Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von sternenstaub » 21.04.2010, 19:28

Hallo, ich hoffe der Tread ist hier richtig plaziert?!
Bin seit einem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann lebt in Tunesien, zahlt keinerlei Unterhalt und ich lebe mit den Kindern hier in Deutschland. Ich habe das alleinige Sorgerecht.
Wir haben in Tunesien geheiratet, mit Gütertrennung. Die Kosten der Scheidung wurden zu gleichen Teilen aufgehoben. Schulden die mein Ex auf seinen Namen gemacht hat, werden im Ausland eingefordert.
Nun haben wir aus unserer Zeit hier in Deutschland gemeinsame Schulden beim Sozialamt, resultierend aus einer Mehrfachzahlung des Sozialamtes (Lebensunterhalt und Unterkunft für die damalige Bedarfsgemeinschaft). Ich habe das Sozialamt wiederholt darum gebeten, dass ich nur die Hälfte der Schulden begleichen muss (habe ich auch bereits getan!). Nun bekomme ich immer wieder die lapidare Ansage ich müsse alleine sämtliche (!!!) Schulden zahlen, da das Sozi im Ausland keine Schulden eintreibt!
Hat jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?
Danke und LG

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von Arche Noah » 21.04.2010, 21:37

Hallo Sternenstaub

Ich persönlich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Kann Dir nur empfehlen einen Anwalt ,im Schwerpunkt Sozialrecht, zu befragen.

Geh zum Gericht und versuch einen Beratungsschein zu bekommen.
Dazu brauchst Du nur ein Einkommensnachweis und eine Mietsbescheinung vorlegen.

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von naschkatze » 22.04.2010, 00:38

100% weiß ich es auch nicht, aber ich glaube, die Berhörde hat Recht. Bei gemeinsamen Schulden, also wenn beide geamtschuldnerisch haften, dann kann von jedem der Schuldner 100% der Schuldsumme gefordert werden. Derjenige, bei dem am Einfachsten das Geld zu holen ist, der ist dann "fälllig". Sowas gilt z.B. auch bei Mietverträgen. Kein Vermieter z.B. würde in dem Fall einen im Ausland lebenden Mieter (noch dazu in der Nicht-EU) versuchen zu pfänden, wenn er noch einen zweiten Mieter hat, der im Mietvertrag steht und der viel einfacher greifbar ist. Ich fürchte, da hast Du keine Chance.

Gruß Naschkatze

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von barbara » 25.04.2010, 00:59

Hi Sternenstaub,

da ihr damals in einer sog. Bedarfsgemeinschaft gelebt habt,
und als solche die Gelder bezogen habt,
bist du, als die "Hiergebliebene" dafür haftbar.
Was ihr privat (Gütertrennung)ausgemacht habt, interessiert die absolut nicht.

Barbara

sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Re: Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von sternenstaub » 25.04.2010, 21:50

Schöne Sch******!
Na und da habe ich heute eine SMS bekommen, dass Ex-Schwiegerpapa nach Mekka geht (!) Da habe ich/wir ja schön mitbezahlt! Na denne, Seele gerettet, Schiff versenkt!
Hoffe auf ausgleichende Gerechtigkeit!

Hülya

Re: Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von Hülya » 25.04.2010, 21:59

Hallo sternenstaub,

bitte erkundige Dich erstmal noch bei einem RA, so wie Arche Dir das empfohlen hat.

Ich habe noch eine Frage dazu. Hat Dein Ex hier in D in die Rentenkasse eingezahlt.


Denn ich hatte vor zig Jahren alle Schuldner angeschrieben und die Versicherungsnr. und die Adresse der Rentenversicherung angegeben. Und die hatten dann bei Gericht einen Antrag gestellt. Und jetzt ist es so, das wenn mein EX (der ist diese Woche 65 J. geworden) die Rente in D beantragt, wird gepfaendet.

Wie das genau gemacht wurde kann ich nicht mehr sagen. Aber der RA weiss es bestimmt.

Also erkundige Dich erstmal ganz genau, bevor Du zahlst.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von Haram » 25.04.2010, 22:49

Hülya schrieb u. a. :
......der ist diese Woche 65 J. geworden) die Rente in D beantragt, wird gepfaendet.

Klasse,
dem sein Gesicht wollte ich gerne sehen. :lol: :lol: :lol:


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

sternenstaub
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 11:57

Re: Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von sternenstaub » 26.04.2010, 08:42

Hülya, danke für den Tipp mit der Rentenkasse! Mache mich auf jeden Fall auch beim RA schlau!

Hülya

Re: Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von Hülya » 26.04.2010, 09:41

Haram hat geschrieben:Hülya schrieb u. a. :
......der ist diese Woche 65 J. geworden) die Rente in D beantragt, wird gepfaendet.

Klasse,
dem sein Gesicht wollte ich gerne sehen. :lol: :lol: :lol:


Gruss
haram

Lieber Haram,

auf das Gesicht freue ich mich schon seid 23 Jahren.

Leider war das, das einzige was ich machen konnte. Und stell Dir mal vor, letztes Jahr hat er über seinen Sohn mal angefragt, ob ich , ihm nicht bei diesem Rentenantrag helfen könnte.

Du kannst Dir schon denken , was ich geantwortet habe. :wink:


Ich nicht :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Hülya

Re: Gemeinsame Schulden - Alleine zahlen?

Beitrag von Hülya » 26.04.2010, 09:42

sternenstaub hat geschrieben:Hülya, danke für den Tipp mit der Rentenkasse! Mache mich auf jeden Fall auch beim RA schlau!

Du musst das nur schnellstens machen, bevor er vielleicht sich alles auszahlen laesst.

Antworten