lang,
während hier in diesem Thread seitens der Mod's bislang keine Reaktion kam.
Erstmals nach 5 Tagen.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Amely » 18.09.2009, 01:49

barbara hat geschrieben:
Beiben wir bei den Fakten.
Hier hat jemand bereits am 12.9 um Hilfe, bzw. Info's gebeten.
Keine Begrüssung seitens der Mod's , nix.
Es kann passieren, dass einem was durchgeht. Dass eine Begrüssung unterbleibt, weil man
es schlicht und einfach nicht mitkriegt.



barbara hat geschrieben:
Gab ja auch zig interessanteres.
Siehe in der Ägypten Übersicht, "Kennt jemandxxxxxx".
Gleiches Erstellungsdatum des Threads, bis auf 8 Min. sogar fast zeitgleich.
Nur, siehe die Zugriffe dort, 4436,
währen sich hier gerade mal 376 einlasen.
Oder siehe, "Unsicherheit"
seit dem 17.7. fast 7 Seiten darüber,welche Ungereimheiten auftauchen, ob es sich um einen Fake handelt, und wie man im Verdachtsfall damit umgeht,
siehe Thema Marokko,
"Warum immer im Ramadan"
seit dem 17.9. ein Einreden auf jemanden, der das gelsenen erstmal wohl erst verarbeiten muss, nicht wirklich in den Kopf kriegt,zig Seiten lang,
während hier in diesem Thread seitens der Mod's bislang keine Reaktion kam.
Erstmals nach 5 Tagen.
Barbara, du bist einfach nur peinlich - lass es, ich glaube keiner wird oder kann dir folgen.
Liebe Grüße Amely

Rufina

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Rufina » 18.09.2009, 08:19

Hallo Barbara,

wenn Du bemerkst das Hilfe nötig ist - warum setzt Du Deine fundierten Kenntnisse dann nicht ein?

Das wäre wesentlich hilfreicher, als ständig danach zu suchen ob es nicht irgendetwas zu kritisieren gibt - auch für die User die Hilfe benötigen.

Rufina

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von momo456 » 18.09.2009, 08:36

Rufina hat geschrieben:Hallo Barbara,

wenn Du bemerkst das Hilfe nötig ist - warum setzt Du Deine fundierten Kenntnisse dann nicht ein?

Das wäre wesentlich hilfreicher, als ständig danach zu suchen ob es nicht irgendetwas zu kritisieren gibt - auch für die User die Hilfe benötigen.

Rufina
Hallo Barbara,

auch wenn ich kein Experte in anderen Ländern bin, ich mit Tunesien zu tun hatte, weshalb sollte ich es unterlassen in anderen Kategorien zu schreiben.?
Das Forum trägt sich durch seine User und man sollte antworten wenn man etwas sinnvolles dazu zu sagen hat. Oder einfach zeigen, dass man da ist und der andere weiss, hier wird mir Gehör geschenkt.

Die Moderatoren leisten eine tolle Arbeit, über CiB. läuft vieles, auch im Hintergrund. Sollten wir nicht alle zusammen am selben Strang ziehen, statt uns unnötig auf Differenzen hinzuweisen.?

Liebes sternchen, höre auf den Rat von Amely und setze Dich mit Anaba in Verbindung.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Shalimar
Beiträge: 257
Registriert: 12.06.2008, 20:28

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Shalimar » 18.09.2009, 09:58

Hallo, ihr Lieben,
wir alle wissen wie unermüdlich sich die Moderatoren seit Jahren für die Sache einsetzen.Mods sind keine unfehlbaren Roboter. Ihnen gebührt nicht unsere Kritik, sondern unsere Hochachtung, weil sie trotz frustrierender Situationen wo sich Frauen hier mal nicht helfen lassen wollen, wo man sich den Mund fusslig reden kann und nix passiert- trotzdem weiter machen.Um der willer derer, die Hilfe annehmen und umsetzen können.Und z.B. nicht ständig den Zeitmangel als Ausrede haben, den Gang zur Ausländerbehörde/Polizei etc. auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben, dann aber rumjammern, Exhabibi hätte wieder das und das gemacht,...oder noch schlimmer alle guten Ratschläge in den Wind schieben und mit den Ersparnissen zu Habibi nach Ägypten fliegen, um doch noch die Lebenslüge von der glücklichen gemeinsamen Zukunft zu verwirklichen.Oder die Frauen die eine riesen Angst vor körperlicher Gewalt ihrer Exhabibis haben, aber einen Selbstverteidigungskurs für lebensbedrohliche Situationen machen?Fehlanzeige.
Ich bin Gott sei dank nicht in der Situation diese schreckliche Entführungsangst um ein Kind haben zu müssen, aber ich würde in so einem Fall auch den Behördenweg ausschöpfen, wohlweislich aber im Hinterkopf behalten, das sie mich/Kind nicht schützen können. Also würde ich wegziehen und zwar so daß er mich nicht mehr findet, denn keine Oma die auf die Kleine aufpasst,Freunde, toller Job,Haus am Ort, könnten das wettmachen wenn mein Kind weg wäre.
Und ich würde meinem Kind einen Chip einsetzen lassen, daß ich es im Bedarfsfall für eine Rückholaktion weltweit orten könnte.Erst dann könnte ich wieder ruhig schlafen.
LG Shali
Ich weiß, daß es in jeder Kultur auch gute Menschen gibt. Ich bin nur gegen Beznesser und integrationsunwillige Kalifatsanhänger.
Deshalb Wieder/Einführung von:
Sparschweinen in Banken
Kruzifixen in Schulen
Döner mit Schweinefleisch im Bierteig

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Arabella » 18.09.2009, 10:07

Hallo Shali,
klingt ja toll deine Idee mit dem Wegziehen, leider bedeutet das in Realität eine Kindsentführung deinerseits. Also leichter gesagt als getan......
Chip auch keine schlechte Idee, aber wird das denn schon praktiziert?
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Shalimar
Beiträge: 257
Registriert: 12.06.2008, 20:28

Re: Umgangsrecht - Angst vor Entführung

Beitrag von Shalimar » 18.09.2009, 10:22

Hallo Arabella, lieber ich wie er.
Ich poste dir wegen dem Sender.
LG Shali
Ich weiß, daß es in jeder Kultur auch gute Menschen gibt. Ich bin nur gegen Beznesser und integrationsunwillige Kalifatsanhänger.
Deshalb Wieder/Einführung von:
Sparschweinen in Banken
Kruzifixen in Schulen
Döner mit Schweinefleisch im Bierteig

Antworten